Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Das ist ja kein Widerspruch, er ist authentisch, sympathisch und versteht offensichtlich viel von Fußball.

    Aber wie gesagt, er muss es eben über die Mannschaft auf den Platz bringen und das scheint es gewaltig zu hapern.

    Wenn er jetzt wieder sagt es war nicht der Plan gegen Pauli, dass jeder Ball nach 2 Pässen wieder weg ist, dann denke ich mir schon Hm, Abläufe? Spiel mit Ball? Laufwege? Sowas ist doch trainierbar und mehr als genug Zeit war dafür mittlerweile auch.

    Also muss da eigentlich schon die Frage automatisch an den Trainer zurückgehen, warum das nicht besser klappt und die Erklärungen, dass es eigentlich anders geplant war, werden mit zunehmender Wiederholung für mich so langsam belanglos.

    Schau mal nach bei "Trainingseindrücke" Da schreiben User viel über das Training, auch dass das von dir angesprochene trainiert wird. Nur sind halt Training und Spiel leider nicht immer identisch ist doch trainierbar. bitte etwas vorsichtiger mit Vermutungen umgehen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Vermutungen benützen etliche User bei vielen Themen hier.

    Was sagt das dann über Trainer und Mannschaft aus, wenn sich das Team nicht an Vorgaben des Trainers hält und die im Training geübten Abläufe überhaupt nicht zu sehen sind?!

  • Bezüglich Hecking hab ich das im betreffenden Faden schon geschrieben, insgesamt hätte ich mir nach vier Jahren schon eine positive Entwicklung erwartet, aber wir alle können, denke ich nicht einschätzen, wie gravierend unsere Rahmenbedingungen in Wirklichkeit sind.

    Der Vergleich von Fiél mit Klauß ist insofern gar nicht verkehrt, weil auch Klauß in seinem ersten Jahr mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, nach ordentlichen Beginn gab es da eine ziemliche Delle.

    Aber er hat den Umschwung geschafft und danach die Mannschaft ein Jahr lang positiv entwickelt.

    Das ist der gravierende Unterschied zwischen beiden, Fiél ist diesen Umschwung quasi noch schuldig.

    Den muss er bis Saisonende packen, zumindest spielerisch andeuten, das ist auch primär nicht ergebnisabhängig.

    Insofern steht Fiél für mich hier am Scheideweg.

    Ich würde mir wünschen, dass er es packt, bin aber skeptisch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Schau mal nach bei "Trainingseindrücke" Da schreiben User viel über das Training, auch dass das von dir angesprochene trainiert wird. Nur sind halt Training und Spiel leider nicht immer identisch ist doch trainierbar. bitte etwas vorsichtiger mit Vermutungen umgehen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Vermutungen benützen etliche User bei vielen Themen hier.

    Was sagt das dann über Trainer und Mannschaft aus, wenn sich das Team nicht an Vorgaben des Trainers hält und die im Training geübten Abläufe überhaupt nicht zu sehen sind?!

    Willst du darauf ernsthaft eine Antwort? Die Flügelläufe von Okonuki und Goller waren Zufall? Jetzt sind beide leider außer Form, aber selbst seit der Fußball nicht so gut läuft gab es zeitweise gute Kombinationen, zugegeben nicht mehr so oft, wie zu Beginn der Saison. Formschwankungen in Mannschaften gibt es öfter.

  • Was sagt das dann über Trainer und Mannschaft aus, wenn sich das Team nicht an Vorgaben des Trainers hält und die im Training geübten Abläufe überhaupt nicht zu sehen sind?!

    Willst du darauf ernsthaft eine Antwort? Die Flügelläufe von Okonuki und Goller waren Zufall? Jetzt sind beide leider außer Form, aber selbst seit der Fußball nicht so gut läuft gab es zeitweise gute Kombinationen, zugegeben nicht mehr so oft, wie zu Beginn der Saison. Formschwankungen in Mannschaften gibt es öfter.

    Natürlich hätte ich darauf ernsthaft gerne eine Antwort. Iago78 hatte sich konkret auf das Pauli Spiel bezogen, so wie auch ich.

    Was damit jetzt Formschwankungen und Flankenläufe von Goller und Okunuki (muss dann wohl in der Hinrunde gewesen sein) zu tun haben, ist wohl dein Geheimnis.

    Das Spiel gegen Pauli war extrem schwach und auch nach der Pause gab es nur den einen Schuss von Castrop, wo ich gehofft hatte, dass die Mannschaft in Abschnitt zwei wenigstens etwas mutiger auftritt, aber die Hoffnung war leider vergebens. Wenn dann Fielo von einem total anderen Matchplan spricht, frage ich mich, warum das Team nichts davon auf den Platz gebracht hat.

  • Willst du darauf ernsthaft eine Antwort? Die Flügelläufe von Okonuki und Goller waren Zufall? Jetzt sind beide leider außer Form, aber selbst seit der Fußball nicht so gut läuft gab es zeitweise gute Kombinationen, zugegeben nicht mehr so oft, wie zu Beginn der Saison. Formschwankungen in Mannschaften gibt es öfter.

    Natürlich hätte ich darauf ernsthaft gerne eine Antwort. Iago78 hatte sich konkret auf das Pauli Spiel bezogen, so wie auch ich.

    Was damit jetzt Formschwankungen und Flankenläufe von Goller und Okunuki (muss dann wohl in der Hinrunde gewesen sein) zu tun haben, ist wohl dein Geheimnis.

    Das Spiel gegen Pauli war extrem schwach und auch nach der Pause gab es nur den einen Schuss von Castrop, wo ich gehofft hatte, dass die Mannschaft in Abschnitt zwei wenigstens etwas mutiger auftritt, aber die Hoffnung war leider vergebens. Wenn dann Fielo von einem total anderen Matchplan spricht, frage ich mich, warum das Team nichts davon auf den Platz gebracht hat.

    Es gibt halt so Spiele. Nehme an, dass du auch mal Fußball gespielt hast. Manchmal klappt es von selbst und manchmal läuft gar nichts, Unter Höher hatten wir mal eine Serie von 15 oder mehr Spielen ohne Sieg, dann lief es wieder. Viele, auch, ich forderten damals seine Entlassung. Schmelzer hielt an ihm fest. Dass Fiel nach dem Paulispiel nicht zufrieden war hat er doch angesprochen. Es ging nicht explizit um das Paulispiel, sondern um seine Vermutung, dass so etwas nicht trainiert wird.

  • Natürlich hätte ich darauf ernsthaft gerne eine Antwort. Iago78 hatte sich konkret auf das Pauli Spiel bezogen, so wie auch ich.

    Was damit jetzt Formschwankungen und Flankenläufe von Goller und Okunuki (muss dann wohl in der Hinrunde gewesen sein) zu tun haben, ist wohl dein Geheimnis.

    Das Spiel gegen Pauli war extrem schwach und auch nach der Pause gab es nur den einen Schuss von Castrop, wo ich gehofft hatte, dass die Mannschaft in Abschnitt zwei wenigstens etwas mutiger auftritt, aber die Hoffnung war leider vergebens. Wenn dann Fielo von einem total anderen Matchplan spricht, frage ich mich, warum das Team nichts davon auf den Platz gebracht hat.

    Es gibt halt so Spiele. Nehme an, dass du auch mal Fußball gespielt hast. Manchmal klappt es von selbst und manchmal läuft gar nichts, Unter Höher hatten wir mal eine Serie von 15 oder mehr Spielen ohne Sieg, dann lief es wieder. Viele, auch, ich forderten damals seine Entlassung. Schmelzer hielt an ihm fest. Dass Fiel nach dem Paulispiel nicht zufrieden war hat er doch angesprochen. Es ging nicht explizit um das Paulispiel, sondern um seine Vermutung, dass so etwas nicht trainiert wird.

    Ja, ich habe Fußball gespielt, tue es auch immer noch und war zwanzig Jahre Jugendtrainer.

    Selbstredend auf einem nicht vergleichbaren Niveau und trotzdem habe ich auch meinen Spielern eine Taktik vorgegeben und die Mannschaft hat dann versucht in ihren Möglichkeiten diese Vorgaben zu erfüllen. Das erwarte ich erst recht von einem Profiteam.

    Mich irritiert ganz einfach die sich über Monate hinziehende Veränderung im Spielansatz. Wo ist der Mut hin, wo sind die durchaus vorhandenen Automatismen hin? Warum wirkt das Spiel gegen Pauli wie eine einzige Kapitulation?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Fielo und das Team die Kurve kriegen und unser FCN wirklich wieder alles auf dem Platz lässt, aber diese mutlosen Auftritte sind für mich einfach sehr enttäuschend.

  • Es gibt halt so Spiele. Nehme an, dass du auch mal Fußball gespielt hast. Manchmal klappt es von selbst und manchmal läuft gar nichts, Unter Höher hatten wir mal eine Serie von 15 oder mehr Spielen ohne Sieg, dann lief es wieder. Viele, auch, ich forderten damals seine Entlassung. Schmelzer hielt an ihm fest. Dass Fiel nach dem Paulispiel nicht zufrieden war hat er doch angesprochen. Es ging nicht explizit um das Paulispiel, sondern um seine Vermutung, dass so etwas nicht trainiert wird.

    Ja, ich habe Fußball gespielt, tue es auch immer noch und war zwanzig Jahre Jugendtrainer.

    Selbstredend auf einem nicht vergleichbaren Niveau und trotzdem habe ich auch meinen Spielern eine Taktik vorgegeben und die Mannschaft hat dann versucht in ihren Möglichkeiten diese Vorgaben zu erfüllen. Das erwarte ich erst recht von einem Profiteam.

    Mich irritiert ganz einfach die sich über Monate hinziehende Veränderung im Spielansatz. Wo ist der Mut hin, wo sind die durchaus vorhandenen Automatismen hin? Warum wirkt das Spiel gegen Pauli wie eine einzige Kapitulation?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Fielo und das Team die Kurve kriegen und unser FCN wirklich wieder alles auf dem Platz lässt, aber diese mutlosen Auftritte sind für mich einfach sehr enttäuschend.

    Da stimme ich dir zu, bin auch enttäuscht. wenn Fielo und das Team die Kurve kriegen Richtig beide!

  • Ja, ich habe Fußball gespielt, tue es auch immer noch und war zwanzig Jahre Jugendtrainer.

    Selbstredend auf einem nicht vergleichbaren Niveau und trotzdem habe ich auch meinen Spielern eine Taktik vorgegeben und die Mannschaft hat dann versucht in ihren Möglichkeiten diese Vorgaben zu erfüllen. Das erwarte ich erst recht von einem Profiteam.

    Mich irritiert ganz einfach die sich über Monate hinziehende Veränderung im Spielansatz. Wo ist der Mut hin, wo sind die durchaus vorhandenen Automatismen hin? Warum wirkt das Spiel gegen Pauli wie eine einzige Kapitulation?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Fielo und das Team die Kurve kriegen und unser FCN wirklich wieder alles auf dem Platz lässt, aber diese mutlosen Auftritte sind für mich einfach sehr enttäuschend.

    Da stimme ich dir zu, bin auch enttäuscht. wenn Fielo und das Team die Kurve kriegen Richtig beide!

    Absolut meine Meinung. 😉

  • Es gibt halt so Spiele. Nehme an, dass du auch mal Fußball gespielt hast. Manchmal klappt es von selbst und manchmal läuft gar nichts, Unter Höher hatten wir mal eine Serie von 15 oder mehr Spielen ohne Sieg, dann lief es wieder. Viele, auch, ich forderten damals seine Entlassung. Schmelzer hielt an ihm fest. Dass Fiel nach dem Paulispiel nicht zufrieden war hat er doch angesprochen. Es ging nicht explizit um das Paulispiel, sondern um seine Vermutung, dass so etwas nicht trainiert wird.

    Ja, ich habe Fußball gespielt, tue es auch immer noch und war zwanzig Jahre Jugendtrainer.

    Selbstredend auf einem nicht vergleichbaren Niveau und trotzdem habe ich auch meinen Spielern eine Taktik vorgegeben und die Mannschaft hat dann versucht in ihren Möglichkeiten diese Vorgaben zu erfüllen. Das erwarte ich erst recht von einem Profiteam.

    Mich irritiert ganz einfach die sich über Monate hinziehende Veränderung im Spielansatz. Wo ist der Mut hin, wo sind die durchaus vorhandenen Automatismen hin? Warum wirkt das Spiel gegen Pauli wie eine einzige Kapitulation?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Fielo und das Team die Kurve kriegen und unser FCN wirklich wieder alles auf dem Platz lässt, aber diese mutlosen Auftritte sind für mich einfach sehr enttäuschend.

    Obwohl man ehrlicher Weise sagen muss, dass das Spiel gegen Braunschweig zum Beispiel gut war. Nur die letzten zwei Spiele "mutloser" bzw mit anderer Taktik

  • Liegt auch daran, dass wir mit anderen Spielertypen in der Offensive agieren, weil einige, die in der Vorrunde noch auf dem Platz standen, Verletzungen hatten oder ihre Form verloren.

    Mit Spielern wie Lohkemper, Hayashi, Okunuki kann man vorne anders pressen als mit Andersson und Wekesser.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Nehm bei Hecking einfach die zwei Corona Jahre raus und bewerte dann fair. Diese Jahre bei der Entwicklung einzubeziehen ist absolut unfair, da ging es für den Verein nur un das nackte Überleben

  • Sehe ich auch so.

    Das ist ja das, was ich beispielsweise hier in meinem ersten Absatz gemeint habe.

    Bei Fiél bin ich skeptisch, bei Hecking bin ich, trotz meiner subjektiven, leisen Enttäuschung, rational schon ziemlich deutlich dafür, dass es mit ihm weitergeht.

    Wie gesagt, sind in letzter Zeit doch einige Entwicklungen positiv.

    Was ich weiterhin nicht bewerten kann und was er auch letztlich noch schuldig ist, ist der Nachweis, in Sachen Spielidee und Kaderentwicklung eine konsistente Linie zu fahren, die wir aber dringend brauchen, wenn wir uns kontinuierlich verbessern wollen.

    Klauß - Weinzierl - Hecking - Fiél, jeweils auch mit den entsprechenden personellen Veränderungen des Kaders, das hat doch teilweise arg random gewirkt, ich hoffe, das waren Anfängerfehler, dir jetzt abstellen kann.

    Bewerten kann man das jetzt natürlich noch nicht, am Scheideweg steht auch Hecking jetzt mit Fiél.

    Der Coach muss intern eigentlich spätestens seit dem schwachen Auftreten gegen Osnabrück und Kaiserslautern unter verschärfter Beobachtung stehen, Hecking muss bereits jetzt einen tragfähigen Plan B in der Tasche haben, wer neuer Trainer werden und die Mannschaft dann einigermaßen gemäß der Philosophie von Hecking/Fiél weiterführen kann, falls Fiél in den verbleibenden Spielen die Negativentwicklung nicht stoppen kann.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Corona war wie der Boxenstopp für alle gültig. Warum war denn Nürnberg mehr betroffen als alle anderen ?

    Was kommt denn als Nächstes als Entschuldigung in diesem Thread nach Lohkemper und Corona. Der Klimawandel?

  • Hatten nicht andere Vereine staatliche Coronahilfsmittel abgegriffen?

    War da nicht was?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Hatten nicht andere Vereine staatliche Coronahilfsmittel abgegriffen?

    War da nicht was?

    Ob direkt (nennenswerte) Gelder geflossen sind ist mir nicht bekannt.

    Das einzige was ich noch so ein bisschen im Hinterkopf habe waren Bürgschaften und ggfls eine zeitweilige Aussetzung des Insolvenzrechtes.

  • Corona war wie der Boxenstopp für alle gültig. Warum war denn Nürnberg mehr betroffen als alle anderen ?

    Was kommt denn als Nächstes als Entschuldigung in diesem Thread nach Lohkemper und Corona. Der Klimawandel?

    Ich denke, wir waren schon mehr betroffen als viele andere Zweitligisten.

    Wir sind halt doch ein ziemlich „großer“ Verein mit entsprechender Ausgabenstruktur und als solcher auch ziemlich stark von entsprechenden (Zuschauer-)einnahmen abhängig.

    Also denke ich mal schon Corona hat uns mehr getroffen als viele andere Klubs.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Corona war wie der Boxenstopp für alle gültig. Warum war denn Nürnberg mehr betroffen als alle anderen ?

    Was kommt denn als Nächstes als Entschuldigung in diesem Thread nach Lohkemper und Corona. Der Klimawandel?

    Andere hatten nicht schon vor Corona ein finanzielles Defizit unf hatten keine 10 Mio Verlust bei Zuschauer. Je mehr Zuschauerabhängig deine Finanzierung ist, um so mehr hat Corona getroffen. Da sind wir wieder bei Kiel, Fürth, Heidenheim, Darmstadt und Co