• Sollen sie doch machen. Anschauen werde ich das wahrscheinlich nicht, z.b. in Deutschland wäre dann wieder richtig Spannung in der Liga ohne die Bayern. Sollen sich die ganzen super Vereine (bzw. die Vereine, die denken sie wären so super) doch ihre eigene Liga bauen.

    Moralisch läuft im Fußball ja ehh alles schief, da ist das dann bloß der vorläufige Höhepunkt.

    Wenn die ihre Super Liga sich bauen, dann will ich aber auch ne Traditionsliga mit allen Gründungsmitgliedern der Bundesliga.

  • Aber lustig von der UEFA, dass man die Super LEague verurteilt, aber am gleichen Tag die nächste Aufblähung der CL beschließt...

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Sollen sie doch machen. Anschauen werde ich das wahrscheinlich nicht, z.b. in Deutschland wäre dann wieder richtig Spannung in der Liga ohne die Bayern. Sollen sich die ganzen super Vereine (bzw. die Vereine, die denken sie wären so super) doch ihre eigene Liga bauen.

    Moralisch läuft im Fußball ja ehh alles schief, da ist das dann bloß der vorläufige Höhepunkt.

    Wenn die ihre Super Liga sich bauen, dann will ich aber auch ne Traditionsliga mit allen Gründungsmitgliedern der Bundesliga.

    Ich halte es für einen Irrglauben, dass wenn Bayern und Dortmund aus der Bundesliga ausscheiden, es zu mehr Spannung kommt. Dann wird halt Leipzig 10x hintereinander Meister. Die Plätze hinter den Bayern sind doch in der Regel auch jedes Jahr vergeben.

    Und Bayern (und Dortmund) ist halt das Zugpferd der Bundesliga. Wieso überträgt ARD oder ZDF jedes Testspiel? Weil es halt mit Abstand am meisten Zuschauer anzieht. Fallen Bayern und/ oder Dortmund raus, gibt das deutlich weniger Zuschauer. Wer schaut sich auf sky Wolfsburg gg Hoffenheim oder Mainz gg Augsburg an? Und das bedeutet zum Schluss weniger Sponsoren und TV Gelder für alle.

    Anti-isst-Fraktion

  • Sollen sie doch machen. Anschauen werde ich das wahrscheinlich nicht, z.b. in Deutschland wäre dann wieder richtig Spannung in der Liga ohne die Bayern. Sollen sich die ganzen super Vereine (bzw. die Vereine, die denken sie wären so super) doch ihre eigene Liga bauen.

    Moralisch läuft im Fußball ja ehh alles schief, da ist das dann bloß der vorläufige Höhepunkt.

    Wenn die ihre Super Liga sich bauen, dann will ich aber auch ne Traditionsliga mit allen Gründungsmitgliedern der Bundesliga.

    Die wollen die Ligen nicht verlassen. Die Super League soll nur an Stelle der Champions League rücken. Wenn sie ganz abhauen würden hätte ich da auch kein Problem damit.

  • Das schönste wäre wirklich die gründen ihre eigene Liga und verlassen die nationalen Ligen.

    Es ist einfach irgendwann langweilig wenn Bayern, PSG, Man City, Juve, etc. zum 19ten mal in 20 Jahren Meister werden.

    Also dann nächstes Jahr 5 Aufsteiger, da Bayern und Dortmund aus der ersten Liga ausscheiden!

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Eigentlich ist doch auch die CL von der Abwechslung der Teams her langweilig. Sind doch fast immer die Gleichen bereits unter den letzten Acht.

    Allerdings spielen die den besten Fußball. Muss man auch sagen.

  • Darf halt bald die Beyoncé in der Halbzeit singen und nicht mehr Helene Fischer.

    Wen juckts? Amerika machts vor, gibt genügend die drauf abfahren, viel Show, Superstars, tolle Unterhaltung und natürlich massenweise Werbung. Da wo Football ist, da muss der Fußball hin.

    Von dem her, ein erwartbarer Schritt.

