Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Wenn er aus den 5 Spielen keine 3 Siege holt muss er entlassen werden, ganz klar. WI, BS & MD müssen gewonnen werden.

    Da führt kein Weg dran vorbei. Die Entwicklung aktuell macht mir auch große Sorgen, es geht halt nicht voran.

    Wir werden von den nächsten 5 Spielen realistischerweise nicht 3 gewinnen, man braucht sich nur mal die Formkurven der jeweiligen Gegner anzuschauen.

    Dann sag mir wie viele davon werden wir gewinnen, 1? Spätestens nach dem Derby brennt eh der Baum weil wir das (wie so oft) nicht gewinnen werden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Iago78 Systemtaktisch nix verändern können stimmt aber doch auch nicht und ist wohl eher deinem Frust geschuldet. Es hindert doch niemand Fiel daran im Training ein weiteres System neben dem 4-3-3 einzustudieren. Das wäre auch ne Möglichkeit im Trainingslager gewesen.

    4-4-2 oder auch 3-5-2 sind denkbare Systeme, die man testen kann.

    Also ganz alternativlos ist das 4-3-3 nicht.

    Das wichtigste ist aber, dass die Mannschaft die Grundtugenden wieder auf den Platz bringt und sich nicht mit ordentlichen 20 min wie gestern zu Beginn zufrieden gibt.

    Viele Systeme funktionieren bei uns aufgrund des vorhandenen Personals einfach nicht.

    Allenfalls ein 4231 mit Flick und Castrop als Doppelsechs könnte ich mir vorstellen, aber ist das im Vergleich zum 433 nicht einfach Definitionssache bzw. fließender Übergang?

    Personell könnte man wie gesagt nur Geis und evtl. Wekesser diskutieren, die beiden haben sich aber einfach kaum als brauchbare Alternativen aufgedrängt und danach wird es schon dünn.

    Das einzige, was man wirklich ernsthaft überlegen könnte, wäre eine Dreierkette, das dann aber natürlich mit dem grundlegenden Nachteil, dass es bei der Umstellung immense Reibungsverluste geben dürfte.

    Und durch die Verletzungsanfälligkeit von Hayashi und Lohkemper sowie den Abgang von MMD fehlt uns eigentlich die Möglichkeit, vorne auf zwei Spitzen umzustellen, weil die zweite Spritze dann zwangsläufig Uzun sein müsste und wir den dringend im Mittelfeld brauchen.

    Auf gleiche Weise gehen uns übrigens die Möglichkeiten verloren, Impulse durch Einwechslungen zu setzen.

    In engen Spielen auch ein ganz wesentlicher Faktor.

    Fiél wird jetzt wegen seiner Wechsel kritisiert, das sehe ich ein bisschen anders, bessere Möglichkeiten saßen gestern auch nicht auf der Bank.

    Es war aber leider schon mit der ersten Elf über weite Strecken schlecht.

    So oder so wird dringend notwendig sein, dass wir endlich unsere Leidenschaft für das kollektive Arbeiten gegen den Ball entdecken.

    Ohne Defensive geht es nicht.

    Unser Spiel nach vorne hat da in den ersten 13 Spielen sehr viel wett gemacht und kaschiert, weil es natürlich auch Entlastung geschaffen hat und den Gegner hinten gebunden hat.

    Aber da Okunuki und Goller mittlerweile weit weg von ihrer Galaform aus dem Spätsommer und Herbst sind, bekommen wir einfach die Entlastung nicht mehr hin.

    Komischerweise fehlt auch das Selbstvertrauen im Umschaltspiel, welches auch schon mal deutlich besser aussah.

    Ich glaube nicht, dass uns die Gegner entschlüsselt haben, wir machen es einfach schlechter als vorher.

    Das muss Fiél wieder hinbekommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn das Derby verloren wird und auch die restlichen Spiele drumrum keine Trendwende erkennen lassen ist er weg. Da kann man noch so sehr vom Modell Streich träumen. Wenn der Trainer für nichts dafür

    kann und keine Verantwortung trägt, braucht man ihn auch nicht. Ich gehe allerdings nicht davon aus dass dann mit neuem Trainer alles rosig läuft.

