Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich bin jetzt kein Taktik Nerd, aber das frühe Pressing erfordert doch keine übermenschlichen Kräfte, weder an den Intellekt noch an den Körper (jedenfalls für einen Profisportler) .

    Gewisse Dinge kann jeder sich durch üben aneignen, ich denke eher, dass wir bei vielen Trainern einfach daneben gelegen haben. Deren Hauptproblem war doch, dass die vorgestellten Konzepte nicht durchgezogen wurden und der Stillstand verwaltet wurde/wird.

    Bei dem Spielermaterial welches wir haben kann mir doch keiner weismachen, dass die alle das nicht können.

    Jeder der selbst Sport macht/gemacht hat weiß doch aus eigener Erfahrung, dass durch Trainingsabläufe schon Automatismen entstehen.

    Das meiner Meinung nach wesentlich größere Problem ist, dass wir es nicht schaffen, mal eine Serie hinzulegen, bei der das im Training gelernte allen aufzeigt das es funktioniert-siehe aktuell bei den Kräutern-

    Um das mal vereinfacht zu sagen, in der HZ würde ich den Spielern einbläuen

    Vollgas nach vorne - frühes Pressing - jeden ballführenden Doppeln - reinwerfen in die Zweikämpfe……..wie gesagt - sehr vereinfacht 😀

    Dieses hintenrumgeschiebe, ist das der Fußball den Guardiola spielen lässt?

    Von dem schwärmt doch Fiel. Keine Ahnung.

  • Die Tabelle sollte im Uebrigen keine uebermaessige Kritik an Fiel darstellen: Wie gesagt, es klappen seit Jahren Dinge nicht, die man eigentlich erwarten duerfte.

    Wenn man dann das letzte Spiel betrachtet, in dem Osnabrueck mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote hatte, dann muss man aber auch fragen, wie viel von dem Spielprinzip, dass sich Fiel vorstellt, kommt im Moment an. Tatsaechlich ist der Club im Moment am besten im schnellen Umschaltspiel, also eigentlich das, was man vergeblich versuchte zwei oder drei Jahre vorher zu etablieren. Macht das irgendeinen Sinn? Wenn man sich dann noch vergegenwaertigt, dass Osnabrueck 9 Balleroberungen durch den Angriff hatte (Club: 0) und 18 durch das Mittelfeld (Club: 4), kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als den, dass ein kollektives Verschieben und hohes Pressing nicht einmal im Ansatz stattfindet.

    Da dies aber auch x Trainer mit anderem Spielermaterial nicht hinbekommen haben, bin ich, wie gesagt, sehr ratlos: Da muss etwas langfristig in der Auswahl von Trainern/Spielern, bzw. dem Zusammenspiel dieser, nicht passen. Das steht jedoch im Kontrast, zur anscheinend ja nicht vekehrten Ausbildung talentierter Spieler und den durchaus interessanten Strukturen im Scouting, die von Hecking und Co., aber auch davor, geschaffen wurden.

    Fiel zu entlassen waere aufgrund der Leistungen der vergangenen Monate nicht ueberraschend, bzw. vielleicht sogar folgerichtig, aber ich persoenlich habe da keine Hoffnung auf Besserung, da irgendetwas anderes offensichtlich nicht stimmt und dieses Problem vor allen anderen angegangen werden muss. Es graust mich nur vor dem Sommer, in dem Leistungstraeger ersetzt werden muessen und eh ein grosser Umbruch erfolgen wird: Man darf gespannt sein, wer dann Trainer ist und wie die Spieler zu ihm passen, bzw. ob sich daraus dann etwas entwickelt, was eine Einheit darstellt. Da geht es dann auch nicht um Persoenlichkeiten und Fuehrungsspieler (das halte ich fuer Folklore :upside_down_face: ), sondern um Spieler, die fussballerisch zueinander und zum Trainer passen.

    Es heisst aber auch irgendwie , dass wir hier im Forum das erste Saison-Drittel wohl auch zu positiv bewertet haben. Oder ist die Bilanz seit Spieltag 13 so hundsmiserabel und wir sind deswegen so weit hinten.

    Ich bleibe dabei. Auf lange Sicht lügen Zahlen nicht. Und mit weniger gelaufenen km, weniger Sprints, weniger gewonnenen Zweikämpfen und wenigen herausgespielten klaren Chancen wird man nicht immer über den Verhältnissen in der Tabelle stehen.

    Sollte in diesen Punkten keine klare Trendwende kommen befürchte ich wirklich, dass wir nochmal hinten rein rutschen. ( in der Tabelle meine ich, nicht was Ihr jetzt wieder denkt 😉)

  • Es wird immer vom Freiburger oder Heidenheimer Modell geschrieben.

