Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Gyamerah ebenfalls nicht. Lässt sich immer mal wieder hängen. Leader sind Spieler, die den Kopf immer oben haben und immer voran gehen. Bin bei Dir. Wir brauchen solide Spieler, aber es dürfen auch nicht zu viele Leader sein. Zu viele Köche verderben den Brei.

  • Ja schon. Einfach mal nach Regensburg fahren und dann mit nem Kollegen ordentlich rum prügeln :winking_face:

    Es braucht für solche Führungsspieler auch eine Mannschaft die eine gesunde Hierarchie hat.

    Manchmal wachsen in die Rolle auch Spieler hinein.

    Flick oder Horn haben für mich da Potential dazu.

    Wenn er nicht so Jung wäre auch Jelsch.

    Flick und Horn können da reinwachsen..seh ich wie du! Eigentlich hatte ich mir in diesem Jahr Márquez als Führungsspieler erhofft..hat aber nicht geklappt!

  • Ach Jeltsch hatte ich noch nicht erwähnt…sehe ihn als Riesentalent..das größte, das wir haben, aber von einem Führungsspieler ist er meiner Meinung nach noch sehr weit weg. Er selbst braucht noch sehr viel Führung. Das macht momentan Horn nebendran. Hat Jeltsch auch selbst schon gesagt..aber in 2 oder 3 Jahren kann er da reinwachsen. Glaube aber, dass er dann nicht mehr bei uns ist!

  • Wenn ich das schon höre, Jeltsch und Führungsspieler mit seinen 17 Jahren, das wird mal einer, aber da kennt er Nürnberg nur noch von der Landkarte her.

    Jeltsch geht voran, und das schon mit seine 17 Jahren, da sollten sich einige andere mal Gedanken machen im Team.

    Hab mir die PK auch wieder gegeben, kann man langsam echt nimmer hörn, daran ist aber Fiel nicht alleine dran Schuld, liegt viel an die langweiligen Fragen die gestellt werden.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • So isses! Wie oft war ein Mannschaftsessen beim Italiener richtig hilfreich, wenn sonst keiner dabei war...und solange kein Fremdkörper mitschwimmt, schmeckt auch der Lambrusco danach!

    It's a jungle out there.

  • Hmm ich finde du widersprichst dir ein wenig wenn du Behrens, Möhwald und Leibold als Führungsspieler erwähnst, die Fähigkeit aber Horn wegen seiner Emotionalität absprichst. Meiner Meinung nach stachen die drei Spieler nämlich hauptsächlich durch ihre Emotionalität heraus.

  • Das Karussell dreht immer gleich. Der größte Teil der Vereine hat einen großen Trainerverschleiß.

    Unser Problem ist, diese haarsträubenden Fehler passieren ständig. Immer wieder. Passieren solche Fehler einmal dann ist das Pech. Das Abstellen der Fehler ist Aufgabe des Trainerteams. Wenn es denen nicht gelingt muss man viele Dinge hinterfragen. Gerade eben auch das verantwortliche Trainerteam. Hier sollte Hecking als erfolgreicher und erfahrener Extrainer Expertise haben. Allerdings sind wir sicher nicht mehr die erste Anlaufstation für hungrige junge Trainer.

    Ein Argument pro Fiel ist aber auch das zweite Jahr Köllner. Es geht nie darum immer sofort den Trainer zu entlassen. Außer man hat nen Joker 😚. Aber man muss auch die aktuellen Leistungen hinterfragen.

  • Vor allem waren Behrens und Leibold halt so lang Führungsspieler wie es lief.

    Als man welche gebraucht hätte warens des a nimmer.

  • Hmm ich finde du widersprichst dir ein wenig wenn du Behrens, Möhwald und Leibold als Führungsspieler erwähnst, die Fähigkeit aber Horn wegen seiner Emotionalität absprichst. Meiner Meinung nach stachen die drei Spieler nämlich hauptsächlich durch ihre Emotionalität heraus.

    Vor allem waren Behrens und Leibold halt so lang Führungsspieler wie es lief.

    Als man welche gebraucht hätte warens des a nimmer.

    Ich bleibe bei der Meinung bis heute und auch weiterhin, dass Ilicevic den Elfer damals hätte schießen MÜSSEN!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ich bleibe bei der Meinung bis heute und auch weiterhin, dass Ilicevic den Elfer damals hätte schießen MÜSSEN!

