Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Es ist weder alles superscheiße, noch ist alles supertoll. Diese Aussage hätte ich von einem Mod, den ich übrigens sehr schätze, so jetzt nicht erwartet.

    Ich möchte ganz sicher nicht der neue Udoknaller werden, habe aber zu manchen Dingen wie aktuell dem Cheftrainer auch eine eigene Meinung (auch wenn die mal wieder konträr zum Mainstream ist), die ich nach meinem ganz persönlichem Verständnis von einem Diskussionsforum auch haben darf ohne angepisst zu werden.

    Ich bin mit dem Spiel und dem Ergebnis von gestern auch nicht zufrieden. Hätte Fiels Taktik allerdings mit einem 1:0 für uns gegriffen, wäre mir das Spiel an sich allerdings woschdd gewesen. Wie oft sind eigentlich schon Mannschaften aufgestiegen, obwohl sie nicht die tollsten Spiele abgeliefert haben, aber die Ergebnisse passten? Gibt es dazu auch xEs?

    Tut mir ja auch irgendwie leid, dass ich mehr so der ergebnisorientierte Fan bin, dem eine 0:5-Niederlage - auch wenn sie mit noch so schönem Offensivfußball zustande kam - das Wochenende ziemlich verhagelt.

    Entschuldigung.

    Sorry, wollte da jetzt nicht persönlich werden, es ist nur irgendwie komisch, dass ich vor ein paar Monaten noch Fiel verteidigen musste obwohl die Ergebnisse passten und jetzt verteidigst du Fiel obwohl die Ergebnisse nicht mehr passen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Karbbfm ist doch hier vor allem an Trollen. Keine Ahnung wann oder worum, aber irgendwann kam doch der totale Umschwung von alles ist super scheiße zu alles ist super geil.

    Ja, ganz sicher.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz, denn ich hatte Fiel bis jetzt nie in Frage gestellt.

    Habe Schuldige gefunden. Es waren Andere.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich weiß nicht ob ich dich da richtig verstehe, aber geht es dir eher um eine Art sportliches Leitbild oder um konkrete "Handlungsanweisungen"..?

    Weil ersteres halte ich für "wischi-waschi" da kann jeder draus ableiten was er will.

    (Beispiel: Unser Unternehmen hat sich im Laufe der der frühen 2000er auch ein Unternemensleitbild verpasst, "wir sind ein umweltfreundliches, nachhaltiges Unternehmen usw" für CEO A hieß das grundsätzlich keine Geschäfte mehr mit Land X [in dem ein wichtiges Ökosystem liegt]. Für CEO B hieß es selbstverständlich Geschäfte mit Land X weil man so das Ökosystem aktiv schützen würde usw)

    Und zweiteres die (mehr oder weniger) konkreten Handlungsanweisungen, die würde der Vorstand Hecking für den Verein definieren, aber effektiv würden diese (wenn überhaupt) nur für ihn selbst gelten, weil ein Nachfolger natürlich diese Handlungseinschränkungen kaum akzeptieren würde, weil wenn diese Handlungsanweisungen funktionieren würden, der Job in der Regel nicht vakant geworden wäre.

    Hier Mal meine Vorstellung:

    FCN 2025-2030 / 5 Jahresplan

    1. Zahlen, Daten, Fakten

    Eine Data-Science Analyseabteilung aufbauen und mit konkreten Frage/Aufgabenstellungen betrauen. u. a. Auswertung aller relevanten Liegen hinsichtlich Grundaufstellung und Umstellungen während dem Spiel.

    Daraus ableitend würde ich 3 Formationen festlegen die a) statistisch erfolgreich sind und b) mit halbwegs ähnlichem Spielermaterial bespielbar sind, und die uns c) erlauben die notwendigen taktischen Konzepte und Änderungen abbilden zu können.

    Dies erleichtert sowohl die Transferpolitik, als auch die Integration von Jugendspielern, weil die 3 genannten Systeme spätestens ab der C Jugend im Verein praktiziert werden.

