Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Heat: wie kommst eigentlich drauf, dass ich beleidigt wäre? aufm boden der debatte bleiben, bitte.

    zur sache: ich teile nur deine meinung nicht, weil sie mir zu eindimensional ist.

    that´s it.

    Sorry, aber du hast mit der Einleitung deines Posts den Ton angegeben. Ich führe den nur fort.

    Aber du bist gerne eingeladen mir zur erklären, dass dieses Team nur wegen Fiél dieses Schwächen hat. Komisch nur, dass wir diese Spiele auch letzte Saison hatten.

    hab ich so überhaupt ned behauptet. sorry.

  • Sorry, aber du hast mit der Einleitung deines Posts den Ton angegeben. Ich führe den nur fort.

    Aber du bist gerne eingeladen mir zur erklären, dass dieses Team nur wegen Fiél dieses Schwächen hat. Komisch nur, dass wir diese Spiele auch letzte Saison hatten.

    hab ich so überhaupt ned behauptet. sorry.

    Dir ist aber meine Erklärung, dass dieses Team eben seine Schwächen hat zu eindimensional, also lade ich dich gerne ein eine weitere Dimension dazu zugeben. Wenn es aus deiner Sicht Fiel nicht ist, darfst du gerne andere Gründe aufführen.

    Ich finde es zu eindimensional alles am Trainer fest zu machen, wenn sich doch zeigt, dass sich nun seit Jahren (eigentlich seit dem Abstieg) das selbe Muster wiederholt.

  • hab ich so überhaupt ned behauptet. sorry.

    Dir ist aber meine Erklärung, dass dieses Team eben seine Schwächen hat zu eindimensional, also lade ich dich gerne ein eine weitere Dimension dazu zugeben. Wenn es aus deiner Sicht Fiel nicht ist, darfst du gerne andere Gründe aufführen.

    Ich finde es zu eindimensional alles am Trainer fest zu machen, wenn sich doch zeigt, dass sich nun seit Jahren (eigentlich seit dem Abstieg) das selbe Muster wiederholt.

    Der Fisch stinkt vom Kopf.

  • Erst mal danke, ich schätze deine Beiträge auch.

    Zweierlei nervt:

    Erstens: der Platzverweis.

    Zweitens: das Spiel danach.

    Natürlich hat der Platzverweis das Spiel entscheidend beeinflusst, aber es muss auch erlaubt sein, das Spiel in Unterzahl isoliert zu betrachten.

    Was den Platzverweis angeht, wie schon geschrieben, habe ich dazu eine Meinung, die nicht jeder teilen muss.

    Hungbo ist da dumm, übermotiviert und erweist Mannschaft und Trainer sicher einen Bärendienst.

    Trotzdem muss der Trainer entscheiden, ob der Spieler für die Aufgabe bereit ist.

    Gerade wenn seine Schwächen im Spiel gegen den Ball noch am Tag vorher von der Bild thematisiert werden und wo sich auch Fiél zitieren lässt, was offensichtlich an dem Jungen nicht spurlos vorbeigegangen ist.

    Für gute Personalentscheidungen wird der Trainer ja auch gelobt, wenn eine da so kolossal in die Hose geht, muss er sich dafür von mir auch Kritik gefallen lassen.

    Muss man wie gesagt nicht teilen.

    Aber geschenkt, es ist nach 12 Minuten so, dass wir einer weniger sind.

    Hatten wir beispielsweise gegen Wiesbaden auch schon mal, kann halt so passieren, man muss das Spiel leider noch 80 Minuten in Unterzahl weiterspielen und möglicherweise war das dann gegen Kiel im höheren Sinn schon verloren.

    Trotzdem: dann muss ich es dem Gegner so schwer wie möglich machen und wir haben so ziemlich das Gegenteil gemacht.

    Scheinbar, weil es einfach in Basics fehlt.

    Schon paar mal geschrieben heute, Standards verteidigen, das ist doch möglich. Jede Ecke von Kiel wurde brandgefährlich.

    Konzentriert bleiben, den Gegner möglichst nicht noch Großchancen auf dem Silbertablett servieren.

    Räume verdichten, nicht zulassen, dass der Gegner sich noch durchkombiniert.

    Kontrolliert für Entlastung sorgen, vorne mal den einen oder anderen Standard ziehen.

    Scheint aber alles nicht möglich zu sein, weder das Spiel mit dem Ball noch das Spiel gegen den Ball scheinen wirklich zu sitzen bei uns, das Wort Kompaktheit scheint irgendwie ein Fremdwort zu sein.

    In der Summe haben wir uns nach 12 Minuten zu Hause vor 30.000 Zuschauern wehrlos ergeben, das war beschämend.

