Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Kann deine Bewertung nicht teilen.

    Man hat ja in der Hinrunde bereits gesehen das der Kader zwar sicher net langt um oben mitzuspielen aber das er langt um auch ansehnlichen Fussball zu spielen und zumindest im oberen Mittelfeld zu landen.

    Wie du das mit dem Kader letzte Saison hättest bewerkstelligen wollen und warum das dreieinhalb Trainer nicht geschafft haben würd mich dann aber schon intressieren.

    Ich hab ja schon geschrieben, dass das eine subjektive Einschätzung ist.

    Und offensichtlich langt dein neuer Kader letztendlich auch nicht dafür.

    Konnte man ja in den letzten Spielen sehen.

    Was soll jetzt daran besser sein?

    Wobei ich mich da echt schwer tu, sowas schriftlich zu diskutieren. Merkst ja...

    Wäre mir viel lieber in Begleitung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Is so, macht beim Bier auch mehr Spass.

    Es hat ja 13 Spiele überwiegend funktioniert. Spiele wie in Kiel oder Paderborn, daheim gegen die Hertha, Magdeburg oder selbst Hannover waren doch vom fussballerischen auf einem Niveau das du letztes Jahr net mal mit am Fernglas gesehen hast.

    Sicher waren mit Pauli ein ausrutscher dabei und mit Rostock und Schalke unnötige weil selbstverschuldete Punktverluste.

    Aber alles so das man mitgehen konnte ohne kotzen zu wollen.

    Kein Vergleich zur letzten Saison.

    Warum wir seit dem KSC Spiel jeglichen Zugriff verloren haben weiß ich net, aber ich sags mal so, schlechter wurde der Kader was die erste Elf aussieht sicher nicht.


  • Warum wir seit dem KSC Spiel jeglichen Zugriff verloren haben weiß ich net, aber ich sags mal so, schlechter wurde der Kader was die erste Elf aussieht sicher nicht.

    Irgendwo hat es da einen Bruch gegeben was die Solidargemeinschaft betrifft.

    Anders ist das für mich unter annähernd gleichbleibenden personellen Bedingungen nicht erklärbar.

    Wie immer, ist der Faktor Mensch auch hier der entscheidende.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi


  • Warum wir seit dem KSC Spiel jeglichen Zugriff verloren haben weiß ich net, aber ich sags mal so, schlechter wurde der Kader was die erste Elf aussieht sicher nicht.

    Irgendwo hat es da einen Bruch gegeben was die Solidargemeinschaft betrifft.

    Anders ist das für mich unter annähernd gleichbleibenden personellen Bedingungen nicht erklärbar.

    Wie immer, ist der Faktor Mensch auch hier der entscheidende.

    Exakt, deshalb finden ja in meinen Augen auch die Diskussionen zurecht im Trainerfaden statt.

    Jetzt hat also der Trainer mit einem eigentlich schlechten Kader entweder 13 Spiele über jedem normalen Niveau gespielt und wir sehen jetzt seit diesem Zeitpunkt zu was der Kader eigentlich taugt oder halt eben ehr umgekehrt.

    Im ersten Fall ist sind die Diskussionen um Fiel ehr ungerecht, im zweiten mehr als nur berechtigt.

    Liegt das Niveau des Kaders irgendwo zwischen "ja leck das ist ja Fussball" und "was soll denn diese scheiße schon wieder" würde es auch helfen wenn man dann zumindest dieses Niveau konstant erreichen würd.

  • Fragt sich bloß, ob hier mit Mensch der Trainer oder die Spieler gemeint ist.

    Alles nur am Trainer festzumachen halte ich für falsch.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Fragt sich bloß, ob hier mit Mensch der Trainer oder die Spieler gemeint ist.

    Alles nur am Trainer festzumachen halte ich für falsch.

    Dein neues Phrasenschweinich das gern fragen stellt ohne dann auf Antworten einzugehen ist wirklich erfrischend wenn auch ungewohnt im Umgang.

    Schwarz/Weis ist selten ein guter Ratgeber.

    Ja die Mannschaft an sich steht natürlich auch in der Verantwortung.

    Die Mannschaft zeigt seit Wochen Leistung am unteren Ende der Leistungsgrenze und das ist nicht gut.

    Aber, Obacht Phrasenschwein, wenn es ein Trainer über einen längeren Zeitraum nicht schafft eine Mannschaft auf und einzustellen die Leistung bringt oder/und mit der Mannschaft nicht mehr kann dann steht er in der Diskussion.

  • Fragt sich bloß, ob hier mit Mensch der Trainer oder die Spieler gemeint ist.

    Alles nur am Trainer festzumachen halte ich für falsch.

    Natürlich ist es falsch.

    Er ist halt nunmal ein "Focal Point" und Koordinator.

    Insofern kommt ihm schon eine besondere Rolle zu.

    Allerdings, muss er halt auch langfristig mit den personellen Entscheidungen seiner Vorgesetzten leben.

    Wer kennt das nicht, dass anfänglicher Überschwang irgendwann in den "Normalmodus" verfällt.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Woran macht man das fest, ob der Trainer mit der Mannschaft nicht mehr kann? Und vielleicht haben sich ja innerhalb der Mannschaft inzwischen Grüppchen gebildet, die es dem Trainer sehr schwer machen, die Truppe einzustellen?

    Ich habe es schon mehrfach erwähnt und ich bleibe auch dabei: seit dieser Hype um Uzun Superstar richtig ausgebrochen ist, sehen wir auf dem Platz nicht mehr das, was wir zu Beginn der Saison gesehen haben. Da lehnen sich einige zurück und machen auf dem Feld den einen oder anderen Schritt weniger. Und das widerum kann fürs Mannschaftsklima nicht förderlich sein.

    Es wäre vielleicht hilfreich, Uzun mal auf der Bank Platz nehmen zu lassen. Das kann Fiel aber eigentlich auch nicht machen, denn derzeit ist Uzun unsere Lebensversicherung. Aber egal, wie man es auch dreht und wendet, niemals nicht ist hier der Trainer alleine Schuld an dem, was wir momentan sehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wer gibt denn dem Trainer die alleinige Schuld??

    Ansonsten fällt mir die Vorstellung schwer das sich ein Spieler denkt "Mensch etz hat der Uzun schon wieder getroffen, da lauf ich mal an schritt langsamer".

    Woran machst du denn fest das Uzun dem Mannschaftsklima abträglich ist?

    Ich seh jetzt auch um Uzun keinen besonderen Hype, er taucht jetzt aufgrund der Spekulationen der üblichen Schmierblätter auf und das Thema der Nationalmannschaft ist jetzt seit ein paar Tagen aktuell.

    Daraus ein monatelange Formschwäch der ganzen Truppe abzuleiten ist doch an den Haaren herbeigezogen.

  • Woran machst Du dann bitte fest, dass der Trainer womöglich mit der Mannschaft nicht mehr kann?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Woran machst Du dann bitte fest, dass der Trainer womöglich mit der Mannschaft nicht mehr kann?

    Gar net.

    Ich verfüg über kein Insiderwissen und medial kursiert nix.

    Die Aussage war allgemein darauf bezogen das man eben selten ne Mannschaft wechselt wenn die Ergebnisse ausbleiben sondern es im Regelfall den Trainer erwischt und das dem eben oft das verlieren der Kabine vorausgegangen ist.

    Ein Tuchel versagt ja bei Bayern auch net weil er generell schlecht wäre oder der Kader so wenig taugt sondern weils da schlicht nimmer passt bzw. nie passte.

  • Gar net.

    Ich verfüg über kein Insiderwissen und medial kursiert nix.

    Die Aussage war allgemein darauf bezogen das man eben selten ne Mannschaft wechselt wenn die Ergebnisse ausbleiben sondern es im Regelfall den Trainer erwischt und das dem eben oft das verlieren der Kabine vorausgegangen ist.

    Ein Tuchel versagt ja bei Bayern auch net weil er generell schlecht wäre oder der Kader so wenig taugt sondern weils da schlicht nimmer passt bzw. nie passte.

    Sou lucks it aut!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Jetzt mal unabhängig von dena Fiel - Handwerker Gerüchte die AnalytikerFCN gepostet hatte.

    Gab es net auch mal Gerüchte das einige aus der Mannschaft gemosert hätten, dass es immer die gleichen sind die bei der Vorbereitung bzw Trainingslager fehlen.

    Oder wor des blos a Gwaaf :thinking_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Leider ist alles, was uns in der ersten Saisonhälfte ausgezeichnet hat, wie weggeblasen. Zeitweise sah es fußballerisch richtig stark aus. Mittlerweile schiebt sich die Truppe wie ein Häufchen Elend über den Platz, kann mit Führungen von Uzuns Gnaden kaum was anfangen und verfällt in eine Passivität, die einen immer mehr in den Wahnsinn treibt.

    Meine Meinung zu Fiél war monatelang ja ziemlich ungern gesehen, shiftet sich diese Meinung dann aber wohl doch langsam aber sicher zur Mehrheit. Während man einst noch darüber diskutieren konnte, ob meine Einschätzungen nicht zu drastisch wären (andere mögen dafür auch gerne den Begriff "Troll" benutzt haben), ist es aktuell nicht mal eine Farce, die sich da abspielt.

    Dein Argument habe ich bewusst entnommen, weil das genau das am besten darstellt, was beim Fußball von Fiél Sache ist und was ihn auch schon bei der Dynamo als Dresdner Legende den Trainerposten gekostet hat.
    Wenn man sich die Dresden-Stimmen zu Fiéls damaliger Traineraktivität bei Dresden anschaut, dann erkennt man erschreckende Parallelen: Am Anfang ein offensiv stimmiger, munterer Ansatz, den man bei beiden Vereinen wohl selten zu Gesicht bekommen hat und der die Massen rund um den definitiv sympathischen Menschen/Trainer begeisterte. Auch da war die Balance zwischen Offensive und Defensive nicht gut, jedoch konnte das durch den stolzen Offensivfußball kompensiert werden. Sobald der erste und dann auch darauffolgende Gegner sich aber darauf eingestellt hat, häufte sich die Fehlerquote enorm: Noch mehr Gegentore durch viele Ballverluste im Spielaufbau vor dem eigenen Tor, Passivität und kaum Pressing mehr, der Offensivglanz völlig verloren gegangen, teilweise wirre Wechsel...

    Die Probleme, die es seit Fiél im Spiel des FCNs gibt, sind eindeutig und nicht neu. All die Probleme, die wir jetzt weiterhin aufgezeigt kriegen, konnte man zu Tendenzen schon am 1.Spieltag, weiterhin dann in den nächsten Spieltagen ebenfalls sehen. Da haben wir aber aufgrund unserer guten Qualität (ich habe ehrlicherweise keine Ahnung, wie man die erste Elf unseres Kaders als qualitätsarm bezeichnen und Hecking/Rebbe da angehen will) viel kaschieren können, da die Mannschaft, auch wegen Fiél, durch Kampfwillen, Leidenschaft, Mut und eben individuelle fußballerische Finesse es geschafft hat, ab Minute 30 oder ab Halbzeit 2 das Spiel richtig anzugehen und offensiv zu beeindrucken.

    Dass diese Strategie auf Dauer aber nicht klappen wird und vor allem nicht, wenn die Gegner das System entschlüsseln, zeigt sich jetzt, wo all die Probleme, die es in dieser Saison schon in der guten Hinrundenphase (mit schlechten Ausreißern) gegeben hat, klarer zu erkennen sind, weil sie nicht mehr von einem unermüdlichen Einsatz in der zweiten Spielhälfte korrigiert werden. Es ist bitter, dass Fiél trotz einiger struktureller Änderungen insgesamt stur zu bleiben scheint und seine persönliche Trainerentwicklung seit Dresden wohl nur bedingt vorangeschritten ist, wenn man sich eben jene Parallelen ansieht.

    Ich glaube, wenn wir diese Phase von dem Spiel gegen den KSC bis jetzt gegen Fürth als die erste Saisonphase gehabt hätten, wäre Fiél deutlich angezählter von den meisten Fans, da er die schleppende Rückrunde der letzten Saison auch noch in der Bewertung mit schlucken hätte müssen - ähnlich wie Klauß es tat. Der Trend ist katastrophal und wurde vor einem Monat dieser noch relativiert, ist spätestens nach der Niederlage gegen Fürth klar, in was für einer Entwicklung wir uns leider befinden. Und es gehört auch zum Job eines Trainers, dass die Spieler, die komischerweise zu Beginn der Saison noch viele FCN- und andere Fußballfans offensiv begeistert haben, sich POSITIV weiterentwickeln. Aktuell sind sie ja so schlecht geworden, dass gänzlich über die Qualität des gesamten Kaders (und nicht nur über die Kaderalternative/Kadertiefe) spekuliert wird. Leider haben sich die Spieler von guten Leistungen nun zu schlechteren Leistungen entwickelt und da hat der Trainer in dieser Saison definitiv seinen Einfluss drauf. Den besten Fußball seit Jahren haben wir mMn sowieso nicht gespielt gehabt, weil dazu eben auch eine gute Balance sowohl in der Offensive als auch Defensive stattfinden muss und sich "bester Fußball" für mich eher auf eine Ebene mit "erfolgreichster Fußball" befindet. Isoliert die Offensive betrachtet war diese aber schon am attraktivsten zu den letzten Jahren, das stimmt.

    Wir können außerdem nicht nur, weil es in der Vergangenheit selten geklappt hat (das Argument lese ich des Öfteren), auf Krampf den Trainer behalten, obwohl es augenscheinlich wohl nicht mehr auf längerer Sicht funktionieren wird. Das wäre nicht nur sportlich, sondern auch logisch völlig irre und vereinsschädigend - noch mehr als langfristig ein e.V. zu bleiben. Vergleiche mit "Aber Klauß haben wir mehr Zeit gegeben" sind auch unsinnig, weil Klauß nie so eine lange schlechte Phase gehabt hat und als er sie das erste Mal hatte, trotz all der positiven Faktoren davor trotz der eindeutig schlechteren Kaderqualität gefeuert worden ist.
    Während hier einige, die mich oder andere mit ähnlicher "exklusiver" Meinung blockiert und diffamiert haben, aber in letzter Zeit selbst gejammert, Untergangsszenarien konstruiert oder exakt das schrieben, wofür sie mich lustigerweise geblockt haben, hoffen, dass Fiéls Zeit spätestens nach einer Niederlage gegen Braunschweig zu Ende ist, bin ich, wie auch zu lesen viele andere hier, da doch noch etwas anderer Meinung.

    Ich glaube nämlich, dass die Strategie aktuell eindeutig ist und wir die Rückrunde als sportlich trübe Übergangssaison zu akzeptieren haben. Ich selbst bin zwar nicht der Meinung, dass wir schon sicher den Klassenerhalt sicher haben, doch gibt es immer noch "ausreichend" statistische (!) Anzeichen dafür, dass wir die nötigen Punkte noch sammeln werden, aber nur, weil wir zu Beginn der Saison viele davon gewinnen konnten.
    Dieser Strategie folge ich als Fan auch und würde, sofern sich die Spielweise bis zum Saisonende nur wenig ändern wird und wir nicht unter den Top 8-10 der Liga inklusive Besserung der fußballerischen Mannschaftsleistung landen - was mit dem Kader absolut im Rahmen des Möglichen ist -, mit Fiél einen sauberen Cut zum Saisonende machen. Das würde das Ansehen Fiéls als potentiell vielversprechender Trainer, der noch einiges lernen und dadurch besser werden kann, nicht zu sehr schmälern und wir hätten keinen Trubel während der Saison und könnten mit einem neuen, geeigneten Trainer (der für einen Wechsel innerhalb der Saison auch was schwerer zu finden ist) für die neue Spielzeit und hoffentlich auch für länger planen (wenngleich Hecking wohl wirklich nicht das beste Händchen für Trainerentscheidungen hat, wobei wir in Sachen Trainer eh häufiger Pech als Glück haben, egal wer der SV ist).
    Klar, sollten wir mit Fiél jetzt gar nichts mehr gewinnen, muss man sich schon früher trennen, aber das glaube ich dann doch auch wieder trotz des recht harten Restprogramms nicht. Und wer weiß, vielleicht schafft er ja am Ende doch noch den spielerischen Turnaround, wenngleich die Chancen dafür vor einigen Wochen noch deutlich besser waren.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Hast Du irgendwie Nachholbedarf? Wenn ich die Buddenbrooks in Club lesen will, sag ich Dir Bescheid.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Kannst du das bitte ausführlicher darlegen?

    Wenn deine Konzentrationsspanne das aushält, könnte ich das sogar noch mit Daten unterlegen und es noch länger machen, ja.
    Aber ich tendiere dazu, dass längere Texte in einem Forum wohl eher ungern gesehen werden. Dann warten wir lieber auf die kurzen Beleidigungen und Beschimpfungen nach der nächsten Niederlage in diesem Thread.
    Ich persönlich habe nur meine Meinung kundgetan und ich denke, dass das hier jeder tun dürfte, egal wie lang die Meinung ist :slightly_smiling_face:

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Zum Glück bin ich im öffentlichen Dienst und hab deshalb Zeit solche Romane zu lesen. Meine private zeit würde ich dafür nämlich nicht draufgehen lassen.

    Leider ist alles, was uns in der ersten Saisonhälfte ausgezeichnet hat, wie weggeblasen. Zeitweise sah es fußballerisch richtig stark aus. Mittlerweile schiebt sich die Truppe wie ein Häufchen Elend über den Platz, kann mit Führungen von Uzuns Gnaden kaum was anfangen und verfällt in eine Passivität, die einen immer mehr in den Wahnsinn treibt.

    Während hier einige, die mich oder andere mit ähnlicher "exklusiver" Meinung blockiert und diffamiert haben, aber in letzter Zeit selbst gejammert, Untergangsszenarien konstruiert oder exakt das schrieben, wofür sie mich lustigerweise geblockt haben, hoffen, dass Fiéls Zeit spätestens nach einer Niederlage gegen Braunschweig zu Ende ist, bin ich, wie auch zu lesen viele andere hier, da doch noch etwas anderer Meinung.

    Darauf will ich mal eingehen. Im Großen und Ganzen kann ich dir nämlich nicht widersprechen. Problem ist halt: Zum Saisonstart kamen von dir keinerlei solch differenzierte Beiträge. Es kam von dir reine Polemik aufgrund persönlicher Abneigung gegen unseren Trainer. Genauso wie du sie auch bsp. gegen einen Schleimer rauf und runter geschrieben hast. Deshalb brauchst du dich hier jetzt auch nicht als Opfer darstellen.

    Die, die du ansprichst, hoffen nämlich nicht auf ein Scheitern des Trainers (nur damit sie im Recht sind). Die, die du ansprichst, hoffen immer noch drauf, dass Fiel hier die Wende schafft und wir an den Fussball der Hinrunde anknüpfen können. Dass wir eine positive Entwicklung hinbekommen. Und das hoffen sie nicht nur bei Fiel, sondern haben sie auch schon bei Weinzierl, Klauß, Keller und co. Weil jedes Trainerscheitern unseren Verein einen Haufen Geld kostet und uns in der Entwicklung wieder weiter zurückwirft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!