Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Es fehlt uns auch unter Fiel an Stabilität und Konstanz.

    Wenn nach mehreren schlechten Spielen auch mal ein ordentliches Spiel kommt, wird es immer nach dem Motto dargestellt: "Seht her wir haben gezeigt, dass wir es können, also kann alles ja gar nicht so schlecht sein". Darauf wieder folgende schlechtere Spiele bleiben in der Berücksichtigung der Qualität gefühlt unbeachtet. Nach diesem Prinzip könnte auch Saarbrücken bereits einen Bundesliaga-Kader haben, was aber nicht der Fall ist.

    Besonders gravierend sind die schon sehr häufigen Null-Leistungen, welche es zuvor auch in den anderen Saisons gab, auch in besseren Phasen. Bei einem Mann weniger wird sich irgendwie direkt aufgegeben, ebenso hat man dieses Gefühl auch häufig gegen bessere Mannschaften wie St.Pauli, wir man vor 2 Wochen gesehen hat.

    Da Fiel sein eigenes Saisonziel, zufriedene Fans nach jedem Spiel zu haben, da sie gesehen haben, dass die Mannschaft alles gibt, bereits klar verfehlt hat, kann ich mir aktuell nicht vorstellen, wie es mit ihm in eine weitere Saison gehen kann. Ich hoffe aber trotzdem, das er es irgendwie schafft und Stabilität und Konstanz in die Mannschaft bringt.

  • Zumindest ist es spannend wer als Nachfolger im Gespräch sein soll.

    Wäre interessant die Meinung derjenigen aus dem AR zu kennen, die aufgrund der sportlichen Expertise gewählt worden sein sollen

  • Im Fußball zählt halt "Hätte, Hätte, Fahradkette" garnix, weder positiv noch negativ, irgendwelche Überlegungen hinsichtlich "ohne Uzun" sind halt Hirngespinste, nicht mehr, nicht weniger.

    Ich hoffe ganz ehrlich, dass die Verantwortlichen nicht so naiv denken. Natürlich muss man analysieren, wie die Saison ohne den absoluten Ausnahmespieler gelaufen wäre und dafür Daten und Statistiken auswerten, um sich für die nächste Saison gut aufzustellen. Und wenn man sich diese Daten ansieht, dann stellt man schnell fest, dass wir ohne Uzun in vielerlei Hinsicht abstiegswürdig wären. Das kann und darf man nicht einfach wegignorieren.

    Und zum Finanziellen: vielleicht ist "hochverschuldet" der falsche Ausdruck. Aber wir mussten einen Kredit von einem unbekannten privaten Gönner aufnehmen. Und Bilanztricks anwenden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das alles nur, um nicht gegen Lizenzierungsauflagen der DFL zu verstoßen. Zudem haben wir ein nicht zu unterschätzendes negatives Eigenkapital. Also finanziell stehen wir sicher nicht gut da.

  • Ich kann es dir auch gerne komplex ausführen, aber nicht um diese Uhrzeit. Letztendlich bleibt die Message die gleiche, dieses Team hat Stärken und Schwächen, das konnte man über 28 Spieltage sehr schön sehen.

    Brauchst nicht auf beleidigt machen, aber das ist nunmal ein Fakt. Sobald wir in einer Situation stecken, in der man mal eckig spielen muss, wie z.B. net Unterzahl oder nen überlegenen Gegner , bekommen wir das nicht hin.

    Das hat dann auch wenig mit nem Trainer zu tun, wann uns dazu die Profile im Team fehlen.

    Stimmt. Sobald man einen mm vom ursprünglichen Plan abweichen müsste geht gar nix mehr.

    Hat der Trainer nix mit zum tun.

    Du willst mit nem Zweizeiler jeglichen Inhalt meines Posts wegwischen, netter Versuch.

    Ich bleibe trotzdem dabei, der Kader kann keinen Plan B und das wirst du ihnen auch nicht antrainieren können. Hier wird seitenlang über Laufleistung diskutiert, diese Statistik hängt aber in letzter Instanz vom Spieler ab. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass sich Fiel hinstellt und dem Tram mitgibt, ihr lauft jetzt 10km (nur ein Beispiel) weniger als der Gegner.

    Dieser Kader, auch wenn es im Sommer Ergänzungen gab, seit fast zwei Jahren, was er kann und was eben nicht. Man könnte sogar Fiel zu gute halten, dass er nen Plan gefunden hat, mit dem man Spiele gewinnen kann.