    Der zahlenbasierte Ansatz kommt natürlich auch beim Scouting der Jugend und der Transfers zum Einsatz.


    2. Spielerverträge

    enthalten in Zukunft die Standardklausel, dass bei einem Trainerwechsel innert der Saison, das Spielergehalt um 10% gekürzt wird.

    Spoiler anzeigen

    Außerdem gibt es für jeden Spieler 5 Stockschläge auf die nackte Eichel :cmon:

    3. Kooperation

    mit einem oder mehreren Nachbarländer hinsichtlich Scouting, Ausbildung und Transfers/Leihen von jungen Talenten. (zb. Vereine in Tschechien oder Polen).

    Ähnlich wie beim Eishockey.

    4. Kommunikation

    Den Mitarbeitern, Mitgliedern und Fans wird ein ganzheitliches Konzept vorgestellt ggfls. findet in einer früheren Phase sogar eine Beteiligung statt.

    Die Kommunikation stellt sicher, dass alle wissen worum es geht, dass alle an einem Strang ziehen, und dass eben auch klar kommuniziert wird, dass im Rahmen des 5 Jahresplans erstmal maximal der Ligaverbleib in Liga 2 abgesichert wird, um dem möglichen Umbruch zu bewerkstelligen.

    Dadurch bekommen Trainer und Mannschaft Zeit zu wachsen.

    5. Mentalität

    Starke Zusammenarbeit mit Mentalcoches und Sportpsychologen.

    Nein, nicht das was jetzt viele denken, der übliche Brei, nein eher wie verhält man sich taktisch-mental klug, bei Rückstand, bei Fehlentscheidung vom Schiri, usw.

    Schwalben und hinfallen/liegenbleiben sind verpönt, werden weder von Fans noch von der sportlichen Leitung geduldet, es soll ROBUST "sein Mann gestanden" werden.

    All diese Dinge / Effekte werden sich mit der Zeit zu einer gesunden Kultur entwickeln und gegenseitig verstärken.

  • Wir sind am Anfang der Saison mit Okinuki, Hayashi und Goller vorne drauf gegangen, ein echtes 4:3:3, bei dem wir dann oft das Glück und Geschick hatten, Umschaltmomente zu schaffen.. und gerade ein starker Okonuki, aber auch Goller haben auf den Außen oft die 1 gegen 1 Duelle zu gewonnen. Das hat uns wichtige Punkte beschert.

    Problem war dann irgendwann, dass wir zu ausrechenbar waren.. und wir sind einfach auf den Achter Positionen defensiv zu schwach besetzt. Unser einziger wirklicher Achter ist für mich Castrop. Das hat uns dann viel zu viel Gegentore beschert.

    Jetzt versuchen wir es defensiver, unsere linke Offensivseite ist praktisch nicht mehr existent und auf der anderen Seite kämpft Goller mit sich selbst. Mal abgesehen, dass Goller am Wochenende schon eher gegen den Ball als Achter gespielt hat.

    Zentral trabt Andersson an wie ein alter Ackergaul, seit Magdeburg lassen wir uns in der ersten Reihe einfach überlaufen.

    Und mal ehrlich, so schön Browns Vorlage gegen Magdeburg auch war.. wie oft sieht man ihn eigentlich noch mal auf links offensiv?

    Das ist für mich der Grund, warum ich die mal angedachte Spielidee nicht mehr wirklich erkennen kann.

  • Ich packe es mal hier rein…

    2. Bundesliga | 26. Spieltag | Saison 2023-2024
    Alle Daten, Anstoßzeiten und Ergebnisse für den 26 . Spieltag der Bundesliga-Saison 2023-2024.
    www.bundesliga.com

    Bin mal spaßeshalber unsere Matchstatistiken durchgegangen und zwei Umstände sind mir aufgefallen:

    Erstens:

    Wir stehen gemäß xG tabellarisch und punktemäßig nicht besser da, als unsere Leistungen rechtfertigen würden.

