Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich bin klar Pro-Fiel…wissta ja! Darf man hier aber erst nach nem Sieh gegen Schalke wieder schreiben, denn sonst gibt’s Ärger hier..mit allen! Mir ist das aber recht egal!

    Freu mich auf einen sicheren Auswärtsdreier auf Schalke, quasi in Gelsenkirchen!

    Anschließend freu ich mich auf das Schweigen verschiedener User an diesem Abend. Es wir herrlich werden!❤️

  • Nein ich will wissen woher die Faulheit kommt bei Profis. Kauft man die dazu und wenn man nicht faule Spieler haben will muss man mehr Geld investieren? Und an der Faulheit ist nichts zu machen?

  • Seh ich genauso.

    Mit DH hatten wir wohl einer der fähigsten und erfahrensten Interimscoaches für Zweitligaverhältnisse. Für mich hat er mit Hängen und Würgen mit dem 2022/23-Kader die Kurve gekriegt. Auch er hat diese Flapsigen ,schwankenden und oft uninspirierten Leistungen nicht oder bestenfalls nur bedingt in den Griff bekommen.

    Auch ich bin kein Fielo fanboy.

    Habe aber massive Zweifel,dass ein anderer Coach diese Leistungsschwankzngen beim aktuellen Spielerpersonal in den Griff bekommt.

    Der Umbruch im Sommer ist die Chance hier alte Zöpfe abzuschneiden.Aber machen wir uns nichts vor.Wenn man alle Problemfälle von der payroll loswerden will und die Geis,daferners,Wintzheimer,Weekessers los haben will , sind signifikante Abfindungen notwendig.Die fehlen uns wieder bei qualitativ besseren Neuverpflichtungen.

    Ob man dann nochmal 500T€+x für einen neuen Trainer & erforderlichen Cos usw Assistenten hinterher wirft… ich weiss es nicht.allein es fehlt der Glaube auf Besserung

    Wer soll denn der -bezahlbare-Heilsbringer sein?


    Und sind wir ehrlich,

    wenn ein neuer Trainer zur neuen Saison installiert werden soll,dann sind wir jetzt schon wieder zu spät dran.dann haben wir den nächsten Trainer,welcher mit Spieler zu Recht kommen muss,die nicht in sein System passen.

  • Es gibt hier keine Abstimmung, ich verliere langsam die Geduld. Ich räume hier jetzt auf, bis ich fertig bin ist zu.

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Cleo 7. April 2024 um 20:21

    Hat das Thema geschlossen.
  • Cleo 7. April 2024 um 20:29

    Hat das Thema geöffnet.
  • Dauerhaft erfolgreich sind die Vereine wo ihren Trainern über mehrere Transferphasen einen Kader gebaut haben der zum System passt.

    Ständige Wechsel der Sportlichen Führung, egal ob Vorstand, Sportdirektor oder Trainer haben einen Umbruch und Neuanfang zur Folge. Jeder neue hat andere Wünsche was System, Transfers, Jugend, Scouting usw angeht.

    Braucht man kurzfristig Erfolg sind Wechsel oft gut, aber will man etwas langfristig aufbauen, dann ist Geduld die bessere Wahl. Unsere Lage ist nicht bedrohlich, daher bin ich Team Konstanz

  • Dauerhaft erfolgreich sind die Vereine wo ihren Trainern über mehrere Transferphasen einen Kader gebaut haben der zum System passt.

    Ständige Wechsel der Sportlichen Führung, egal ob Vorstand, Sportdirektor oder Trainer haben einen Umbruch und Neuanfang zur Folge. Jeder neue hat andere Wünsche was System, Transfers, Jugend, Scouting usw angeht.

    Braucht man kurzfristig Erfolg sind Wechsel oft gut, aber will man etwas langfristig aufbauen, dann ist Geduld die bessere Wahl. Unsere Lage ist nicht bedrohlich, daher bin ich Team Konstanz

    Wenn es stimmen würde, würde ich dir recht geben und auch hinter Fiél sein, selbst wenn ich glaube, dass wir mit ihm den Start der nächsten Saison krachend Richtung Liga 3 performen würden und es extrem viele Indizien dafür gibt, die schon öfter genannt worden sind.

