Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Pauli war zu dominant, hat Fiéls mögliches Konzept zerbröselt. Und der Plan B sah sicher nur ein 1 - 10 bei einem Glückstor vor.

    It's a jungle out there.

  • Das Konzept war falsch und zum scheitern verurteilt. Zur geforderten Fehlerkultur gehört nämlich auch Relativierungen zu lassen und ganz klar die Fehler rauszustellen. Mit dem Personal solche Spiele wie am Samstag aufzusetzen ist Grütze für mich.

    Wenn man sich darin einig ist dann kann man wunderbar danach Verbesserungen eingestehen.

    Mir fehlt aber der Glaube dass diese Voraussetzung gegeben ist intern.

    Ich gehe auch nicht konform dass man durch eine Mauertaktik nach dem Prinzip Dojo plötzlich defensiv besser performt wenn man wieder zum „Offensivfussball“ wechselt. Das kann ich als Elemente im Training vllt machen aber sicherlich nicht im Wettkampf als durchgängige Ausrichtung.

    Und zweitens ist unser Problem nicht dass wir nicht wissen wie man das hohe Pressing des Gegners auflöst. Unser Problem ist dass wir den Gegner einladen und verstärken in seinen Bemühungen, weil wir sehr schwach unsererseits im Pressing sind.

    Wenn ich den Gegner nicht beschäftige bringe ich ihn auch nicht aus der Balance in seinem Plan. Ballbesitz, Dominanz und aggressives Zurückerobern des Balles. Eine andere Alternative gibt es nicht.

    Zurück zur Fehlerkultur und Fiel. Wer davon so deutlich abweicht weil er die Balance nicht meint hinzubekommen lebt keine Fehlerkultur, der hat einfach gar nichts erst verstanden. Für mich ist Fiel deshalb keine Option mehr für Verbesserung.

  • Entweder macht man einen Cut-Off und sagt, ab 0.3 xG Vorteil, ist es ein Sieg und man gibt entsprechend 3 Punkte, manche Systeme aber geben für einen Sieg auch nur 2 Punkte, weil es eine gewisse Unsicherheit gibt. 1.7 zu 1.1 kann man eigentlich relativ sicher als Sieg werten. Ich lade mal ein Excel-Sheet hoch mit einer Poisson-Verteilung hoch, da kann man dann die xG eintragen und bekommt die Wahrscheinlichkeit auf Sieg, Niederlage und Unentschieden.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das XSLX is im Anhang

    Urspruenglich hatte ich es nur bis 4 Tore Unterschied, nach dem St. Pauli Spiel habe ich aber geupdated lol

    Das ist natuerlich ein ziemlich einfaches Modell, aber die Ergebnisse im Fussball lassen sich allerdings recht gut mit einer Poisson-Verteilung beschreiben.

  • Entweder macht man einen Cut-Off und sagt, ab 0.3 xG Vorteil, ist es ein Sieg und man gibt entsprechend 3 Punkte, manche Systeme aber geben für einen Sieg auch nur 2 Punkte, weil es eine gewisse Unsicherheit gibt. 1.7 zu 1.1 kann man eigentlich relativ sicher als Sieg werten. Ich lade mal ein Excel-Sheet hoch mit einer Poisson-Verteilung hoch, da kann man dann die xG eintragen und bekommt die Wahrscheinlichkeit auf Sieg, Niederlage und Unentschieden.

    Das XSLX is im Anhang

    Urspruenglich hatte ich es nur bis 4 Tore Unterschied, nach dem St. Pauli Spiel habe ich aber geupdated lol

    Das ist natuerlich ein ziemlich einfaches Modell, aber die Ergebnisse im Fussball lassen sich allerdings recht gut mit einer Poisson-Verteilung beschreiben.

    Danke Dir :thumbs_up: :red_heart:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • :loudly_crying_face: Alles klar, es geht alles den Bach runter. Alles kann, aber auch nichts muss.

  • Fiel hatte zu Beginn den Vorteil, dass er gut aussieht, eine angenehme männliche Stimme hat und gut reden kann. Ein "Menschenfänger", wie er bezeichnet wurde. Nicht in der Größenordnung wie Klopp, aber in die Richtung. Ihm sind die Herzen im Sommer nur so zugeflogen. Dazu kam der unbedingte Wunsch von allen Clubfans, dass doch jetzt bitte bitte endlich alles wieder gut werden muss. Deshalb wurde er schon vor dem ersten Spiel so gehyped. Dass sein so positives Auftreten aber nicht zwingend auch sehr hohen Fußballsachverstand implizieren muss, wurde von uns nur zu gerne und bereitwillig übersehen. Er selbst hat es immer realistisch gesehen. Vor dem HSV Spiel wurde er gefragt (wenn wir gewonnen hätten wären es 27 Punkte in der Vorrunde gewesen), ob er mit 27 Punkten zufrieden wäre. Er sagte, er hätte vor der Saison auch die 24 Punkte (die es letztlich geworden sind und somit Platz 10) unterschrieben. Seine Vorschusslorbeeren fallen ihm jetzt auf die Füße, aber dafür kann er nichts. Wahrscheinlich ist er ganz einfach ein durchschnittlicher Trainer eines durchschnittlichen Zweitligisten, der seine Arbeit gut macht. Wissen kann das aber niemand.

  • Es gab eine sehr lange Zeit beim Club ohne einen Uzun, Brown, Castrop im Kader und es wird auch nach deren Abgang (castrop ist ja auch noch da) einen Kader beim Club geben, da dafür einfach andere Spieler kommen (oder aus dem Nachwuchs) und wieso sollen die nicht überzeugen können?

  • Ja ja, wir spielen nächste Saison oben mit, ohne Uzun, ohne Brown, evtl. ohne Castrop..........alles klar.

    Es gab eine sehr lange Zeit beim Club ohne einen Uzun, Brown, Castrop im Kader und es wird auch nach deren Abgang (castrop ist ja auch noch da) einen Kader beim Club geben, da dafür einfach andere Spieler kommen (oder aus dem Nachwuchs) und wieso sollen die nicht überzeugen können?

    Genau. Warum muss man jetzt schon eine Saison schlecht reden, die erst im Juli beginnt? Bei uns wird immer alles schlecht geredet. Das kotzt einen so an

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es gab eine sehr lange Zeit beim Club ohne einen Uzun, Brown, Castrop im Kader und es wird auch nach deren Abgang (castrop ist ja auch noch da) einen Kader beim Club geben, da dafür einfach andere Spieler kommen (oder aus dem Nachwuchs) und wieso sollen die nicht überzeugen können?

    Genau. Warum muss man jetzt schon eine Saison schlecht reden, die erst im Juli beginnt? Bei uns wird immer alles schlecht geredet. Das kotzt einen so an

    Grundsätzlich stimme ich zu, kann mit dem negativen fränkischen Sentiment auch herzlich wenig anfangen, weswegen ich direkt nach dem Studium das weite gesucht habe..

    Aber, natürlich, wenn ein 10+X Tore Mann geht, da ist der Katzenjammer natürlich immer groß, weil solche Kaliber beim chronisch Tor-schwachen Glubb natürlich rar gesäht sind.. [insert "Aber zum Glück kommt ja Daferner zurück" Joke here] und der Wegfall von solchen Torgaranten in der Vergangenheit oftmals nicht besonders gut gelungen ist.

    Beim letzten Wechsel hatten wir übrigens das notwendige Fortune, dass auf Duah Uzun folge. Und dieses Mal bekommen wir den nun erneut anstehenden Wechsel wenigstens ordentlich versilbert.

    Woher kommt also der Pessimismus, speziell hier in diesem Tread? Weil das Bild welches die Mannschaft im Laufe der Saison abgegeben hat, (mit der Tendenz in die absolut falsche Richtung) sehr unterschiedlich war.

    Zusammen mit dem Uzun Abgang erzeugt diese negative Entwicklung für viele mehr Ungewissheit als sie zu akzeptieren bereit sind, und das spiegelt sich natürlich in so zentralen Figuren wie Hecking und insbesondere Fiel wieder, die natürlich die Entwicklung innert dieser Saison zu verantworten haben.

  • Über den fränkischen Pessimismus jammern und selbst klagen. Bisher stehen wir ergebnismäßig leicht besser da, als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Natürlich weiß auch ich nicht, ob wir auch in der Rückrunde 24 Punkte erreichen. Nur die Pessimisten waren auch zu diesem Zeitpunkt bereits hier im Forum.

    Es gibt immer User, die klug in die Zukunft schauen und jammern. Übrigens, ich bin seit Generationen Franke. Sehe auch etliches kritisch, aber sehe nicht nur schwarz.

  • Über den fränkischen Pessimismus jammern und selbst klagen. Bisher stehen wir ergebnismäßig leicht besser da, als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Natürlich weiß auch ich nicht, ob wir auch in der Rückrunde 24 Punkte erreichen. Nur die Pessimisten waren auch zu diesem Zeitpunkt bereits hier im Forum.

    Es gibt immer User, die klug in die Zukunft schauen und jammern. Übrigens, ich bin seit Generationen Franke. Sehe auch etliches kritisch, aber sehe nicht nur schwarz.

    Ich weiß ehrlich gesagt net was dran so schwer zu verstehen ist das sich der Pessimismus net auf den Tabellenplatz sondern auf den seit Monaten gezeigten Fussball bezieht.

    Da fällt es einem schwer sich vorzustellen wie man nächstes Jahr mit einem individuell wohl schwächer besetztem Kader spielen wird wenn das heuer mit einer talentierten Mannschaft schon nicht mehr hinhaut.

  • Über den fränkischen Pessimismus jammern und selbst klagen. Bisher stehen wir ergebnismäßig leicht besser da, als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Natürlich weiß auch ich nicht, ob wir auch in der Rückrunde 24 Punkte erreichen. Nur die Pessimisten waren auch zu diesem Zeitpunkt bereits hier im Forum.

    Es gibt immer User, die klug in die Zukunft schauen und jammern. Übrigens, ich bin seit Generationen Franke. Sehe auch etliches kritisch, aber sehe nicht nur schwarz.

    Ich weiß ehrlich gesagt net was dran so schwer zu verstehen ist das sich der Pessimismus net auf den Tabellenplatz sondern auf den seit Monaten gezeigten Fussball bezieht.

    Da fällt es einem schwer sich vorzustellen wie man nächstes Jahr mit einem individuell wohl schwächer besetztem Kader spielen wird wenn das heuer mit einer talentierten Mannschaft schon nicht mehr hinhaut.

    Merci.

    Ich hatte es ja geschrieben, es geht um die unterschiedlichen (Gesichter /Spielweisen, im jeweiligen) Saisondrittel/hälften.

    Der Tabellenplatz ist absolut okay, und der Thread hier hätte einen vollkommen anderen Ton, wenn das erste Saisondrittel am Schluss stehen würde (spielerisch) man also klar eine Entwicklung in die richtige Richtung erkennen kann.

    Leider ist die Entwicklung genau gegenläufig. Hatte diesen Aspekt auch extra durch unterstreichen hervorgehoben.

    Außerdem beklage ich mich nicht, sondern versuche die Gründe für den negativen /pessimistischen Verlauf hier im Fielo Thread für mich zu verstehen.

    Klagen würde ohnehin nichts bringen, da ich Hecking nicht so einschätze als dass er im Sommer einen "Move" wagen würde, das klang im BR Interview zwischen den Zeilen auch nochmal hervor.

  • Über den fränkischen Pessimismus jammern und selbst klagen. Bisher stehen wir ergebnismäßig leicht besser da, als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Natürlich weiß auch ich nicht, ob wir auch in der Rückrunde 24 Punkte erreichen. Nur die Pessimisten waren auch zu diesem Zeitpunkt bereits hier im Forum.

    Es gibt immer User, die klug in die Zukunft schauen und jammern. Übrigens, ich bin seit Generationen Franke. Sehe auch etliches kritisch, aber sehe nicht nur schwarz.

    Ich weiß ehrlich gesagt net was dran so schwer zu verstehen ist das sich der Pessimismus net auf den Tabellenplatz sondern auf den seit Monaten gezeigten Fussball bezieht.

    Da fällt es einem schwer sich vorzustellen wie man nächstes Jahr mit einem individuell wohl schwächer besetztem Kader spielen wird wenn das heuer mit einer talentierten Mannschaft schon nicht mehr hinhaut.

    Wie kannst du jetzt schon sagen, dass der Kader nächstes Jahr schwächer ist? Warten wir doch zuerst mal ab was die Herren mit den eingehenden Millionen machen. JETZT besteht die Chance, auch mal Geld in den Kader zu stecken und nicht nur zu schauen, wo es ablösefreie Spieler gibt. Ich bin da guter Dinge, Rebbe macht meiner Meinung gute Arbeit. Pesimismus ist jetzt jedenfalls nicht angebracht.

  • Über den fränkischen Pessimismus jammern und selbst klagen. Bisher stehen wir ergebnismäßig leicht besser da, als zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. Natürlich weiß auch ich nicht, ob wir auch in der Rückrunde 24 Punkte erreichen. Nur die Pessimisten waren auch zu diesem Zeitpunkt bereits hier im Forum.

    Es gibt immer User, die klug in die Zukunft schauen und jammern. Übrigens, ich bin seit Generationen Franke. Sehe auch etliches kritisch, aber sehe nicht nur schwarz.

    Ich weiß ehrlich gesagt net was dran so schwer zu verstehen ist das sich der Pessimismus net auf den Tabellenplatz sondern auf den seit Monaten gezeigten Fussball bezieht.

    Da fällt es einem schwer sich vorzustellen wie man nächstes Jahr mit einem individuell wohl schwächer besetztem Kader spielen wird wenn das heuer mit einer talentierten Mannschaft schon nicht mehr hinhaut.

    Weißt du ob der Kader schlechter wird. Oder gar erheblich schlechter. Ich nicht.

  • Ich weiß ehrlich gesagt net was dran so schwer zu verstehen ist das sich der Pessimismus net auf den Tabellenplatz sondern auf den seit Monaten gezeigten Fussball bezieht.

    Da fällt es einem schwer sich vorzustellen wie man nächstes Jahr mit einem individuell wohl schwächer besetztem Kader spielen wird wenn das heuer mit einer talentierten Mannschaft schon nicht mehr hinhaut.

    Weißt du ob der Kader schlechter wird. Oder gar erheblich schlechter. Ich nicht.

    Weißt du ob der Kader qualitativ besser wird. Oder zumindest gleich bleibt. Ich nicht.