Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • https://www.fcn.de/news/artikel/c…lare-botschaft/

    Selbstkritik unserer Spieler, für mich aber auch leise Kritik am Trainer. Ich bleibe weiterhin dabei, will Fiel seinen Posten halten, dann muss er einen Plan B finden. Wenn ich merke, dass meine Spieler nicht mehr hoch stören können, weil die Kraft nicht reicht, dann muss es nen Plan B geben.

    Zitat

    Zeichen: Wichtiger als das fußballerische Geschehen am gestrigen Samstagnachmittag war allerdings die Demo gegen rechts am Nürnberger Kornmarkt.

    Ich tue mich bisschen schwer mit der Formulierung, dass die Demo gestern wichtiger war als das Fußballspiel. Wir sind immer noch ein Fußballverein, da sollte das sportliche Geschehen immer an erster Stelle stehen. Auch wenn die Beteiligung an der Demo natürlich ein starkes gesellschaftliches Zeichen und auch wichtig war.

  • Die armen Fußballer. Die Kraft reicht für 90 Minuten Profifußball in der Woche.

    Kann ja auch jeder individuell etwas dafür tun, ohne jetzt den Trainer aus der Verantwortung zu nehmen.

  • https://www.fcn.de/news/artikel/c…lare-botschaft/

    Selbstkritik unserer Spieler, für mich aber auch leise Kritik am Trainer. Ich bleibe weiterhin dabei, will Fiel seinen Posten halten, dann muss er einen Plan B finden. Wenn ich merke, dass meine Spieler nicht mehr hoch stören können, weil die Kraft nicht reicht, dann muss es nen Plan B geben.

    Ich tue mich bisschen schwer mit der Formulierung, dass die Demo gestern wichtiger war als das Fußballspiel. Wir sind immer noch ein Fußballverein, da sollte das sportliche Geschehen immer an erster Stelle stehen. Auch wenn die Beteiligung an der Demo natürlich ein starkes gesellschaftliches Zeichen und auch wichtig war.

    Den Teil habe ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen. Aber ja, das sportliche Geschehen sollte zumindest gleichgestellt sein, denn die Demo bringt uns kein Geld. Für mich ist es Pflicht als Großverein dabei zu sein, (war eigentlich die Vorstadt vertreten?), aber Tagesgeschäft muss schon erledigt werden.

  • Ist doch die Frage, warum die Kraft schon wieder nicht reicht? Wie oft in den letzten Jahren hatten wir das Problem, dass die Mannschaft konditionell nicht auf der Höhe ist? Das sollte doch irgendwo Grundvoraussetzung sein.

    Du sagst es, das ist ein Problem seit Jahren. Das kann mir doch keiner weiß machen, dass wir seit Jahren nur unzureichend trainieren und uns deswegen die Power am Ende fehlt.

    Für mich ist das fehlende Bereitschaft, alles für den Sieg zu geben. Wir spielen nicht mit der letzten Konsequenz, weil entweder Angst oder Selbstzufriedenheit vorherrscht.

    Ich bleibe dabei, hier immer den Trainer in Frage zu stellen lenkt zu sehr den Fokus von der Mannschaft ab. Sie ist es die seit Jahren die Verantwortung immer anderen überlässt, anstatt selbst Verantwortung zu übernehmen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wie auch im Clubfokus aufgezeigt, stehen und fallen die defensiven Bemuehungen mit dem mannschaftlichen Anlaufen. Und das ist a) trainierbar und steht b) nicht im direkten Zusammenhang mit den restlichen fussballerischen Faehigkeiten. Warum das aber in Nuernberg nicht hinzubekommen ist, ueber zig Trainer hinweg, macht mich ziemlich ratlos.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Wie auch im Clubfokus aufgezeigt, stehen und fallen die defensiven Bemuehungen mit dem mannschaftlichen Anlaufen. Und das ist a) trainierbar und steht b) nicht im direkten Zusammenhang mit den restlichen fussballerischen Faehigkeiten. Warum das aber in Nuernberg nicht hinzubekommen ist, ueber zig Trainer hinweg, macht mich ziemlich ratlos.