    Nur stimmt halt nicht mal der erste Part. Eine Kausalität ist nicht erkennbar. Das sind reine Ausnahmefälle, wo dies der Fall ist und wenn, dann hat der Trainer bereits am Anfang erfolgreiche Spielentwicklungen nachgewiesen.

    https://de.statista.com/infografik/262…sliga-trainern/

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Du behauptest damit, dass es Fiels Vorgabe ist weniger zu laufen als der Gegner. Räume nicht effektiv zu zulaufen oder auch einfach mal stehen zu bleiben, wenn man den Ball verliert.

    Das sind Automatismen, die Spieler in jungen Jahren beigebracht bekommt und die du später verfeinern musst.

    Die Jungs haben alle das Talent um in Liga 2 zu spielen, das ist aber bei vielen auch das Ceiling.

    Wir haben Ausnahmen im Kader (Uzun, Brown, Flick, Castrop), ziehen aber auch genug Spieler mit uns herum, die unteres Niveau der Liga 2 haben.

    Nein ich will wissen woher die Faulheit kommt bei Profis. Kauft man die dazu und wenn man nicht faule Spieler haben will muss man mehr Geld investieren? Und an der Faulheit ist nichts zu machen?

    Ich könnte jetzt mit nem kurzen „Ja“ antworten, das wäre aber zu kurz gedacht.

    Es ist ja kein großes Geheimnis, dass es Spieler gibt, die Bock auf ackern haben, die sich Lunge aus dem Körper rennen und die bis zum Schluss ihre Knochen hinhalten. Es gibt aber auch die gegenteilige Ausführung. Spieler die nur die Meter machen, die sie für nötig halten. Die eben auch mal nem Zweikampf aus dem Weg gehen.

    Was glaubst du, warum Teams so extrem in datenbasiertes Scouting investiert haben. Man will eben alles tun, um Spieler zu finden, die in ihr System passen und möglichst alle Checkboxen abhaken.

    Und ja, gegen diese Faulheit wirst du wenig tun können. Aber kannst mir auch gerne deine Idee dazu erläutern.

  • Dauerhaft erfolgreich sind die Vereine wo ihren Trainern über mehrere Transferphasen einen Kader gebaut haben der zum System passt.

    Ständige Wechsel der Sportlichen Führung, egal ob Vorstand, Sportdirektor oder Trainer haben einen Umbruch und Neuanfang zur Folge. Jeder neue hat andere Wünsche was System, Transfers, Jugend, Scouting usw angeht.

    Braucht man kurzfristig Erfolg sind Wechsel oft gut, aber will man etwas langfristig aufbauen, dann ist Geduld die bessere Wahl. Unsere Lage ist nicht bedrohlich, daher bin ich Team Konstanz

    Das ist so nicht korrekt. Du verwechselt Korrelation und Kausalität: Vereine lassen einen Trainer nicht wursteln bis er Erfolg hat, sondern sie lassen ihn wursteln weil er Erfolg hat. Und der Erfolg ist dann vielleicht dem Trainer geschuldet, aber sicherlich auch Strukturen im Hintergrund. Kontinuität für sich ist absolut ohne Wert.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Dauerhaft erfolgreich sind die Vereine wo ihren Trainern über mehrere Transferphasen einen Kader gebaut haben der zum System passt.

    Ständige Wechsel der Sportlichen Führung, egal ob Vorstand, Sportdirektor oder Trainer haben einen Umbruch und Neuanfang zur Folge. Jeder neue hat andere Wünsche was System, Transfers, Jugend, Scouting usw angeht.

    Braucht man kurzfristig Erfolg sind Wechsel oft gut, aber will man etwas langfristig aufbauen, dann ist Geduld die bessere Wahl. Unsere Lage ist nicht bedrohlich, daher bin ich Team Konstanz

    Wenn es stimmen würde, würde ich dir recht geben und auch hinter Fiél sein, selbst wenn ich glaube, dass wir mit ihm den Start der nächsten Saison krachend Richtung Liga 3 performen würden und es extrem viele Indizien dafür gibt, die schon öfter genannt worden sind.

    Nur stimmt halt nicht mal der erste Part. Eine Kausalität ist nicht erkennbar. Das sind reine Ausnahmefälle, wo dies der Fall ist und wenn, dann hat der Trainer bereits am Anfang erfolgreiche Spielentwicklungen nachgewiesen.

    https://de.statista.com/infografik/262…sliga-trainern/

    Schön eine Statistik dazu zu sehen. Ich war ja auch lange der Meinung das hier Geduld und möglichst langes konstantes arbeiten mit dem gleichen Trainerteam am Ende das Beste ist. Leider ist es halt einfach nicht so. Sonst müssten die durchschnittlichen Beschäftigungszeiten der Trainer einfach viel höher sein wenn die Formel nur so einfach wäre. Nur Geduld haben bringt scheinbar auch nichts.

  • Ich halte Fiel derzeit noch für den richtigen Trainer, auch wenn der Trend zur Zeit nicht positiv ist. Sollten wir von der Abstiegszone entfernt bleiben und am Ende der Saison als 11. oder besser einlaufen, kann mit ihm auch in die neue Saison starten.

    Fiel hat hier keine funktionierende Mannschaft übernommen und es immerhin geschafft diese Saison Werte zu generieren und vermutlich besser abzuschneiden als letztes Jahr. Man darf auf die Mannschaft im nächsten Jahr gespannt sein, wenn er mehr Spieler bekommt, die für seine Vorstellung von Fussball erforderlich sind. Dann sollte es aber unbedingt mal fussballerisch konstanter werden und auch tabellarisch nach oben gehen.

    How has the Club played?

  • wir werden es sehen. es sind noch einige spiele zu gehen.

    ich gehöre zu denen, die es nicht als automatisch gegeben sehen, dass fiel hier kommende saison weiter trainer sein wird und falls ja, dass er dann ein katerwunschkonzert haben wird in der art, dass nur spieler nach seinem systemgusto kommen werden.

    am ende des tages wird es realiter davon abhängen, wie die weiteren spiele laufen werden. 18 pkte sind noch zu vergeben.

    schau ma mal. es geht hier um 2. liga. nicht mehr und nicht weniger. alles rumvergleichen hilft da am ende des tages gar nix.

  • Dauerhaft erfolgreich sind die Vereine wo ihren Trainern über mehrere Transferphasen einen Kader gebaut haben der zum System passt.

    Ständige Wechsel der Sportlichen Führung, egal ob Vorstand, Sportdirektor oder Trainer haben einen Umbruch und Neuanfang zur Folge. Jeder neue hat andere Wünsche was System, Transfers, Jugend, Scouting usw angeht.

    Braucht man kurzfristig Erfolg sind Wechsel oft gut, aber will man etwas langfristig aufbauen, dann ist Geduld die bessere Wahl. Unsere Lage ist nicht bedrohlich, daher bin ich Team Konstanz

    Welcher Verein gibt denn einem Trainer der keine Erfolge vorzuweisen hat mehrere Transferperioden?

    Ein Beispiel würde schon reichen.

  • Wenn es stimmen würde, würde ich dir recht geben und auch hinter Fiél sein, selbst wenn ich glaube, dass wir mit ihm den Start der nächsten Saison krachend Richtung Liga 3 performen würden und es extrem viele Indizien dafür gibt, die schon öfter genannt worden sind.

    Nur stimmt halt nicht mal der erste Part. Eine Kausalität ist nicht erkennbar. Das sind reine Ausnahmefälle, wo dies der Fall ist und wenn, dann hat der Trainer bereits am Anfang erfolgreiche Spielentwicklungen nachgewiesen.

    https://de.statista.com/infografik/262…sliga-trainern/

    Schön eine Statistik dazu zu sehen. Ich war ja auch lange der Meinung das hier Geduld und möglichst langes konstantes arbeiten mit dem gleichen Trainerteam am Ende das Beste ist. Leider ist es halt einfach nicht so. Sonst müssten die durchschnittlichen Beschäftigungszeiten der Trainer einfach viel höher sein wenn die Formel nur so einfach wäre. Nur Geduld haben bringt scheinbar auch nichts.

    Da könnte man sich aber auch die Frage stellen, ob die Statistik so ist, weil die Trainer alle so schlecht sind/waren. Oder ob es vielleicht doch daran liegen könnte, dass die meisten Verantwortlichen einfach zu wenig Geduld haben und bei Mißerfolgen eben immer viel zu schnell das schwächste Glied, den Trainer opfern.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Ich denke das der Kader in der Breite wenig brauchbare Alternativen bietet da wiederspricht dir keiner.

    Sehe da jetzt aber bei vielen unserer Ligakonkurrenten keinen großen Unterschied.

    Deshalb bin ich mir auch net sicher ob ich den Kader überschätze wenn ich schreibe das wir nach oben im Sinne von Aufstiegskampf keinen Auftrag haben haben bitte auch net so tun müssen als wäre es eine besondere Leistung mit dem Kader net im Abstiegskampf zu hängen.