    Nicht mal das wäre ein Problem, wenn es in dieser Form das erste Mal passiert wäre, meinetwegen auch das zweite oder sogar noch das dritte Mal.

    Aber in den letzten vier Monaten war das mittlerweile schon das sechste Spiel, wo wir am Ende so völlig chancenlos untergegangen sind, dass man von einem Klassenunterschied sprechen muss.

    Dazu die erbärmlichen Heimauftritte gegen Osnabrück und Kaiserslautern, wo wir uns nur dank Uzun und der Blödheit des Gegners herauswinden konnten.

    Heute also die 8. Partie in 15 Spielen seit Paderborn, wo wir eigentlich nicht konkurrenzfähig waren.

    Und in dieser Häufung reicht das dann auch mal, zumal man ja auch keine Tendenz der Besserung erkennen kann.

    Wie du mitbekommen hast, habe ich Fiél relativ lange verteidigt, auch als wir schon lange nicht mehr gut gespielt haben.

    Ich mag ihn auch, und ich hätte mir sehr gewünscht, dass er das hier packt.

    Für ihn, aber natürlich vor allem für den Club.

    Und es sah ja am Anfang, 13 Spieltage lang, ziemlich gut und vielversprechend aus.

    Bis Paderborn waren wir genau zweimal die schlechtere Mannschaft, in den meisten Spielen sogar die bessere, noch dazu ohne die extreme Abhängigkeit von Uzun.

    Dann dieser Bruch, ich habe keine Ahnung, was da passiert ist und vermutlich wird das für immer ein Rätsel bleiben.

    Aber Fakt ist seit Anfang Dezember spielen wir wie ein Abstiegskandidat, stehlen dank Uzun hin und wieder ein paar Punkte und sind nur dank ihm und unserem Polster aus der Hinrunde in sicherem Fahrwasser.

    Fiéls Aufgabe ist es seitdem, diesen Trend wieder umzukehren und er schafft es nicht.

    Damit beantwortet er auch nicht die entscheidende Frage, wie wir kommende Saison ohne Ozon funktionieren wollen.

    Ich sehe in dieser Konstellation keine Zukunft mehr.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Niemals wird es unter Hecking mit einem anderen Trainer in die neue Saison gehen.

    Möchte auch gar nicht die Alternative kennen lernen.

    schau ma mal.

    es sind noch ein paar spiele zu gehen.

    wird drauf ankommen, wie sie laufen werden.

    hecking hat letzte saison 2mal gezeigt, dass er 2 seiner wunschtrainer rasiert hat.

    von daher würde ich auch ein 3mal nicht a priori ausschließen.

    wird drauf ankommen, wie die nächsten spiele laufen, könnte ich mir vorstellen.

  • sorry. für mich völlig überflüssiger vergleichsversuch, um nicht zu sagen, käse.

    das thema ist doch vielmehr, dass es wohl manchem schwer über die feder kommt, dass man eine völlige bankrotterklärung ohne jeden mut und ohne jedes zutrauen abgeliefert hat gg pauli, um gleichzeitig den gegner auf einen übermäßigen schild zu heben.

    nun zeigt ein gegner, dass man mit mumm und einem plan auch dem angeblich so übermächtigen gegner beikommen kann.

    für mich ist das der punkt.

    von mir aus halt lieber weiter weiße fahne hissen. und mit überzogenen vergleichen daherkommen. für wen das so passt. ok.

    Oh es ist sogar ein sehr treffender Vergleich und das darf ich als Anhänger des FCN & des Chelsea FC durchaus behaupten. Die Parallelen, wenn man den finanziellen Background rausnehmen, sind sogar erschreckend.

    Beides jungen Teams, beide defensiv mit großen Problemen und offensiv aktuell abhängig von einen jungen Kerl, der seine erste echte Saison spielt (Uzun & Palmer). Beide Teams mit großen Erfolgen, in ihren jeweiligen Liegen, in der Vergangenheit und diesen hinken beide extrem nach.

    Letzte Saison waren beide nahe dran den Worst Case zu erreichen und konnten ihn gerade so abwenden. Beide haben die Saison mit nem neuen Trainer gestartet, in den durchaus Hoffnung gesetzt wurde.

    Beide haben gute Spiele gezeigt, aber auch grausame, gerade gegen Gegner aus der oberen Region der Tabelle. Daher stehen beide genau da wo sie hingehören, im Mittelfeld, ohne Ambition auf mehr (wobei Chelsea noch ne kleine Chance hat).

