Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Bei dem indirekten Glück, dass Fiel zur Zeit hat, spielen Rostock und Lautern Unentschieden.

    Ich selbst hoffe es irgendwie auch, die Saison muss nicht mehr unnötig spannend werden.

    Sollte Fiel auch nächste Saison am Ruder bleiben, wird es bestimmt lustig, hier in 365 Tagen auf den ein oder anderen Kommentar zu verweisen.

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Der von Karbbfm genannte Klaußi hatte in seiner ersten Saison eine ähnliche gute Zeit bis zum 13. Spieltag. Dann folgte der schwache Start zur Rückrunde mit teils verheerend schlechten Spielen. WIe wir wissen überwand er diese Kriese, er brauchte hierzu aber 12. Spieltage bis zum 26. Spieltag (mit nur 9 Punkten) also, in dem wir bei der Westvorstand zum ersten mal seit langen wieder Spielerisch überzeugten.

    Zu sagen das Klauß bewissen hat, dass er Krisen überwinden kann, ist richtig, aber das ging bei ihm auch nicht hoppla hopp. Man kann also jetzt noch gar nicht sagen, ob Fiel diese Krise meistert oder nicht. Das ist Kaffeesatzleserei und je nach dem wie es läuft kann sich jeder dann hinstellen und sagen" ich hab's doch gewusst". Mir ist das einerlei, ich schreib das jetzt hier zum letzten mal und das wird hier überhaupt mein letzter Beitrag für eine enorm lange Zeit. Denn um es mal anders zu formulieren, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diesen negativen Mist hier.

    Servuuuus !!!!!!!!!!! :winke:

    da du den post oben direkt unter meinen gesetzt hast und dich ja auch darauf bezogen hast, möchte ich darauf schon antworten.

    schade. man muss meinungen nicht teilen.

    abbruch und ausstieg, dem anderen "mist" nachsagen. hm

    dann alles gute und servus für eine "enorm lange zeit". leider.

  • Ein Trainer entwickelt sich auch weiter..

    Jain.

    Nicht jeder Trainer entwickelt sich (e. g. Weinzierl).

    Und Entwicklung heißt auch nicht automatisch Verbesserug.

    Fiel hatte seine Zeit in Dresden.

    Im U-Bereich.

    Zusammen mit Hecking.

    Nun selbst in Charge.

    Zeit für Entwicklung war also gegeben.

    Erfahrungsgemäß ist die Lernkurve in einem neuen Job in den ersten 3 Jahren am steilsten. Danach lernt man zwar immer noch, aber es geht dann eher in die Tiefe.

    Ich möchte damit nicht sagen, dass er ein schlechter Mensch ist. Aber es fällt mir ehrlich gesagt schwer Entwicklung zu erklären in seinem Coaching.

    Natürlich heisst das nicht dass es keine gibt. Ich bin als Fan viel zu weit weg, um das seriös beurteilen zu können.

    Aber das was ich auf dem Platz sehe (und das ist schließlich der Kern des ganzen Fussball-Buissines) ist leider recht ernüchternd.

    Soviel Transferwerte wie Fiel das NLZ unter Wiesinger & Co hat uns noch kein Trainer geschaffen

    Jap.

    Das stimmt.

    Wir sollten Wiese eigentlich viel mehr danken/zahlen, da stimme ich zu.


    Und zum Thema Talente:

    Vorweg, dies ist (zumindest für mich) absolut kein "Fiel-Thema", eher ein Glubb-Thema, da zumindest in meiner Wahrnehmung bereits unter Klauß, Weinzierl und auch Hecking die Einbindung nicht so proaktiv gewesen ist, wie ich/mancher sich es eben gewünscht hat.

    Es ist eben kein Ruhmesblatt für den jeweiligen Trainer, wenn sich Stammkraft (+ggfls Back up) erst verletzen müssen, bevor man den Jugendspieler bringt. Erst recht, wenn der Jugendspieler dann sofort abliefert, kommt natürlich die Fragestellung auf "Warum erst jetzt"

    Und diesen Eindruck haben eben ziemlich viele Fans. Daher finde ich es nicht hilfreich das mit markigen Worten versuchen abzubűgeln. Erst recht wenn es doch angeblich "so leicht ist es zu widerlegen"..

    Beispiele:

    1. Welche konkreten/nachhaltigen Einbildungen gab es unter Klauß?

    2. Welche konkreten/nachhaltigen Einbildungen gab es unter Weinzierl?

    3. Welche konkreten/nachhaltigen Einbildungen gab es unter Hecking?

    4. Warum hat Hecking Brown erst so unfassbar spät in der Saison gebracht?

    5. Warum hat ein Jeltsch erst so spät gespielt, trotz U-Nati Titel, warum musste da Verletzung/rote Karte her.

    6. Warum hat ein Hoffmann erst so spät gespielt, warum musste da Verletzung/rote Karte her.

    7. Was war das für ein Rumgeeiere mit Geis und Ali Loune in der Vorbereitung? Jeder und sei Großmutter hat gesehen wer von den beiden spielen sollte. Aber Fiel bringt Geis, der dann erstmal munter Gegentore verursacht bevor Loune seine Chance erhält.

    Also bitte, Zahlen, Daten, Fakten, statt Kraftausdrűcke, dann kommen wir bei dem Thema zusammen.

  • Mit Sicherheit hat Fiel komische Entscheidungen getroffen.

    Die Entwicklung der jungen Spieler aus dem NLZ rettet ihn aktuell.

    Teilweise hat Mann das Gefühl das er zu seinem Glück gezwungen wird.

    Erschreckend war für mich die Arbeit in der Winterpause und das was daraus entstanden ist.

    Trainer Wechsel ist aber immer so eine Sache.

    Die Chance das es mit einem anderen Trainer besser wird ,sind aus meiner Sicht, gegen Null laufend.

    Eventuell kann man dann für die neue Saison eine interne Lösung finden.

    Die kommende Saison wird für Fiel noch eine ganz andere Nummer werden.

  • Wenn ein Jugendspieler mit 17 Jahren so integriert wird, daß er sofort Stammspieler wird wie Jeltsch, dann ist alles richtig gemacht worden.

    Welche Jugendspieler wurden denn zu spät integriert, sind also abgewandert und woanders dann durchgestartet?

    Das ist eine sehr kopfgesteuerte Diskussion im Managerspiel-Style, das wird doch der Realität als höchst erfolgreicher Verein in der Entwicklung junger Spieler in keiner Weise gerecht.

  • Ich hatte es hier schon mal erwähnt, aus meiner Sicht hat es auch was mit unserem Spielsystem zu tun, ohne darüber jetzt eine Wertung abgeben zu wollen, ob ich das jetzt gut oder schlecht find.

    Das 4-3-3 ist eben auch, wie damals unter Meyer ähnlich, ein Spielsystem, bei dem eine Mannschaft richtig gut aussieht, wenns klappt. Wenn die Außenstürmer gut in Szene gesetzt werden und auch ihre 1 gegen 1 Duelle gewinnen. Dann ist das richtig gut anzusehen und der Gegner bekommt meist richtig große Probleme. So haben wir das auch des Öfteren vor allem in der Vorrunde gesehen. Vor allem Okonuki, aber auch Goller haben da oft nen ziemlichen Wirbel gemacht. Und das Dreier-Mittelfeld war da auch einigermaßen gut gestanden.

    Sobald da mal der Wurm drin ist, schaut man eben aber auch ziemlich schlecht aus, der Gegner hat im Mittelfeld dann oft Überzahl, gewinnt die zweiten Bälle und man wird offensichtlich aus dem Spiel genommen.

    Klar kann man jetzt sagen, das ist in jedem Spielsystem so.. aber das 4-3-3 ist da schon die etwas extremere Variante.

    Das war unter Meyer auch so.. entweder wir haben richtig einen aufgespielt und Mannschaften wie Alkmar 3 Dinger in 10 Minuten eingeschenkt, oder wir haben auch wochenlang nichts mehr auf die Reihe bekommen, waren offen wie ein Scheunentor. Deshalb musste ja Meyer am Ende auch gehen.

  • In Fiels Mannschaft fehlt mittlerweile die Intensität. Hat nix mit fehlenden Transfers, der Taktik, Verletzungen oder sonstwas zu tun. Man muss das alles nicht bis zum erbrechen verwissenschaftlichen.

    Es ist seine fucking Aufgabe das wieder hinzubekommen. Ansonsten wird und muss er sich was anderes suchen.

  • Tapsilog

    Zu den Fragen 1-3 Einbindungen meinst du bestimmt statt Einbildung unter Klauß bis Hecking: waren da Spieler vllt noch nicht so weit, dass sie dauerhaft eingebunden hätten werden können? Unter Klauß wurden ja Latteier, Rosenlöcher, teilweise Knothe eingebunden. Von diesen spielt mittlerweile niemand in Liga 2 oder höher. Shuranov wurde von Klauß eingebunden.

    Waren sonst vllt noch keine Spieler soweit? Sonst hätten ja manche den Verein verlassen und jetzt in Liga 2 oder höher performen müssen wenn sie soweit gewesen wären und verschmäht wurden.

    Zu 4. Hecking hat Brown im 3. Spiel unter seiner Trainerverantwortung gebracht und im 4. von Beginn an. Wenn das unfassbar spät ist?

    Zu 5. Denkbar ist, dass Jeltsch vllt ein bisschen Anlauf im Training gebraucht hat? Kann natürlich auch zu spät gewesen sein. Wobei das bei einem 17-jährigen schon kurios ist. Zudem war er in der Hinrunde dann auch bei der U17-WM.

    Zu 6. Hoffmann haben wir nicht, nur Hofmann. Der war halt über 3 Monate in der Hinrunde verletzt und hat auch danach gebraucht um herangeführt zu werden.

    Zu 7. Ich hätte auch lieber Loune gesehen. Der hat dann aber auch in manchen Spielen gezeigt, dass er überfordert war.

    Was diese Diskussion aber gut zeigt ist, dass wir selbst Dinge, die gut laufen (NLZ, Verzahnung zwischen NLZ und Profis, Einbindung von NLZ-Spielern bei den Profis), nutzen um etwas schlecht zu reden.

    Wir haben am WE mit 3 Spielern begonnen, die im eigenen NLZ ausgebildet wurden (Valle mal aussenvorgelassen) und trotzdem binden wir zu wenig Spieler ein oder zu spät scheinbar.

    Das verstehe ich nicht. Das Spieler, die 17 sind sich im Laufe der Saison erst entwickeln ist doch relativ logisch.

  • Falls wir nicht in absoluteste Abstiegsnot geraten wird Fiel bleiben. Meine Meinung. Bestimmt auch Heckings.

    Das könnte dann in zwei/drei Wochen soweit sein...

    Hoffen wir´s mal, dass es nicht so kommt...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Eventuell kann man dann für die neue Saison eine interne Lösung finden.

    Bitte nicht.

    Warum ? Einige Trainer in den "Nachwuchsteams" machen doch einen Superjob :winking_face:

    Weiß aber nicht , ob sie auch die nötige Qualifikation haben.

    D.h. jetzt aber nicht , dass ich unbedingt für eine Entlassung bin !

  • Falls wir nicht in absoluteste Abstiegsnot geraten wird Fiel bleiben. Meine Meinung. Bestimmt auch Heckings.

    Das könnte dann in zwei/drei Wochen soweit sein...

    Hoffen wir´s mal, dass es nicht so kommt...

    Wie waren denn die Ziele für diese Saison. Habs grad nicht parat. Waren die sowas wie „irgendwie drin bleiben notfalls über die Relegation“ oder haben wir uns mehr vorgenommen. Weiß das jemand?

  • Ich hatte es hier schon mal erwähnt, aus meiner Sicht hat es auch was mit unserem Spielsystem zu tun, ohne darüber jetzt eine Wertung abgeben zu wollen, ob ich das jetzt gut oder schlecht find.

    Das 4-3-3 ist eben auch, wie damals unter Meyer ähnlich, ein Spielsystem, bei dem eine Mannschaft richtig gut aussieht, wenns klappt. Wenn die Außenstürmer gut in Szene gesetzt werden und auch ihre 1 gegen 1 Duelle gewinnen. Dann ist das richtig gut anzusehen und der Gegner bekommt meist richtig große Probleme. So haben wir das auch des Öfteren vor allem in der Vorrunde gesehen. Vor allem Okonuki, aber auch Goller haben da oft nen ziemlichen Wirbel gemacht. Und das Dreier-Mittelfeld war da auch einigermaßen gut gestanden.

    Sobald da mal der Wurm drin ist, schaut man eben aber auch ziemlich schlecht aus, der Gegner hat im Mittelfeld dann oft Überzahl, gewinnt die zweiten Bälle und man wird offensichtlich aus dem Spiel genommen.

    Klar kann man jetzt sagen, das ist in jedem Spielsystem so.. aber das 4-3-3 ist da schon die etwas extremere Variante.

    Das war unter Meyer auch so.. entweder wir haben richtig einen aufgespielt und Mannschaften wie Alkmar 3 Dinger in 10 Minuten eingeschenkt, oder wir haben auch wochenlang nichts mehr auf die Reihe bekommen, waren offen wie ein Scheunentor. Deshalb musste ja Meyer am Ende auch gehen.

    Das hat doch nix mitm System zu tun? Wir haben unter Meyer lange Zeit auch richtig erfolgreichen Fußball gespielt. Am Ende hats dann halt net gelangt. Ein Trainer braucht halt auch einen Plan B. Den hab ich zum ersten Mal in Fürth gesehen. Da hats auch bis zum Ausgleich bzw zum Platzverweis gut ausgesehen.

  • NLZ und Einbindung läuft super. Natürlich werden nicht jedes Jahr Browns und Uzuns für die 1. Mannschaft abfallen.

    Das eine ist das NLZ. Das zweite die 1. Mannschaft. Wir brauchen halt ein Team und nicht tolle Einzelspieler.

    Es erinnert mich zur Zeit alles ein bisschen an Fürth früher. Geiles NLZ, aber sportlich wenig ertrag.

    Für mich wäre eine Mischung das richtige. Spieler die ein Team bilden und junge Spieler integrieren. Der EHC macht und muss dies schon seit drei Jahren machen. Mit dem richtigen Sportdirektor und Trainer funktioniert es in meinen Augen ganz gut.

  • NLZ und Einbindung läuft super. Natürlich werden nicht jedes Jahr Browns und Uzuns für die 1. Mannschaft abfallen.

    Die gesamte Bundesliga wird schon eine shortlist haben mit Teilen unserer U17.

    Immer wenn sich die Jungs am Saisonende gefangen haben, werden wieder die besten verkauft.

    Nachdem sich das für die erste Liga bewährt hat, wird der Modus nun ewig so weitergehen.

  • Was will der Träner denn großartig machen. Er muss eben nehmen, was er noch hat.

    Aus dem - mit viel Fingerspitzengefühl - ersonnenen Kader fallen Stand heute (Quelle TM) 9 Spieler aus.

    So gesehen hat Fielo trotz theoretisch >30 Kandidaten nur eine sehr kleine Auswahl zur Verfügung.

    Mit Nathaniel und Flick drohen die nächsten Sperren und wenn Jens wieder zurückkommt wird es bei ihm auch nicht mehr sehr lange dauern, bis er zum zweiten Mal gelbgesperrt aussetzen wird. Dazu die Roten und Verletzte. Da kommt halt nur Stückwerk raus gepaart mit schlechter Kondition wegen der 4-Tage-Woche (Belastungssteuerung). Ich würde nach Misserfolgen mit Straftraining arbeiten. Aber das kannst den Stars nicht zumuten. Da mobben sie Dir dann den Trainer raus.

  • Also gut - bin für andere Meinungen offen - dann zeig´ mir diese Analysen... Ich kenne sie nicht.

    Und zum zweiten Punkt:

    Jetzt wäre also wieder der schwache Kader schuld an den Resultaten? Als es im ersten Saisondrittel besser lief, war es doch im Wesentlichen der gleiche Kader.

    Wie gesagt - ich möchte den Trainer da schon in der Verantwortung sehen und habe da subjektiv einfach nicht das Gefühl, dass er es aktuell schafft, aus dem ein oder anderen die notwendigen 10-15% "mehr" heraus zu holen.

    Schau Dir mal den Kader an, wie viele da jetzt schon in ein Formtief gerutscht sind.

    Clubfokus auf WhatsApp, Kicker, such dir was aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!