    Tradition, ein Vizerekordmeister läuft keinen Emporkömmlingen hinterher !

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Welche Alternative zum 4-3-3 würdest du sehen?

    Ich sehe das Ganze nicht als Systemfrage, sondern als grundsätzliche Frage der Basics. Das System ist erstmal Zweitrangig in dem Moment in dem man passiv und reaktionär auftritt , keine Zweikämpfe führt und Bälle direkt wieder abgibt.

    wie sich halt Geschichte wiederholt: war es nicht RK seinerzeit, der bemängelt hat das die Mannschaft die Basics "vergisst" und man diese Woche für Woche immer wieder üben muss?

    .....ich weiß das jetzt nur weil ich alte Zeitungen zum Ofenanzünden verwende und mir zufällig der entsprechende Artikel in die Augen gefallen ist. Ich hab mir halt gedacht, der Artikel könnte von jetzt sein.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Leider erfreulich, daß es bzgl. des Cheftrainers gleich zu Beginn der Rückrunde, verständlicherweise rumort.

    6-8 Spieltage vor Saisonende, möcht ich mir des gar ned vorstelln wolln.

    Mögen die beteiligten Verantwortlichen, den rot-schwarzen Kahn halbwegs sicher zum Saisonende bzw. Valznerweiher schippern.

    Dann beginnt die Uhr, erneut bei Null zu ticken ... a Grauß !

  • spätestens wenn uns die feardder im ronhof ordentlich den arsch versohlt haben, werden beim glubb fiel zorniger werden. und das thema entwicklung dürfte sich dann weiters dahingehend reduziert beantworten lassen, dass die überlebensversicherung can sich prächtig entwickelt hat. gott bewahre uns - stand jetzt - davor, dass er sich in den nächsten spielen verletzt.

    ob der trainer noch patrone, die zünden kann, im gurt hat, wird sich zeigen, ich würde es ihm von herzen wünschen.

    die sog entwicklung seh ich eher schwartz. ich hätte am sa am liebsten meinen bierbecher geworfen, hielt dann aber inne, besann mich und wollte nicht noch zorniger werden.

    fassungslos wie uninspiriert man sich vom stockletzten vorführen ließ.

  • Immerhin knapp über ein halbes Jahr hat hier die Geduld mit dem

    vielbeschworenen kontinuierlichen Aufbau wieder gehalten.

    Und dann lesen wir hier jeden Montag wie hammermäßig das doch in Heidenheim läuft.....

    :clinking_beer_mugs: läuft wieder wie gewohnt....

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bei all den "Fiel raus"-Reflexen bitte ich schon darum nachzudenken, ob ein Trainerwechsel die Situation verbessern würde. Ich sag "Nein".

    Würde er sicherlich nicht, es liegt seit Jahren nicht am Trainer, sondern immer noch am Kader. Deswegen hoffe ich im Sommer auf einen erfolgreichen Kaderumbruch. Obwohl ich schon gar nicht mehr weiß, der wievielte Kaderumbruch das ist und bisher haben sie leider nie wirklich nachhaltig funktioniert. Aber diesesmal, ist alles anders, hoffe ich.

  • Kaderumbruch ist halt leider in unserer Situation immer dass die Besten gehen,

    also zwangsläufig Mängelverwaltung.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Bei all den "Fiel raus"-Reflexen bitte ich schon darum nachzudenken, ob ein Trainerwechsel die Situation verbessern würde. Ich sag "Nein".

    Hast du noch das Gefühl das der Trainer die Mannschaft in irgend einer Form erreicht?

    Wenn er das noch tut und sie einfach über die Länderspielpause alles vergessen haben was vorher einigermaßen geklappt hat und seitdem nix mehr lernen dann ist ein Trainerwechsel sicher nicht die Lösung.