    Und kommt mir jetzt nicht mit Uzun, den hätten die Trainer letzte Saison auch gehabt und einen Duah, der immerhin 10 Tore gemacht hat, noch dazu.

    Aus diesem Kader wird gerade das herausgeholt, was er kann. Könnten andere Trainer die Spieler zum überperformen bringen, sicher, die wollen nur nicht nach Nürnberg.

    Im Gegensatz zur letzten Saison hat man nun genug Zeit Lösungen für diese Probleme zu finden. Dazu müssen dann Themen wie Laufleistung, Zweikampfhärte oder das Kreieren von Chancen sehr genau betrachtet werden.

    Auch Fiel gehört auf den Prüfstand, für mich ist er nicht sicher in seinem Posten. Für die Verantwortlichen wohl aber schon, wenn man die letzten Vertragsverlängerungen betrachtet.

    Dann muss man Fiél aber nen Kader geben, der auch zu Fiels Fußball passt. Das ist nämlich der große Unterschied zu Heidenheim, Leverkusen & Co, die haben Spieler, die zur Philosophie des Trainers passen.

  • Im Fußball zählt halt "Hätte, Hätte, Fahradkette" garnix, weder positiv noch negativ, irgendwelche Überlegungen hinsichtlich "ohne Uzun" sind halt Hirngespinste, nicht mehr, nicht weniger.

    Ich hoffe ganz ehrlich, dass die Verantwortlichen nicht so naiv denken. Natürlich muss man analysieren, wie die Saison ohne den absoluten Ausnahmespieler gelaufen wäre und dafür Daten und Statistiken auswerten, um sich für die nächste Saison gut aufzustellen. Und wenn man sich diese Daten ansieht, dann stellt man schnell fest, dass wir ohne Uzun in vielerlei Hinsicht abstiegswürdig wären. Das kann und darf man nicht einfach wegignorieren.

    Und zum Finanziellen: vielleicht ist "hochverschuldet" der falsche Ausdruck. Aber wir mussten einen Kredit von einem unbekannten privaten Gönner aufnehmen. Und Bilanztricks anwenden, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Das alles nur, um nicht gegen Lizenzierungsauflagen der DFL zu verstoßen. Zudem haben wir ein nicht zu unterschätzendes negatives Eigenkapital. Also finanziell stehen wir sicher nicht gut da.

    Streichen die Verantwortlichen dann Uzun aus der jeweiligen Elf und spielen die Spiele dann fiktiv wieder neu?

    Wenn man sich die Daten ohne Uzun im Kader anschaut, dann sieht man, dass man wenig sieht, da das nur 3 mal der Fall war und man aus den Spielen 4 Punkte geholt hat.

    Was du damit sagen willst, dass man kucken muss wie war es Uzun kann ich nachvollziehen. Aber es macht halt keinen Sinn einen Spieler, den man im Kader hat so zu betrachten als hätte man ihn nicht gehabt. Letzte Saison hatte man Duah und da hieß es „wenn der geht, wer soll dann zweistellig treffen…?

    Bzgl der Finanzen ist es doch so, dass das Darlehen des „unbekannten“ Gönners und der Bilanz“Trick“ zusammengehören. Das Darlehen wurde doch schon früher aufgenommen und wurde in der jetzigen Bilanz dann nicht berücksichtigt, da der „unbekannte“ Gönner einen Rangrücktritt mit Besserungsschein unterschrieben hat.

    Das entscheidende ist das negative EK - daran muss gearbeitet werden. Und am strukturellen Defizit.

  • Zumindest ist es spannend wer als Nachfolger im Gespräch sein soll.

    Wäre interessant die Meinung derjenigen aus dem AR zu kennen, die aufgrund der sportlichen Expertise gewählt worden sein sollen

    Wer denn? INsider? Oder hab ich verpasst?

    Dürfte so in etwa sein wie dein INsider, der sich zu Kerber geäußert hat. Zu dem wird es wohl Morgen die neuesten Infos geben.

  • Naja bei einer Bilanz seit Paderborn von 4-4-7 und Torverhältnis von -14 mit teilweise Gruselauftritten wäre eine Nicht Diskussionen bei Fußballfans fast schon verstörend?

    Wüsste jetzt zum Beispiel nicht, welche der 7 Niederlagen so richtig unverdient gewesen wäre, während so Siege wie gegen Magdeburg oder Elversberg auch vom Spiel her betrachtet ruhig Unentschieden hätten sein können, ohne, dass man sich hätte beschweren dürfen...

    Spontan würde ich erstmal die Heimspiele gegen Schalke & den HSV anführen. Beides Spiele, die ruhig hätten Unentschieden ausgehen dürfen (um bei deinem Maßstab zu bleiben).

    Dann nehme ich Fürth noch in die Wertung, da man diese bis zu dieser dämlichen gelb/roten sehr gut im Griff hatte.

    Dagegen stehen die verdienten Niederlagen gegen den KSC, Düsseldorf & Pauli.

    Das gestrige Spiel war auch verdient verloren. Hier wurde aber, wie gegen Fürth extern der Grundstein gelegt. Und kommt mir nicht mit, dass hätte man trotzdem gewinnen können. Nein dieses Team kann das nicht.

  • kann mir mal jemand erklären, wie wir noch 3 Punkte holen sollen, wenn dem Trainer offensichtlich keine Idee kommt außer dem bisher gezeigten?

    nächstes Spiel gegen Schalke Samstag zur Primetime, da passt der Biorythmus wieder, daher mindestens 1 Punkt! :old:

    Ne im Ernst: gegen Elversberg eventuell 3pkt und PB einen, dann sinds 41....sollte dann aber auch wirklich langen!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Wüsste jetzt zum Beispiel nicht, welche der 7 Niederlagen so richtig unverdient gewesen wäre, während so Siege wie gegen Magdeburg oder Elversberg auch vom Spiel her betrachtet ruhig Unentschieden hätten sein können, ohne, dass man sich hätte beschweren dürfen...

    Spontan würde ich erstmal die Heimspiele gegen Schalke & den HSV anführen. Beides Spiele, die ruhig hätten Unentschieden ausgehen dürfen (um bei deinem Maßstab zu bleiben).

    Dann nehme ich Fürth noch in die Wertung, da man diese bis zu dieser dämlichen gelb/roten sehr gut im Griff hatte.

    Dagegen stehen die verdienten Niederlagen gegen den KSC, Düsseldorf & Pauli.

    Das gestrige Spiel war auch verdient verloren. Hier wurde aber, wie gegen Fürth extern der Grundstein gelegt. Und kommt mir nicht mit, dass hätte man trotzdem gewinnen können. Nein dieses Team kann das nicht.

    Schalke war vor Paderborn. Gegen den HSV hätten wir optisch vielleicht ein Unentschieden verdient gehabt und die xGoals waren auf einer Höhe. Bei allen anderen Werten waren wir den Hamburgern unterlegen. Aber gut, dann nehmen wir das noch als Remis.

    Gegen Fürth ist die gleiche Schiene wie gegen St.Pauli, Schalke, HSV, ... Wir hätten da auswärts beim Spielstand von 1-1 wirklich nicht zwingend gewonnen, vielleicht einen Punkt mitgenommen. Man kann es nicht sagen. Da ein Platzverweis, ob berechtigt oder nicht, irgendwo auch immer selbstverschuldet ist, darf man diesen in der Bewertung doch genauso wenig streichen wie gestern? Daher ist es irrelevant, zu sagen, was gegen Fürth passiert wäre, wenn. Wir haben gegen Fürth sehr verdient verloren und so zählt man das in die Statistik.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • In den Neunzigern waren wir tatsächlich teilweise überschuldet, da konnten wir fällige Zahlungen nicht vereinbarungsgemäß oder unter größten Mühen leisten und standen kurz vor dem Konkurs, den wir nur durch Roth und seine ARO vermeiden konnten.

    Unsere aktuelle Situation ist angespannt und alles andere als rosa, aber nicht existentiell bedrohlich wie damals. Wichtig ist die Perspektive und die besagt kurzfristig, daß durch die Transferüberschüsse dieser Saison die Probleme im Bereich Liquidität und Unterbilanz beseitigt oder deutlich gemildert werden.

    Es bleibt das Hauptproblem, die Einnahmen in den Bereichen Marketing, Merchandising und Stadion soweit zu steigern, daß Transferüberschüsse voll in den Etat der Lizenzspielerabteilung reinlaufen, weil der Rest des Haushalts gedeckt ist. Solange das nicht der Fall ist, müssen weiterhin Transferüberschüsse zur Haushaltsdeckung verwendet werden, was uns natürlich sportlich bremst.

