Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Es fehlt scheinbar eine ganze Ecke Selbstvertrauen, Selbstverständlichkeit.

    Wieso, das kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, bis Paderborn schienen wir da auf einem sehr guten Weg zu sein, seitdem ist da einfach einiges abhandengekommen.

    Für mich ist Entwicklung, dass die Mannschaft Sicherheit in dem findet, was sie tut.

    Dafür kann es auch sinnvoll sein, mal was anders zu machen, was zu variieren.

    Vielleicht führen theoretisch mehrere Wege nach Rom, um wieder in die Spur zu kommen.

    Gegen Osnabrück und Kaiserslautern hatten wir den Ball, sind aber an unserer eigenen Ängstlichkeit und Löchrigkeit gescheitert.

    Mit unserem ursprünglichen Spielansatz steckten wir fest, also musste Fiél vorerst neue Wege finden.

    Gegen die Vorstadt und Magdeburg hatten wir genau das richtige Rezept, gegen Braunschweig hatten wir über eine Halbzeit auch mit Ball und Spielkontrolle die Sicherheit zurück.

    Eine Abkehr von Fiéls Spielidee muss das nicht sein.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich will mich nicht wiederholen, deshalb nur zum letzten Satz.

    Es ist keine Adaption, keine Entwicklung es ist etwas komplett anderes. Und es ist eben so gravierend weil Fiel prominent dargestellt hat wie „sein“ Fußball aussieht und sogar noch weiter ging in dem er Grundtugenden seines Ansatzes eingezogen hat die man als Fan auf jeden Fall zu sehen bekommt wenn der FCN unter ihm auf dem Platz steht.

    Und jetzt? Ein all in the back und „immerhin kein 3-4 Tor kassiert".

    Das ist so ein massiver Bruch.

  • Heute ja, heute war es aber auch ganz extrem.

    Verteufelst du mit der Argumentation das Spiel in Magdeburg und die erste halbe Stunde in Fürth auch?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Fiel:"Da geht es drum, dass man nicht das dritte, oder vierte bekommt, das wollten wir nicht"

    Diese Aussage ist ein Offenbarungseid. Genauso spielten sie heute: Niederlage akzeptieren, 'Schadensbegrenzung' anstatt dagegen zu kämpfen, aus Angst, Gegentore zu bekommen. Für mich inakzeptabel. Lieber verlier ich ein Spiel 0:3 und hab alles versucht rauszuholen.

    mit dieser aussage sind wir im grunde wieder bei weinzierl angekommen. und mit dem auftritt heute auch. was ein stopfer.

  • Gegen Magdeburg hatten wir schon mehr Abseitstore als gestern im ganzen Spiel Chancen und nachdem wir gegen Fürth als einzige der letzten sieben Teams verloren haben fehlt mir die Phantasie um an dem Spiel die Grundtaktik zu loben.

    Wir hatten gestern zu keiner Phase Zugriff auf das Spiel und unterm Strich wars Teilweise a Klassenunterschied.

    Pauli hat uns vor dem 0:1 fast 10 min am eigenen Strafraum eingeschnürt und wir haben nix zustande gebracht was man Entlastungsangriff beschreiben könnt.

    Da kann ich mich selbst zu Bubdesligazeiten nur an sehr wenige Spiele erinnern.

    Jetzt ist Pauli aber net Bayern sondern nur ein Ligakonkurrent.

    Zwar ein sehr guter aber sicher keiner gegen den man in nem Heimspiel sowas abliefern dürfte.

    Es war gestern nicht erkennbar wie wir ein eigenes Tor hätten schießen wollen und das ist gegen Pauli sicher keine legitime Taktik.

    Ich hab Fiel nach Magdeburg für seinen Plan gelobt.

    Aber das gestern geht voll auf ihn.

    Wir spielen noch gegen Kiel, Hamburg, Düsseldorf, ich hoff da fällt ihm etwas mehr ein als Kaninchen vor der Schlange weil auch keiner der drei das in irgend einer Form verdient hätte.

  • Du absolut kein Widerspruch, gestern war richtig großer Mist und ich bin auch ehrlich enttäuscht.

    Wir hätten gestern eigentlich viel zu gewinnen gehabt, nicht im Sinne eines möglichen Aufstiegs, der Zug war eh abgefahren, aber im Sinne eine Weiterentwicklung.

