Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Kann schon manchmal stimmen.

    Beispielsweise denke ich auch, dass wir nach dem Braunschweiger Ausgleich nicht so in den Seilen gehangen wären, wenn wir in Nürnberg und nicht auswärts gespielt hätten.

    Ist wahrscheinlich immer so ein bisschen eine Dynamik, vielleicht spielt man zu Hause einfach mutiger und auswärts ein bisschen vorsichtiger.

    Und Letzteres liegt uns einfach nicht.

    Kaiserslautern würde ich da aber rausnehmen, da haben wir insgesamt gar nicht mal so viel zugelassen und nach vorne viel kreiert.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ach bitte jetzt wirds ja vollends lächerlich.

    Selbst ein Gürleyen weis wie es ist in Dresden vor "solchen Kulissen" zu spielen und der Rest der sich da am Samstag hat abschießen lassen erlebt das auch net zum ersten mal.

    Wenn das vollends lächerlich wäre, dann gäbe es sowas wie ne Heimbilanz und Auswärtsbilanz nicht (oder Heimtabelle und Auswärtstabelle, gilt ja bis auf die Spitzenteams so ziemlich für alle Mannschaften).

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ach bitte jetzt wirds ja vollends lächerlich.

    Selbst ein Gürleyen weis wie es ist in Dresden vor "solchen Kulissen" zu spielen und der Rest der sich da am Samstag hat abschießen lassen erlebt das auch net zum ersten mal.

    Wenn das vollends lächerlich wäre, dann gäbe es sowas wie ne Heimbilanz und Auswärtsbilanz nicht (oder Heimtabelle und Auswärtstabelle, gilt ja bis auf die Spitzenteams so ziemlich für alle Mannschaften).

    Stimmt, man denk an den Heidenheimer Hexenkessel als die uns letztes Jahr filetiert haben...

  • Wenn das vollends lächerlich wäre, dann gäbe es sowas wie ne Heimbilanz und Auswärtsbilanz nicht (oder Heimtabelle und Auswärtstabelle, gilt ja bis auf die Spitzenteams so ziemlich für alle Mannschaften).

    Stimmt, man denk an den Heidenheimer Hexenkessel als die uns letztes Jahr filetiert haben...

    Ist jetzt eigentlich so ein Beispiel, das gar nicht passt, weil das gegen die zu Hause auch nicht anders war.

    Aber wie gesagt, irgendwoher muss es kommen, dass die meisten Mannschaften innerhalb einer Liga zu Hause um einiges stärker sind als auswärts und da auch entsprechend bessere Resultate einfahren.

    Woher das kommt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ist jetzt eigentlich so ein Beispiel, das gar nicht passt, weil das gegen die zu Hause auch nicht anders war.

    Aber wie gesagt, irgendwoher muss es kommen, dass die meisten Mannschaften innerhalb einer Liga zu Hause um einiges stärker sind als auswärts und da auch entsprechend bessere Resultate einfahren.

    Woher das kommt, kann ich allerdings auch nicht sagen.

    Die ewigen Mysterien des Sports.

    Das wir gegen Pauli so alt ausgehen haben oder in Lautern verloren haben würd ich jetzt trotzdem net am Spielort festmachen und schon gar net daran das sich unsere Spieler davon beeindrucken ließen.

    Nimm ich jetzt die bisherige Saison haben wir daheim doppelt so viele Punkte geholt wie daheim, das wir aber noch keinen "guten" Gegner daheim hatten, auswärts schon drei relativiert das ganze doch etwas.

  • Ich denke jetzt nicht und wollte das damit auch nicht sagen, dass wir so viele Spieler hätten, die mit den Auswärtskulissen nicht umgehen können.

    Aber die meisten Spieler müssen sich an ein Spielsystem gewöhnen, für dass es Mut und Überzeugung braucht, auch auswärts bei Gegenwind weiter hochzustehen, vorne mutig anzulaufen und von hinten kontrolliert die Pressinglinien zu überspielen.

    Das hat Fiel ja auch auf der PK als Problem in Pauli benannt, dass beim einen oder anderen (Gyamerah, Goller...) mit zunehmender Spieldauer die Überzeugung fehlte, beim eigenen Plan zu bleiben.