    Diesen Saftladen kriegt niemand mehr hin. Die zweite Liga ist unsere zementierte Heimat.

    Die erste Liga wird in den nächsten Jahren noch mehr qualitative Konkurrenz runterspülen, tendenziell werden wir in den nächsten Jahren uns dadurch öfters im Abstiegskampf befinden und auch vielleicht mal absteigen.

    Die Chance die Dinge anders zu beeinflussen hatten wir in den letzten 15-20 Jahren genug. Jetzt ist es zu spät.

  • Das Saisonziel, daß sich auch Fiel selbst gegeben hat, ist für ihn auch schon gescheitert: Dass die Zuschauer nach einem Spiel immer zufrieden nachhause gehen, weil sie gesehen haben, dass die Mannschaft alles gibt. Ein gutes Beispiel hierfür war das Liga-Spiel in Lautern, wo man trotz Niederlage zufrieden war.

    Was dann aber nach dem Paderborn-Spiel gezeigt wurde, erinnert stark an die vorherigen Saisons. Besonders diese krassen Null-Leistungen wie gegen Hannover, Düsseldorf und Karlsruhe sind schon erschreckend, welche irgendwie auch jede Saison in größerer Zahl vorkommen.

  • Iago78 Systemtaktisch nix verändern können stimmt aber doch auch nicht und ist wohl eher deinem Frust geschuldet. Es hindert doch niemand Fiel daran im Training ein weiteres System neben dem 4-3-3 einzustudieren. Das wäre auch ne Möglichkeit im Trainingslager gewesen.

    4-4-2 oder auch 3-5-2 sind denkbare Systeme, die man testen kann.

    Also ganz alternativlos ist das 4-3-3 nicht.

    Das wichtigste ist aber, dass die Mannschaft die Grundtugenden wieder auf den Platz bringt und sich nicht mit ordentlichen 20 min wie gestern zu Beginn zufrieden gibt.

    Das wäre das A und O, endlich ein alternatives System.

    3-4-3

    Klaus - Horn, Marquez, Gürleyen - Brown, Flick, Castrop, Gyamerah - Uzun, Andersson, Goller

    Das könnte ich mir auch vorstellen. Brown und Gyamerah als Schienenspieler, Flick und Castrop als Bollwerk im Zentrum und Uzun als Freigeist, ähnlich Wirtz bei Leverkusen.

  • Iago78 Die zweite Spitze im 3-5-2 könnten auch durchaus Goller oder Oukunuki geben oder auch Schleimer. Die müssen ja nicht ne ne Andersson spielen sondern können um ihn herum agieren.

    Dahinter dann Uzun auf der 10. dahinter Flick und Castrop.

    IV für ne Dreierkette haben wir. Den Mittelmann in der Kette können Marquez oder auch Hübner geben.

    Hinsichtlich der Auswechslungen gestern kreide ich Fiel an, dass er nicht im Zuge des Wechsels Hübner / Uzun auch Kania für Andersson eingewechselt hat.

    Und nicht falsch verstehen - persönlich halte ich viel von Fiel, er muss aber da etwas flexibler und auch ein Stück weit weniger ängstlich werden.

  • Die Systemthematik funktioniert nur dann, wenn Grundtugenden vorhanden sind.

    Mittlerweile glaube ich als leidgeprüfter Fan, dass ein System welches für uns passt erst noch erfunden werden muss, oder noch schlimmer, es niemals eins geben wird.

  • MaxMerkel53 dein System liest sich wirklich gut. Wenn wir dieses zb gestern gespielt hätten wären die Probleme die wir ohnehin schon mit Konteh hatten aber noch extremer geworden denke ich.

    Wie siehst du das ?

  • MaxMerkel53 dein System liest sich wirklich gut. Wenn wir dieses zb gestern gespielt hätten wären die Probleme die wir ohnehin schon mit Konteh hatten aber noch extremer geworden denke ich.

    Wie siehst du das ?

    Aus meiner Sicht war das größte Problem individuell das Duell Conteh-Brown. Ich hätte die Hoffnung gehabt, dass Horn durch die Positionierung etwas weiter links Brown besser unterstützt hätte.

    Das Grundproblem, dem Gegner nach eigener Führung das Spiel zu überlassen, würde vermutlich gar kein System lösen.

  • Wenn das Derby verloren wird und auch die restlichen Spiele drumrum keine Trendwende erkennen lassen ist er weg. Da kann man noch so sehr vom Modell Streich träumen. Wenn der Trainer für nichts dafür

    kann und keine Verantwortung trägt, braucht man ihn auch nicht. Ich gehe allerdings nicht davon aus dass dann mit neuem Trainer alles rosig läuft.

    Diesen Saftladen kriegt niemand mehr hin. Die zweite Liga ist unsere zementierte Heimat.

    Die erste Liga wird in den nächsten Jahren noch mehr qualitative Konkurrenz runterspülen, tendenziell werden wir in den nächsten Jahren uns dadurch öfters im Abstiegskampf befinden und auch vielleicht mal absteigen.

    Die Chance die Dinge anders zu beeinflussen hatten wir in den letzten 15-20 Jahren genug. Jetzt ist es zu spät.

    Das ist doch genau das, was mich gerade so frustriert.

    Fiél hat scheinbar den Zugriff auf die Mannschaft (vorübergehend? Vielleicht bekommt er ihn ja noch zurück) verloren, aber letztlich ist der noch das kleinste Rädchen in dieser Unheilsmaschine FCN, die unaufhaltsam auf den Untergang zurollt und dabei jeden Scheißdreck immer und immer wiederholt.

    Es ist einfach auch ein Treppenwitz.

    Das, was du beschreibst, ist das wahrscheinlichste Szenario, Trainerwechsel in ein paar Wochen.

    Spoileralarm: der kostet Geld.

    Lustigerweise haben wir dieses Geld dann.

    In der Winterpause hatten wir es trotz Transfererlösen scheinbar aber nicht, um die verlorene Substanz zurück in die Mannschaft zu bringen.

    Und Fiél wird gerade unter anderem dafür ans Kreuz genagelt, weil er für den völlig erschöpften Uzun eben Hübner gebracht hat und nicht Duman, Geis, oder Kania, von denen keiner in letzter Zeit seine Ligatauglichkeit nachgewiesen hat.

    Und nächste Woche muss er dann die gleiche Larifari Truppe mit etlichen Spielern aufstellen, die seit mittlerweile zwei Monaten ihre Leistung nicht mehr vernünftig abrufen. Einfach weil er keine Alternativen hat.

    Das ist wirklich vorausschauende Entwicklung des ersten FC Nürnberg im Jahr 2024 at it’s best.

    Man sieht schon im Dezember, dass es Probleme gibt, weiß um den riesigen Umbruch im Sommer und hat eigentlich im Winter die Chance und Verpflichtung, Substanz in die Mannschaft zu bringen, auch um dem Trainer zu helfen.

    Stattdessen macht man das Gegenteil, man führt noch Substanz ab und hängt den Coach richtig hin.

    Und jetzt bald schmeiß mern halt widder naus, zahlen die Kohle für nichts, die wir gern mal in den einen oder anderen Neuzugang hätten investieren können, und holen den nächsten Trainer, weil der wirds dann schon richten.

    Und den schmeißen wir dann bald halt auch wieder raus.

    Wirklich, ich bin gerade echt durch, dieser Mist wird nie wieder besser bei uns.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • unser Trainer wird an seiner Sturheit und Unflexibilität scheitern, er bringt keine Variabilität bei der Formation mit und baut auf Spieler die eigentlich längst raus sein müssten. Der Einastz der Mannschaft stimmt nicht, bestes Bsp war unser Gegner von gestern, eigentlich aussichtslos Letzter und trotzdem ist jeder bereit mit deren Mitteln alles zu geben.

    In dem Vergleich sind wir ein Nullenhaufen und genau das laste ich unserem Trainer an.

    Diese Sturheit kostete ihm damals den Job in Dresden

  • Ich kann deinen Frust total nachvollziehen. Ich hoffe, dass Hayashi, Hungbo und Lohkemper (ja, auch der) zeitnah Alternativen sind, damit man zumindest Wekesser nicht mehr als erste Alternative für die Offensive einsetzen muss. Dann mal Okunuki und Goller ne Verschnaufpause geben, die dann hoffentlich auch wieder besser performen danach.

  • Was ich am bedenklichsten finde ist, dass Fiel mittlerweile bei fast jeder 2. PK sagen muss, dass was gefehlt hat und er es sich nicht erklären kann.

    Das ist das bedenklichste.

    Ironischerweise ist es aber auch genau das, was mir noch Hoffnung macht.

    Weil das, was jetzt fehlt, was immer es ist, es war ja da.

    Es war 13 Spieltage da, unter seiner Regie.

    Da waren wir richtig gut, zum Teil so gut, dass man sogar von mehr träumen durfte, als vom soliden Mittelfeld.

    Und irgendwann in der letzten Länderspielpause ist es verschwunden.

    Vorsicht, Stammtischparole:

    2010, auf der Rückfahrt von einer herben Auswärtsiederlage in Dortmund, als feststand, dass wir in die Relegation gehen, hat Hecking im Bus einen Kasten Bier ausgepackt, die Spieler durften sich mal ein paar genehmigen und mal in aller Ruhe gegenseitig die Probleme ansprechen.

    Vielleicht wäre es genau für sowas jetzt mal an der Zeit.

    Einfach mal gemeinsam hinsetzen, einen saufen, sich vielleicht mal gegenseitig anschreien, wenn was nicht passt, aber irgendwas muss gerade im Argen liegen und das muss auf den Tisch, besser heute als morgen.

    Auch Fiél könnte an sowas wachsen, wenn er dieses Problem in den Griff bekommt.

    Schwierige Phasen haben viele Trainer mal.

    Kommt darauf an, wie man die überwindet.

    Aber eine Lösung muss er finden, das ist jetzt seine entscheidende Aufgabe.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Stell mir grad vor, wie die Herren Flick & Co das Bier ablehnen und fragen, ob es nicht auch veganes Wässerchen gibt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich frage mich, wer da wen anschreien sollte?! Neben dem Thema alternatives System ist die zweite große Baustelle für mich, wer sind bei uns die Führungsspieler, die auf dem Platz vorangehen, wenn ein Spiel zu entgleiten droht oder es schon passiert ist.

    Aktuell sehe ich da leider niemanden, der diese Rolle ausfüllt.

    Am ehesten vielleicht noch Horn, die meisten anderen erfahreneren Spieler spielen sportlich (zurecht) keine Rolle mehr.

  • Unsere Vorfahren haben sich viele Gedanken gemacht bevor sie das Bier erfanden. Deshalb ist Bier schon seit 7000 Jahren vegan!!!

  • Ich kann mich an das 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf letzte Saison im April erinnern. Da durfte ein gewisser Goller erstmals von Beginn an auflaufen und machte ein riesen Spiel, vorallem GEGEN den Ball, half immer wieder hinten aus.

    Warum zum Teufel, klappen solche einfachen Dinge 1 Jahr später nicht mehr? Weil man keine Konkurrenz mehr hat? Ist es taktischer Natur? Verlangt Fiel andere Dinge von ihm als Hecking? Allgemein gibt es diesen "Gegen den Ball" - Fußball bei uns überhaupt nicht mehr. Jeder Gegner wird laufen gelassen, darf munter kombinieren und vorführen, dass sie auch nicht gerade Fußballpleps sind, teilweise mit DOPPELPÄSSEN in unserem Strafraum !?!? wie in der Vorbereitung gegen den absoluten - championsleagueverdächtgspielenden KARLSRUHER SPORTCLUB. Wir warten auf Fehlpässe statt Ballverluste mit eigenem Pressing und Zweikampf zu erzwingen.

    Mir haut es Woche für Woche seit Paderborn (ausgenommen Rostock) nur noch Fragezeichen raus.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)