    Beide werden im Sommer nen Umbruch brauchen. Bei beiden ist es mehr als unklar, ob die Führung bleiben sollte (Todd Boehly & Dieter Hecking). Und bei beiden steht de Trainer extrem in der Kritik.

    Achso, letzter Punkt noch. Beide können im Sommer keine riesigen Summen ausgeben, natürlich für ihre Verhältnisse, weil sonst Sanktionen von der Liga folgen werden.

    Jetzt erzähl du mir nochmal, dass das ein dämlicher Vergleich ist.


  • mit leuten, die einem direkt aussagen unterschieben , die man so nicht getan hat, sorry.

    ich hab im laufe meines lebens gelernt, dass ich mir sowas nicht mehr geben muss.

    Dachte ich mir. Dann bleib gerne dabei andere Beiträge als dämlich zu bezeichnen. Das ist ein überragender Diskussionsstil.

  • die andere seite des vergleichs man city und pauli hast aber leider weggelassen. deshalb finde ich insgesamt den vergleich daneben.

    musst du aber natürlich nicht teilen.

  • mit leuten, die einem direkt aussagen unterschieben , die man so nicht getan hat, sorry.

    ich hab im laufe meines lebens gelernt, dass ich mir sowas nicht mehr geben muss.

    Dachte ich mir. Dann bleib gerne dabei andere Beiträge als dämlich zu bezeichnen. Das ist ein überragender Diskussionsstil.

    habe deinen beitrag nicht dämlich genannt. präzise bleiben, bitte.

    PS wenn du magst nehme ich "überflüssig" und "käse" zurück. und strecke die hand aus.

    musst aber ned einschlagen, wenn du beleidigt bist.

  • Dachte ich mir. Dann bleib gerne dabei andere Beiträge als dämlich zu bezeichnen. Das ist ein überragender Diskussionsstil.

    habe deinen beitrag nicht dämlich genannt. präzise bleiben, bitte.

    PS wenn du magst nehme ich "überflüssig" und "käse" zurück. und strecke die hand aus.

    musst aber ned einschlagen, wenn du beleidigt bist.

    Hab dir ein Bier geschickt 😉

  • Oh es ist sogar ein sehr treffender Vergleich und das darf ich als Anhänger des FCN & des Chelsea FC durchaus behaupten.

    Du bist Chelsea-Fan? :skull:

    Jap seit ca. 2000, also schon vor der Abramovich Ära. War lange ein wohltuender Ausgleich zum FCN, was sich aber, wie mein Vergleich zeigt, leider geändert hat.

  • habe deinen beitrag nicht dämlich genannt. präzise bleiben, bitte.

    PS wenn du magst nehme ich "überflüssig" und "käse" zurück. und strecke die hand aus.

    musst aber ned einschlagen, wenn du beleidigt bist.

    Hab dir ein Bier geschickt 😉

    danke. auf dein wohl.

    hoffe, du bist ma ned bös.

    ich lieb doch auch den glubb.

  • Leverkusen, Pauli, Heidenheim, Stuttgart sind Mannschaften die über ihre Verhältnisse performen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit den jeweiligen Trainern zu verdanken. Da spielt auf einmal nicht mehr der Etat die größte Rolle oder die Tradition oder das Umfeld sondern einfach nur der Trainer. Trainer die aus den Umständen das Maximum herausholen. Das braucht manchmal viel, manchmal weniger Zeit. Doch die absolute Schlüsselfigur im Profifußball ist der Trainer.

    Wir haben weiß Gott nicht nur Graupen in unserer Mannschaft.

    Aus Claus, Jeltsch, Horn, Marquez, Jambo, Brown, Castrop, Flick, Uzun, Schleimer, Andersson, die 2 Japaner, Goller, Wekesser... muss ein überdurchschnittlicher Trainer mehr herausholen als es bei uns der Fall ist.

    Solche wiederholten Offenbarungseide wie heute lassen nur den Schluß zu, dass unser Trainer das nicht schafft, überfordet ist, keine Antworten auf dringende Fragen liefern kann, den Schalter nicht mehr umlegen kann und auch noch völlig deplaziert sich dünnhäutig gibt.

    Wir können jetzt hoffen dass sich Wasser in Wein verwandelt oder einen neuen Fachmann an diese verdammt wichtige Position setzten zur nächsten Saison.

    Schon klar, ist unsexy, nicht nachhaltig, teuer, unsicher ob der nächste performed. Viele Fragezeichen. Aber heute war das halbvolle Glas leer.

    Schade, dass Fiel das nicht geschafft hat. Aber wir sind eine der erfolgsorientiertesten Branchen die es überhaupt gibt. Leider. Vorbei.

