Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Für mich nicht. Fußballer sind zum großen Teil nicht die hellsten Kerzen. Dazu kommen noch Freunde und Familie, sowie soziale Medien, die sie schweben lassen.

    In meinen Augen gehören die Spieler immer mal wieder geerdet. Die Aktionen in Berlin und Schalke fand ich gut. Ich glaube auch, dass die was bringen.

  • Ja es hat natürlich auch mit der Qualität der Einzelspieler zu tun. Fiel ist sicher nicht der Alleinschuldige an der Situation. Beim 1:0 gestern frage ich mich immer noch, was Flick macht. Wenn ihr Gelegenheit dazu habt, schaut euch das nochmal an und achtet auf Flick. Der rückt aus seinem Sechserraum, in den Karaman dann läuft, raus in den Sechzehner und steht Jeltsch fast auf den Füßen. Warum? Jeltsch und Flick standen da kurzzeitig zu zweit direkt nebeneinander und der Raum vor dem Sechzehner für Karaman war frei. Flick merkt das dann, rückt raus auf Karaman, aber natürlich zu spät und damit kann er nicht mehr richtig eingreifen. Horn macht dann durch seine Blockbewegung das kurze Eck auf und dadurch hat Karaman leichtes Spiel. Also bei aller berechtigter Kritik an Fiel kann und darf man die Spieler nicht komplett rausnehmen. Die verteidigen teilweise schon auch vogelwild.

    Das ist sicher auch ein Grundproblem.

    Aber bräuchten wir nicht gerade deswegen einen Trainer, der sowas denn Spielern beibringen kann?

    Ich sehe die Defizite bei den Einzelnen schon auch, gerade in der Rückwärtsbewegung.

    Aber wenn man bei jedem unserer Spieler mit Defiziten salopp sagt „der ist zu schlecht, der muss weg“, dann müssten wir eigentlich die halbe Mannschaft austauschen und durch Verstärkungen ersetzen und das ist schlichtweg unmöglich.

    Eine andere Einstellung würde jedenfalls schon helfen.

    Auffällig in den letzten Jahren ist in meinen Augen das sobald das Mimimalziel in Sichtweite ist, in der Mannschaft zum Teil der Fuß vom Gas genommen wird.

    Wir hatten die Grundlage für eine wunderbare Saison in der Vorrunde gelegt. Teils begeisternde Spiele, Comebacks nach Rückstand, Emotionen... 24 Punkte nach 17 Spieltagen. Im Quervergleich zur Vorrunde haben wir 5 Punkte weniger (13 statt 18 Punkte) Das ist die Bilanz eines Absteigers. Das kann nicht nur der schwachen Form von Goller geschuldet sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist aus meiner Sicht zu Einfach, die "spielen" 2 Liga, das von Dir angesprochene sollte bzw muss Voraussetzung sein.

    Auf dem "Papier" und der Einschätzung, vieler User hier, ist der Kader doch gar nicht so schlecht, oder?

    Ergo, liegt es am Trainer, der die Mannschaft nicht "einstellen" kann.

    Ich warte noch immer auf die Antwort, was die herausragende Fähigkeit dieses Kaders ist.

    Wer schreibt von Herausragender Fähigkeit, ich sicher nicht.`Und dreh mir die Worte im Mund nicht rum.

    Aber besser als was die letzten Monate geboten wird muss es gehen, soviel gibt`s her.

    Ein einigermaßen guter bzw erfahrener Trainer, erkennt die evtl Schwächen der Gegner und nicht umgekehrt.

    Ich denke Du bist auch von dem Standardtraier überzeugt, oder?

  • Die Spieltagskaderzusammenstellung wirkt mitunter derzeit auch etwas seltsam.

    Wir haben generell 2 IV auf der Bank, obwohl wir auf der Position eigtl nie wechseln, sofern sich niemand verletzt. Marquez kommt nur für die letzten Minuten maximal rein, Ahmo gar nicht mehr. Da hoffe ich doch, dass jetzt am Freitag einer der beiden den Bankplatz räumen muss und dafür dann ein offensiver Spieler reinkommt. Denke Hugnbo wird das sein. Hoffe aber auch auf einen Kaderplatz für Hayashi. Der macht ja derzeit wieder alles im Training mit. Gerne darf dann auch Geis oder Duman den Platz auf der Bank räumen. Oder beide und dafür Hofmann dazunehmen.

    Genauso die Aufstellung von Andersson gestern. Anstatt die langsame und spielschwache Schalker IV, wie fast jeder andere Gegner von Schalke diese Saison den ich gesehen habe, zu stressen und Aufbaufehler zu erzwingen bringt man Andersson und garantiert deren IV ein stressfreies Aufbauspiel und stehts einen freien Fuß.

