Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Aus dem Grund den du nennst Anpassung des Kaders an den neuen Trainer ist es zwingend erforderlich Kontinuität zu haben. Und die Kontinuität sollte meiner Meinung nach nicht Personenabhängig sein sondern in der geforderten Art des Fußballs liegen.

    wir sollten als Verein für eine Art Fußball stehen und dann das Personal (insbesondere den Trainer) aussuchen.

    Dann ist es nicht mehr notwendig den Kader immer an den Trainer anzupassen, bis auf kleinere Anpassungen.

  • Gut, das sagst du jetzt zwar schon seit Wochen voraus ohne dabei zu erwähnen warum das passieren sollte aber jeder hat so einen Fetisch.

    Wir spielen auch keine wechselhafte Saison.

    Wir hatten bisher eine Phase bei der nicht alles rund lief aber man sehen konnte das sich etwas entwickelte, Rückschläge wie der Watschenbaum gegen Pauli oder unglückliche Punktverluste wie gegen Schalke waren Ausrutscher bzw. wurden die Woche drauf meist von der Leistung egalisiert.

    Seit drei Monaten bricht die Mannschaft regelmäßig ein und bringt Leistungen die wirklich schlecht sind.

    Und nein, das hatten wir so unter RK nicht, auch wenn das völlig zweitrangig ist weil er nimmer unser Trainer ist.

    Ähm, das tat ich sehr wohl und ist obendrein selbsterklärend, weil das ein einfacher Prozess ist.

    Ich sehe wie damals bei Klauß keine Mannschaft die überdurchschnittlich ist. Das heisst es gibt mal schlechte, stabile oder auch mal ganz gute Spiele.

    Ich schrieb damals bei Klauß das selbe wie jetzt bei Fiel. Ich mache da keinen Unterschied nur weil der Trainer ein anderer ist.

    Unser Team ist labil, das ist es schon seit Jahren, wir hatten zig Trainer nichts änderte sich dadurch nur weil wir was an dieser Position änderten.

    Ein stabileres Team braucht Qualität und Zeit. Ersteres bekamen wir höchstens durch Talente, mit wenig Erfahrung. Die Zeit ist dann der entscheidende Faktor.

    Aber klar wir können auch weiter munter Verantwortliche rumtauschen. Das klappt seit Jahren bei uns hervorragend.

    Ja, jetzt kannst du gerne schreiben, das schreibst du schon seit Jahren.

    Ist so, schuldig in allen Anklagepunkten, aber seit Jahren führen wir immer wieder die selben Diskussionen, wenn es mal nicht so läuft. Hm :thinking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Fiel ist taktisch komplett limitiert. Er haelt stur an seinen 433 mit 2 Flügelspielern fest obwohl kaum Flügelspieler zu Verfügung stehen. Bestes Beispiel jetzt gegen Klautern. Es stand nur ein Okunuki (seit Wochen komplett ausser Form) zu Verfuegung. Resultat: er stellt einen Wekesser auf den rechten Flügel obwohl dieser den rechten Fuss nur dazu hat nicht umzufallen. Wir sind so leicht ausrechenbar weil es KEINERLEI taktische Varianten gibt. Zudem versteht kein Mensch seine Wechselei. Ein Hungbo und ein Kania muessen viel frueher kommen um auch der Mannschaft ein Signal zu geben, wir wollen hier noch gewinnen. Was soll ein Kaniawechsel 1min.vor Ende. Voellig sinnlos!!! Ja auch ich bin nun endlich für Kontinuität bei unserem Verein, aber es muss mit dem RICHTIGEN Personal sein. Bei CR habe ich leider meine Zweifel. Im uebrigen sollten auch mal unsere " Topjournalisten" der regionalen Presse solche Dinge hinterfragen, als staendig Auskunfte zu den Staerken des Gegners einzufordern. Unfassbar!!!

    Wie viele andere Trainer oder Mannschaften haben so viele andere Taktiken. Meistens wird von 4 auf 5er Kette umgestellt. Das System finde ich gut. Unser Problem sieht man in meinen Augen bei der Torchance von Andersson. Warum haben wir so eine Chance gerade einmal im Spiel? Wir brauchen mehr Flanken in den 16er. Die Flanken landen bei uns entweder auf der anderen Seite des Spielfeldes oder am Fuß des Gegners oder an dessen Kopf.