    Wär ma genauso abgestiegen... alles Spekulation

    Klar, aber hätten dann vermutlich die Bayern geschlagen :beaming_face_with_smiling_eyes: Dafür aber Mathenias Monsterparade nicht erlebt!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Zur PK. Es ehrt ihn ja, dass er hinfahren will um 3 Punkte zu holen. Aber alles andere war schon wieder so beweihräuchernd gegenüber einen Gegner, der 4 Punkte hinter uns weilt und diese Saison mächtig schwimmt im Abstiegskampf der 2. Bundesliga. Aber vllt. müssen wir uns das jede Woche einreden, dass der Gegner grundsätzlich das bessere Material hat, um dann über uns hinaus zu wachsen. Was wir halt leider auch viel zu selten tun.

    Nem Chris Biechele kannst halt echt net lang zuhören. Wenn scho Fragen anfangen mit:"Wie wichtig ist es, dass..." Auch von Geleev kommen stets solche Larrifarrifragen. Als ob irgendein Kicker nen Bums auf die Fanfreundschaft gibt. Der Digmayer hat gleich auch noch den Faden während der PK verloren. "Ka Depp" - Journalismus is halt dann auch mittlerweile mehr Belustigung als Berichterstattung.

    Auch das Hofmann längst wieder alles mitmacht im Training, aber keine Alternative fürn Kader is. Mit welcher Begründung? Muss jeder Verletzte erstmal 5 Wochen mit der Mannschaft trainieren, um wieder auf dem Niveau eines Valentini zu sein? Da haut´s mir die Fragezeichen scho wieder raus,

    In der PK wurde zugegeben, dass seine Spieler viele Wege nicht machen, weil sie der Meinung sind, es wird schon jemand anders tun, oder es könnte wehtun und das ihn das als Trainer ärgert. Das muss man schonmal sacken lassen, dass die Mentalität vieler Spieler einfach nur fürn Arsch ist (Siehe auch die Laufstatistik).

    Positiv: Die Hoffnung auf einen ähnlichen Auftritt wie in Berlin, nur mit weniger Fehlern.

    Negativ: Hab mir S04 gegen Hannover angeschaut und sie haben es wirklich sehr gut dort gemacht, im Gegensatz zu uns

    Es bleibt, wie so oft eine absolut Wundertüte.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Mir wird es jetzt schon wieder viel zu sehr auf die Mannschaft geschoben.

    Die hat sich ihre Schwächen und vielleicht vielen gewisse Typen, wir ziehen ein paar Leute durch, die uns nicht weiterhelfen, geschenkt.

    Aber unsere Spieler sollten für eine anständige Saison mehr als gut genug sein.

    Eine Rakete, wie man sie in der Liga maximal alle fünf Jahre sieht.

    2 U21 Nationalspieler.

    Ein Ausnahmetalent in der Verteidigung.

    Ein IV und DM mit Buli-erfahrung, ein für die Liga überdurchschnittlicher RV.

    Sind schon 7 von 11.

    Im Tor und im Angriff haben wir gewisse Probleme, aber auch da haben die Spieler schon bewiesen, dass sie die zweite Liga eigentlich drauf haben.

    Eigentlich keine so schlechte Mischung, mit der wir in der Liga trotz der Schwächen eine ganz anständige Rolle spielen sollten.

    Stattdessen haben wir seit dem 14. Spieltag eine Bilanz von 4-4-7, das ist primär mal die Performance eines knallharten Abstiegskandidaten.

    Gemäß xG sieht das nicht besser aus.

    Fast jedes zweite Spiel ist seitdem eine beschämende Nichtleistung, zum Teil werden wir abgeschlachtet, selbst von Mannschaften wie Osnabrück und Kaiserslautern lassen wir uns über weite Strecken wie besoffen durch eigene Stadion prügeln.

    Unsere Punkte haben wir zu einem wesentlichen Teil durch Uzuns unwahrscheinliche Tore erzielt, ohne den Stunden wie in der Tabelle noch ein Stück weiter hinten.

    Das ist seit über vier Monaten eine gnadenlose Underperformance, eine Tendenz zur Besserung ist insgesamt leider nicht zu erkennen und das lässt für die neue Saison das schlimmste befürchten.

    Btw: selbst in der katastrophalen Vorsaison, wo man am liebsten fast alle davongejagt hätte, haben wir in der Rückrunde noch 20 Zähler geholt.

    Es ist mehr als fraglich, ob wir das in diese Rückrunde noch einholen.

    Wir zehren halt von den starken ersten 13 spiel Tagen und das ist momentan noch unser Glück.

    Und trotzdem sind die Stimmen ziemlich laut, die fordern, dass wir jetzt nur den Kader auf den Trainer zuschneiden bräuchten und es würde zur kommenden Saison schon besser laufen.