    Wenn dann eben nur noch ein paar und nicht alle Spieler hoch stehen und vorne anlaufen, zerbricht das Gebilde und es entstehen riesige Lücken.

    Das gehört für mich auch zum Entwicklungsprozess. Aber es ist natürlich auch klar. Dafür braucht es auch immer wieder Ergebnisse, damit nicht zuerst das Umfelld und am Ende auch die Mannschaft, den Glauben verliert.

    Ich bin aber sehr zuversichtlich dass das nicht passieren wird und zu Hause gegen die Hertha schon wieder ganz anders aussieht.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Sehe ich jetzt zum Beispiel auch anders, bis auf Pauli fand ich eigentlich unsere Gegner zu Hause (Magdeburg und Hannover waren ja auch dabei) ähnlich wie die auswärts.

    Ist aber speziell bei uns momentan eine müßige Diskussion, schon alleine weil wir in Kaiserslautern gut und gerne hätten gewinnen können und gegen Magdeburg gut und gerne hätten verlieren können, dann sehe die ganze Statistik jetzt wesentlich anders aus.

    Und generell sind diese Statistiken mit heim und auswärts auch nichts, was ich großartig zum Thema machen würde, weil es ja offensichtlich aus irgendwelchen Gründen Teil des Fußballs und nicht zu ändern ist.

    Was man finde ich aber schon ein bisschen daran sieht ist, dass es uns deutlich besser steht, mutig nach vorne zu spielen, als abwartend oder ängstlich zu sein.

    Letzteres können wir nicht und das bringt uns auch in Probleme.

    Dummerweise haben wir genau das in den letzten Spielen wieder verstärkt gezeigt und das gefällt mir nicht.

    Da sollte der Trainer schleunigst gegensteuern, sonst berauben wir uns unserer eigenen Stärken und betonen nur unsere Schwächen, völlig unabhängig vom eingesetzten Personal.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • ...

    Was man finde ich aber schon ein bisschen daran sieht ist, dass es uns deutlich besser steht, mutig nach vorne zu spielen, als abwartend oder ängstlich zu sein.

    Letzteres können wir nicht und das bringt uns auch in Probleme.

    Dummerweise haben wir genau das in den letzten Spielen wieder verstärkt gezeigt und das gefällt mir nicht.

    Da sollte der Trainer schleunigst gegensteuern, sonst berauben wir uns unserer eigenen Stärken und betonen nur unsere Schwächen, völlig unabhängig vom eingesetzten Personal.

    Das ist eigentlich der Punkt der einem sorgen bereiten sollte.

  • Eine der wichtigsten Aufgaben für Fiel sehe ich derzeit darin Flick, Castrop, MMD und Uzun zusammen auf den Platz zu bekommen. Castrop als dynamischer und aggressiver 8er wird dringend benötigt. Das würde uns auch im gesamten defensiv verbessern. MMD zeigt meiner Meinung nach in den letzten Wochen, dass er auf dem Weg zur Form der besseren Tage ist und ihm das Spielsystem von Fiel liegt. Uzun ist halt auch richtig gut und ein solches Ausnahmetalent gehört auf den Platz. Ich finde ihn auf der 8 / 10 eigtl besser als im Sturm, da er starke tiefe Pässe spielt, aber so lange Hayashi ausfällt würde ich ihn auf die 9 stellen.

    Und Flick in Verbund mit Castrop ist auch richtig gut. Und er macht richtig viele Meter. Ist gegen Magdeburg und Pauli im Schnitt mehr als 12 km gelaufen.

  • Eine der wichtigsten Aufgaben für Fiel sehe ich derzeit darin Flick, Castrop, MMD und Uzun zusammen auf den Platz zu bekommen. Castrop als dynamischer und aggressiver 8er wird dringend benötigt. Das würde uns auch im gesamten defensiv verbessern. MMD zeigt meiner Meinung nach in den letzten Wochen, dass er auf dem Weg zur Form der besseren Tage ist und ihm das Spielsystem von Fiel liegt. Uzun ist halt auch richtig gut und ein solches Ausnahmetalent gehört auf den Platz. Ich finde ihn auf der 8 / 10 eigtl besser als im Sturm, da er starke tiefe Pässe spielt, aber so lange Hayashi ausfällt würde ich ihn auf die 9 stellen.

