Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Fairerweise muss man schon sagen, dass man ihn für diese Transferphase weniger vorwerfen kann. Er hat sicher einiges für die vorige Sportliche Führung vorbereitet und das wurde ziemlich schnell übern Haufen geworfen. Wenn es "nur" der sportliche Vorstand gewesen wäre, dann wären wir wohl schon etwas weiter. Aber wir haben dann den Trainer verloren (mag viele freuen, aber dennoch für die Planung schwieriger). Bis der neue Trainer da war verging auch ne Zeit. Dann hatte der neue Trainer auch noch andere Ideen.

    Ich weiß weder, für was Rebbe bisher zuständig war, noch weiß ich in wie weit er in der schlussendlichen Spieler Planung involviert war.

    Stellt er den Kader im groben alleine zusammen, oder holt er Spieler auf Anweisung ? Wenn ja, wie Handlungsfähig war er wenn er hier ein unzureichendes Scouting hatte ?

    Das man ihn kritisch sieht, ist nach den letzten Jahren verständlich, aber wie gut er seine Zuständigkeit beherrscht können wir doch gar nicht beurteilen. Das muss nun Chatzialexiou beurteilen.

    Ihn aber als Schuldigen für die zähen Zufuhr von Neuzugängen, ist meiner Meinung falsch. Das ist nach den kompletten Austausch der sportlichen Führungspersonen dann doch für nen Kaderplaner eher arbeits behindernd.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ihn aber als Schuldigen für die zähen Zufuhr von Neuzugängen, ist meiner Meinung falsch. Das ist nach den kompletten Austausch der sportlichen Führungspersonen dann doch für nen Kaderplaner eher arbeits behindernd.

    Ändert aber leider nichts daran, dass die Saison vor der Tür steht und wir nun im Trainingslager sind. Die Integration neuer Spieler geht ja auch nicht von heute auf morgen. Es haben eher viele Angst, dass man mit dem Spielplan gleich zum Saisonstart unten reinrutschen wird. Und sowas nimmt bei uns ja dann eher einen negativen Lauf an und dann wirds eben wieder sehr schnell ungemütlich.

    06.07.2025 save the date

  • Ihn aber als Schuldigen für die zähen Zufuhr von Neuzugängen, ist meiner Meinung falsch. Das ist nach den kompletten Austausch der sportlichen Führungspersonen dann doch für nen Kaderplaner eher arbeits behindernd.

    Ändert aber leider nichts daran, dass die Saison vor der Tür steht und wir nun im Trainingslager sind. Die Integration neuer Spieler geht ja auch nicht von heute auf morgen. Es haben eher viele Angst, dass man mit dem Spielplan gleich zum Saisonstart unten reinrutschen wird. Und sowas nimmt bei uns ja dann eher einen negativen Lauf an und dann wirds eben wieder sehr schnell ungemütlich.

    Ist ohne jeden Zweifel richtig. Die Sorge hab ich schließlich auch. Nur ich hab jetzt keinen auf den ich zeigen kann und sag " der isses, wegen den kommt keiner". Wir haben ne doofe Voraussetzung, die unsere Vorbereitung auf die Saison behindert und die zumindest für einen sehr holprigen und vielleicht frustrierenden Saisonstart stehen kann.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Es ist ganz einfach.

    Stand heute ist unser Kader sogar schwächer besetzt als letztes Jahr und dieses war nicht gut.


    Dazu kommt, dass eine Achse versprochen wurde, die sich leider in der Vorbereitung nicht einspielen kann. Kann mir keiner erzählen, dass dies der Plan war.

    Richtig und alles andere wäre Scheibenwischerei!

  • Die Verklärung der vergangenen Saison ging dann doch schneller als gedacht.

    Joa. Von der knallharten Aufarbeitung ist (wie jedes Jahr) nicht viel übriggeblieben.

    Liegt auch am neuen Personal und daran, dass man halt nicht weiß, wie die Aufgaben verteilt waren und sind (zwischen Hecking/Rebbe und Joti/Rebbe).

    Aber grundsätzlich wird es nicht reichen, genauso "gut" zu sein wie letzte Saison.

    Eine Weiterentwicklung wäre schon wünschenswert, ist aber mit Blick auf den aktuellen Kader mMn noch nicht in Sicht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Die Verklärung der vergangenen Saison ging dann doch schneller als gedacht.

    Joa. Von der knallharten Aufarbeitung ist (wie jedes Jahr) nicht viel übriggeblieben.

    Liegt auch am neuen Personal und daran, dass man halt nicht weiß, wie die Aufgaben verteilt waren und sind (zwischen Hecking/Rebbe und Joti/Rebbe).

    Aber grundsätzlich wird es nicht reichen, genauso "gut" zu sein wie letzte Saison.

    Eine Weiterentwicklung wäre schon wünschenswert, ist aber mit Blick auf den aktuellen Kader mMn noch nicht in Sicht.

    Wir haben aktuell 15 Abgänge, weitere werden folgen, und diverse Änderungen im Trainerstab. Was hätte man denn noch mehr aufarbeiten sollen?

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

    Würde es was ändern wenn das Auftaktprogramm Ulm, Münster, Braunschweig hieße?

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

    Würde es was ändern wenn das Auftaktprogramm Ulm, Münster, Braunschweig hieße?

    Wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen. Nicht-Abstieg halte ich für ein realischtes und ambitioniertes Ziel mit dem aktuellen Kader.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

    Wenn wir nur noch einen Spieler suchen würden, würde ich zustimmen. Da aber gefühlt noch eine halbe Mannschaft fehlt.

