Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Nicht falsch verstehen, war überhaupt nicht als Kritik an Fiel gedacht, er wollte das Thema einfach schnell schließen und ich tue mich mit solch pauschalen Aussagen halt schwer :oops:

    Man sollte Statistiken nie aus aus den Augen verlieren, aber im Grunde sind das nichts mehr als Indizien, die sicher Hinweise aufweisen, aber man bekommt durch sie nie ein allumfassendes Bild, dass der Wahrheit entspricht.

    Statistiken kann man eben auch so oder so auslegen. Jeder der an der Basis arbeitet wird das so sehen.

    Gefährlicher sehe ich eher die Zengers auf dieser Welt, die glauben mit solchen Spielereien Spiele zu gewinnen.

    Fiel gibt erstmal eine simple Devise aus. Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist. Die Folge ist, das die Spieler bestreiten mehr Zweikämpfe und laufen mehr. Folglich stimmen dann die Werte besser. Klar ist das auch von mir seeeehr vereinfacht ausgedrückt. Fiel wird sicher auch Statistiken ansehen, aber wird damit die Spieler nicht groß langweilen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Nicht falsch verstehen, war überhaupt nicht als Kritik an Fiel gedacht, er wollte das Thema einfach schnell schließen und ich tue mich mit solch pauschalen Aussagen halt schwer :oops:

    Man sollte Statistiken nie aus aus den Augen verlieren, aber im Grunde sind das nichts mehr als Indizien, die sicher Hinweise aufweisen, aber man bekommt durch sie nie ein allumfassendes Bild, dass der Wahrheit entspricht.

    Statistiken kann man eben auch so oder so auslegen. Jeder der an der Basis arbeitet wird das so sehen.

    Gefährlicher sehe ich eher die Zengers auf dieser Welt, die glauben mit solchen Spielereien Spiele zu gewinnen.

    Fiel gibt erstmal eine simple Devise aus. Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist. Die Folge ist, das die Spieler bestreiten mehr Zweikämpfe und laufen mehr. Folglich stimmen dann die Werte besser. Klar ist das auch von mir seeeehr vereinfacht ausgedrückt. Fiel wird sicher auch Statistiken ansehen, aber wird damit die Spieler nicht groß langweilen.

    Jetzt mal ab von Fiel, ist die Konsequenz aus solchen Aussagen ein unterkomplexes „gehts naus und spielts Fußball“.

    Dem Gegenüber stehen dann Teams wie Brighton oder Brentford deren individuelle Erfolge in der Premer League zu einem sehr großen Teil auf ihren Ressourceneinsatz In den Gebieten Daten und Analyse beruht.

  • Wenn wir alle ehrlich sind wird Statistik einfach zu viel bewertet bzw gepusht.

    Wem interessiert Statistik wenn die Punktausbeute passt? Niemand

    Nur wenn es nicht läuft ist das ein schönes Thema um was zu kritisieren

    Aber ohne Daten, Keine Chance auf Verbesserung und noch mehr Zufall

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Wenn wir alle ehrlich sind wird Statistik einfach zu viel bewertet bzw gepusht.

    Wem interessiert Statistik wenn die Punktausbeute passt? Niemand

    Nur wenn es nicht läuft ist das ein schönes Thema um was zu kritisieren

    Zitat aller Verantwortlichen des FCNs vor 2015.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wenn wir alle ehrlich sind wird Statistik einfach zu viel bewertet bzw gepusht.

    Wem interessiert Statistik wenn die Punktausbeute passt? Niemand

    Nur wenn es nicht läuft ist das ein schönes Thema um was zu kritisieren

    Sehe ich ein bisschen anders. Natürlich sprechen wir da nicht über die Statistiken die im TV (mit Ausnahme der xGoals) eingeblendet werden. Wenn entscheidende Statistiken trotz Sieg schlecht sind sollte man da schon rechtzeitig Schlüsse ziehen, da man sonst davon ausgehen kann, dass man bald nicht mehr gewinnen wird.

    Flo Zenger und irgendein Scout von Arsenal haben letztens in nem Podcast zum datenbasierten Scouting da ein paar interessante Sachen gesagt. Eben auch, dass man das was im TV eingeblendet wird, da komplett undifferenziert, in die Tonne kloppen kann.

  • mit Ausnahme der xGoals

    Und selbst die sind so für sich genommen nur so semisinnvoll. Kontext und Einordnung sind immer das wichtigste.

    Aber immerhin semisinnvoll. Was schon mal mehr als ist als z.B. die gesamte Passquote, wenn eine Mannschaft nur Sicherheitspässe in der eigenen Hälfte zwischen den IV spielt.

  • Wenn wir alle ehrlich sind wird Statistik einfach zu viel bewertet bzw gepusht.

    Wem interessiert Statistik wenn die Punktausbeute passt? Niemand

    Nur wenn es nicht läuft ist das ein schönes Thema um was zu kritisieren

    Sehe ich ein bisschen anders. Natürlich sprechen wir da nicht über die Statistiken die im TV (mit Ausnahme der xGoals) eingeblendet werden. Wenn entscheidende Statistiken trotz Sieg schlecht sind sollte man da schon rechtzeitig Schlüsse ziehen, da man sonst davon ausgehen kann, dass man bald nicht mehr gewinnen wird.

    Flo Zenger und irgendein Scout von Arsenal haben letztens in nem Podcast zum datenbasierten Scouting da ein paar interessante Sachen gesagt. Eben auch, dass man das was im TV eingeblendet wird, da komplett undifferenziert, in die Tonne kloppen kann.

    Ich denke die Internen Statistiken von unseren Analysten sind Sinnvoll und werden auch gesehen, die öffentlichen von Sky, Presse und Co haben auch nur die Antwort "Ja" verdient und nicht mehr.

    Flo Zenger hat da sein Hobby etwas zum Beruf gemacht, wir werden allerdings sehen wie gut das bei den Damen in der Bundesliga funktioniert.

  • Wenn man sie nur mal in einem Spiel nicht mehr bräuchte. Momentan ist es gefühlt so dass wir warten bis das 0:1 fällt und dann legt der Club los. Defensiv find ich das leider eine Katastrophe von der Ordnung her

  • Wenn man sie nur mal in einem Spiel nicht mehr bräuchte. Momentan ist es gefühlt so dass wir warten bis das 0:1 fällt und dann legt der Club los. Defensiv find ich das leider eine Katastrophe von der Ordnung her

    In Halbzeit 1 viel zu weit von den Gegenspielern weg und überhaupt nicht in den Zweikämpfen

  • Wenn man sie nur mal in einem Spiel nicht mehr bräuchte. Momentan ist es gefühlt so dass wir warten bis das 0:1 fällt und dann legt der Club los. Defensiv find ich das leider eine Katastrophe von der Ordnung her

    Mir relativ egal, wenn's am Schluss wieder passt. Kostet halt Nerven :grinning_face_with_sweat:

    Es bleibt schwierig...

  • alleine mit dem Ball in die Abwehr rennen ist unser signature move oder?

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Für mich heute das erste Spiel was er komplett auf seine Kappe nehmen muss. Von Anfang an keine Raumaufteilung, keine Kombination alles zu hektisch und er greift nicht ein. Stellt Schleimer dann irgendwann auch noch auf die 8 um das zu manifestieren. Wie schon die Gesamte Saison keinerlei Verteidigung der Flügelräume wodurch die Gegner reihenweise einfachst in den Strafraum flanken können. Keine Deckung des Raumes vor dem Strafraum weshalb Braunschweig immer an den zweiten Ball kam. Auch darf man erwarten irgendwann das diese Flut an äußerst simplen Gegentoren abgestellt wird. Ich bin ein klarer Befürworter von Fiel, das heute hat mich aber sehr ernüchtert.

  • Es ist ja okay, wenn man einen sympathischen Menschen, der auch eindeutig Fachkenntnisse hat, gerne länger behalten möchte und daher Kritik wie von mir ganz und gar nicht gut findet.

    Es geht hier aber um den Erfolg des 1.FC Nürnbergs und nicht um einzelne Personalien. Und so wie es seit Wochen taktisch läuft, kann man das einfach nicht gutheißen, nur, weil seit Jahren endlich jemand weiß, wie gutes Offensivspiel auszusehen hat. Dafür wiegen bekannte Defizite zu sehr, weshalb es auch Probleme mit den Punkten gibt und wohl geben wird.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Es ist ja okay, wenn man einen sympathischen Menschen, der auch eindeutig Fachkenntnisse hat, gerne länger behalten möchte und daher Kritik wie von mir ganz und gar nicht gut findet.

    Es geht hier aber um den Erfolg des 1.FC Nürnbergs und nicht um einzelne Personalien. Und so wie es seit Wochen taktisch läuft, kann man das einfach nicht gutheißen, nur, weil seit Jahren endlich jemand weiß, wie gutes Offensivspiel auszusehen hat. Dafür wiegen bekannte Defizite zu sehr, weshalb es auch Probleme mit den Punkten gibt und wohl geben wird.

    Wenn es um den Erfolg.geht, dann sind Leute die im tauschen von einem Trainer eine lösung sehen von Haus aus verkehrt.