    Und Flick in Verbund mit Castrop ist auch richtig gut. Und er macht richtig viele Meter. Ist gegen Magdeburg und Pauli im Schnitt mehr als 12 km gelaufen.

    Alles richtig aber letztendlich landet ja immer wieder ein Schleimer in der Startelf. Wir haben wirklich starke Spieler dieses Jahr im Kader aber es fehlt einfach der richtige Mix bzw. ein eingespielter Teamverbund.

  • Eine der wichtigsten Aufgaben für Fiel sehe ich derzeit darin Flick, Castrop, MMD und Uzun zusammen auf den Platz zu bekommen. Castrop als dynamischer und aggressiver 8er wird dringend benötigt. Das würde uns auch im gesamten defensiv verbessern. MMD zeigt meiner Meinung nach in den letzten Wochen, dass er auf dem Weg zur Form der besseren Tage ist und ihm das Spielsystem von Fiel liegt. Uzun ist halt auch richtig gut und ein solches Ausnahmetalent gehört auf den Platz. Ich finde ihn auf der 8 / 10 eigtl besser als im Sturm, da er starke tiefe Pässe spielt, aber so lange Hayashi ausfällt würde ich ihn auf die 9 stellen.

    Und Flick in Verbund mit Castrop ist auch richtig gut. Und er macht richtig viele Meter. Ist gegen Magdeburg und Pauli im Schnitt mehr als 12 km gelaufen.

    Alles richtig aber letztendlich landet ja immer wieder ein Schleimer in der Startelf. Wir haben wirklich starke Spieler dieses Jahr im Kader aber es fehlt einfach der richtige Mix bzw. ein eingespielter Teamverbund.

    Seh ich nicht so.

    Man hat mit MMD, Uzun zwei ähnliche Spieler und kann damit auch Qualität von der Bank bringen oder halt offensiv aufstellen.

    Mit Castrop hast du einen ehr defensiven 8er in der Form seines Lebens der uns das System mit einer Sechs und zwei achtern endlich möglich macht.

    Mit Flick einen Sechser der die Bezeichnung auch verdient.

    Das wir es uns nicht leisten können jede Position doppelt zu besetzten ohne Qualitätsverlust zu bekommen sollte klar sein.

    Grad das zentrale Mittelfeld besticht doch heuer durch sein Funktionieren.

  • Mag gegen Pauli so gewesen sein, gegen Magdeburg oder auch gegen Fürth war das in meinen Augen nicht so.

    Ich hab Grundsätzlich das Gefühl das Fiel einen recht anspruchsvollen Fussball möchte und da teile unsere Mannschaft einfach an natürliche Grenzen stoßen.

    Das Zusammenspiel von Flick und Castrop find ich allerdings wirklich klasse.

  • Mag gegen Pauli so gewesen sein, gegen Magdeburg oder auch gegen Fürth war das in meinen Augen nicht so.

    Ich hab Grundsätzlich das Gefühl das Fiel einen recht anspruchsvollen Fussball möchte und da teile unsere Mannschaft einfach an natürliche Grenzen stoßen.

    Das Zusammenspiel von Flick und Castrop find ich allerdings wirklich klasse.

    Beim letzten Satz stimme ich dir zu.

    Ansonsten, verweise ich auf unser mal wieder, auf unser generell schlechtes Defensivverhalten, dass offensichtlich nur durch erhöhte Laufleistung kompensiert wird.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich stoß manchmal auch an meine persönlichen Grenzen wenn ich unser Spiel anschau. Ich bin einfach immer wieder verblüfft wie unterschiedlich unsere Auftritte in den jeweiligen Hälften sind. Von daher bin ich immernoch der Meinung, dass wir früher oder später mal eine verlässliche, eingespielte Elf finden müssen die auch einen klaren bzw. einen klaren alternativen Plan verfolgen um nicht immer wieder Vogelwild defensiv alles versuchen abzufischen.

  • Für mich ist der große Kader und die vielen Verletzungen, Krankheiten ein riesen Faktor.

    Wie soll man sich da einspielen???

    Ständige Wechsel auf IV und auf der doppel 8, dazu ständig ein neuer 9er!

    Dazu ist es mir unerklärlich wie ein Horn nach einem schwächeren Spiel gegen Lautern sofort seinen Platz verliert. Er ist für Spielaufbau, Stellungsspiel und von der Mentalität extrem wichtig, da kann ein Gürleyen nicht mithalten.