    Wenn Nein brauch mer aber auch net wirklich auf Besserung hoffen und dann stellt sich schon die Frage ob man unter den Voraussetzungen in die neue Saison gehen sollte.

  • Hast du noch das Gefühl das der Trainer die Mannschaft in irgend einer Form erreicht?

    Wie definierst Du das?

    Sehe jetzt am Samstag eine zu Beginn durchaus gut eingestellte Mannschaft, Andersson wird mit

    seinen Fähigkeiten gut mit einbezogen.

    Dann fallen wir halt wieder in alte Rollenmuster, erstarren vor Angst und verdatteln dämlich Konter.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Hast du noch das Gefühl das der Trainer die Mannschaft in irgend einer Form erreicht?

    Wie definierst Du das?

    Sehe jetzt am Samstag eine zu Beginn durchaus gut eingestellte Mannschaft, Andersson wird mit

    seinen Fähigkeiten gut mit einbezogen.

    Dann fallen wir halt wieder in alte Rollenmuster, erstarren vor Angst und verdatteln dämlich Konter.

    Das ich am Samstag eine Mannschaft gesehen hab die nach einer halben Stunde zum ersten mal in den Verwaltungsmodus geschaltet hat und die den gleichen Fehler ab der 60 wieder gemacht hat und ab dann nicht mehr wirklich präsent war. WEnn

    Und wenn wir gegen den Tabellenletzten eine Lehrstunde in Punkto Moral, Einsatz und Wille bekommen dann frag ich mich schon wie die restliche Saison so weiterlaufen soll.

    Das ich es jetzt auch net als Zeichen dafür empfinde das es in der Truppe grad läuft sind die letzten acht Pflichtspiele wo man sich vier mal kampflos dem Schicksaal ergibt und nicht in Spiel dabei hat wo man über 90 min Leistung bringt, am nähesten dran war man noch gegen den HSV wo man "nur" die letzten zehn Minuten unkonzentriert war.

    Kurz ich seh momentan nicht wie das jetzt auf einmal wieder besser werden soll und stell mir da schon die Frage ob der Trainer teil der Lösung oder Teil des Problems ist.

  • stell mir da schon die Frage ob der Trainer teil der Lösung oder Teil des Problems ist

    Gut, da sehen wir das einfach unterschiedlich.

    Was man ihm m.M.n. vorwerfen kann, dass seine Wechsel oft seltsam wirken und zu selten greifen.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Gut, da sehen wir das einfach unterschiedlich.

    Was man ihm m.M.n. vorwerfen kann, dass seine Wechsel oft seltsam wirken und zu selten greifen.

    Ich gehör jetzt im Normalfall nicht zu denen die als erste Lösung den Trainerwechsel präferieren und bis auf Weinzierl und TvH hatten bei mir auch eigentlich alle Trainer recht lang Kredit.

    Aber diese Entwicklung seit der Länderspielpause, kaschiert durch zwei Siege, lässt mich schon zweifeln ob es richtig ist einen Neuanfang wie er nächstes Jahr kommen wird mit Fiel als Trainer anzugehen.

    Bis zu dieser Länderspielpause hättest du, mit Ausnahme der von dir angesprochenen Wechsel, von mir nichts negatives über Fiel gehört und wenn eben in den letzten acht spielen nicht vier leistungsmäßige Totalverweigerungen dabei gewesen wären wäre ich auch noch entspannter.

    Aber der Trend is grad überhaupt net unser Friend und ich würd halt gern wissen warum.

    Weil die üblichen "Erklärungen" also, Verletzungen, Schirientscheidungen, kosmische Strahlung, schlechtes Juju am Indianerfriedhof etc. greifen halt in dieser Saison nicht wirklich.

    Der Kader sollte zumindest in der ersten elf auch deutlich mehr zeigen als er es seit drei Monaten tut.