    Meine Frustration richtet sich auch net mal primär gegen den Tabellenplatz, der kommt aufgrund der Unkonstanten Leistung halt Folgerichtig raus.

    Mir gehts wirklich um die Auftritte, gerade bei Heimspielen, und da waren zwar heuer richtig schöne Spiele dabei wie gegen die Hertha, Rostock oder weils ein geiler Kampf war das gegen Hannover, aber halt ansonsten schon primär Leistungen zum abwinken.

    Ich will dir nix unterstellen aber wenn das gejammer über Mentalität und/oder Kondition keine konstruierten ausreden sind was denn dann?

    Die Mannschaft hat 13 Spiele so funktioniert das man sehen konnte wo es mal hingehen soll.

    Man konnte die individuellen Patzer nicht abstellen, sowas wie den Pass von Horn hat man da auch gesehen aber es war trotzdem ein anderes auftreten. Ein Gegentor bzw. ein Rückstand war nicht gleichbedeutend mit der sicheren Niederlage und auch wenn net alles zusammenpasst hatte man das Gefühl das was zusammenwächst.

    In den letzten 13 Spielen ist es halt das blanke Gegenteil. Es passt wenig bis gar nichts. Nach dem 0:1 wusst jeder das man heimgehen kann...

    Die individuellen Fehler, damit wäre man ein Stück weit bei der Qualität eines Zweitligisten, sind geblieben aber mehr Konstanten zu Fiels Anfangsphase gibt es nimmer.

    Man musste Ende der Hinrunde Anfang der Winterpause lesen das die schwachen und teils indiskutablen Auftritte halt Teil eines Entwicklungsprozesses wären und das Geduld der Rat der Stunde wäre.

    Jetzt liest man das es halt an der Qualität, Einstellung etc. liegt. Was wenn nicht ausreden sollen das den sonst sein?

    Nochmal, es geht nicht darum das man Spiele, egal ob daheim oder auswärts verliert, es geht um die Art und Weise.

    Das gehört mit zu den Aufgaben eines Trainers und ich bin der Meinung das Fiel zu recht in der Kritik steht.

    Nicht wegen dem "kann nur ein System", wobei ich das jetzt auch schon länger nimmer gelesen hab, sondern weil er es immer seltener Schafft eine Mannschaft aufs Spielfeld zu schicken die man auch als Mannschaft bezeichnen kann und weil, zumindest ich, auch nicht mehr erkennen kann wohin die Reise auf dem Platz eigentlich gehen soll.

  • Dauerhaft erfolgreich sind die Vereine wo ihren Trainern über mehrere Transferphasen einen Kader gebaut haben der zum System passt.

    Ständige Wechsel der Sportlichen Führung, egal ob Vorstand, Sportdirektor oder Trainer haben einen Umbruch und Neuanfang zur Folge. Jeder neue hat andere Wünsche was System, Transfers, Jugend, Scouting usw angeht.

    Braucht man kurzfristig Erfolg sind Wechsel oft gut, aber will man etwas langfristig aufbauen, dann ist Geduld die bessere Wahl. Unsere Lage ist nicht bedrohlich, daher bin ich Team Konstanz

    Das ist so nicht korrekt. Du verwechselt Korrelation und Kausalität: Vereine lassen einen Trainer nicht wursteln bis er Erfolg hat, sondern sie lassen ihn wursteln weil er Erfolg hat. Und der Erfolg ist dann vielleicht dem Trainer geschuldet, aber sicherlich auch Strukturen im Hintergrund. Kontinuität für sich ist absolut ohne Wert.

    Jetzt stellt sich die Frage, was ist Erfolg? Ist es von Fiel ein Erfolg eine ruhige Saison zu haben? Wir haben frühzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun und sind meiner Meinung nach genau da, wo wir aktuell auch von der Leistung stehen können. Von daher Geduld, finde jetzt nicht das aus der Mannschaft viel mehr herauszuholen ist.

    Wer natürlich denkt im Kader steckt mehr, der sollte für eine Trennung sein. Sieht man die letzten Jahre, sind wir nun mal aktuell nicht mehr wie zweite Liga Platz 7-14 meiner Meinung nach, alles andere wäre Träumerei. Wir haben die Lizenz nur durch einen Trick erhalten und manche glauben das mehr drin ist.