    Und ich war auch verhalten optimistisch, weil wir im Vergleich zum Hinspiel ja eine fast völlig umgestellte Mannschaft auf den Platz gebracht hatten, die gefühlt auf etlichen Positionen stärker war als die vom Herbst.

    Da ist dann so ein Spiel schon ein echter Downer, insbesondere vor fast ausverkauftem Haus zuhause.

    Keine Entlastung, zwei eigene Torschüsse, sowas kann ich einfach nicht bringen.

    Aber wie gesagt, die drei Spiele vorher (und ich schließe das gegen die Vorstadt bis zum Platzverweis da schon mit ein, auch wenn danach in Unterzahl schon arg mau war) waren schon ziemlich in Ordnung, weil wir beim verteidigen unser Offensivspiel nicht vergessen haben und da auch nach vorne mit Mut und Überzeugung aufgetreten sind.

    Deswegen fällt es mir momentan in mehrerlei Hinsicht schwer, aus diesem jetzt wieder einem beschissenen Spiel ein Prinzip zu basteln.

    Eigentlich dachte ich in den letzten Wochen wir hätten tatsächlich die Kurve bekommen, gestern lässt daran doch wieder zweifeln.

    Aber ich schätze, man wird abwarten müssen, wie du sagst insbesondere solche Spiele wie gegen Düsseldorf oder gegen den HSV.

    Es gibt eigentlich genau keinen Grund, jetzt noch ängstlich zu spielen, auch deswegen gib mir das gestern schon ein Rätsel auf.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wenn ich mir überlege, wie deppert leicht euphorisch wir gestern zum Glubb gegangen sind :worried_face:

    Viel Zuschauer, der Glubb kann befreit aufspielen, den Druck hat eigentlich Pauli, alles wieder hergerichtet.

    Dann bietet uns Fiel diesen Kack an, weisse Flagge mit dem Anstoß.

    Paradebeispiel wie man Zuschauer aus dem Stadion spielt, danke Trainer.

  • Wenn ich mir überlege, wie deppert leicht euphorisch wir gestern zum Glubb gegangen sind :worried_face:

    Viel Zuschauer, der Glubb kann befreit aufspielen, den Druck hat eigentlich Pauli, alles wieder hergerichtet.

    Dann bietet uns Fiel diesen Kack an, weisse Flagge mit dem Anstoß.

    Das ist doch das Ding. Der Clubfan ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Er lässt sich sogar mit ner kleinen Siegesserie von 2 Siegen in Folge gegen den Tabellenführer ins Stadion locken. Aber immer dann, wenn es soweit ist, fährt der Club wieder dermaßen drüber, dass dem Fan jede Lust & Laune wieder vergeht. Da kannst eigentlich die Uhr nach stellen.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Es gibt doch Auswertungen die belegen dass wir besser darstehen als die Performance hergibt. Und wir wissen alle an wem das liegt. Und spätestens seit gestern weiß man auch an wem die schlechten und erbärmlichen Auftritte liegen. Das letzte mal habe ich so eine gehäufte Chancenlosigkeit unter Köllner in der 1.Liga gesehen.

    Ich gehe zwar davon dass die nächsten drei Spiele Fiel endgültig demaskieren werden aber ich fürchte mich mit diesem unerfahrenen und unstetigen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Alleine gestern diese Blackouts bei den Wechselfenstern.

  • Es gibt doch Auswertungen die belegen dass wir besser darstehen als die Performance hergibt. Und wir wissen alle an wem das liegt. Und spätestens seit gestern weiß man auch an wem die schlechten und erbärmlichen Auftritte liegen. Das letzte mal habe ich so eine gehäufte Chancenlosigkeit unter Köllner in der 1.Liga gesehen.

    Ich gehe zwar davon dass die nächsten drei Spiele Fiel endgültig demaskieren werden aber ich fürchte mich mit diesem unerfahrenen und unstetigen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Alleine gestern diese Blackouts bei den Wechselfenstern.

    Ich weiß das ist müsig, aber wem trauen wir denn zu es besser zu machen? Ich habe gar keine Hoffnung nach dem ganzen Trainereoulette das es da jemanden gibt der zu uns passt und wirklich was bewirken kann. Es sind mittlerweile einfach zu viele Trainee gescheitert. Meine Hoffnung ist irgendwie das die Mannschaft mal zusammen mit einem Trainer wächst.

  • Ich sehe es nicht ganz so extrem dramatisch wie Du, weil ich nicht sicher bin , ob ein anderer Trainer aus dem Team in der Summe mehr heraus geholt hätte - aber ja - die Auswechslungen gestern waren schon beinahe grotesk und in der Art und Weise absolut nicht nachvollziehbar.

    Und wie gesagt, dass sowas dann auf der heiligen PK nicht angesprochen wird, ist ohnehin klar. Auch da geben wir in schöner Regelmäßigkeit ein eher schlechtes Bild ab - wobei das natürlich ohnehin irrelevant ist.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ich sehe es nicht ganz so extrem dramatisch wie Du, weil ich nicht sicher bin , ob ein anderer Trainer aus dem Team in der Summe mehr heraus geholt hätte - aber ja - die Auswechslungen gestern waren schon beinahe grotesk und in der Art und Weise absolut nicht nachvollziehbar.

    Und wie gesagt, dass sowas dann auf der heiligen PK nicht angesprochen wird, ist ohnehin klar. Auch da geben wir in schöner Regelmäßigkeit ein eher schlechtes Bild ab - wobei das natürlich ohnehin irrelevant ist.

    Mit der PK ist ja auch immer so ein Ding. Da wird ja immer gern gesagt:"Wir haben danach ja noch ein Gespräch mit dem Trainer in der mixed zone und wollen nicht, dass bla bla bla".

    Schön, scheinbar gibts das auch nur beim Glubb, dass man als Journalist eine PK nur besucht, damit man draussen nicht frieren muss.

    Gestern war der Oberknaller, dass ein Nürnberger Journalist zwei Fragen an den gegnerischen Trainer zu St. Pauli stellte.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Es gibt doch Auswertungen die belegen dass wir besser darstehen als die Performance hergibt. Und wir wissen alle an wem das liegt. Und spätestens seit gestern weiß man auch an wem die schlechten und erbärmlichen Auftritte liegen. Das letzte mal habe ich so eine gehäufte Chancenlosigkeit unter Köllner in der 1.Liga gesehen.

    Ich gehe zwar davon dass die nächsten drei Spiele Fiel endgültig demaskieren werden aber ich fürchte mich mit diesem unerfahrenen und unstetigen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Alleine gestern diese Blackouts bei den Wechselfenstern.

    Ich weiß das ist müsig, aber wem trauen wir denn zu es besser zu machen? Ich habe gar keine Hoffnung nach dem ganzen Trainereoulette das es da jemanden gibt der zu uns passt und wirklich was bewirken kann. Es sind mittlerweile einfach zu viele Trainee gescheitert. Meine Hoffnung ist irgendwie das die Mannschaft mal zusammen mit einem Trainer wächst.

    Jemand der begriffen hat dass Pauli nicht oben steht weil sie offensiv oder defensiv sind sondern ganzheitlichen modernen Fußball spielen wo auf Dominanz mit Ballbesitz und geschlossenem Anlaufen wert gelegt und umgesetzt wird.

    Unser Anlaufen ist das lächerlichste was ich gesehen hab. Da laufen zwei Spieler den Torwart trabend an der dann locker diagonal passen kann weil das Feld dahinter einfach nichts tut. Bezirksliga! Dass Fiel sowas nicht hinbekommt ist für mich eine Bankrotterklärung und zeigt wie hilflos er ist. Und das ist nur ein Beispiel was nicht tiefes Studium braucht. Spiel mit dem Ball mittlerweile auch eine Katastrophe. Von den Standards wollen wir auch gar nicht erst reden.

    Der schlechte Ballbesitzwert ist ja kein Stilmittel oder eine Taktik sondern nur eine Folge der obigen Punkte. Also ein Symptom.

  • Es gibt doch Auswertungen die belegen dass wir besser darstehen als die Performance hergibt. Und wir wissen alle an wem das liegt. Und spätestens seit gestern weiß man auch an wem die schlechten und erbärmlichen Auftritte liegen. Das letzte mal habe ich so eine gehäufte Chancenlosigkeit unter Köllner in der 1.Liga gesehen.

    Ich gehe zwar davon dass die nächsten drei Spiele Fiel endgültig demaskieren werden aber ich fürchte mich mit diesem unerfahrenen und unstetigen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Alleine gestern diese Blackouts bei den Wechselfenstern.

    Ich weiß das ist müsig, aber wem trauen wir denn zu es besser zu machen? Ich habe gar keine Hoffnung nach dem ganzen Trainereoulette das es da jemanden gibt der zu uns passt und wirklich was bewirken kann. Es sind mittlerweile einfach zu viele Trainee gescheitert. Meine Hoffnung ist irgendwie das die Mannschaft mal zusammen mit einem Trainer wächst.

    Also gestern hätte jeder Forumstrainer mehr angeboten als der " Profitrainer " Fiel, keine Ironie leider bitterer ernst :frowning_face:

  • Wieso waren die Auswechslungen grotesk? Es war kein Spiel für Anderson. Um evtl mehr nach vorne zu kreieren, den Stürmer tauschen. Goller hat fast nur Fehlpässe gespielt. Und dann ab der 68. Minute, mit Hoffnung auf Belebung der Offensive, zwei neue Außenspieler.

  • Es gibt doch Auswertungen die belegen dass wir besser darstehen als die Performance hergibt. Und wir wissen alle an wem das liegt. Und spätestens seit gestern weiß man auch an wem die schlechten und erbärmlichen Auftritte liegen. Das letzte mal habe ich so eine gehäufte Chancenlosigkeit unter Köllner in der 1.Liga gesehen.

    Ich gehe zwar davon dass die nächsten drei Spiele Fiel endgültig demaskieren werden aber ich fürchte mich mit diesem unerfahrenen und unstetigen Trainer in die nächste Saison zu gehen. Alleine gestern diese Blackouts bei den Wechselfenstern.

    Ich weiß das ist müsig, aber wem trauen wir denn zu es besser zu machen? Ich habe gar keine Hoffnung nach dem ganzen Trainereoulette das es da jemanden gibt der zu uns passt und wirklich was bewirken kann. Es sind mittlerweile einfach zu viele Trainee gescheitert. Meine Hoffnung ist irgendwie das die Mannschaft mal zusammen mit einem Trainer wächst.

    Aktuell entwickeln sich Mannschaft und Trainer zurück.

    Von zusammenwachsen sin mer ganz weit weg.

  • Und so leid es mir tut, aber entscheidende Fehler vor den Toren kamen leider auch von Jeltsch. Beim 1:0 im Vorwärtsgang schon mit dem Fehlpass. Beim 2:0 nicht rechtzeitig rausgerückt. Sonst wieder ein gutes Spiel von ihm.

    An beiden Fehlern, die einfach auch passieren können, ist der Trainer nicht schuld.

    Klar, war es insgesamt zu wenig. Aber ein bisschen Differenzierung würde hier schon gut tun.

  • Und so leid es mir tut, aber entscheidende Fehler vor den Toren kamen leider auch von Jeltsch. Beim 1:0 im Vorwärtsgang schon mit dem Fehlpass. Beim 2:0 nicht rechtzeitig rausgerückt. Sonst wieder ein gutes Spiel von ihm.

    An beiden Fehlern, die einfach auch passieren können, ist der Trainer nicht schuld.

    Klar, war es insgesamt zu wenig. Aber ein bisschen Differenzierung würde hier schon gut tun.

    Aber es ist schon auch etwas abwegig zu glauben das wir in der Lage wären, einfach 100% fehlerfrei in den Aktionen zu bleiben, während wir Pauli einfach machen lassen. Ich frage mich ein bisschen, wie schafft es Pauli so ein enorm starkes Pressing aufzubauen, sodass der Gegner es einfach nicht schafft in Ruhe aufbauen zu können. Das war halt nicht nur mit Ball bärenstark sondern noch stärker hat es Pauli ohne Ball gemacht. Die waren gefühlt bei jeder Ballannahme ne Sekunde später oft zu zweit am stören sodass jeder Erstkontakt der nicht 100% war, sofort entweder unsauber weitergeleitet wurde, oder der Ball sogar zurückerobert wurde. Uzun hat es ein paar mal gut geschafft den Ball in einen Raum prallen zu lassen um sich geschickt zu befreien, aber halt auch nur er. Goller total überfordert weil er die Bälle derart scharf zugespielt bekommen hat, das der Erstkontalt mit dem Rücken zu Abwehr aussichtslos war. Und warum? Weil die Reihe davor einfach nicht die Zeit für Ballannahme+Orientierung+sauberes Abspiel hatte. Und diese Situationen gab es zigfach. Und jetzt die Frage? Warum klappt das derart gut bei Pauli? Ist es Läuferisch? Taktisch? Individuelle Klasse?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!