• Ich spinne jetzt mal und versuche eine Chance in dieser Entwicklung zu sehen. Ich bin ein großer Fan des US Sports einfach aus der Entertainmentbrille heraus und versuche jetzt mal das Modell der NFL auf den europäischen Fußball zu übertragen.

    Nur mal angenommen die Superleague würde auf 32 Mannschaften erweitert und dort würden die besten Fußballer Europas mit 21 Jahren und älter spielen mit einem Salarycap der für alle Mannschaften gleich hoch ist. Was im US Sport der Collegesport ist, würde sich dann künftig in den meisten anderen Vereinen (auch bei uns wiederspiegeln) D.h. dort spielen 18 Jährige für max. 4 Jahre im Amateurstatus und werden parallel auch akademisch ausgebildet und die besten können sich für den Draft der Superleague anmelden und die Teams der Superleague bekommen den Erstzugriff auf die besten Talente in umgekehrter Reihenfolge des Tabellenstandes vom Vorjahr. Vielleicht bleibt aber auch noch Raum für nationale Ligen für die Veteranen (21+) die es nicht in die Superleague schaffen.

    In den USA haben die Collegeligen mehr Fans und Zuschauer als die NFL und eine ganz starke Fanbindung.

    Durch dieses System entsteht eine dauerhafte Chancengleichheit und damit auch Spannung im sportlichen Wettbewerb.
    Falls es nicht zu einer Reform kommen sollte, die in diese Richtung geht, hätten wir als FCN auch niemals wieder die Chance in den internationalen Wettbewerb zu kommen oder uns dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren. Der Zug ist schon längst abgefahren. Es sei denn irgendein Milliardär würde an uns gefallen finden, aber das will ja auch keiner.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • die sportliche Qualifikation für die Wettbewerbe ist schon eine Selbstverständlichkeit. In der Super League ist dies nicht mehr der Fall. Und das ist schon ein Tabubruch.

    Dann müsste man aber auch Geldverteilung so regeln, dass die Qualifikation nicht für die meisten Vereine immer unmöglicher oder ein absoluter Sonderfall wird ....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • während einer pandemie auf die idee zu kommen, es braucht eine (wohl erstmal) europäische fußballliga ist doch total daneben?!

    natürlich lechtzen barcelona und co. nach sowas, weil sie damit ihre schulden einigermaßen in den griff bekommen könnten... aber ich halte es wie neville - es ist und bleibt ein verrat an den fußball...

  • während einer pandemie auf die idee zu kommen, es braucht eine (wohl erstmal) europäische fußballliga ist doch total daneben?!

    natürlich lechtzen barcelona und co. nach sowas, weil sie damit ihre schulden einigermaßen in den griff bekommen könnten... aber ich halte es wie neville - es ist und bleibt ein verrat an den fußball...

    Die Abkopplung der Finanzwelt vom Infektionsgeschehen ist doch auch an den Börsen schon lange in vollem Gange.

    Die sind der Aktualität längst enteilt. Im Grunde herrscht schon wieder eine Art Goldgräberstimmung. Außer vielleicht am Immobilienmarkt.

  • Wer eine Super League möchte, soll seine Super League auch bekommen. Persönlich finde ich, dass das nur ein weiterer Schritt weg vom Kern und Sinn des Fußball ist.

    Man möchte wohl mit aller Macht, die sich zu Ende neigende Zahnpastatube kräftig über den Beckenrand ziehen und am besten noch aufschneiden und den Rest auslecken, wie Besessene.

    Wir als Fans und Konsumenten (ich hasse dieses Wort im Zusammenhang mit Fußball) entscheiden doch über den Ausgang könnte man meinen. Leider denke ich auch, dass andere Märkte mit mehr Potential (und damit meine ich Geld, €, $ etc.) künftig die neuen Konsumenten werden und diese SL groß werden lassen.