    Aber einmal Hand aufs Herz, hatten wir in den letzten Jahren einen Trainer mit dem man trotz Misserfolg weiter machen wollte? Ich war über keine Trennung traurig. Ich persönlich wünsche Fiel alles Gute, bei weiteren Problemen sehe ich jedoch schwarz.

    Viele hier beschreiben das Problem richtig. Der Trainer muss mit dem Spielermaterial arbeiten und nicht seine Taktik blind einer Mannschaft aufdrücken. Lassen wir uns überraschen was noch passiert.

  • Danke für die Erklärung.

    Hat das bis zu besagter Länderspielpause ähnlich ausgeschaltet oder ist dieser Trend erst seitdem erkennbar?

    Ich kann da morgen was posten, hab eine Grafik gemacht, aber gerade nur mit dem Handy online.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Und frei übersetzt bedeuten diese Werte?

    Bin da nicht firm.

    Ach dachte schon ich bin allein❤️

    Ich begreif das auch nicht aber ich halte von xg auch nix. Für mich ist das höhere Mathematik die mal wer am Reisbrett entworfen hat. Fußball wird aufm Platz entschieden.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Ach dachte schon ich bin allein❤️

    Ich begreif das auch nicht aber ich halte von xg auch nix. Für mich ist das höhere Mathematik die mal wer am Reisbrett entworfen hat. Fußball wird aufm Platz entschieden.

    Unser Gefühl in Zahlen.

    Ich glaub aber wenn man die richtigen Leute hat dafür und das System auch anwendet, da gibts ja noch mehr, kann man in der Mannschaft schon was bewegen.

    Hier könnte auch Ihre Werbung oder Wunschtext stehen!

  • Ach dachte schon ich bin allein❤️

    Ich begreif das auch nicht aber ich halte von xg auch nix. Für mich ist das höhere Mathematik die mal wer am Reisbrett entworfen hat. Fußball wird aufm Platz entschieden.

    Für einzelne Spiele halte ich davon auch wenig. Aber wenn der (theoretische) (evtl. systematische) Fehler der in dem Wert steckt alle Spiele und Mannschaften betrifft dann sind diese Vergleiche die Chaos zeigt aus meiner Sicht dann schon wieder valide und bestätigen ja auch unsere Beobachtung und das ungute Gefühl.

  • Ich begreif das auch nicht aber ich halte von xg auch nix. Für mich ist das höhere Mathematik die mal wer am Reisbrett entworfen hat. Fußball wird aufm Platz entschieden.

    Für einzelne Spiele halte ich davon auch wenig. Aber wenn der (theoretische) (evtl. systematische) Fehler der in dem Wert steckt alle Spiele und Mannschaften betrifft dann sind diese Vergleiche die Chaos zeigt aus meiner Sicht dann schon wieder valide und bestätigen ja auch unsere Beobachtung und das ungute Gefühl.

    Für einzelne Spiele ist es nutzlos, außer man sagt: Wenn man das Spiel 100x simulieren würde, ergäbe sich zum großen Teil dieser Ausgang. Es eignet sich nicht dazu ein Ergebnis zu rechtfertigen, sondern nur um die Güte der Chance einzuordnen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Für einzelne Spiele halte ich davon auch wenig. Aber wenn der (theoretische) (evtl. systematische) Fehler der in dem Wert steckt alle Spiele und Mannschaften betrifft dann sind diese Vergleiche die Chaos zeigt aus meiner Sicht dann schon wieder valide und bestätigen ja auch unsere Beobachtung und das ungute Gefühl.

    Für einzelne Spiele ist es nutzlos, außer man sagt: Wenn man das Spiel 100x simulieren würde, ergäbe sich zum großen Teil dieser Ausgang. Es eignet sich nicht dazu ein Ergebnis zu rechtfertigen, sondern nur um die Güte der Chance einzuordnen.

    Ja so eine Art Koeffizient oder Gütefaktor.

    Etwas hinkender Vergleich: Aus der Tonqualität lässt sich auch nicht direkt die Lautstärke ermitteln.

  • Für einzelne Spiele ist es nutzlos, außer man sagt: Wenn man das Spiel 100x simulieren würde, ergäbe sich zum großen Teil dieser Ausgang. Es eignet sich nicht dazu ein Ergebnis zu rechtfertigen, sondern nur um die Güte der Chance einzuordnen.

    Ja so eine Art Koeffizient oder Gütefaktor.

    Etwas hinkender Vergleich: Aus der Tonqualität lässt sich auch nicht direkt die Lautstärke ermitteln.