  • Für mich ist der große Kader und die vielen Verletzungen, Krankheiten ein riesen Faktor.

    Wie soll man sich da einspielen???

    Ständige Wechsel auf IV und auf der doppel 8, dazu ständig ein neuer 9er!

    Dazu ist es mir unerklärlich wie ein Horn nach einem schwächeren Spiel gegen Lautern sofort seinen Platz verliert. Er ist für Spielaufbau, Stellungsspiel und von der Mentalität extrem wichtig, da kann ein Gürleyen nicht mithalten.

    Stimme dir in allem zu, nur beim großen Kader nicht.

    Gerade der ist es, der uns aktuell "am Leben hält".

    Ohne den, wären wir schon längst abgeraucht, gerade im Kontext viele Verletzungen/Krankheiten.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Für mich ist der große Kader und die vielen Verletzungen, Krankheiten ein riesen Faktor.

    Wie soll man sich da einspielen???

    Ständige Wechsel auf IV und auf der doppel 8, dazu ständig ein neuer 9er!

    Dazu ist es mir unerklärlich wie ein Horn nach einem schwächeren Spiel gegen Lautern sofort seinen Platz verliert. Er ist für Spielaufbau, Stellungsspiel und von der Mentalität extrem wichtig, da kann ein Gürleyen nicht mithalten.

    Ohne den "großen" Kader wären wir jetzt halt grad am Arsch.

    Und lässt man die Sperre von Castrop jetzt mal außen spielen wir doch seit Wochen mit einer vergleichbaren elf.

    Den "lasst uns Schleimer mal als 9er probieren und dann nochmal" Blödsinn mal außen vor gelassen.

    Aber so ein bis zwei Wechsel in der Elf sind jetzt weder ungewöhnlich noch hindern die daran sich einzuspielen, vor allem net wenn das System gleich bleibt.

    Bei Horn geb ich dir recht.

  • Eine der wichtigsten Aufgaben für Fiel sehe ich derzeit darin Flick, Castrop, MMD und Uzun zusammen auf den Platz zu bekommen. Castrop als dynamischer und aggressiver 8er wird dringend benötigt. Das würde uns auch im gesamten defensiv verbessern. MMD zeigt meiner Meinung nach in den letzten Wochen, dass er auf dem Weg zur Form der besseren Tage ist und ihm das Spielsystem von Fiel liegt. Uzun ist halt auch richtig gut und ein solches Ausnahmetalent gehört auf den Platz. Ich finde ihn auf der 8 / 10 eigtl besser als im Sturm, da er starke tiefe Pässe spielt, aber so lange Hayashi ausfällt würde ich ihn auf die 9 stellen.

    Und Flick in Verbund mit Castrop ist auch richtig gut. Und er macht richtig viele Meter. Ist gegen Magdeburg und Pauli im Schnitt mehr als 12 km gelaufen.

    Der Ansatz ist natürlich eine Überlegung wert, aber dafür sehe ich nur eine Chance im 3-4-3 oder im 3-4-1-2.

    Flick müsste dann der zentale IV in einer Dreierkette sein. MMD und Castrop davor im zentralen Mittelfeld und Uzun 10er vor 2 Stürmern oder Mittelstürmer im 4-3-3 bzw. Hängende Spitze im 2er Sturm. Im bisher praktizierten 4-3-3 würde mir das weniger gefallen mit Flick auf der 6, Castrop und MMD als 8er und Uzun vorne. Oder Uzun und Castrop auf der 8 und MMD auf Außen, fände ich nicht so gut.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Jetzt haben wir mit Flick endlich mal wieder nen richtigen 6er, da würde es meiner Meinung nach keinen Sinn machen ihn jetzt als Innenverteidiger aufzustellen.

    3er Kette kannst auch mit Horn, Marquez, Gürleyen spielen. Auch nen Handwerker, Gyamerah und hoffentlich bald Schindler sind hierfür Optionen.

    Falls Hayashi noch länger ausfallen sollte, würde ich Uzun gerne mal auf der 9 sehen. Lohkemper und Schleimer sind für mich eher Ergänzungsspieler.

    Top 11:

    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne