Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Bier ist vegan!!!!11!!

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Stell mir grad vor, wie die Herren Flick & Co das Bier ablehnen und fragen, ob es nicht auch veganes Wässerchen gibt.

    Bier ist vegan!!!!11!!

    Schmeckt den Bubis 2024 aber nicht! :weary_face:Das müssen Engergys sein, oder Holy und Just Legens Booster Broooooooooo!

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Was ich am bedenklichsten finde ist, dass Fiel mittlerweile bei fast jeder 2. PK sagen muss, dass was gefehlt hat und er es sich nicht erklären kann.

    Oder das Spieler nach dem Spiel sagen, man hätte den Tabellenletzten einfach nicht wirklich ernst genommen. Ich finde wirklich da darf langsam Mal ein Ruck von der Mannschaft selbst kommen. Was soll da ein Trainer noch groß machen wenn die Mannschaft auf dem Rasen von sich denkt wir machen jetzt Mal 1 und dann ist eh alles easy weil die sind letzter und Rostock haben wir mit 3 Toren geputzt.

    Alles in allem gestern leider schon wieder ein sehr bedenklicher Auftritt mit schlimmen Ergebnis und komischen Aussagen nach dem Spiel. Auch Fiel hat da mit seinen Wechseln, da stimme ich sehr vielen Kommentatoren hier zu, einen guten Anteil an dem Mist

  • Was ich am bedenklichsten finde ist, dass Fiel mittlerweile bei fast jeder 2. PK sagen muss, dass was gefehlt hat und er es sich nicht erklären kann.

    Das beweist eigentlich, dass er mit seinem Latein am Ende ist.

    Dass er aus den Spielern keinen Messi & Co machen kann ist logisch.

    Aber genau die Tugenden wie Einsatzwille, Gier und Siegeswille sind Dinge, die ein Trainer herauskitzeln kann - siehe z.B. Fürth…

    Und da kommt von Fiél wenig bis nichts.

    Und leider fehlen diese Tugenden schon seit Jahren.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Kann mich deinem Text sehr anschließen, außer eines:

    Ich würde Fiél nicht so aus der Verantwortung nehmen.

    Leider schafft er es seit geraumer Zeit nicht eine Variation seines Systems der Mannschaft an die Hand zu geben ( eine Variation bzw. Erweiterung die nicht von allen anderen Trainern schon zerlegt wurde bzw. Überraschungen hervorbringt)

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Trennt euch mal kurz von der Systemdiskussion und schaut euch für die letzten beiden Spiele Anzahl Sprints und gelaufene Kilometer im Vergleich zu den anderen Zweitligamannschaften an. Das ist einfach an allen Stellen zu wenig. Wir hatten 27 Sprints weniger als Osnabrück. Das sind Welten.

    Wir pressen nicht und haben trotzdem entweder nicht den Willen oder die Kraft Lücken zuzulaufen. Beides ist im Verantwortungsbereichs des Trainers.

  • Ich nehme Fiél da nicht aus der Verantwortung.

    Er hatte die Mannschaft in eine Entwicklung und bei einem Maß an Erfolg, das vielversprechend war.

    Beides hat er jetzt verloren, er scheint für den Moment die Mannschaft nicht im Griff zu haben.

    Er hat es schon besser gemacht, daran sieht man ja, dass es mit dieser Mannschaft auch besser geht.

    Bekommt er das hin, wunderbar, bekommt er das nicht hin, wird es einen neuen Impuls auf seiner Position brauchen.

    Trotzdem:

    Kein Trainer macht keine Fehler.

    Es ist halt immer die Frage, wie gut man diese Fehler kaschieren kann.

    Und unter anderem helfen da die Möglichkeiten, personell oder systemtaktisch zu reagieren, wenn was nicht funktioniert.

    Diese beiden Möglichkeiten haben ihm Verletzungen sowie Hecking und Rebbe genommen.

    Wenn dann noch Formschwächen dazukommen bei alternativlosen Spielern wie Goller und Okunuki dazukommen, wir haben die Probleme umso größer.

    Wäre Handwerker noch hier, könnte er links offensiv den Part für Okunuki übernehmen und das sogar ziemlich gut.

    So hast du auf der Position momentan jemanden, der nicht durchsetzungsfähig ist und schwach in der Rückwärtsbewegung.

    Und eigentlich keine Alternative.

    Wenn ich den Gedanken weiterspinne, was genau machen wir eigentlich wenn Uzun sich verletzt?

    Vor der Winterpause wäre das ein klarer Auftrag für MMD gewesen, nur ist der jetzt weg und Ersatz dafür haben wir keinen.

    Wen lassen wir dann also spielen, wenn unsere Lebensversicherung mal ausfällt?

    Schleimer? Duman?

    Die sportliche Leitung hat die Probleme schon ab Dezember gesehen und zwar deutlich, die waren unübersehbar.

    Anstatt dem Trainer zu helfen, haben sie ihm noch Möglichkeiten weggenommen, die Botschaft lautet schwimm oder sauf ab, ist uns scheißegal.

    Wenn das jetzt mal wieder den Bach untergeht, ist das zumindest in großen Teilen von Hecking abwärts selbstverschuldet.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Iago78 Die zweite Spitze im 3-5-2 könnten auch durchaus Goller oder Oukunuki geben oder auch Schleimer. Die müssen ja nicht ne ne Andersson spielen sondern können um ihn herum agieren.

    Dahinter dann Uzun auf der 10. dahinter Flick und Castrop.

    IV für ne Dreierkette haben wir. Den Mittelmann in der Kette können Marquez oder auch Hübner geben.

    Hinsichtlich der Auswechslungen gestern kreide ich Fiel an, dass er nicht im Zuge des Wechsels Hübner / Uzun auch Kania für Andersson eingewechselt hat.

    Und nicht falsch verstehen - persönlich halte ich viel von Fiel, er muss aber da etwas flexibler und auch ein Stück weit weniger ängstlich werden.

    3er Kette mit Hübner und Marquez in der Mitte? Wenn du nicht eher mit 5 in the back spielen willst, muss doch gerade der mittlere IV lenken, dirigieren Abseits auslösen und rausschieben dafür sind beide einfach nicht prädestiniert weil zu langsam und schon in einer Viererkette mit massiven Problemen im Stellungspiel und Gefühl dafür wann in den Zweikampf und wann nicht. Ergo würde 3er Kette bei uns nur dazu führen, dass wir noch tiefer stehen und der Gegner noch mehr Raum und Zeit hat uns zu bespielen.

  • Welche Alternative zum 4-3-3 würdest du sehen?

  • habt ihr den Eindruck, dass die Mannschaft voll austrainiert und fit genug für 90 Minuten intensiven Fußball? Also ich eher weniger. Und wenn das Ziel ist, dass die Mannschaft die Räume eng macht bei Gegnerballbesitz und bei eigenem Ballbesitz Anspielstationen schafft, dann ist die Voraussetzung dafür, dass jeder marschieren kann. Aber wie in vielen Spielen zuvor, so auch gegen Osnabrück, habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft relativ zeitnah Tempo rausnehmen muss und auch zum Ende der Spiele meist nicht mehr zulegen kann und dadurch entweder den Gegner nicht mehr unter Druck setzen kann oder nicht mehr für Entlastung sorgen kann.

  • 3er Kette mit Hübner und Marquez in der Mitte? Wenn du nicht eher mit 5 in the back spielen willst, muss doch gerade der mittlere IV lenken, dirigieren Abseits auslösen und rausschieben dafür sind beide einfach nicht prädestiniert weil zu langsam und schon in einer Viererkette mit massiven Problemen im Stellungspiel und Gefühl dafür wann in den Zweikampf und wann nicht. Ergo würde 3er Kette bei uns nur dazu führen, dass wir noch tiefer stehen und der Gegner noch mehr Raum und Zeit hat uns zu bespielen.

    Welche Alternative zum 4-3-3 würdest du sehen?

    Ich sehe das Ganze nicht als Systemfrage, sondern als grundsätzliche Frage der Basics. Das System ist erstmal Zweitrangig in dem Moment in dem man passiv und reaktionär auftritt , keine Zweikämpfe führt und Bälle direkt wieder abgibt.

  • habt ihr den Eindruck, dass die Mannschaft voll austrainiert und fit genug für 90 Minuten intensiven Fußball? Also ich eher weniger. Und wenn das Ziel ist, dass die Mannschaft die Räume eng macht bei Gegnerballbesitz und bei eigenem Ballbesitz Anspielstationen schafft, dann ist die Voraussetzung dafür, dass jeder marschieren kann. Aber wie in vielen Spielen zuvor, so auch gegen Osnabrück, habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft relativ zeitnah Tempo rausnehmen muss und auch zum Ende der Spiele meist nicht mehr zulegen kann und dadurch entweder den Gegner nicht mehr unter Druck setzen kann oder nicht mehr für Entlastung sorgen kann.

    Die Grundathletik der Mannschaft ist halt auch einfach eine ihrer klaren Schwächen, das ist bitter wenn der Trend zu immer mehr Athletik geht, aber da wirst du mit nichts Training daran ändern können. Es muss der Mix in der Mannschaft stimmen, aber gut da können wir uns noch ein Jahr den Mund fusselig reden. Hecking und Rebbe haben entweder eine andere Vorstellung oder ignorieren es einfach.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Was ich am bedenklichsten finde ist, dass Fiel mittlerweile bei fast jeder 2. PK sagen muss, dass was gefehlt hat und er es sich nicht erklären kann.

    damit disqualifiziert er sich

    Wenn du als Trainer acht größtenteils miserable Pflichtspiele hintereinander kommentieren sollst, wirst du keine Antworten geben können, die den Fans gefallen.

    Mir würde jetzt auch keine mögliche Antwort von Fiél einfallen, die ich toll finden würde.

    Was allerdings absoluter Schwachsinn ist, ist von Straftraining zu sprechen, wenn man die Spieler eine Stunde mit Maximaltempo durch den Wald laufen lässt. Was hat das mit Straftraining zu tun?

    Wobei ich Straftraining generell für keine sinnvolle Maßnahme halte.

    Ich wäre aber zu gerne mal Mäuschen bei der Teambesprechung vor dem Spiel.

    Da muss Fiel doch irgendwas sagen a la „wenn wir in Führung gehen, dann lassen wir den Gegner kommen“.

    Vielleicht auch noch garniert mit, „nach Führung setzen wir auf Konter usw..

    Hätte Fiél in der Teambesprechung zu Pressing, Offensive auch bei Führung und Spielkontrolle aufgerufen, dann hätte er doch über weite Teile des Spiels aufsticken müssen. Fiel war für seine Verhältnisse aber sehr ruhig an der Außenlinie.

  • habt ihr den Eindruck, dass die Mannschaft voll austrainiert und fit genug für 90 Minuten intensiven Fußball? Also ich eher weniger. Und wenn das Ziel ist, dass die Mannschaft die Räume eng macht bei Gegnerballbesitz und bei eigenem Ballbesitz Anspielstationen schafft, dann ist die Voraussetzung dafür, dass jeder marschieren kann. Aber wie in vielen Spielen zuvor, so auch gegen Osnabrück, habe ich das Gefühl, dass die Mannschaft relativ zeitnah Tempo rausnehmen muss und auch zum Ende der Spiele meist nicht mehr zulegen kann und dadurch entweder den Gegner nicht mehr unter Druck setzen kann oder nicht mehr für Entlastung sorgen kann.

    Genau den gleichen Eindruck habe ich auch. Die Fitness scheint unterdurchschnittlich zu sein.

    Unter Klauß 20/21 und in der Hinrunde 21/22 wurde tlw. über das gesamte Feld erfolgreich gepresst. Pressing wird entweder gar nicht mehr probiert oder funktioniert nur so lala, weil nicht alle mitmachen.

  • Sehr interessant zu lesen:

    Mehr als 2 verlorene Punkte - 1. FC Nürnberg Analysen, News und mehr!
    Zu passiv und zu ängstlich - nach zweimaliger Führung fällt die Fiél-Elf nur noch tief in die eigene Hälfte, anstatt den Druck hochzuhalten. Der CLUBFOKUS…
    clubfokus.de

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Weinzirl, wir brauchen Weinzirl zurück!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ist doch die Frage, warum die Kraft schon wieder nicht reicht? Wie oft in den letzten Jahren hatten wir das Problem, dass die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe ist? Das sollte doch irgendwo Grundvoraussetzung sein.