  • Wobei man sagen muss der Gegner hat sich auf uns eingestellt auch immer nur die halbe Wahrheit ist... die meisten Mannschaften spielen Woche für Woche das gleiche System besetzen die gleichen Räume und spielen ähnlich nach vorne... wieso nur wir jetzt diese extremen probleme haben... liegt schon nicht nur am Trainer

    Der Fußball an und für sich ist ja nicht statisch.

    Und ein großer Teil davon, dass unser System gelesen ist, stimmt nach meiner Ansicht schon. Natürlich spielst du "dein" System. Aber eben mit einer erheblichen Varianz je nach Gegner. Wenn man liest das eine siegreiche Mannschaft der Vorwoche sich auf 2-3 oder gar 4 Positionen verändert trägt dies der Spielweise des Gegners Rechnung. Wenn ich also weiß, ich habe einen Gegner der, wenn er in der Vorwärtsbewegung unterbrochen wird, erhebliche Probleme hat, dann muss ich eventuell einen Spieler den ich normalerweise dem eigenen Spielaufbau widme opfern und durch einen Spieler ersetzen der Zweikampfstark, schnell und aggressiv ist.

    Kann klappen, muss aber nicht. Das bei uns eine der großen Schwächen bekannt ist, also wir, sollten wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verlieren, dann im Bereich der Zuordnung Probleme bekommen, das sehen die anderen Trainer auch. Wenn wir das hier im Forum erkennen, haben das andere Fachleute auch auf der Torte. Dies wird gegen uns benutzt. Das war auch von KL zu sehen.

  • Klauß hat über 2 Jahre bekommen. Warum bekommt Fiel nicht mal 1 Jahr? Gestern hat er wirklich mit einer Rumpftruppe gespielt. Einfach mal schauen, wer noch auf der Bank war.

    Wir hatten jetzt seit 5 Jahren, 7 Trainer. 1 Jahr mit Palikuca, 4 Jahre mit Hecking und 3 Jahre mit Rebbe. Was haben die Trainer Wechsel bisher gebracht? Wir spielen unter Fiel einen weitaus besseren Fußball, als bei allen anderen davor und ich bin kein Fiel Fan. Ich war in der U23 sehr skeptisch und war auch am Anfang bei ihm skeptisch.

    Was mal wieder in der Mannschaft nicht stimmt weiß von uns keiner. Was mich persönlich schon lange stört ist diese angebliche Harmonie. Alles schön, alles toll und auf dem Platz geht dann immer wieder sehr wenig.

    Meine persönliche Meinung ist immer noch, dass Rebbe für diesen Job nicht geeignet ist. Er wäre vll eher jemand, der das Geld im Hintergrund deichselt.

    Weil abwarten und Tee trinken keine gute Strategie ist. Unternehmen die so handeln gehen unter.

    Wenn die wichtigsten KPIs nach unten wandern ist warten und hoffen auf bessere Zeiten keine Option. (Zumal die Konkurrenz nicht schläft und wir nicht bei Anno 1404 in einem Endlosspiel auf Stufe leicht sind).

    Das kann ich machen wenn ich wie Union die Scheiße am Fuß habe (selbst die haben ja gehandelt, mit Erfolg wie es scheint) aber sonst nicht viel zu bemängeln gibt.

    Wir sind hoffnungslos unterlegen in den meisten Spielen und hinten offen wie ein Scheunentor. Jeder Ball der durchsegelt wird gefährlich.

    Es ist überhaupt nicht ersichtlich für mich warum das nächste Saison besser werden soll, weil ich das unter „Handschrift des Trainers“ verbuche.

    Fiel wird die massiven Probleme schnell lösen müssen. Ich habe extreme Zweifel.

  • Hoffen wir einfach , dass dieses Modell dann nicht auf einem sturen Ansatz fusst sondern auch taktische Flexibilität und defensive Stabilität beinhaltet.

    Hier kommen bei der aktuellen Besetzung des Trainerpostens so langsam aber sicher leichte bis mittelschwere Zweifel auf.

    Ansonsten volle Zustimmung.

    Dieser Ansatz sorgt meiner Meinung nach auch weiterhin für eine gute Durchlässigkeit vom NLZ nach oben zu den Profis.

    Und das werden wir in unserer finanziellen Situation auch weiterhin unbedingt brauchen.

  • Irgendwie kann ich das nicht mehr hören mit der Zeit. Bei uns läufts doch jetzt 4 Jahre immer nach Schema F: eine Mannschaft zeigt im Ansatz das sie auch Fussball spielen kann, aber sobald der erste Gegenwind kommt und Gegner sich akklimatisiert haben pfeifts aus allen Löchern.