    Das hat bei mir allerdings auch Kopfschütteln ausgelöst, das hart am Rande eines Schleudertraumas endete.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Für mich nicht. Fußballer sind zum großen Teil nicht die hellsten Kerzen. Dazu kommen noch Freunde und Familie, sowie soziale Medien, die sie schweben lassen.

    In meinen Augen gehören die Spieler immer mal wieder geerdet. Die Aktionen in Berlin und Schalke fand ich gut. Ich glaube auch, dass die was bringen.

    Naja, es mag prinzipiell situativ schon angebracht und notwendig sein, mal lauter zu werden, aber es scheint ja auch zu nichts zu führen.

    Wenn du den Gedanken zu Ende denkst, unter der Woche wurde es im Training laut, Fiél hat einige, u.a. Uzun, zusammengefaltet.

    Jetzt ist z.B. das Defensivverhalten beim ersten Gegentor kollektiv übel, Uzun bekommt (unangebracht, wie ich finde) vom Trainer dafür noch öffentlich eins auf den Deckel.

    Insofern scheint das lautwerden unter der Woche nichts gebracht zu haben.

    Wenn du jetzt den „harten Kurs“ weiter für trittst, müsste Fiél eigentlich Uzun gegen Paderborn auf die Bank setzen.

    wird so nicht klappen.

    Wird auch auf etlichen anderen Positionen nicht klappen, weil uns einfach die halbwegs gleichwertigen Alternativen fehlen.

    Ist ganz gut, solche Szenarien mal durch zu denken, weil sie meines Erachtens auch zeigen, dass der Trainer in vielerlei Hinsicht zur Zeit einfach eine arme Sau ist.

    Seine Mannschaft trägt sicher nicht viel zu seiner Stärkung bei.

    insgesamt deutet das eben für mich darauf hin, dass er die Mannschaft im höheren Sinne verloren hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Basics sind aber ein großer Teil eines Systems. Ich hab als aktiver Sportler bisher noch nie erlebt, dass die Basics nicht 80% des Trainings ausmachen. Immer und immer wieder den gleichen langweiligen Scheiss bis zum abkotzen.

    Da haben wir also eine Mannschaft die die Basics zusammen nicht beherrscht, was für mich der Grund ist warum wir Lichtjahre von einer speziellen Ausrichtung wären.

    Also für mich ist die Schlussfolgerung hier echt easy.

    Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

  • Ich warte noch immer auf die Antwort, was die herausragende Fähigkeit dieses Kaders ist.

    Wer schreibt von Herausragender Fähigkeit, ich sicher nicht.`Und dreh mir die Worte im Mund nicht rum.

    Aber besser als was die letzten Monate geboten wird muss es gehen, soviel gibt`s her.

    Ein einigermaßen guter bzw erfahrener Trainer, erkennt die evtl Schwächen der Gegner und nicht umgekehrt.

    Ich denke Du bist auch von dem Standardtraier überzeugt, oder?

    Warum so aggressiv. Ich habe nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast.

    Es wird hier geschrieben, dass der Kader die Qualität hat, besser zu performen.

    Ich würde gerne wissen, was diese Qualitäten sind.

    Auf die plumpe Provokation zum Ende, gehe ich mal gar nicht ein.

  • Wenn die Idee der fachlichen Führung bei „Bälle festmachen und irgendwie auf Uzun spielen“ endet kommt halt sowas bei raus.

    Bezogen auf Andersson.

  • Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

    Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein, also behaupte nicht so nen Mist.

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Für mich nicht. Fußballer sind zum großen Teil nicht die hellsten Kerzen. Dazu kommen noch Freunde und Familie, sowie soziale Medien, die sie schweben lassen.

    In meinen Augen gehören die Spieler immer mal wieder geerdet. Die Aktionen in Berlin und Schalke fand ich gut. Ich glaube auch, dass die was bringen.

    Die Kerzen im Fanlager brennen selbstredend viel heller.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wie gestern geschrieben, sinnlos, ich habs versucht.

    Schreib mich bitte nicht mehr an.

  • Kommst du nächste Säsong zu UNs, Jan-Niklas? :smiling_face_with_hearts:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Kann es auch nicht und letztlich ist mir dieser Einbruch auch nach wie vor ein Rätsel.

    Selbst nach den schwachen letzten vier Spielen in der Hinrunde hätte man eigentlich erwarten können, dass die Mannschaft ambitioniert in die Rückrunde geht, mit dem gemeinsamen Ziel oben anzugreifen, wie gesagt Ansätze in diese Richtung waren im ersten Saisondrittel mehr als genug da.

    Ich komme als Erklärung für mich selber nach wie vor nicht drum rum, irgendwas muss da gelaufen sein, entweder zwischen Trainer und Mannschaft oder innerhalb der Mannschaft oder beides.