  • Eigentlich ist doch auch die CL von der Abwechslung der Teams her langweilig. Sind doch fast immer die Gleichen bereits unter den letzten Acht.

    Allerdings spielen die den besten Fußball. Muss man auch sagen.

    Jo, die UEFA regt sich doch auch nur so auf, weil der ganze Spaß jetzt ohne sie ablaufen soll. Da trifft es auch nicht die Falschen.

  • Missverständnis. Mit Highlights meine ich Spiele, die etwas Besonderes sind. Paarungen, die Bock auf zuschauen machen. Schöne Spielzüge bekommst du mehr, desto mehr du spielen lässt (Niveau vorausgesetzt).

    Um bei deinem Beispiel MLB zu bleiben. Da spielten gerade Dodgers gegen Padres ihre erste Serie dieses Jahr gegeneinander. Vermutlich die beiden besten Teams der Liga. Und das Zuschauerinteresse war nicht besonders ausgeprägt. Die spielen aber halt auch 19 mal diese Saison gegeneinander. Treffen sich die dann in den Playoffs ist mit Sicherheit das nationale Interesse vorhanden. Alles klar?

    Du meinst das Interesse, durch die häufigen Aufeinander Treffen. Achso. Habe ich wirklich falsch verstanden. Da hast Du Recht. Bei 20 Spiele gegen die gleichen, da ist die Begeisterung gleich Null.

  • Ich bin nur etwas schockiert wie manche jetzt die UEFA schützen und als Opfer darstellen wollen.

    Ging die UCL Reform nicht haargenau in die gleiche Richtung?!

    Diese Geschäft ist einfach nur komplett kaputt.

    Das mediale Echo ist aber mMn sehr gut, sowohl Fans als auch Spieler geben klare Statements ab...

  • Die Bayern haben einen großen Teil Event Publikum, aber auch viele Fans, insbesondere die Szene, die sich klar dagegen aussprechen.

    Und da glaube ich tatsächlich, dass die Wirkung unterschätzt wird, falls es so kommt

    Wäre doch noch besser wenn man die Szene, die auch noch ständig mitlabern will, los wäre. Dann könnte man endlich in die Südkurve auch Sitze reinschrauben und die zum dreifachen Preis eines Stehplatzes verkaufen.

    Das Schlimme bei diesem Drecksvereinunternehmen ist ja, dass es so viele Idioten gibt die denen, koste was es wolle, das Stadion vollmachen. Da brauchts die paar aufmüpfigen Ultras nicht.

    Bayern und Co. könnten es sich wirklich leisten, aus der nationalen Liga rauszugehen. Mir persönlich wäre es recht, wenn es so käme. Dann hätten wir endlich wieder Spannung in der BuLi, vllt jedes Jahr einen andern Meister usw. usf.

    Ich denke, dass die nationalen Ligen das überleben könnten, weil Fangenerationen "nachwachsen". Für den Fan die nationale Liga & die EL/CL. Für den "Premium-Konsumenten" die Super League.

    Gut wäre aber, wenn die nationalen Ligen ernst machen & die Vereine rauswerfen.

    :fcn-dh:

  • Die Superleague wäre schon ein starker Einschnitt, aber es wäre dann doch der nächste logische Schritt.

    Mit der neuen CL-Reform zementiert man ja eh endgültig die Dominanz der absoluten Top-Vereine. Und da sind die kleineren doch nur Beiwerk.

    Seien wir doch mal ehrlich : wer möchte als neutraler Zuschauer die kleinen Vereine aus Dänemark, Ungarn oder aus der Ukraine sehen? Die sind doch eh nur Beiwerk.

    Und durch die Tatsache, dass die absoluten Top-Ligen jetzt schon eine Armada von Weltklasse-Spielern schicken und das mit der neuen Reform noch weiter zementiert wird, kann man auch direkt unter sich bleiben.

    Die kleineren Vereine aus den genannten Ländern bekommen doch ab nächster Saison ihre European Conference League.