    Natürlich brauchen wir endlich mal eine stabilere und kompaktere Mannschaft, aber das hat doch nix mit dem Faktor Zeit zu tun? Wieviel Zeit will man denn zugestehen? Jetzt nach Saisonende kommt der Umbruch, will man dann wieder mit dem Faktor "Zeit" argumentieren wenn es nicht mehr läuft? Ich mein jetzt müssen wir schon über 3 Monate mit einem Fussball zum abgewöhnen leben, das Punktepolster passt noch dank Uzun. Aber es deutet halt so gar nix darauf hin das wir nur annähernd wieder an die Form der Vorrunde anschließen können.

    Ich frag mich halt immer wieder, wie die Fürther es schaffen mit noch mehr Talenten und einer insgesamt wesentlich jüngeren Mannschaft diese Attribute innerhalb nichtmal eines halben Jahres abzufrufen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Die Strategie fahren wir aber auch bei Hecking und Rebbe. Bei Fiel sehe ich es halt so, dass er jetzt im ersten Jahr ist und in der U23 hat es auch so begonnen. Bei Hecking und Rebbe wird seit 3 - 4 Jahren einfach zugeschaut und die werden sogar noch hoch gelobt für ihre sehr Mittelmäßige Arbeit.

  • Irgendwie kann ich das nicht mehr hören mit der Zeit. Bei uns läufts doch jetzt 4 Jahre immer nach Schema F: eine Mannschaft zeigt im Ansatz das sie auch Fussball spielen kann, aber sobald der erste Gegenwind kommt und Gegner sich akklimatisiert haben pfeifts aus allen Löchern.

    Natürlich brauchen wir endlich mal eine stabilere und kompaktere Mannschaft, aber das hat doch nix mit dem Faktor Zeit zu tun? Wieviel Zeit will man denn zugestehen? Jetzt nach Saisonende kommt der Umbruch, will man dann wieder mit dem Faktor "Zeit" argumentieren wenn es nicht mehr läuft? Ich mein jetzt müssen wir schon über 3 Monate mit einem Fussball zum abgewöhnen leben, das Punktepolster passt noch dank Uzun. Aber es deutet halt so gar nix darauf hin das wir nur annähernd wieder an die Form der Vorrunde anschließen können.

    Ich frag mich halt immer wieder, wie die Fürther es schaffen mit noch mehr Talenten und einer insgesamt wesentlich jüngeren Mannschaft diese Attribute innerhalb nichtmal eines halben Jahres abzufrufen?

    Azzouzi hat sportlich Ahnung. Unsere Führung nicht. Das ist das Geheimnis. Er holt mit Zorniger einen Trainer, der in der 2. Liga funktioniert hat und vermutlich werden auch Spieler und Trainer geholt, die in das gleiche System passen.

    Bei uns werden irgendwelche Spieler zu irgendwelchen Trainern geholt. Das kann niemals gut gehen.

  • Wir haben die Saison mit einer sehr jungen Truppe begonnen.
    Die hat so gut funktioniert, dass wir den wohl besten Transferertrag der Vereinsgeschichte zu erwarten haben.
    Sportlich sind wir auch genau da wo wir, gemessen am Kader, hingehören. Im Mittelfeld.
    Wenn das so bleibt ist es eine erfolgreiche Saison. Mehr war nicht zu erwarten.
    Und wenn die nächste Saison ähnlich verläuft, mit viel jungen Spielern, Transferüberschuss und gesichertes Mittelfeld, dann passt das auch.
    Ich halte Fiel für einen guten Trainer. Geb dem noch 1-2 gestandene Spieler, die auch Führung übernehmen können und das sieht wieder besser aus.
    Ziel sollte sein mit Fiel in 1-2 Jahren wirklich den Aufstieg angehen zu können. Mit einer Mannschaft, die man auch zusammenhalten kann.

  • Irgendwie kann ich das nicht mehr hören mit der Zeit. Bei uns läufts doch jetzt 4 Jahre immer nach Schema F: eine Mannschaft zeigt im Ansatz das sie auch Fussball spielen kann, aber sobald der erste Gegenwind kommt und Gegner sich akklimatisiert haben pfeifts aus allen Löchern.