    In Magdeburg oder Elversberg, wäre vielleicht ein Unentschieden des gerechtere Ergebnis gewesen, aber häufig (Rostock, Lautern, Braunschweig, Schalke) wurden wir gerade im ersten Saisondrittel unter Wert geschlagen.

    In der Rückrunde hätten wir eigentlich gegen Osnabrück und Kaiserslautern verlieren müssen, dafür hätten wir in Wiesbaden gewinnen müssen.

    Rang 10 und 36 Punkte sind also nicht das Resultat einer Überperformance, sondern absolut gerechtfertigt.

    Wir gehören dahin, wo wir aktuell stehen.

    Zweitens:

    Wie gut wir in den jeweiligen Spielen ausgesehen haben, korreliert gefühlt doch sehr stark mit der Laufleistung.

    In der ersten Saisonphase sind wir unseren Gegnern teilweise noch richtig davon gerannt, in diesen Spielen hatten wir dann jeweils ein deutliches Chancen plus und haben die auch häufig erfolgreich bestritten.

    Das hat aber seit einiger Zeit nachgelassen.

    Aktuell sind wir auf jeden Fall noch konkurrenzfähig und auch einigermaßen erfolgreich, wenn wir ähnlich viel laufen wie der Gegner (wirklich mehr ist es nicht mehr).

    Die Spiele, wo wir wirklich untergegangen sind (KSC, Düsseldorf, Hannover, 2x Pauli), sind wir auch etliche Kilometer weniger gelaufen als der Gegner, in den übrigen Spielen war das nicht der Fall.

    Das war übrigens auch die krasse Diskrepanz in den letzten beiden Spielen, gegen Magdeburg waren wir läuferisch komplett auf Augenhöhe, Pauli hat uns in Grund und Boden gerannt.

    Mir kommt da immer wieder der Spruch von Fiél von der PK nach dem 2. Spieltag gegen Hannover in den Sinn:

    „Ich habe den Ball nicht, ich muss rennen.“

    Das geht uns doch ums eine oder andere Mal ab, keine Ahnung wieso, jedenfalls tut es uns absolut nicht gut.

    Pauli ist läuferisch übrigens ein Phänomen, die laufen zumeist deutlich mehr als der Gegner, haben auch gerne mal eine Laufleistung von 130+ Kilometern pro Spiel.

    Da haben die sich schon deutlich ab.

    Athletik und Einsatzbereitschaft zahlen sich also aus, als hätte es dafür eines Beweises bedurft.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Also ich weiß nicht,das sich Leute mit dem wie es jetzt ist zufrieden geben. Wir sind 10 in der 2 bl ok man darf keine Ansprüche haben.

    Wenn das unser Ziel sein soll von Saison zu Saison schauen wo wir am Ende landen dann kannst denn laden gleich schließen.

    Und wir brauchen auch nicht denken das es nächste Saison besser wird. Wer meint das wir die Millionen, wieder ausgeben der teuscht sich. Es wird nicht besser werden,und das kannst du den Fans nicht ewig erzählen so wie dieses Saison.

    Man versteckt sich hinter Mannschaften, die eigentlich hinter uns sein sollten und sowas verkauft du dann jeden.

    Es war Pauli auf dem Platz, wir tun Gerda so als stehen die Bayern vor uns.

    Aber gut jetzt ist es halt so ,das wir von solchen Mannschaften in die Hose mache.

    So kann es weiter gehen,und wir spielen in 10 Jahren noch 2 liege.aber ich verggas stimmt der Anspruch ist mittelmäßig.

  • Wer sagt denn das wir zufrieden sind. Aber man muss halt auch der Realität ins Auge schauen

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Na ja was heißt denn bitte "sind ausrechenbar" geworden??

    Es war jetzt auch vor dem KSC Spiel net so das die Gegner da 13 Spiele net wussten wie man sich auf uns einstellen hätte sollen und der KSC dann den Code geknackt hat.