    06.07.2025 save the date

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

    Würde es was ändern wenn das Auftaktprogramm Ulm, Münster, Braunschweig hieße?

    Finde ich schon. Gegen auf dem Papier schwächere Gegner kann man qualitative Schwächen eher kaschieren als gegen starke Gegner. Zumindest in der Theorie.

  • Joa. Von der knallharten Aufarbeitung ist (wie jedes Jahr) nicht viel übriggeblieben.

    Liegt auch am neuen Personal und daran, dass man halt nicht weiß, wie die Aufgaben verteilt waren und sind (zwischen Hecking/Rebbe und Joti/Rebbe).

    Aber grundsätzlich wird es nicht reichen, genauso "gut" zu sein wie letzte Saison.

    Eine Weiterentwicklung wäre schon wünschenswert, ist aber mit Blick auf den aktuellen Kader mMn noch nicht in Sicht.

    Wir haben aktuell 15 Abgänge, weitere werden folgen, und diverse Änderungen im Trainerstab. Was hätte man denn noch mehr aufarbeiten sollen?

    Ich persönlich würde das Ganze mindestens eine Ebene höher ansiedeln:

    Es bleibt die Frage zu beantworten, warum wir jeden Sommer 10-15 Spieler auswechseln und das Ergebnis immer das Gleiche bleibt. Was wir treiben ist eigentlich ein absoluter Wahnsinn. Anstatt Aufarbeitung und Analyse -und dann Einleiten von sinnvollen Maßnahmen- wechseln wir einfach ständig das handelnde Personal aus. An die Spieler, die vor 1 ½ Jahren hier gespielt haben, kann sich kein Mensch mehr erinnern. So kann sich nichts entwickeln. Kein Mannschaftskern, keine Identität, keine Spielidee. Wir starten lieber jeden Sommer einen kompletten Neuanfang in der Hoffnung, dass es irgendwann von selbst besser wird. Das sollten wir schleunigst abstellen.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

    Keine Sorge. Die Integrierung neuer Spieler sowie Einübung eines Spielsystems erfolgt sowieso unter Wettkampfbedingungen. Die Saison ist lange.


    :ironie:

  • Würde es was ändern wenn das Auftaktprogramm Ulm, Münster, Braunschweig hieße?

    Finde ich schon. Gegen auf dem Papier schwächere Gegner kann man qualitative Schwächen eher kaschieren als gegen starke Gegner. Zumindest in der Theorie.

    Ich denke dann hätte es geheißen die Neuzugänge müssen auf jeden Fall da sein weil wir gegen die Gegner punkten muss.
    Neuzugänge müssen definitiv her - mit dem Auftaktprogramm hat das für mich aber eher weniger zu tun.

  • Wir haben aktuell 15 Abgänge, weitere werden folgen, und diverse Änderungen im Trainerstab. Was hätte man denn noch mehr aufarbeiten sollen?

    Ich persönlich würde das Ganze mindestens eine Ebene höher ansiedeln:

    Es bleibt die Frage zu beantworten, warum wir jeden Sommer 10-15 Spieler auswechseln und das Ergebnis immer das Gleiche bleibt. Was wir treiben ist eigentlich ein absoluter Wahnsinn. Anstatt Aufarbeitung und Analyse -und dann Einleiten von sinnvollen Maßnahmen- wechseln wir einfach ständig das handelnde Personal aus. An die Spieler, die vor 1 ½ Jahren hier gespielt haben, kann sich kein Mensch mehr erinnern. So kann sich nichts entwickeln. Kein Mannschaftskern, keine Identität, keine Spielidee. Wir starten lieber jeden Sommer einen kompletten Neuanfang in der Hoffnung, dass es irgendwann von selbst besser wird. Das sollten wir schleunigst abstellen.

    Quasi die Definition von Wahnsinn. Willkommen beim Club!

    Stell dich schonmal auf einen neuen Cheftrainer Anfang 2025 ein :grinning_face:

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wir haben aktuell 15 Abgänge, weitere werden folgen, und diverse Änderungen im Trainerstab. Was hätte man denn noch mehr aufarbeiten sollen?

    Ich persönlich würde das Ganze mindestens eine Ebene höher ansiedeln:

    Es bleibt die Frage zu beantworten, warum wir jeden Sommer 10-15 Spieler auswechseln und das Ergebnis immer das Gleiche bleibt. Was wir treiben ist eigentlich ein absoluter Wahnsinn. Anstatt Aufarbeitung und Analyse -und dann Einleiten von sinnvollen Maßnahmen- wechseln wir einfach ständig das handelnde Personal aus. An die Spieler, die vor 1 ½ Jahren hier gespielt haben, kann sich kein Mensch mehr erinnern. So kann sich nichts entwickeln. Kein Mannschaftskern, keine Identität, keine Spielidee. Wir starten lieber jeden Sommer einen kompletten Neuanfang in der Hoffnung, dass es irgendwann von selbst besser wird. Das sollten wir schleunigst abstellen.

    Sorry wenn ich einharke.


    Im Interview mit CEF TV hat Schäfer in meinen Augen schon rübergebracht das sich der AR mit der Aufarbeitung durchaus befasst hat und zu dem Schluss kam das es mit Hecking so nicht weitergeht.

    Auch das man sich offenbar mit Joti bewusst für einen etwas anderen Weg entschieden hat kam für mich so rüber.

    Den Vorwurf das keine Aufarbeitung stattfand kann man sicher das Jahr davor so irgendwo stehen lassen, für heuer seh ich das so nicht.


    Ansonsten ist das ja alles schön was du schreibst, nur was wäre jetzt deine Lösung wenn das aktuell passierende net genehm ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!