    Natürlich brauchen wir endlich mal eine stabilere und kompaktere Mannschaft, aber das hat doch nix mit dem Faktor Zeit zu tun? Wieviel Zeit will man denn zugestehen? Jetzt nach Saisonende kommt der Umbruch, will man dann wieder mit dem Faktor "Zeit" argumentieren wenn es nicht mehr läuft? Ich mein jetzt müssen wir schon über 3 Monate mit einem Fussball zum abgewöhnen leben, das Punktepolster passt noch dank Uzun. Aber es deutet halt so gar nix darauf hin das wir nur annähernd wieder an die Form der Vorrunde anschließen können.

    Ich frag mich halt immer wieder, wie die Fürther es schaffen mit noch mehr Talenten und einer insgesamt wesentlich jüngeren Mannschaft diese Attribute innerhalb nichtmal eines halben Jahres abzufrufen?

    Azzouzi hat sportlich Ahnung. Unsere Führung nicht. Das ist das Geheimnis. Er holt mit Zorniger einen Trainer, der in der 2. Liga funktioniert hat und vermutlich werden auch Spieler und Trainer geholt, die in das gleiche System passen.

    Bei uns werden irgendwelche Spieler zu irgendwelchen Trainern geholt. Das kann niemals gut gehen.

    Marc Schneider stimmt dem zu.

    Wo hat Zorniger vorher in Liga 2 funktioniert? Das musst ja irgendwie belegen können.

    Er hat vorher nicht mal eine komplette Saison in Liga 2 trainiert.

    Hier ein Auszug aus Wikipedia zu ihm:

    „In seinem ersten Jahr mit den Leipzigern stieg er 2013 in die 3. Liga und 2014 unerwartet früh auch in die 2. Liga auf. Nachdem man in der Rückrunde 2015 in der Tabelle den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen verloren hatte, kündigte der Verein an, sich zum Saisonende von ihm zu trennen. Zorniger trat am 11. Februar 2015 vorzeitig selbst zurück“

  • Jetzt unabhängig von Fiel.

    Was ich an der ganzen Diskussion mit der Kontinuität auf der Trainerposition und dem Vergleich mit Heidenheim oder Freiburg nicht verstehe…

    Streich funktioniert da ja nicht, weil er so lang dort ist, sondern er ist dort so lange weil seine Arbeit funktioniert.

    Sowas kann man eben nicht erzwingen, und nur weil man an irgendjemand auf biegen und brechen festhält wird sich nicht automatisch erfolg einstellen

  • Jetzt wirds absurd.

    Naja, die naggerte Wahrheit ist erstmal, dass die Stinker selbst jetzt mit ihrer zusammengeliehenen low-Budge—Drittliga-Jugendtruppe vor uns abschließen werden, wenn nicht noch was außergewöhnliches passiert.

    Wird mittlerweile das sechste Jahr in Folge.

    Das kann man jetzt als Zufall oder Glück abtun.

    Aber irgendwas muss es liegen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • bei aller Kritik müssen wir auch folgendes konstatieren!!!

    1) Uzun ist eine Bombe, ein Juwel...mega...ihn in eine Rumpftruppe einzubauen, dass er so performed...mega

    2) Brown...nächstes Beispiel

    3) Transfers Flick, Horn, Castrop

    4) Verkäufe Daehli (wir brauchen Geld)

    klar hat man immer paar Flöten mit kurzer Zündschnur dabei...

    schönerer Fussball muss gespielt werden...das ist Fakt

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Jetzt wirds absurd.

    Naja, die naggerte Wahrheit ist erstmal, dass die Stinker selbst jetzt mit ihrer zusammengeliehenen low-Budge—Drittliga-Jugendtruppe vor uns abschließen werden, wenn nicht noch was außergewöhnliches passiert.

    Wird mittlerweile das sechste Jahr in Folge.

    Das kann man jetzt als Zufall oder Glück abtun.

    Aber irgendwas muss es liegen.

    Die naggerde Wahrheit ist das man unsere getätigten Transfers heuer sicher nicht mit den Attributen "funktionieren nicht in Liga 2" versehen muss nur weil man DH mal wieder ans Bein pissen muss.

    Und die Nummer mit der low Budget Truppe ist halt auch leicht witzlos und überhöht den Nachbarn halt völlig Grundlos.

  • Darum geht es mir nicht.

    Und Born87 vermutlich sicher auch nicht.

    Auffällig ist aber, dass Jahr für Jahr bei denen einiges besser zusammenzupassen scheint als bei uns.

    Der Etat war bisher bei uns höher, die Transferausgaben zumeist auch, die besseren Resultate lagen jenseits der Stadtgrenze.

    Also haben sie schlichtweg besser gearbeitet.

    Mit überhöhen hat das nichts zu tun.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!