    Wir haben halt versucht unser Spiel zu spielen, das hat mal besser und mal schlechter funktioniert und wir sind sicher keine Mannschaft die jeden Gegner das eigene Spiel aufzwängen kann aber ich würd mal sagen das die gegnerischen Trainer schon recht früh wussten wie wir spielen und wie man darauf theoretisch reagieren muss.

    Wir haben gegen Magdeburg eine Taktik gewählt die völlig gegenläufig ist zu dem was Fiel sonst spielen lässt, das hat funktioniert und ich denke da es zum einen geklappt hat und zum anderen die Mannschaft sich wohl net unwohl damit gefühlt hat hat man das gegen St. Pauli auch probiert.

    Pauli hat uns dann von Beginn an in der eigenen Hälfte eingeschnürt, kann mich selbst zu Bundesligazeiten nicht an viele Spiele erinnern wo wir so dermaßen selten in der gegnerischen Hälfte (vom Strafraum gar net gesprochen) waren.

    Das hätte schon aufgehen können wenn man mehr Szenen generieren hätten können wie diese eine "Torchance" die wir hatten als Brown links durchgeht und Goller ans Außennetz abschließt.

    Aber das kam halt net zustande was zum einen an der Qualität von Pauli, zum anderen aber auch an unserem Unvermögen lag.

    Bis zur 30 +- konnt man zumindest sagen das man Pauli ein Stück weit defensiv unter Kontrolle hatte und ihnen auch gehörig auf den Sack ging, halt auf Kosten einer nicht vorhandenen Offensive.

    Ab dann wars ja fast im Handball wo Pauli den Ball an unserem Strafraum kreisen lässt und auf den Fehler bzw. die Gelegenheit wartet die dann auch völlig Folgerichtig kam.

    Selbst dann hätte man das Spiel noch net aufgeben müssen, aber man hätte halt in HZ 2 ein komplett anderes Gesicht zeigen müssen. Wenn man das vorgehabt hätte hat man es im Stadion zumindest net gesehen, nach vorne ging weiterhin nix und Pauli bekam konsequent jeden zweiten Ball, 2:0 also irgendwie auch Folgerichtig.

    Ab dann lässt Pauli Ball und uns laufen ohne noch groß was zu investieren.

    Kann man also, wie es einige und wohl der Trainer auch tun, als Erfolg verschleiern dass einen diese "Übermannschaft" nur zwei eingeschenkt hat oder man lässts bleiben.

    Ich tendiere zu letzterem weil es war immer noch nur Scheiß St. Pauli und auch wenns ähnliche Trikots sind net Real Madrid, es war ein Heimspiel vor über 41.000 Zuschauern und da erwart ich deutlich mehr in einer dermaßen ausgeglichenen Liga.

    Alles in allem war das ein Spiel das zum großen Teil auf den Trainer geht weil die Taktik die er sich ausdachte nicht aufgegangen ist.

    Grundsätzlich ist weder die Höhe noch die Niederlage an sich irgendwie der Rede Wert.

    Aber die Art und Weise ließ mich kopfschüttelnd aus dem Stadion gehen und auch mit zwei Tagen Abstand finde ich nur wenig Gründe warum man sich vor Pauli so dermaßen eingeschissen hat das man sich offensichtlich gar nix zugetraut hat.

  • Kann man also, wie es einige und wohl der Trainer auch tun, als Erfolg verschleiern dass einen diese "Übermannschaft" nur zwei eingeschenkt hat oder man lässts bleiben.

    Pauli hat auch bis auf das 5:1 gegen uns und Kiel vor Monaten kein Spiel mehr mit mehr als 2 Toren Differenz gewonnen. Ist also auch nicht so, als würden die als Erster reihenweise Mannschaften abballern und gibt auch mehrere Teams mit mehr geschossenen Toren.

    Aber gut, ist wie immer - ohne jegliche eigenen Chancen wird es so oder so schwierig, was zählbares mitzunehmen. Und da kommt seit längerem aus dem Spiel heraus durchschnittlich viel zu wenig.

  • Kann man also, wie es einige und wohl der Trainer auch tun, als Erfolg verschleiern dass einen diese "Übermannschaft" nur zwei eingeschenkt hat oder man lässts bleiben.

    Pauli hat auch bis auf das 5:1 gegen uns und Kiel vor Monaten kein Spiel mehr mit mehr als 2 Toren Differenz gewonnen. Ist also auch nicht so, als würden die als Erster reihenweise Mannschaften abballern und gibt auch mehrere Teams mit mehr geschossenen Toren.

    Aber gut, ist wie immer - ohne jegliche eigenen Chancen wird es so oder so schwierig, was zählbares mitzunehmen. Und da kommt seit längerem aus dem Spiel heraus durchschnittlich viel zu wenig.

    MaidMarian hat ja gestern schon völlig richtig angemerkt das diese fünf Gegentore vom Hinspiel nicht der grundsätzlichen Ausrichtung geschuldet war sondern das sich unsere Truppe ne halbe Stunde vor Abpfiff geistig in die Pause verabschiedet hat.

    Meine sarkastische Frage an den glubberer66 und seine liker wie man denn in die Realität kommt in der Pauli ne Übermannschaft ist hatte schon seine Berechtigung.

    Dieses elendige Relativeren nach völlig indiskutablen Leistungen muss nämlich nicht sein.

    Ansonsten hast du scho recht, wir leben seit Wochen von der individuellen Klasse von primär Uzun und spielerisch kommt einfach zu wenig rum.

    Das wird reichen um die Saison irgenwo zwischen acht und vierzehn abzuschließen ohne groß nach unten oder oben schaun zu müssen,.

    Aber der gezeigte Fussball der letzten Monate und vor allem die spielerische Rückentwicklung im Vergleich zur ersten Saisonhälfte lassen mich schon bang aufs nächste Jahr schauen wenn die Spieler die uns jetzt den Arsch retten zum Teil nimmer da sind und auch qualitativ net ersetzt werden können.

  • Das ist eine höchst eigenwillige Interpretation, von der ich mir gerne eine tabellarische Auflistung wünschen würde.

    So ziemlich jedes xG-Modell sieht den FCN im hinteren Drittel.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Statistisch ausgewertet habe ich das natürlich nicht, ich habe mir Spiel für Spiel durchgeschaut, wie die xG-Werte waren.

    Aber ganz ehrlich gemeinte Frage:

    Diese xG-Tabellen, wo wir im hinteren Drittel liegen:

    Kann das sein, dass die die jeweiligen Werte auch einfach zusammenzählen und dann absolut auflisten?

    Würde damit zusammenpassen, dass wir da zu unterschiedlichen Auffassungen kommen.

    Es wäre aber eigentlich nicht zielführend, weil es ja im Prinzip nichts anderes wäre, als dass wir die Tabelle rein nach der Tordifferenz erstellen und da sind wir nun mal extrem mies, weil unsere hohen Niederlagen stark reinhauen. Aber auch die hohen Pleiten geben nur 0 Punkte.

    Das dürfte auch bei den xG nicht anders sein, da haben wir auch einfach Ausreißer in unseren schwachen Spielen drin, oh meinetwegen Pauli in Hinspiel oder auch Osnabrück auf einen xG Wert von knapp 4 kommt und er dürfte sich in einer absoluten Auflistung doch sehr stark bemerkbar machen. Für die Tabelle und die Punkte ist das aber zweitrangig, weil es wie gesagt Gott sei Dank nur relativ wenige Spiele waren, die da richtig negativ reinhauen.

    Spiel für Spiel, und das kannst du dir gerne durch klicken, haben wir sicher nicht mehr Zähler „gestohlen“, als wir unter Wert geschlagen wurden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Dass wir gegen 8-14 abschließen sehe ich auch, wie ein User geschrieben hat, Trotz spielerischer "Rückentwicklung" stehen wir leicht besser da, als zum gleichen Zeitpunkt der Vorrunde. Fiel sagte ja auch nach dem Spiel, dass derjenige, der den Ball hatte arm dran war, dass es keine Anspielstation gab. So defensiv war also nicht seine Taktik. Leider entwickeln sich aber Spiele mal anders, als es vorher geplant war. Hoffentlich setzt sich diese Angst nicht fest in der Mannschaft. Denke es liegt nicht immer an der Taktik, sondern am Selbstbewusstsein der Mannschaft.

  • Nein, es sind in der Regel Simulationen auf Basis des wahrscheinlichsten Spielausganges, das heißt, es ist ziemlich egal ob ein Spiel knapp oder hoch verloren wird (auf Basis der Netto-xG). Das macht natürlich nur Sinn, wenn man sich die Spiele aller Mannschaften anguckt und dann ein Ranking erstellt.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Ich habe es gestern an anderer Stelle bereits geschrieben, der Verein muss es emotional, aber sportlich hinbekommen nicht mehr in Extremen zu leben, sondern einen gesunden Mittelweg zu finden. Ich lese hier vermehrt die Aussage der "Anspruchslosigkeit", das ist für mich aber zu oberflächlich gedacht.

    Ich kann erstmal nur von mir sprechen, habe ich diese(!) Saison einen anderen Anspruch an das Abschneiden des Teams als biederes Mittelfeld? Nein, das habe ich nicht. Die letzte Saison war mir aufreibend genug, als dass ich das nicht wieder brauche und ich mich einfach freue, nicht bis zum Schluss zittern zu müssen.

    Aber, das ist mein kurzfristiger Anspruch. Langfristig möchte auch ich wieder mehr sehen. Da muss für mich klar das Ziel sein eine sportliche Identität zu schaffen. Auch da ist es mir erstmal egal, ob wieder in Liga 2 spielen oder dich zufällig nach oben gehen (solange es nicht Liga 3 ist).

    Da wir hier aber bei Fiel im Thread sind, will ich den Bogen zu ihm schaffen. Mir haben die Auftritte in der ersten Hälfte der Hinrunde auch besser gefallen, weil man in den meisten Spielen konkurrenzfähig war und offensiv stattgefunden hat. Es gab aber hier schon das große Problem der schwachen Abwehr.

    Es wurde hier zurecht angesprochen, dass man die Abwehr festigen muss, da man nicht in jedem Spiel mehr Tore als der Gegner schießen wird und damit lag man richtig. Gesehen hat man das gut am Pauli Spiel, als man munter mitspielen wollte, aber klar unter die Räder gekommen ist (übrigens halte ich es für Unsinn zu sagen, dass man mit 3:1 das Spiel abgeschlossen hätte, wenn man nicht in das Spiel hätte durchbringen wollen. Pauli hatte vorher schon genug Chancen, um das Ergebnis weit schlimmer zu gestalten).

    Gefolgt sind dann vier starke Spiele, aus denen man 3 gewinnen konnte und gegen Schalke dann doch eher unglücklich verloren hat. Der Grundtenor blieb aber trotzdem der gleiche, offensiv sieht das schon gut aus, aber defensiv kassieren wir zu viele Tore.

    Abgeschlossen hat man die Hinrunde mit zwei absoluten Tiefpunkten (KSC, Fortuna), einem dreckigen Sieg in Elversberg und dem Abschluss gegen den HSV, der die Hinrunde eigentlich gut zusammenfasst, nämlich offensiv sehr gut mitgehalten, aber defensiv halt mal wieder eins kassiert.

    Die Vorbereitung zur Rückrunde war unterirdisch, das Forum hat schon vom sicheren Abstieg gesprochen, und jeder war sich klar, die Defensive muss besser werden. Aber auch, dass Fiel bis zu nem gewissen Punkt reaktiver werden muss, denn den taktischen Stiefel durchziehen, hat halt nicht vollkommen funktioniert.

    Das größte Problem bleibt weiterhin, dass sich das Team gegen hohes Pressing sehr schwer tut, weil man nicht die Ruhe hat, um dies effektiv zum Umspielen und das geht brutal in die Hose, wenn man den Ball hoch zwar gewinnt, aber dann sofort verliert und der Raum im Rücken zu groß ist. Bestes Beispiel Hannover, als das mehrfach passiert ist.

    Wir spielen in der Rückrunde reaktiveren Fußball, als noch in der Hinserie. Gegen Mannschaften wie Rostock, Wiesbaden, Braunschweig und auch Osnabrück, die nicht bekannt für hohes Pressing und gepflegten Fußball sind, haben wir (zum Teil gezeigt), dass wir weiterhin offensiven Fußball spielen können und auch erfolgreich, immerhin 8 Punkte hat man geholt und es war wahrlich mehr drin.

    Gegen Hannover & zum Teil Lautern hat man aber weiterhin gesehen, dass wir gegen Pressing nicht gut aussehen. Daraufhin wurde gegen Fürth eine andere Marschrichtung vorgegeben. Eben nicht mehr hoch stehen, den Gegner früh zu Fehlern zwingen, sondern abwartend agieren, dem Gegner Ballbesitz im neutralen Bereich geben und bei Ballgewinn über Konter Nadelstiche setzen. Bis zur gelb/roten von Castrop hat das in Perfektion funktioniert, so dass man eigentlich 3:0 hätte führen müssen.

    Gegen Magdeburg ein ähnliches Bild, die haben gegen Schalke wunderbar gezeigt, was sie können, wenn man ihnen Räume hinter den Ketten und über die Außen gibt, nämlich dass sie diese bespielen können. Diese Räume haben wir nicht gegeben, sondern das Feld eng gemacht und Magdeburg im neutralen Raum verhungern lassen. Bis auf die eine Chance von Ito hat man dadurch nur Weitschüsse zugelassen.

    Wir auf der anderen Seite, wenn unsere Spieler nicht zum Teil ein Spielverständnis wie ein Brot hätten, könnten zur Pause durch die beiden Konter 2:0 führen (Uzun muss nur wegbleiben, dann steht Wekesser frei vorm Torwart. Anderson steht komplett unnötig im Abseits, halber Schritt tiefer und es wäre noch immer ein lockeres Tor gewesen.).

    Gegen Pauli hat man es ähnlich versucht, aber es zu sehr auf die Spitze getrieben, auch von Pauli provoziert. Selbst aber bis auf eine Szene überhaupt nicht in der Offensive zu existieren, will ich nicht mehr sehen. Es war die richtige Entscheidung das Spiel defensiv anzugehen, weil Pauli genau für das steht, was wir nicht bespielen können, trotzdem war es zu wenig.

    Nach viel Herleitung kommt ich wieder zum selben Punkt, wir müssen einen Mittelweg finden. Unser Spiel soll auf unseren Stärken basieren, aber nicht um jeden Preis. Ich muss auch in der Lage sein, auf meinen Gegner reagieren zu können, ohne aber, dass der Gegner mir das Spiel zu 100% diktiert.

    Das ist die Entwicklung, die ich von Fiel & Co über die letzten Spiele sehen will. Ich will das Gefühl haben, dass man einen Plan hat, wie man das Spiel gewinnen kann. Das hatte ich am Sa. nur im Ansatz bis zur Führung von Pauli, danach gab es das nicht mehr.

    Das muss auch die Grundlage für die Transferphase im Sommer sein, denn ich bin weiterhin überzeugt, dass der Kader nicht zum angestrebten Spiel von Fiel passt. Daher auch der komplette Wandel im Spiel in der Rückrunde. Darauf gehen ich aber an anderer Stelle nochmals ein.

  • Hmm okay, dann passt es aber nicht wirklich zu den jeweils erzielten xG werden, dass wir da im hinteren Drittel stehen, wie gesagt, schau es dir gerne Spiel für Spiel durch.

    Interessant ist natürlich, welchen Toleranzbereich die jeweiligen Auswerter herangezogen haben.

    Zum Beispiel hatten wir im Heimspiel gegen Schalke Werte von 1,36 : 1,38, umgekehrt zu Hause gegen Wiesbaden von 2,07 : 1,90.

    Da folgerichtig von Niederlage oder Sieg gemäß xG zu reden ist albern, für mich wären das zwei Unentschieden.

    Edit:

    Wie ordnet man dann beispielsweise unser Auswärtsspiel in Kaiserslautern ein, wo die xG 1,7:1,1 zu unseren Gunsten waren?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Heat

    Wirklich guter Post, nur ein paar Anmerkungen/Ergänzungen von mir.

    Es sprach nicht das Forum vom sicheren Abstieg, es sind immer die selben User anscheinend ohne Abstiegsdrama net leben können.

    Des Abstiegsgwaaf entbehrt genauso jeglicher Grundlage wie dieses heimliche schielen nach oben wie z.B. nach dem Paderbornspiel oder jetzt auch vor St. Pauli.

    Wir sind eine Mittelfeldmannschaft und ich hab schon das Gefühl dass das sowohl dem Forum als auch dem Umfeld bewusst ist.

    Das letzte mal das ein Trainer so viel individuelle Qualität bei uns zur Verfügung hatte war Weiler auch wenn das mit Schöpf, Leibold, Möh, Lücke, Burge etc. natürlich andere Kaliber waren.

    Was ich aber sagen will, mehr Qualität wird er bei uns auch nächste Saison nicht bekommen und diese Wunschvorstellung eines voll auf den Trainer zugeschnitten Kaders wirst du bei uns sicher auch nicht so erleben.

    Oder anders, ich glaube nicht das sich die Voraussetzungen für den Trainer Fiel signifikant bessern werden, wenn man realistisch ist werden sie ehr schlechter werden.

    Das wir aus Spielern wie Flick, Brown, Uzun, Castrop und jetzt neu Jeltsch, natürlich auch Horn oder Anderson und Dschambo so wenig rausholen lässt mich einfach zweifeln.

  • Ja ja, wir spielen nächste Saison oben mit, ohne Uzun, ohne Brown, evtl. ohne Castrop..........alles klar.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Der Trainer gibt natürlich eine Taktik vor, an den sich die Spieler halten sollten. Und wenn Fiel sagt, dass die Spieler arm dran waren, weil es keine Anspielstationen gab, ist das schon erstaunlich. Weil Fußball fängt, bei mir immer ohne Ball an, ja ich muss Räume schaffen ,muss mich bewegen und muss eine gewisse Laufbereitschaft mitbringen. Das sind aber alles Dinge, die einen Trainer normal, ein Profi nicht mehr vermitteln muss, das sind einfach Basics im Fußball. Und wenn die Mannschaft das nicht umsetzten, kann das die Basics funktionieren, dann ist eben der Trainer gefordert in das beizubringen.

    Und wenn ich doch schon sehen, dass Zeit Wochen unsere Außen nicht Funktionieren oder in Form sind, dann muss ich halt auch Alternativen schaffen.

    Klar viele hat er nicht, aber er könnte mal Hunbog Spielen lassen für Goller der jetzt wieder fit ist.

    er könnte auch mal wieder Oki bringen war jetzt lange genug auf der Bank.

    ich meine schlechter als das, was jetzt spielt, kann es nicht werden.

    Aber für mich tut sich das Gefühl einfach auf, dass Fiel auf vieles keine Antwort hat und das ist für mich ein Armutszeugnis.

    Ein Trainer sollte immer ein Plan B habe bei Fiel sage ich er hat keinen.