    Sollte es soweit kommen und auch unsere "Spitzenteams" nicht mehr nein sagen können und der SL beitreten, bitte sofort aus der BL verbannen. Pokal? Vergesst es! CL hat sich ja dann sowie erledigt.

    Vorteile? 1: etwas mehr ausgeglichene Ligen. 2: gerechtere Verteilung der Gelder. 3: Aufsteiger aus der 2BL mit mehr Chancen auf eine Etablierung in der 1BL. 4: eventuell besinnt sich der Fußball wieder mehr auf seine Wurzeln 5: mehr Geld für einzelne Vereine weil die "Allesfresser", die großen nicht das Meiste aus dem Topf bekommen.

    Nachteile? 1: 2 Zugpferde der 1BL sind weg. 2: weniger TV Einnahmen durch das Ausscheiden dieser. 3: Egalisierung des Vorteilspunk 2+5. 3: Sollte man als GLUBB mal wieder aufsteigen kein Derby gegen die Bayern.

    Irgendwann ist man doch als Fan gezwungen den TV auch mal auszulassen, da man doch täglich irgendwo, auf irgendwelchen Sendern, in irgendeinem Land, irgendein Fußballspiel sehen kann. Irgendwann wird jeder einmal satt und hat es auch satt. Und die SL ist genau der letzte Happen für die Leute in Europa. Dann sind sie es satt..... Schade....Schade Fußball...

    :glubb: seht ihr die Fahnen weh´n, wir woll´n nicht untergeh´n :glubb:

  • Persönlich finde ich, dass das nur ein weiterer Schritt weg vom Kern und Sinn des Fußball ist.

    Darf ich dich fragen, was der "Sinn des Fußball" für dich ist?

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • die sportliche Qualifikation für die Wettbewerbe ist schon eine Selbstverständlichkeit. In der Super League ist dies nicht mehr der Fall. Und das ist schon ein Tabubruch.

    Dann müsste man aber auch Geldverteilung so regeln, dass die Qualifikation nicht für die meisten Vereine immer unmöglicher oder ein absoluter Sonderfall wird ....

    Des is ja der Punkt.

    In der Superlige spielt ja eh nur wer a Dauerabbo auf CL Achtelinale hat.

  • Des is ja der Punkt.

    In der Superlige spielt ja eh nur wer a Dauerabbo auf CL Achtelinale hat.

    Arsenal? AC Mailand? Inter Mailand?

    Ja etz schaust dir halt mal die letzten zehn Jahre an.

    Und welche Vereine aus Italien verbindet man mit Chsmpionslige wenn nicht Juve, Inter und Milan?

    Aber wie gesagt. Sehe keinen nicht scheinheiligen Grund so zu tun als wäre die Superlige jetzt irgend ein Tabubruch.

  • Ich glaub dir is klar worauf ich hinaus will.

    Und das sich einer der Fussball sehen will wohl ehr Spiele mit Inter oder Milan schaut als mit Donezk, Istanbul oder Prag würd ich mal als Gesetzt sehen.

    Und darum geht's ja diesen Vereinen. Um die Eigenvermarktung.

  • Nachteile? 1: 2 Zugpferde der 1BL sind weg. 2: weniger TV Einnahmen durch das Ausscheiden dieser. 3: Egalisierung des Vorteilspunk 2+5. 3: Sollte man als GLUBB mal wieder aufsteigen kein Derby gegen die Bayern.

    Das Derby gegen Bayern würde ich ehrlichgesagt kein bisschen vermissen. Zumindest in München ging es für uns doch eigentlich eh nur noch darum, wie hoch man abgeschlachtet wird.

  • Und wieso ist es kein Tabubruch eine sportliche Qualifikation komplett außen vor zu lassen? Noch dazu mit Teams, die in den letzten zehn Jahren kaum was gerissen haben.

    Weil es darum geht dem Konsument ein Spektakel zu bieten.

    Und zum Thema sportliche Quali find ich es unerheblich ob der Kteis von auserwählten direkt oder dank TV Gelder durch die für jeden offensichtliche Hintertür passiert.