    Da muss ich dann schon ernsthaft fragen, was Fiél denn seit Monaten für Argumente dafür liefert.

    Ich mag ihn und habe ihn lange verteidigt, aber es ist mittlerweile so offensichtlich, dass er die Wände nicht mehr schaffen wird.

    deswegen gehört er einfach entlassen, besser heute als morgen, jeder Tag weiter mit ihm ist für unsere Weiterentwicklung ein verlorener Tag.

    Und es wäre fatal, obendrein noch die Kaderplanung für die kommende Saison auf ihn auszurichten.

    Nach sieben oder acht Spieltagen wäre er sowieso weg dann würden wir uns alle wieder betroffen anschauen, weil der Kader wieder für den neuen Trainer nicht passt.

    Und der Realität müssen wir langsam mal ins Auge sehen, wir werden nie wieder einen Rundumwohlfühlkader hinbekommen.

    Jeder Trainer wird bei uns immer ein Stück weit mit dem arbeiten müssen, was er vorfindet und was wir eben in der Lage sind, ihm zu holen.

    und es wird immer Schwachstellen innerhalb der Mannschaft geben.

    Da kommt dann halt der Trainer ins Spiel.

    Wenn er es nicht schafft, eine einigermaßen schlagkräftige Mannschaft aus den Spielern zu formen, die er vorfindet, dann ist er hier falsch.

    Und Fiél hat eigentlich so gute Voraussetzungen wie in den letzten Jahren kaum jemand beim Club.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Man sollte bzgl Fiel eine Entscheidung treffen ob man mit ihm in die neue Saison geht oder nicht. Eine direkte Entlassung, am besten noch heute, halte ich für sinnfrei.

    Die Kaderplanung ist ja eh etwas was ganzjährig läuft bzw. laufen sollte.

    Kontinuität sollte darin bestehen, dass wir für eine bestimmte Art Fußball stehen sollten und Trainer und darauf aufbauend auch den Kader demnach zusammenstellen. Dann ist es unerheblich, ob der Trainer A oder Trainer B bei uns an der Linie steht.

  • Daß Du Fiél lieber heute als morgen entlassen würdest, ist ja nun hinlänglich bekannt, aber sei's drum. Es geht mir um den zweiten Teil Deiner Einlassung: Trainer und Mannschaft NACH FIél.

    Du schreibst, ein neuer Trainer brauche wieder Wunschspieler für sein System. Das ist in meinen Augen der fatale Fehler, den viele Clubs in steter Wiederholung produzieren! Nicht der Verein hat sich nach dem System des Trainers zu wandeln, das System bzw die Spielphilosophie muss erst mal gefunden und festgehalten werden, der Trainer hat danach ausgewählt zu werden, nicht andersrum!

    Und außerdem, von Mannschaften wird selbstverständlich verlangt, mehrere Systeme zu beherrschen, das gilt aber auch für den Übungsleiter. Eine 80% Schnittmenge sollte da für beide Seiten eine gut passende Symbiose bilden, großherrliche Mannschaftsumstellungen und Einkaufstouren sollten unnötig sein. Natürlich muss auch ein entsprechend eingestellter Trainer zum Zeitpunkt frei und willig sein! Im Fall Fiél war und ist Zeit genug - wenn SV/SD Deine Ansicht teilen. Daran glaube ich allerdings nicht, und das aus Überzeugung und weniger aus taktischen Gründen wie Fehler eingestehen. Und daß Fiél es besser kann als bei manchen Schauerspielen.

    Reichlich Text für meine Verhältnisse, hab mich aber dem Vorschreiber Iago78 etwas angepasst. :beaming_face_with_smiling_eyes: Resumée meiner Meinung dazu: Weiter mit Fiél, ich vertraue darauf, daß er seine Fehler (Austausche, sture Systembeibehaltung, merkwürdige Einsatzpositionen) weiter überdenkt und in den Griff bekommt. Auch DH sieht das und wird sicher so was mit ihm besprechen. Wäre es anders, dann bin ich bei der Wechslerfront incl DH.

    It's a jungle out there.

  • In der Praxis beherrscht unsere Mannschaft aktuell gar kein System sondern lebt primär von einem 18 jährigen der nächste Saison nimmer da ist.

    Am Anfang der Saison hatte man den Eindruck die Mannschaft erlernt ein System aber davon ist in der RR absolut nix mehr geblieben.

    Wer da sagt das man den Trainer bitte halten muss weil die Mannschaft das Problem wäre der übersieht dabei halt schon das auch die Mannschaft nächstes Jahr nur die eines mittelklasse Zweitligisten sein wird...