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Ich persönlich finde man sollte nach der Saison bzw. schon kurz davor zumindest mal darüber nachdenken ob nicht ein Trainerwechsel sinnvoll wäre, ihm fehlt leider einfach noch Erfahrung auch im taktischen Bereich etc.

    Es heißt ja nicht das man es dann so durchziehen muss, aber zumindest sollte es kein Tabuthema sein.

  • mag für dich befriedigend sein.

    ich lebe auch auf dieser erde. mir ist das zu simpel dahin geschrieben. sorry.

    Ich kann es dir auch gerne komplex ausführen, aber nicht um diese Uhrzeit. Letztendlich bleibt die Message die gleiche, dieses Team hat Stärken und Schwächen, das konnte man über 28 Spieltage sehr schön sehen.

    Brauchst nicht auf beleidigt machen, aber das ist nunmal ein Fakt. Sobald wir in einer Situation stecken, in der man mal eckig spielen muss, wie z.B. net Unterzahl oder nen überlegenen Gegner , bekommen wir das nicht hin.

    Das hat dann auch wenig mit nem Trainer zu tun, wann uns dazu die Profile im Team fehlen.

    Stimmt. Sobald man einen mm vom ursprünglichen Plan abweichen müsste geht gar nix mehr.

    Hat der Trainer nix mit zum tun.

  • Ich glaube, das ist auch eine Qualitätsfrage im Kader im Bezug auf fehlende Balance. Entweder wir agieren sehr mutig nach Vorne, haben dann aber sofort hinten große Probleme oder alternativ dazu nimmt man statt Hayashi/Schleimer und Okunuki Spieler wie Anderson und Wekesser, welche unsere defensive Stabilität zwar verbessern, unser Offensivspiel aber auch zum erliegen bringen. Konsequentes schnelles Offensivspiel mit gleichzeitig stabiler Defensive schaffen in der 2. Liga sehr wenige Mannschaften und diese steigen dann aber auch konsequent auf. Das waren in den letzten Jahren Vereine wie Stuttgart, Freiburg, Leipzig. Der HSV unter Walter ist daran regelmäßig an der wackeligen Defensive gescheitert, ähnlich sieht es bei uns in dieser Saison aus. Eigentlich schaffen selbst in der Bundesliga nur wenige Mannschaften solch einen Spielstil. Es ist mit Sicherheit auch kein Zufall, dass wir sofort hinten wieder drei Tore kassiert haben, nachdem wir erstmals seit Paderborn wieder mutig unterwegs waren. Hier müssen im Sommer einfach personell sehr gute Entscheidungen getroffen werden, dann traue ich Fiel mit seinem Spielsystem auf jeden Fall den nächsten Schritt zu. Einfach wird das aber für einen durchschnittlichen Zweitligaverein nicht.

    Aber ich glaube das unsere Defensivabteilung qualitativ mehr hergeben sollte. Die Einzelspieler (Flick, Castrop, Gyamerah, Jeltsch, Horn) haben jeder für sich die Qualität, dass ist mMn schon gehobenes Zweitliganiveau.

    Trotzdem fehlt uns die Kompaktheit sobald wir offensiv mehr machen (ist ja eigentlich seit Jahren unser Problem). Eine bessere Balance zu bekommen müsste doch über entsprechende Trainingsinhalte umsetzbar sein?

    Oder anders gefragt: welche defensiven personellen Entscheidungen würdest Du Dir denn wünschen? (etz außer nen 2. 8er und/oder 6er für die Tiefe).

    Also ich sehe vor allem die Außenpositionen als Schlüsselpositionen. Die müssen "connecten". Für Brown muss ein defensivstärkere Außenverteidiger kommen, wenn man weiter mit Okunuki plant. Und Rechtsaußen muss insgesamt ein besserer Spieler für Goller her. Gyamerah ist ein super geiler Spieler, bringt mit seinen Läufen aber ein großes Risiko mit sich, wenn wir den Ball verlieren. Da muss die Absicherung durch die Nebenleute muss dann schon top sein.

    Außerdem kommt hinzu, dass von deinen genannten Spielern nur Horn und Gyamerah gestandene Spieler sind. Alle anderen sind noch in ihrer Entwicklung. Denen muss man also auch mal schwächere Phasen zugestehen. Gleiches gilt auch für unseren Trainer, der eben auch erst in seiner zweiten Saison als Chef-Trainer ist. Was ich Fiel wirklich ankreide, ist die Abkehr von seiner Spielidee nach der Winterpause. Gut, gestern kann man jetzt nicht wirklich als Vergleich ranziehen. Die Heimspiele ab Osnabrück mit Ausnahme Braunschweig waren aber absolut unwürdig.