  • Bei dem Restprogramm und Fiels Planlosigkeit gehe ich noch von 15 Gegentoren Minimum aus. Damit wären wir dann bei -63. Das macht dann richtig Bock auf die neue Saison.

  • Spontan würde ich erstmal die Heimspiele gegen Schalke & den HSV anführen. Beides Spiele, die ruhig hätten Unentschieden ausgehen dürfen (um bei deinem Maßstab zu bleiben).

    Dann nehme ich Fürth noch in die Wertung, da man diese bis zu dieser dämlichen gelb/roten sehr gut im Griff hatte.

    Dagegen stehen die verdienten Niederlagen gegen den KSC, Düsseldorf & Pauli.

    Das gestrige Spiel war auch verdient verloren. Hier wurde aber, wie gegen Fürth extern der Grundstein gelegt. Und kommt mir nicht mit, dass hätte man trotzdem gewinnen können. Nein dieses Team kann das nicht.

    Schalke war vor Paderborn. Gegen den HSV hätten wir optisch vielleicht ein Unentschieden verdient gehabt und die xGoals waren auf einer Höhe. Bei allen anderen Werten waren wir den Hamburgern unterlegen. Aber gut, dann nehmen wir das noch als Remis.

    Gegen Fürth ist die gleiche Schiene wie gegen St.Pauli, Schalke, HSV, ... Wir hätten da auswärts beim Spielstand von 1-1 wirklich nicht zwingend gewonnen, vielleicht einen Punkt mitgenommen. Man kann es nicht sagen. Da ein Platzverweis, ob berechtigt oder nicht, irgendwo auch immer selbstverschuldet ist, darf man diesen in der Bewertung doch genauso wenig streichen wie gestern? Daher ist es irrelevant, zu sagen, was gegen Fürth passiert wäre, wenn. Wir haben gegen Fürth sehr verdient verloren und so zählt man das in die Statistik.

    Stimmt, Schalke war vor Paderborn, dieser Doppelspieltag auswärts bringt mich echt durcheinander.

    Nochmal, es geht mir klar darum aufzuzeigen, dass dieses Team nur einen Plan kann und du unterstützt mich da gerade sehr.

    Die gelb/rote hat in Fürth nur ein Spiel zugelassen und das bedeutet knallhartes verteidigen. Können wir nicht.

    Gegen Pauli musst du defensiv kompakt und massiv stehen, viel laufen und diese hart nerven. Haben wir die Spieler nicht dazu.

    Das gilt auch für Düsseldorf oder Hannover. Das Spiel beim KSC Spiel ist auf Grund der Spieldynamik ganz anders zu werten.

    Bottom Line bleibt die gleiche, wenn sich ein Spiel nach den Stärken unserer Kicker entwickelt sehen wir auch entsprechend gut aus, wenn nicht läuft es zum Teil unglaublich schlecht.

  • Man hat die Frage aber hoffentlich nicht damit beantwortet, dass das ein 17 bald 18-jähriger übernehmen soll. :winking_face:

    Du hast natürlich recht, man kann Uzun nicht einfach aus der Gleichung nehmen, sollte aber bei seinem Abgang die übrige Kaderstärke realistisch beachten. Ich denke darauf wollte Andy auch eher hinaus.

    'Ce la wie. Das wars'

  • In den Neunzigern waren wir tatsächlich teilweise überschuldet, da konnten wir fällige Zahlungen nicht vereinbarungsgemäß oder unter größten Mühen leisten und standen kurz vor dem Konkurs, den wir nur durch Roth und seine ARO vermeiden konnten.

    Unsere aktuelle Situation ist angespannt und alles andere als rosa, aber nicht existentiell bedrohlich wie damals. Wichtig ist die Perspektive und die besagt kurzfristig, daß durch die Transferüberschüsse dieser Saison die Probleme im Bereich Liquidität und Unterbilanz beseitigt oder deutlich gemildert werden.

    Es bleibt das Hauptproblem, die Einnahmen in den Bereichen Marketing, Merchandising und Stadion soweit zu steigern, daß Transferüberschüsse voll in den Etat der Lizenzspielerabteilung reinlaufen, weil der Rest des Haushalts gedeckt ist. Solange das nicht der Fall ist, müssen weiterhin Transferüberschüsse zur Haushaltsdeckung verwendet werden, was uns natürlich sportlich bremst.