    Da kriegen sie wenigstens ein paar Krümel vom großen Kuchen. :winking_face:

  • Sollen sie doch machen. Anschauen werde ich das wahrscheinlich nicht, z.b. in Deutschland wäre dann wieder richtig Spannung in der Liga ohne die Bayern. Sollen sich die ganzen super Vereine (bzw. die Vereine, die denken sie wären so super) doch ihre eigene Liga bauen.

    Moralisch läuft im Fußball ja ehh alles schief, da ist das dann bloß der vorläufige Höhepunkt.

    Wenn die ihre Super Liga sich bauen, dann will ich aber auch ne Traditionsliga mit allen Gründungsmitgliedern der Bundesliga.

    Ich halte es für einen Irrglauben, dass wenn Bayern und Dortmund aus der Bundesliga ausscheiden, es zu mehr Spannung kommt. Dann wird halt Leipzig 10x hintereinander Meister. Die Plätze hinter den Bayern sind doch in der Regel auch jedes Jahr vergeben.

    Und Bayern (und Dortmund) ist halt das Zugpferd der Bundesliga. Wieso überträgt ARD oder ZDF jedes Testspiel? Weil es halt mit Abstand am meisten Zuschauer anzieht. Fallen Bayern und/ oder Dortmund raus, gibt das deutlich weniger Zuschauer. Wer schaut sich auf sky Wolfsburg gg Hoffenheim oder Mainz gg Augsburg an? Und das bedeutet zum Schluss weniger Sponsoren und TV Gelder für alle.

    Ich denke eher, dass Leipzig das nicht wird. Was war denn fest vergeben ? War nicht Schalke oder Bremen vor realtiv kurzer Zeit noch Vizemeister ? Und Stuttgart vs Bremen hat schon ein paar mehr zuschauer als Wolfsburg - Hoffenheim ...

    :fcn-dh:

  • Ja, meine Vermutung: Jetzt gibt's erstmal einen riesigen Aufschrei und am Ende einigt man sich doch "nur" auf eine Champions-League-Reform mit mehr Zugeständnissen an die Top-Clubs.

    Damit geht die Schere dann weiterhin schön auseinander und in ein paar Jahren beginnt das Gerede von einer Super League neu.

    Meiner Meinung nach ist das System heute bereits kaputt und eine vollständige Ausgliederung der Top-Clubs (ohne Verbleib in den nationalen Ligen) würde zumindest eine kleine Chance bieten, innerhalb der zwei Klassen jeweils wieder einen bisschen faireren Wettbewerb herzustellen.

    Ich bezweifle aber stark, dass das so kommt.

  • Ich halte es für einen Irrglauben, dass wenn Bayern und Dortmund aus der Bundesliga ausscheiden, es zu mehr Spannung kommt. Dann wird halt Leipzig 10x hintereinander Meister. Die Plätze hinter den Bayern sind doch in der Regel auch jedes Jahr vergeben.

    Und Bayern (und Dortmund) ist halt das Zugpferd der Bundesliga. Wieso überträgt ARD oder ZDF jedes Testspiel? Weil es halt mit Abstand am meisten Zuschauer anzieht. Fallen Bayern und/ oder Dortmund raus, gibt das deutlich weniger Zuschauer. Wer schaut sich auf sky Wolfsburg gg Hoffenheim oder Mainz gg Augsburg an? Und das bedeutet zum Schluss weniger Sponsoren und TV Gelder für alle.

    Ich denke eher, dass Leipzig das nicht wird. Was war denn fest vergeben ? War nicht Schalke oder Bremen vor realtiv kurzer Zeit noch Vizemeister ? Und Stuttgart vs Bremen hat schon ein paar mehr zuschauer als Wolfsburg - Hoffenheim ...

    Die guten Zeiten von Bremen liegen schon 15 Jahre und mehr zurück und Schalke ist für mich eine der größten (negativen) Sensationen der letzten 30 Jahre.

    Die Mannschaften hinter Bayern waren die letzten Jahre Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg. Mal ist eine Mannschaft einen Platz besser, mal etwas schlechter, aber in der Regel gibt es (außer Schalke) keine großen Überraschungen.

