Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Komisch das es im Hinspiel ganz anders war. Mit gleichem Kader.

    Zum einen war das Hinspiel von den Spielanteilen auch nicht besonders gut, zweitens hatte Kiel nen schlechten Tag und drittens ist Kiel mit Abstand die stärkste Auswärtsmannschaft.

    Also heißt das "Konzept" mit dem Fiel derzeit Hecking davon überzeugt der richtige Mann am richtigen Platz zu sein:

    Plan A

    "Hoffen dass der Gegner einen schlechten Tag hat"

    Plan B

    "Hoffen dass keine Auswärtsstarken Mannschaften zu uns ins Frankenstadion kommen".

    Habe ich das so richtig verstanden..?

  • Pro Fiel!

    Wer ständig nach Heidenheim oder Freiburg schaut, sollte sehen, wie lang ein Trainer dort arbeitet. Im Juli kommt Weinzierl von der Payroll, soll dann Fiel nahtlos dessen Platz übernehmen? Hecking soll ihm ein gescheites Team zusammenstellen. Wenn es nicht klappt, kann Hecking dieses Mal definitiv selbst gleich mit!

  • Ja genau so arbeiten Freiburg oder Heidenheim :clown_face:

    Also ja. Pro die nächste Saison in den Sand setzen. Dann wirds wie in Freiburg wenn wir es nur gans doll wollen.

  • Pro Fiel!

    Wer ständig nach Heidenheim oder Freiburg schaut, sollte sehen, wie lang ein Trainer dort arbeitet. Im Juli kommt Weinzierl von der Payroll, soll dann Fiel nahtlos dessen Platz übernehmen? Hecking soll ihm ein gescheites Team zusammenstellen. Wenn es nicht klappt, kann Hecking dieses Mal definitiv selbst gleich mit!

    Die Kunst ist halt, den Richtigen erstmal zu haben / zu holen.

    Kontinuität hätte man auch mit allen anderen Trainern haben können.

    Kurz musste ich gestern mal an unseren Heimsieg 4:0 gegen Heidenheim denken. Aber vermutlich hat Frank Schmidt in seiner ganzen Heidenheimer Zeit nicht so viel Klatschen bekommen, wie wir in dieser Saison. Kann gern mal jemand nachprüfen :floet:

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Ich bin beileibe nicht mit allen Entscheidungen von Fiel und seinem Trainerteam einverstanden, ich habe das hier im Forum auch schon öfters kritisiert. Aber bei allem Frust muss man eben auch mal festhalten, dass dies jetzt seine ERSTE Saison ist, dass er einen Kader übernommen hat, der wahrscheinlich in mehreren Punkten nicht unbedingt seinen Vorstellungen entspricht. Trotzdem stehen wir relativ solide im Mittelfeld, ohne mal wirklich in den Abstiegskampf verwickelt gewesen zu sein. Siehe Lautern, siehe Schalke, siehe das spielerisch hochgelobte Magdeburg was trotzdem hinter uns liegt. Wieso ist hier für alle Unvorstellbar, dass auch der Trainer sich weiterentwickeln kann? Wieso

    Zum einen, du unterschlägst dass Fiel bereits letzte Saison in verantwortlicher Position war, er also den Kader bereits deutlich besser kennt, als jeder andere Trainer der eine erste Saison irgendwo hat.

    Zum anderen, die tabellarische Situation ist größtenteils auf den Faktor Uzun zurückzuführen nicht auf den Faktor Fiel. Wäre es andersrum, würde uns Fiel abgeworben werden und nicht Uzun, weil finanzstärkere Vereine sich die Dinge - Filetstücke- holen die einen Mehrwert bietet, und nicht die Graupen.

    Und abschließend, die Frage nach der möglichen Weiterentwicklung von Fiel, auch die wurde hier im Forum in den letzten Wochen schon öfter beantwortet:

    Es besteht sehr großer Zweifel daran, weil unsere Entwicklung genau FALSCH HERUM (man könnte auch sagen Fiel herum) läuft. Zu Beginn der Saison waren Leistungen wie gegen Hertha eher die Regel als die Ausnahme. Nun in der Rückrunde ist es umgekehrt, und auf 4-5 Demütigungen/Klatschen kommt Mal ein gutes Spiel gegen Berlin, die zu einem Unentschieden führt.

    Das ist zu wenig. Es geht einfach um die Tendenz bzw den Trend. Und der läuft komplett falsch herum. Es ist ersichtlich dass die anderen Teams sich auf Fiels Fussball sehr gut einstellen konnten, und Fiel nicht in der Lage ist darauf Antworten zu finden.

    Man sieht einfach bei anderen Vereinen (Leverkusen, Pauli, Kiel) wie wirkliche Entwicklung aussieht, und was ein Trainer innerhalb von 1-2 Jahren erreichen kann (damit meine ich nicht Erfolg, sondern die Spielanlage). Auch damals bei Verbeek konnte man innerhalb von 4 Wochen markante Unterschiede in der Spielanlage beobachten.

    Und genau das, eine wahrnehmbare positive Veränderung ("Entwicklung") unserer Spielanlage und unseres Auftretens ist leider nicht feststellbar.

    Ich respektiere deine Geduld bzw dein Vertrauen. Aber ich kann jeden verstehen, der nach dem bisher gezeigten zum Schluss kommt, dass Fiel lieber im Jugendbereich bleiben sollte, und dort u.U. nochmal richtig wertvoll sein kann für unseren Glubb.

  • Pro Fiel!

    Wer ständig nach Heidenheim oder Freiburg schaut, sollte sehen, wie lang ein Trainer dort arbeitet. Im Juli kommt Weinzierl von der Payroll, soll dann Fiel nahtlos dessen Platz übernehmen? Hecking soll ihm ein gescheites Team zusammenstellen. Wenn es nicht klappt, kann Hecking dieses Mal definitiv selbst gleich mit!

    Die Kunst ist halt, den Richtigen erstmal zu haben / zu holen.

    Kontinuität hätte man auch mit allen anderen Trainern haben können.

    Kurz musste ich gestern mal an unseren Heimsieg 4:0 gegen Heidenheim denken. Aber vermutlich hat Frank Schmidt in seiner ganzen Heidenheimer Zeit nicht so viel Klatschen bekommen, wie wir in dieser Saison. Kann gern mal jemand nachprüfen :floet:

    Frank Schmidt musste sich in Heidenheim aber auch nie einem Umfeld wie dem unsrigen beim FCN ausgesetzt fühlen. Für Heidenheim wäre es auch vermutlich wirtschaftlich auch OK gewesen wieder einen Schritt in die andere Richtung zu machen und die Welt wäre weiterhin in Ordnung gewesen in Heidenheim. Bei unserem Verwaltungsapparat ist leider ab Tabellenplatz 10 selbstverständlich höchste Panik angesagt. Niemand entlässt gerne Mitarbeiter....(und nein nicht die die in der Öffentlichkeit stehen)

    Nürnberg grüßt Europa

  • Potentialkilometer...... solide wie Scholz'sche Sondervermögen

    Es ist halt so, dass Hungbo ab Minute 12 aus der Statistik fällt und bei uns nur noch 10 Spieler in die Mannschaftslaufleistung einfließen, während bei Kiel 11 Spieler gezählt werden. Wer wird dann wohl mehr Kilometer laufen???🫣😀

    Gibt's auf ! Soll ja Leute geben , die "15 x 3" in den Taschenrechner eingeben. Selbst gesehen. Tolle Mathetricks :grinning_face:

  • Ja ja das schwierige Umfeld. Wir haben uns in den letzten Jahren zu einer grauen Maus im hinteren Mittelfeld der zweiten Liga entwickelt. Trotzdem gibt's im Stadion, selbst nach so Spielen wie gestern, kaum Pfiffe. Gestern gab's sogar aufmunternden Applaus. Dazu kommen weiterhin regelmäßig zwischen 30.000 und 40.000 Zuschauer ins Stadion.

    Für die mittlerweile fast aussichtslos schlechte finanzielle und sportliche Lage gibt's viele Gründe. Das Umfeld würde ich da aber sicher nicht dazu zählen. Das ist doch mittlerweile extrem anspruchslos geworden. Man nimmt selbst so demütigende Klatschen wie gestern einfach so hin. Das ist doch kein schwieriges Umfeld.

  • Es ist halt so, dass Hungbo ab Minute 12 aus der Statistik fällt und bei uns nur noch 10 Spieler in die Mannschaftslaufleistung einfließen, während bei Kiel 11 Spieler gezählt werden. Wer wird dann wohl mehr Kilometer laufen???🫣😀

    Gibt's auf ! Soll ja Leute geben , die "15 x 3" in den Taschenrechner eingeben. Selbst gesehen. Tolle Mathetricks :grinning_face:

    Meinste das ist zu schwer?

  • Der Nachfolger von Fiel wird hier ebenfalls zu kontroversen Diskussionen führen. Soviel kann man schon sagen.

    Spannend wäre es zu wissen was ein Raphael Schäfer zu der Wahl sagt.

  • Naja bei einer Bilanz seit Paderborn von 4-4-7 und Torverhältnis von -14 mit teilweise Gruselauftritten wäre eine Nicht Diskussionen bei Fußballfans fast schon verstörend?

  • Naja bei einer Bilanz seit Paderborn von 4-4-7 und Torverhältnis von -14 mit teilweise Gruselauftritten wäre eine Nicht Diskussionen bei Fußballfans fast schon verstörend?

    Wüsste jetzt zum Beispiel nicht, welche der 7 Niederlagen so richtig unverdient gewesen wäre, während so Siege wie gegen Magdeburg oder Elversberg auch vom Spiel her betrachtet ruhig Unentschieden hätten sein können, ohne, dass man sich hätte beschweren dürfen...

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja ja das schwierige Umfeld. Wir haben uns in den letzten Jahren zu einer grauen Maus im hinteren Mittelfeld der zweiten Liga entwickelt. Trotzdem gibt's im Stadion, selbst nach so Spielen wie gestern, kaum Pfiffe. Gestern gab's sogar aufmunternden Applaus. Dazu kommen weiterhin regelmäßig zwischen 30.000 und 40.000 Zuschauer ins Stadion.

    Für die mittlerweile fast aussichtslos schlechte finanzielle und sportliche Lage gibt's viele Gründe. Das Umfeld würde ich da aber sicher nicht dazu zählen. Das ist doch mittlerweile extrem anspruchslos geworden. Man nimmt selbst so demütigende Klatschen wie gestern einfach so hin. Das ist doch kein schwieriges Umfeld.

    Hey, Spieltag ist vorbei, also krieg dich wieder ein.

    Die aussichtslos schlechte sportliche und finanzielle Lage ist - bei welchem Verein?

    Bei uns? Hochverschuldet, ohne Transfereinnahmen abgschlagen Tabellenletzter?

    Noch nen Kaffee trinken und aus den Angstträumen wieder aufwachen, dann kann der Tag noch was werden.

  • Herausragend guter Beitrag. :thumbs_up:

    Ich möchte nur ein einziges Wort ergänzen:

    "geordnet"

    Die Wahrscheinlichkeit dass wir nächste Saison einen neuen Trainer sehen werden ist sehr hoch. Es ist schwierig das zu beziffern, aber aus dem Bauch heraus...

    (Aktuelle Leistung + derzeitige Entwicklung + Historie + Mechanismen der Branche)

    ...würde ich die Wahrscheinlichkeit dass wir nächste Saison einen neuen Trainer sehen werden auf 60-75% beziffern.

    Sollte diese (zugegeben pseudo wissenschaftlich ermittelte) Wahrscheinlichkeit zutreffen, wäre es extrem unklug den sich abzeichnenden Trainerwechsel ungeordnet während der neuen Saison vorzunehmen.

    Für alle Beteiligten (bis auf Heckings Ego) wäre es besser, dieses Thema GEORDNET im Sommer anzugehen.

  • Legalize it :broccoli: . Ach ne, ist ja schon geschehen.

    Falls du es ernst meinst: Ja ich meine unseren Verein. Ja, wir sind hochverschuldet. Was denn sonst. Schau dir die Bilanzen an. Und ja, sportlich gesehen würden wir ohne Uzun nicht weit weg vom Tabellenende stehen.

    Da brauch ich auch keinen Kaffee um aufzuwachen (hatte eh schon einen Espresso).

  • Ja ja das schwierige Umfeld. Wir haben uns in den letzten Jahren zu einer grauen Maus im hinteren Mittelfeld der zweiten Liga entwickelt. Trotzdem gibt's im Stadion, selbst nach so Spielen wie gestern, kaum Pfiffe. Gestern gab's sogar aufmunternden Applaus. Dazu kommen weiterhin regelmäßig zwischen 30.000 und 40.000 Zuschauer ins Stadion.

    Für die mittlerweile fast aussichtslos schlechte finanzielle und sportliche Lage gibt's viele Gründe. Das Umfeld würde ich da aber sicher nicht dazu zählen. Das ist doch mittlerweile extrem anspruchslos geworden. Man nimmt selbst so demütigende Klatschen wie gestern einfach so hin. Das ist doch kein schwieriges Umfeld.

    Das Umfeld ist zudem das einzige, was noch in Ansätzen bundesligatauglich ist. Wie man auch daran sieht dass der Zuschauerschnitt nach mehreren schwachen Saisons immer noch auf Platz 15 aller Vereine in Deutschland liegt.

    Im gesamten Rest ist man von der Bundesliga soweit weg wie die Erde vom Mond.

    :fcn-dh:

  • Aber die Transfereinnahmen und der Pay-Off aus der Eigenvermarktung 2026+ und das neue Stadion 2028-2030 und sportlich könnte es doch noch schlechter laufen.

    Schau durch die rosarote Brille und alles ist/wird gut.

  • Im Fußball zählt halt "Hätte, Hätte, Fahradkette" garnix, weder positiv noch negativ, irgendwelche Überlegungen hinsichtlich "ohne Uzun" sind halt Hirngespinste, nicht mehr, nicht weniger. Uzun ist uns nicht durchs Lotto zugefallen, den haben wir aufgebaut, entwickelt, bis heute im Verein gehalten und von seinem Abgang werden wir dicke profitieren.

    Und wir sind, du darfst dich da gern bei Fachleuten kundig machen, weder hochverschuldet noch überschuldet. Unser Problem ist ein Geschäftsmodell, das nur durch permanente Transferüberschüsse funktioniert und daran wird vielerlei Richtungen geschraubt.