Olaf Rebbe (Sportdirektor)

  • Wir haben aktuell 15 Abgänge, weitere werden folgen, und diverse Änderungen im Trainerstab. Was hätte man denn noch mehr aufarbeiten sollen?

    Ich persönlich würde das Ganze mindestens eine Ebene höher ansiedeln:

    Es bleibt die Frage zu beantworten, warum wir jeden Sommer 10-15 Spieler auswechseln und das Ergebnis immer das Gleiche bleibt. Was wir treiben ist eigentlich ein absoluter Wahnsinn. Anstatt Aufarbeitung und Analyse -und dann Einleiten von sinnvollen Maßnahmen- wechseln wir einfach ständig das handelnde Personal aus. An die Spieler, die vor 1 ½ Jahren hier gespielt haben, kann sich kein Mensch mehr erinnern. So kann sich nichts entwickeln. Kein Mannschaftskern, keine Identität, keine Spielidee. Wir starten lieber jeden Sommer einen kompletten Neuanfang in der Hoffnung, dass es irgendwann von selbst besser wird. Das sollten wir schleunigst abstellen.

    Das ist die eigentliche Kontinuität beim Club.

    Stell Dich schon mal drauf ein, dass ein Herr Rebbe wieder einen Kader bastelt, der nicht sehr erfolgreich sein wird. Spätestens Anfang Oktober werden die ersten mosern, dass es so nicht weitergehen kann. Und das erste Opfer wird - wen wunderts - dann der Trainer sein, tätä, weil es einige schon immer gewusst haben, dass er zwar ein sehr guter Stürmer war, aber kein guter Trainer. Noch vor Weihnachten wird dann für ihn Schluß sein.

    Am Ende der Saison wird dann auch Rebbe den Hut nehmen müssen, weil man zu der Erkenntnis kam, dass es vielleicht doch nicht am Trainer lag, sondern an den nicht verpflichteten und wichtigen Achsenspielern - trotz der Ankündigung, diese im Trainingslager mit dabeihaben zu wollen.

    Schatzi darf noch ein Jahr weitermachen, weil man ihm aufgrund der vom Duo Hecking/Rebbe verursachten Kadermängel noch keine Vorwürfe macht. Aber in der Saison 2025/26 muss er natürlich liefern, sonst ...

    Also alles wie immer.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Also alles wie immer.

    Spätestens zum 150. Vereinsjubiläum werden alle Steine mindestens einmal umgedreht worden sein.

    Und dann fängt man wieder beim ersten Stein an, ihn wieder in die Ausgangslage zurückzudrehen?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Kurz und knapp: das ist möglich.

    Eine Sache kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen, nämlich das Rebbe noch die ganze Saison hierbleibt.
    Ich bin ziemlich überzeugt das gerade ist sein Schwanengesang, im September darf er sich dann seine Papiere abholen.
    Und das ist gut so, kein Mensch kann doch ernsthaft behaupten, dass Hecking für den ganzen Blödsinn in den letzten Jahren alleine verantwortlich war, da hat Rebbe schon auch kräftig Aktien drin.
    Diese Transferperiode mussten wir ihn noch behalten, weil wir sonst alle Fäden gekappt hätten, scheinbar hilft das aber auch nicht viel.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Interessante Ansicht, ich bin gespannt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Interessante Ansicht, ich bin gespannt.

    Ach, noch was:

    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das Mosern bis Anfang Oktober dauert?

    Mittlerweile geht der Trend bei uns dahin, dass ganz gerne mal schon am ersten Spieltag der Stab über dem Trainer gebrochen wird.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ansonsten ist das ja alles schön was du schreibst, nur was wäre jetzt deine Lösung wenn das aktuell passierende net genehm ist?

    Ein möglicher Ansatz wäre gewesen so viele Spieler wie möglich zu behalten und zu versuchen, diese besser zu machen. Man hat doch gesehen, dass die Mannschaft in der ersten Phase der letzten Saison durchaus funktioniert hat. Dann ist halt intern was kaputtgegangen, was aber eher an der Konstellation Hecking/Fiel gelegen hat.

    Z.B. einen Horn würde ich in der aktuellen Situation auf keinen Fall abgeben. Der ist doch zweitligatauglich und an seinen Schwächen kann man arbeiten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ansonsten ist das ja alles schön was du schreibst, nur was wäre jetzt deine Lösung wenn das aktuell passierende net genehm ist?

    Ein möglicher Ansatz wäre gewesen so viele Spieler wie möglich zu behalten und zu versuchen, diese besser zu machen. Man hat doch gesehen, dass die Mannschaft in der ersten Phase der letzten Saison durchaus funktioniert hat. Dann ist halt intern was kaputtgegangen, was aber eher an der Konstellation Hecking/Fiel gelegen hat.

    Z.B. einen Horn würde ich in der aktuellen Situation auf keinen Fall abgeben. Der ist doch zweitligatauglich und an seinen Schwächen kann man arbeiten.

    Horn geh ich mit dir mit.


    Und weiter?


    Aber kurz nachgefragt, du kritisierst eine fehlende Aufarbeitung?

    Das aber z.B. das Abgeben von Horn das Ergebnis genau einer solchen Saisonaufarbeitung ist wird dann nicht anerkannt weil man selber ein anderes Ergebnis gehabt hätte??

  • Interessante Ansicht, ich bin gespannt.

    Ach, noch was:

    Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass das Mosern bis Anfang Oktober dauert?

    Mittlerweile geht der Trend bei uns dahin, dass ganz gerne mal schon am ersten Spieltag der Stab über dem Trainer gebrochen wird.

    Kurz und knapp: das ist möglich.

    Vor allem, wenn es beim KSC wieder so ein 4:1 oder 4:0 geben sollte.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Laut Bild versteht Rebbe die Aufregung nicht, da dass Transferfenster ja noch lange offen ist.

    Kann Olaf mal einer die Termine ab Anfang August und das Auftaktprogramm schicken? Wer hat seine Nummer als WhatsApp Kontakt?

    Daran sieht man das Problem der letzten Jahre. Lasst Rebbe nur ruhig arbeiten, der wird uns schon wieder Transfers verschaffen, die auf dem Papier gut aussehen und nicht teuer sind.

    Am Ende bekommen wir dann die Qualität der letzten vier Jahre. Schlechtes Mittelmaß bei immensen Kosten.

  • Verhandeln kann er ja. Da hatte ihn auch Schäfer ausdrücklich gelobt.

    Was ich mich eher frage, ob er für die Umstellung des Scouting passt. Joti war ja schon fast erschrocken, dass wir dazu kaum Daten verwenden. Dies (also den Prozess) könnte er schon Rebbe mit ankreiden

  • Wir haben aktuell 15 Abgänge, weitere werden folgen, und diverse Änderungen im Trainerstab. Was hätte man denn noch mehr aufarbeiten sollen?

    Ich persönlich würde das Ganze mindestens eine Ebene höher ansiedeln:

    Es bleibt die Frage zu beantworten, warum wir jeden Sommer 10-15 Spieler auswechseln und das Ergebnis immer das Gleiche bleibt. Was wir treiben ist eigentlich ein absoluter Wahnsinn. Anstatt Aufarbeitung und Analyse -und dann Einleiten von sinnvollen Maßnahmen- wechseln wir einfach ständig das handelnde Personal aus. An die Spieler, die vor 1 ½ Jahren hier gespielt haben, kann sich kein Mensch mehr erinnern. So kann sich nichts entwickeln. Kein Mannschaftskern, keine Identität, keine Spielidee. Wir starten lieber jeden Sommer einen kompletten Neuanfang in der Hoffnung, dass es irgendwann von selbst besser wird. Das sollten wir schleunigst abstellen.

    Wir arbeiten seit Jahren immer wieder auf. Leider ohne die nötige Konsequenz. Stattdessen wurden Rebbe und Steinmetz verlängert.

    Man sieht die Probleme, aber jeder hofft, dass es besser wird.

    Es ist wie letztes Jahr. Vorbereitung gegen schwache Gegner wie Hersbruck und Ansbach laufen gut. Gegen bisschen bessere Gegner tun wir uns schon wieder sehr schwer.

    Man siehe 1860. Wir spielen nur 1:1 weil wir vorne schlampig sind und nicht in den Strafraum kommen und hinten offen wie ein Scheunentor.

    Das gleiche wie letztes Jahr. Flanken und Standards müssten geübt werden, bzw. Das Personal da sein. Nach dem 1860 Test bin ich doch sehr skeptisch und die fehlenden Verstärkungen zeigen, dass man schlampig vorbereitet ist.

  • Aber kurz nachgefragt, du kritisierst eine fehlende Aufarbeitung?

    Das aber z.B. das Abgeben von Horn das Ergebnis genau einer solchen Saisonaufarbeitung ist wird dann nicht anerkannt weil man selber ein anderes Ergebnis gehabt hätte??

    Ich kritisiere den gesamten Prozess. Man hat diese Spieler mal bewusst ausgesucht. Man hat mit ihnen ein gutes erstes Saisondrittel gespielt. Man macht jetzt im Sommer den x-ten Totalumbruch (Ergebnis der bisherigen Umbrüche ist bekannt).

    Für mich ist das einfach die grundsätzlich falsche Herangehensweise. Ich wünsche mir, dass an den Schwächen gearbeitet wird, anstatt einen Spieler sofort wegzuschicken. Und mit dem Nachfolger macht man es dann wieder genauso.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Verhandeln kann er ja. Da hatte ihn auch Schäfer ausdrücklich gelobt.

    Was ich mich eher frage, ob er für die Umstellung des Scouting passt. Joti war ja schon fast erschrocken, dass wir dazu kaum Daten verwenden. Dies (also den Prozess) könnte er schon Rebbe mit ankreiden

    Ist Rebbe für das Scouting zuständig? Ich sehe das beim Sportvorstand und nicht dem Sportdirektor der Profis. Immerhin nutzt auch das NLZ das Scouting und damit gehört dies für mich zur übergeordneten Stelle.

    juninhodu hast im Profifußball kaum die Chance an Schwächen zu arbeiten, besonders bei unserem Budget. Das können wir bei unseren Talenten machen, die uns wenig kosten, aber nicht bei den teuren Spieleren.

    Conanbarbardas habe ich mir auch gedacht. Auch die Aussage, wir wären kaum in den Strafraum gekommen, halte ich für daneben.

  • Aber kurz nachgefragt, du kritisierst eine fehlende Aufarbeitung?

    Das aber z.B. das Abgeben von Horn das Ergebnis genau einer solchen Saisonaufarbeitung ist wird dann nicht anerkannt weil man selber ein anderes Ergebnis gehabt hätte??

    Ich kritisiere den gesamten Prozess. Man hat diese Spieler mal bewusst ausgesucht. Man hat mit ihnen ein gutes erstes Saisondrittel gespielt. Man macht jetzt im Sommer den x-ten Totalumbruch (Ergebnis der bisherigen Umbrüche ist bekannt).

    Für mich ist das einfach die grundsätzlich falsche Herangehensweise. Ich wünsche mir, dass an den Schwächen gearbeitet wird, anstatt einen Spieler sofort wegzuschicken. Und mit dem Nachfolger macht man es dann wieder genauso.

    Man hat auch Geis mal bewusst ausgesucht...


    Keine Ahnung ob du das Interview mit Schäfer oder die Vorstellung von Joti gesehen hast.

    Aber grad was den AR angeht hab ich zum ersten mal seit Jahren das Gefühl man hätte die Saison intern aufgearbeitet und dementsprechend gehandelt...

  • ich denke, dass unser Sportvorstand ihn noch über die Winterpause hinaus behalten wird - vor allem, wenn es in der Hinrunde nicht so laufen sollte und ihn dann zum Ende der Saison entlassen wird.

    Nennt sich "Sicherheitsnetz" ... sonst wäre er ja für das Wintertransferfenster allein verantwortlich.

    Das Sommertransferfenster kann man noch mit den widrigen Umständen, der kurzen Planungsphase, etc. erklären. Da brauchte keinen "Schuldigen" Olaf Rebbe.

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Verhandeln kann er ja. Da hatte ihn auch Schäfer ausdrücklich gelobt.

    Was ich mich eher frage, ob er für die Umstellung des Scouting passt. Joti war ja schon fast erschrocken, dass wir dazu kaum Daten verwenden. Dies (also den Prozess) könnte er schon Rebbe mit ankreiden

    Ist Rebbe für das Scouting zuständig? Ich sehe das beim Sportvorstand und nicht dem Sportdirektor der Profis. Immerhin nutzt auch das NLZ das Scouting und damit gehört dies für mich zur übergeordneten Stelle.

    juninhodu hast im Profifußball kaum die Chance an Schwächen zu arbeiten, besonders bei unserem Budget. Das können wir bei unseren Talenten machen, die uns wenig kosten, aber nicht bei den teuren Spieleren.

    Conanbarbardas habe ich mir auch gedacht. Auch die Aussage, wir wären kaum in den Strafraum gekommen, halte ich für daneben.

    Und spätestens in der Saison wird wieder geschimpft, dass wir keine Chancen erarbeiten? Bitte macht halt vorher die Augen auf. Die Fans schimpfen jedes mal und wundern sich, dass sich nichts bewegt. Die Fehler sieht man ganz oft davor. Man will sie aber nicht sehen, weil hinterher schimpfen viel einfacher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!