    Sorry, Themaverfehlung, gerade im aktuellen Kontext. Hier geht es um Fiel und was er aus der Mannschaft heraus holt.

  • In den Neunzigern waren wir tatsächlich teilweise überschuldet, da konnten wir fällige Zahlungen nicht vereinbarungsgemäß oder unter größten Mühen leisten und standen kurz vor dem Konkurs, den wir nur durch Roth und seine ARO vermeiden konnten.

    Unsere aktuelle Situation ist angespannt und alles andere als rosa, aber nicht existentiell bedrohlich wie damals. Wichtig ist die Perspektive und die besagt kurzfristig, daß durch die Transferüberschüsse dieser Saison die Probleme im Bereich Liquidität und Unterbilanz beseitigt oder deutlich gemildert werden.

    Es bleibt das Hauptproblem, die Einnahmen in den Bereichen Marketing, Merchandising und Stadion soweit zu steigern, daß Transferüberschüsse voll in den Etat der Lizenzspielerabteilung reinlaufen, weil der Rest des Haushalts gedeckt ist. Solange das nicht der Fall ist, müssen weiterhin Transferüberschüsse zur Haushaltsdeckung verwendet werden, was uns natürlich sportlich bremst.

    Sorry, Themaverfehlung, gerade im aktuellen Kontext. Hier geht es um Fiel und was er aus der Mannschaft heraus holt.

    Das haben wir doch schnell abgehakt. Wenig bis gar nix.

  • Bei trainer-Hecking gab's im Sommer auch immer einen Umbruch, die Leistungsträger gingen meist. Das Team hat Zeit gebraucht. Es gab Durststrecken im Herbst, aber in der Rückrunde liefs dann, es gab ne Mannschaft die sich entwickelt hat und souverän den Klassenerhalt geholt hat.

    So eine Entwicklung fehlt mir hier

    Erinnert eher alles an Alois schwartz

    Nach den ersten Saison Drittel bis Paderborn kann man mit der Entwicklung doch null zufrieden sein

    If you're horrible to me, I'm going to write a song about it, and you won't like it. That's how I operate.

  • Auf den letzten Seiten wurde hier eindrucksvoll dargestellt, was seit dem Schalkespiel im Herbst 2023 falsch läuft. Bereits bis dahin war übrigens zu sehen, was die Mannschaft ohne Castrop oder Uzun wert ist. Fiel hat es nicht im geringsten geschafft, sich darauf einzustellen, alternative Antworten zu generieren, Spieler weiter zu entwickeln. Aus meiner Sicht kommt noch hinzu, dass er Uzun lange falsch eingesetzt hat und der Versuch mit Jeltsch erst dann kam, als es sportlich um nicht mehr fiel ging.

    Dagegen gehalten wurden im Grunde nur, der grundsätzliche Wunsch eines Konzepttrainers und dass es sich beim aktuellen Kader nicht um Fiels Mannschaft handelt. Auch ich wünsche ich mir Freiburger Verhältnisse. Letztes Jahr wurden hier oft die Darmstädter als Vorbild hergenommen - bedingt dadurch, dass Lieberknecht noch im Amt ist, sind sie es irgendwie immer noch. Die Frage ist halt, ob Fiel ein derartiger Perspektivtrainer ist. Aus meiner Sicht nicht.

    Dieses Argument von "Fiels" fehlendem Anteil an der jetzigen Mannschaftszusammenstellung ist doch schon allein deshalb Nonsens, weil wir nicht in der Position sind, alle "Wunschspieler" von Cristian zu holen, wir sind nicht der FC Bayern. Zudem brauchen wir einen Trainer, der aus dem vorhandenen Potential mehr rausholt, das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Das betrifft übrigens auch Spieler wie einen Brown, dessen Entwicklung auch rückläufig ist.

    Fiel war zu Beginn der Saison die günstige Alternative, er war ja eh schon da. Aus meiner Sicht genügt er nicht den Ansprüchen, die ein 1. FC Nürnberg haben sollte - nämlich um den Aufstieg mitzuspielen. Ich bezweifle zudem, dass uns Fiel im nächsten Jahr zu einer sorgenfreien Saison führt, mit der hier inzwischen schon so viele hochzufrieden sind.

    Ja und bei einem neuen Trainer müsste man sicherlich dann auch einmal "Glück" haben. Nur der müsste dann halt auch mal von "unten" kommen, hungrig sein. Die letzten Experimente mit alten Haudegen sollten Lehre genug gewesen sein.