  • Persönlich finde ich, dass das nur ein weiterer Schritt weg vom Kern und Sinn des Fußball ist.

    Darf ich dich fragen, was der "Sinn des Fußball" für dich ist?

    Fußball ist für mich erst mal:

    1: Emotion, das heißt für mich auf nationaler Ebene die Spiele gegen andere deutsche Bundesligisten oder Zweigligisten. Das geht mit der SL bezogen auf die Bundesliga verloren. Es interessiert mich nicht, wenn immer in einer SL Madrid gegen Liverpool spielt, oder die Bayern gegen Barca. Das hatte ich in der CL und kenne das so seit Jahren. Auch nicht wenn der GLUBB gegen Barca in er SL spielt, weil er sich dann einfach nicht über den nationalen Wettbewerb dafür qualifiziert hat.

    2: Spannung, diese geht dann in der SL drauf. Ich spreche hier von Aufstieg, Abstieg, Mannschaften, die man in beide Richtungen nicht erwartet hätte (siehe Union oben, ja, auch Schalke unten, der HSV steigt ab und steigt nicht, wie eigentlich erwartet, gleich wieder auf)

    3: Derby, GLUBB gegen die Bayern oder Fürth, Schalke gegen Dortmund, irgendwann wieder HSV gegen Bremen.

    4: Unvorhersehbarkeit, aber bis zu einem gewissen Punkt. Hier spreche ich von Klein gegen Groß. Der kleine (Kiel) kegelt den großen FCB aus dem Pokal – geil. Union holt nen Punkt bei den Bayern. Gibt’s so Überraschungen noch in einer SL? Nein, denn entweder gewinnt eine Spitzenmannschaft oder eben die Andere.

    5: Stadionbesuch, muss ich ja nicht mehr dazu sagen. Ob die Fans ihrem Verein in einer SL überall hin folgen werden? Sollte es zu einer „Verbannung“ aus der BL/CL kommen? Die Spiele wirklich nach Asien verlegt werden?

    :glubb: seht ihr die Fahnen weh´n, wir woll´n nicht untergeh´n :glubb:

  • Nachteile? 1: 2 Zugpferde der 1BL sind weg. 2: weniger TV Einnahmen durch das Ausscheiden dieser. 3: Egalisierung des Vorteilspunk 2+5. 3: Sollte man als GLUBB mal wieder aufsteigen kein Derby gegen die Bayern.

    Das Derby gegen Bayern würde ich ehrlichgesagt kein bisschen vermissen. Zumindest in München ging es für uns doch eigentlich eh nur noch darum, wie hoch man abgeschlachtet wird.

    Is ein Argument. Aber fehlen würde es doch, oder? Schon alleine am Spieltag davon zu Träumen und zu hoffen, dass man das Derby doch mal wieder auf seine Seite ziehen wird? So ein klein bisschen würds schon fehlen :slightly_smiling_face:

    :glubb: seht ihr die Fahnen weh´n, wir woll´n nicht untergeh´n :glubb:

  • Unabhängig von der emotionalen Frage würde mich interessieren, welche rechtliche Möglichkeiten es geben soll, diese Vereine aus den nationalen Ligen zu verbannen.

    Die Teilnahme an einem privatrechtlichen Turnier war doch noch nie verboten (Audi-Cup, Telekom-Cup und wie sie alle heißen).

    Und was anderes ist im Grunde die Super League auch nicht.

    Ich heiße diese sicher nicht gut und ich kenne auch nicht rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen den Vereinen und den Verbänden, aber ich denke mit einem Verbot werden sie sich schwer tun.

    Auch die Aussage, dass diese Spieler nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen sollen, wird nur schwer umsetzbar sein. Was interessiert es den brasilianischen Verband, wo ihre Spieler spielen?

  • Weil es darum geht dem Konsument ein Spektakel zu bieten.

    Und zum Thema sportliche Quali find ich es unerheblich ob der Kteis von auserwählten direkt oder dank TV Gelder durch die für jeden offensichtliche Hintertür passiert.

    Wenn du das so siehst, ok. Ich sehe da schon nochmal einen deutlichen Unterschied. Ich kann auch mit dem Ami-System gar nichts anfangen.

    Mmn sollten sie das Rad zurückdrehen. Auch wenn ich weiß, dass das naiv und illusorisch ist.

    Ja da wär ich dabei.

    Aber wie du scho richtig sagst.

    Völlig unrealistisch.

  • Unabhängig von der emotionalen Frage würde mich interessieren, welche rechtliche Möglichkeiten es geben soll, diese Vereine aus den nationalen Ligen zu verbannen.

    Die Teilnahme an einem privatrechtlichen Turnier war doch noch nie verboten (Audi-Cup, Telekom-Cup und wie sie alle heißen).

    Und was anderes ist im Grunde die Super League auch nicht.

    Ich heiße diese sicher nicht gut und ich kenne auch nicht rechtlichen Rahmenbedingungen zwischen den Vereinen und den Verbänden, aber ich denke mit einem Verbot werden sie sich schwer tun.

    Auch die Aussage, dass diese Spieler nicht mehr in der Nationalmannschaft spielen sollen, wird nur schwer umsetzbar sein. Was interessiert es den brasilianischen Verband, wo ihre Spieler spielen?

    Das hab ich hier gestern auch geschrieben. Man wird dafür keine rechtliche Handhabe finden, um diese Ausschlüsse zu exekutieren. Damit macht man die Tür endgültig zu. Man wird einen anderen Weg finden. Am Ende des Tages kann die UEFA auch nicht daran interessiert sein, die Zugpferde aus den größten Ligen zu verlieren respektive auf die Super-Stars bei der EM zu verzichten.

  • pffft, SL hin oder her, ich freue mich ehrlich gesagt wesentlich mehr auf solche kleine Dinge wie Aue - Nürnberg und bin schon wieder maximal angespannt u euphorisiert in der Hoffnung das ich nach dem Spiel nicht wieder maximal angepisst bin....

    Auf geht's Jungs Kämpfen u Siegen:fahne:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Jetzt kommen die UEFA und die FIFA angeschissen und labern "GeGEn DiE KomMeRZialISiERuNG deS FUssBaLls." Als haetten sie diese nicht nachdruecklich in den letzten zwanzig Jahren vorangetrieben und solange das Geld in ihre Taschen gewandert ist, waren selbst die krankesten Ideen akzeptabel. Jetzt kommen ein paar Vereine um die Ecke, um mit einer weiteren geisteskranken Idee noch mehr Geld zu machen und auf einmal ist das Gejaule gross. Absolut widerwaertig. Die Idee der SL ist kaum weniger grotesk als die Erneuerung der CL, wo praktisch auch die Super-Vereine gesetzt sind, diesmal geht es aber direkt in die Taschen der Vereine und die UEFA bleibt aussen vor. Als wuerde jemand die CL, EM oder WM ohne die Top-Vereine/Spieler sehen wollen - ihre Drohungen laufen ins Leere. Ich bin absolut gegen die SL, aber der korrupte Scheisshaufen UEFA/FIFA sollen sich hier nicht zu den Rettern oder Huetern des Fussballs aufspielen und so tun, als wuerden nur Wettbewerbe innerhalb von ihnen akzeptabel. Eigentlich zeigt die ganze Posse einfach nur, wie voellig wahnsinnig der Fussball geworden ist.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • psg scheint ja auch nur (noch) nicht dabei zu sein, weil der scheich auch bei der fifa/uefa mitsprechen darf und seine firma wohl an der vermarktung bzw. der übertragung an der CL wunderbar mitverdient :grinning_face:

    die deutschen sind halt die einzigen, die nicht komplett pleite sind und sich es mMn auch nicht mit den vereinsstrukturen erlauben können, da alleingänge zu machen.