    Was dieses Phänomen angeht, dass die Mannschaft immer nur dann wirklich leistet, wenn sie unbedingt muss, da bin ich auch bei dir und verstehe es einfach nicht.

    Im Gegenteil war die erste Phase unter Fiél die erste Phase seit längerer Zeit, wo ich das nicht so beobachten musste.

    Was halt seit Jahren so ist:

    Wir haben eine Mischung aus überqualifizierten Talenten, für die wir nur Durchgangsstation sind, Mitläufern die Schwierigkeiten haben in der zweiten Liga mitzuhalten und vor allem vermeintlichen Führungspielern/Routiners, zu denen der Rest eigentlich aufblicken sollte, die leistungsmäßig aber abfallen.

    Schindlers Verletzung ist da sicher noch Gift obendrauf gewesen.

    Insgesamt ergibt es, wie Heat schon mehrfach richtig geschrieben hat, einfach ein ungesundes Mannschaftsgefüge, was auch für den jeweiligen Trainer undankbar ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Gerne, denn sobald es um Substanz geht oder rein darum, seine Meinung zu begründen, kommt nur heiße Luft.

  • Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

    Jawohl investieren wir das Geld von Uzun in einen neuen Vorstand und Trainer, dann haben wir den Substanzverlust im Team, eine neue Ausrichtung Nr. X und das Geld für 3-4 Spieler verbraten

  • Vllt geht’s der Mannschaft wie mir. Kann dem seit Monaten nicht mehr zuhören. Der hat so eine anstrengende Art Dinge zu vermitteln. Wenn dann auch noch der Misserfolg dazu kommt und keiner sieht dass etwas funktioniert dann schaut es von außen halt so aus wie ein Bruch.

  • Was die Performance angeht:

    Die Qualitäten dieser Mannschaft, mit diesem Trainer, hat man doch zu Saisonbeginn gesehen.

    In unserer guten Phase waren wir genau in 2 von 13 Spielen die schlechtere Mannschaft, nämlich gegen Hannover und bei Pauli.

    In allen anderen Spielen waren wir mindestens ebenbürtig, in der Mehrzahl sogar besser.

    Darauf deuten u.a. die xG hin, gemäß derer wir an den ersten 13 Spieltagen nicht überperformt, sondern unsere bis dahin 21 Punkte redlich verdient haben.

    Dazu haben wir damals noch eine ganz andere Resilienz gezeigt als heute, haben regelmäßige Rückstände aufgeholt.

    Und das noch vor dem Hintergrund, dass wir damals noch mit Mathenia, Loune und Gürleyen Leute haben spielen lassen, die heute entweder mangels Perspektive verliehen oder weit weg von der ersten Mannschaft sind.

    Trotzdem hat das bis dahin super funktioniert, alles Kollektiv sogar deutlich besser als danach, weil wir nicht so krass abhängig von Uzun waren.

    Also müsste die Gegenfrage lauten:

    Wo ist das alles hin? Und warum?

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

    Jawohl investieren wir das Geld von Uzun in einen neuen Vorstand und Trainer, dann haben wir den Substanzverlust im Team, eine neue Ausrichtung Nr. X und das Geld für 3-4 Spieler verbraten

    Ja, das Risiko würde ich eingehen.

    Weil so wie es jetzt ist, darf es eigenlich nicht weiter gehen. Was soll bitte im 5 Jahr Hecking besser werden?

    Er hatte genug Zeit, Chancen und Möglichkeiten.

  • Die Kerzen im Fanlager brennen selbstredend viel heller.

    Wir alle hier sind leidenschaftliche Fans, auch wenn einige aus Selbstschutz es immer wieder leugnen. Wir sind alle unzufrieden mit unseren Club und das schon seit Jahren. Am Ende können wir alle nur mutmaßen. Dabei gibt es richtig gute Aussagen und welche, die echt skurril sind.

    Ich stehe aber zu meiner Aussage.

    Man sieht auch an Spielern, wenn sie eine gewisse Cleverness haben, bzw. lernen, ihre Arbeit zu machen.

    Kennst Du All or Nothing? Geile Dokus. Hier bekommt man gute Einblicke bei Spielern. Ein Aaron Donald z.B. war der erste und letzte Spieler im Training. Viel Video Studien und und und. Ein Großteil der Spieler aus der Doku sind verschwunden, weil sie Mittelmaß sind. Donald wird ein Hall of Famer, weil er eben eine Grundeinstellung hatte, die ihn voran gebracht hat.

    Genau dies fehlt in meinen Augen vielen Spielern. Köllner hat dies beim Aufstieg gut verstanden. Ne Zeitung im Spind um mal den Jungs zu zeigen, wie die Welt außerhalb des Fußballs läuft.

    Ich hoffe, es kommt heraus, worauf ich hinaus will. Die Spieler leben in ihrem Kosmus sind gehypt und meinen sie sind die größten.