    Anti-isst-Fraktion

  • Da wo Football ist, da muss der Fußball hin.

    Gleiches Gehaltscap für alle und Draft?

    Bitte!

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Wäre doch noch besser wenn man die Szene, die auch noch ständig mitlabern will, los wäre. Dann könnte man endlich in die Südkurve auch Sitze reinschrauben und die zum dreifachen Preis eines Stehplatzes verkaufen.

    Das Schlimme bei diesem Drecksvereinunternehmen ist ja, dass es so viele Idioten gibt die denen, koste was es wolle, das Stadion vollmachen. Da brauchts die paar aufmüpfigen Ultras nicht.

    Bayern und Co. könnten es sich wirklich leisten, aus der nationalen Liga rauszugehen. Mir persönlich wäre es recht, wenn es so käme. Dann hätten wir endlich wieder Spannung in der BuLi, vllt jedes Jahr einen andern Meister usw. usf.

    Ich denke, dass die nationalen Ligen das überleben könnten, weil Fangenerationen "nachwachsen". Für den Fan die nationale Liga & die EL/CL. Für den "Premium-Konsumenten" die Super League.

    Gut wäre aber, wenn die nationalen Ligen ernst machen & die Vereine rauswerfen.

    Das sehe ich ein bisschen anders. Die verkaufen wahrscheinlich mehr Merchandiseartikel und Trikots in China als in D. Dennoch glaube ich, dass ein Ausstieg aus dem Heimatmarkt schaden würde.

    Ich habe hier in Berlin einen Bekannten der aus Oldenburg stammt und dessen ganze Familie Fan, Mitglied im Verein und lokalen Fanclub usw. dieses Unsympathenhaufens ist.

    Für die ist das jährliche Auswärtsspiel in Bremen die einzige Möglichkeit überhaupt ein Spiel live zu sehen. Für die ist das das Highlight. Und genauso ists doch jede zweite Woche. Egal wo die Spielen ist die Hälfte des Stadions voll mit irgendwelchen Bayerndoldis. Die wenigsten wohnen da in Bayern oder gar München. Wenn man solchen Leuten die Kontaktpunkte zum Verein nimmt könnte ich mir schon vorstellen, dass das negative Einflüsse auf den Heimatmarkt hat.

    Ein bisschen kann ich das verstehen. Davon abgesehen, dass ich nicht verstehen kann wie man überhaupt Bayernfan wird. Wenn du nicht in der Nähe deines Vereines wohnst, das kenne ich ja selbst, freust du dich eigentlich schon die ganze Saison auf das Spiel vor deiner Haustür.

  • Ich denke eher, dass Leipzig das nicht wird. Was war denn fest vergeben ? War nicht Schalke oder Bremen vor realtiv kurzer Zeit noch Vizemeister ? Und Stuttgart vs Bremen hat schon ein paar mehr zuschauer als Wolfsburg - Hoffenheim ...

    Die guten Zeiten von Bremen liegen schon 15 Jahre und mehr zurück und Schalke ist für mich eine der größten (negativen) Sensationen der letzten 30 Jahre.

    Die Mannschaften hinter Bayern waren die letzten Jahre Dortmund, Leipzig, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg. Mal ist eine Mannschaft einen Platz besser, mal etwas schlechter, aber in der Regel gibt es (außer Schalke) keine großen Überraschungen.

    Die letzten Jahre: Platz 2 und 3 hinter den Bayern:

    19/20: BvB, RB

    18/19: BvB, RB

    17/18: Schalke, Hoffenheim

    16/17: RB, BvB

    15/16: BvB, Leverkusen

    14/15: Wolfsburg, Gladbach

    13/14: BvB, Schalke

    12/13: BvB, Leverkusen

    Das sind mit Ausnahme von Hoffenheim (und Schalke fällt jetzt auch raus) immer die gleichen 3, 4 Mannschaften.

    Anti-isst-Fraktion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!