    Wichtig ist welches Lied gespielt wird und ob es taugt. Wie in einem Orchester.

    Wenn der Dirigent nix taugt, geht das ganze flöten.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Für Dirigent und Orchester bin ich noch zu jung.

    Ich hör noch Taylor Swift (ohne Ton).

    Ich hör auch kein Klassik, aber für metallica und co bin ich zu haben

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Zurück zum Thema:

    Hab nochmal nachgedacht. Solange Fiel keine groben (menschlichen) Verfehlungen sich leistet wird er glaub fest im Sattel sitzen.

    Und wenn ich nicht grad pissed bin rund um die Spieltage dann finde ich das auch nicht völlig verkehrt. Was soll denn ein einzelner Mann jahrzehntelangen Unsinn korrigieren. Bin zwar auch ratlos was helfen soll (außer ein Scheich) aber ein neuer Trainer wird nicht helfen.

    Dieser Laden macht einen echt verrückt.

  • Mit den Zahlen kann man nette Spielereien betreiben, aber wirklich was Aussagen ? Hm, ich arbeite nicht mit den Zahlen und stelle folgendes fest. Wir sind zu oft passiv und lassen dadurch hinten zuviel zu. Wenn wir mal Druck machen, kommen wir zu wenig gefährlich in die Box. Die Folge, vorne oft zu harmlos und hinten zu anfällig. Ich denke diese Beobachtung deckt sich wohl mit unserer allgemeinen Beobachtung :winking_face:

    Nach dieser Art der Tabelle wären wir z.B. 19/20 doch tatsächlich 8. geworden. Ja, das ist zwar nett aber geholfen hat uns dieser nette Aspekt nicht wirklich was, oder ? :winking_face:

    Wir müssen besser werden, das ist der einzige Fakt den man zulassen kann.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Die Tabelle sollte im Uebrigen keine uebermaessige Kritik an Fiel darstellen: Wie gesagt, es klappen seit Jahren Dinge nicht, die man eigentlich erwarten duerfte.

    Wenn man dann das letzte Spiel betrachtet, in dem Osnabrueck mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote hatte, dann muss man aber auch fragen, wie viel von dem Spielprinzip, dass sich Fiel vorstellt, kommt im Moment an. Tatsaechlich ist der Club im Moment am besten im schnellen Umschaltspiel, also eigentlich das, was man vergeblich versuchte zwei oder drei Jahre vorher zu etablieren. Macht das irgendeinen Sinn? Wenn man sich dann noch vergegenwaertigt, dass Osnabrueck 9 Balleroberungen durch den Angriff hatte (Club: 0) und 18 durch das Mittelfeld (Club: 4), kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als den, dass ein kollektives Verschieben und hohes Pressing nicht einmal im Ansatz stattfindet.

    Da dies aber auch x Trainer mit anderem Spielermaterial nicht hinbekommen haben, bin ich, wie gesagt, sehr ratlos: Da muss etwas langfristig in der Auswahl von Trainern/Spielern, bzw. dem Zusammenspiel dieser, nicht passen. Das steht jedoch im Kontrast, zur anscheinend ja nicht vekehrten Ausbildung talentierter Spieler und den durchaus interessanten Strukturen im Scouting, die von Hecking und Co., aber auch davor, geschaffen wurden.

    Fiel zu entlassen waere aufgrund der Leistungen der vergangenen Monate nicht ueberraschend, bzw. vielleicht sogar folgerichtig, aber ich persoenlich habe da keine Hoffnung auf Besserung, da irgendetwas anderes offensichtlich nicht stimmt und dieses Problem vor allen anderen angegangen werden muss. Es graust mich nur vor dem Sommer, in dem Leistungstraeger ersetzt werden muessen und eh ein grosser Umbruch erfolgen wird: Man darf gespannt sein, wer dann Trainer ist und wie die Spieler zu ihm passen, bzw. ob sich daraus dann etwas entwickelt, was eine Einheit darstellt. Da geht es dann auch nicht um Persoenlichkeiten und Fuehrungsspieler (das halte ich fuer Folklore :upside_down_face: ), sondern um Spieler, die fussballerisch zueinander und zum Trainer passen.

    Vielleicht liegt es daran, dass wir zwar inzwischen mit Goller, Brown, Gyamerah und Okunuki ein paar mehr Spieler mit Tempo haben, aber immer noch viel zu wenige, die ständig in hohem Tempo Sprints anziehen können.

    Wenn du dann für die oben genannten auch noch wenig Wechseloptionen hast, wird es schwer mit Pressing.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne: