Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Fiel wird bleiben. Außer wir stehen vor dem Elversbergspiel nur 3 Punkte vor Platz 16.

    Dann wird unser SV nochmal einspringen müssen. Denn beim HSV gibt es sowieso nix zu holen.

    Spekulatius Ende.

  • Ich lese immer nur, er kann keine Spieler:innen entwickeln. Ich sage, er hat aber 13-15 Mio Transfereinnahmen mit U23 Spielern generiert und den Verein damit saniert.

    Trainiert er jetzt auch die Damenmannschaft?

    Wie ich dieses Gegendere am falschen Ort einfach hasse.

    Damit es nun auch noch in den Sräd passt:

    Er kann SPIELER individuell entwickeln.

    Aber was sie dann als MANNschaft leisten isst oft Alibifussball mit wenig Spielintelligenz. Und auch da sollte ein Trainer Einfluss drauf nehmen können.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Wir haben jetzt 2 Heimspiele in Folge.

    Ich würde in dieser Woche die Personalie Fiel stark hinterfragen und versuchen mit nen neuen Trainer die Abwärtspirale zu stoppen.

    Spätestens nach ner Niederlage am Freitag wird er eh nicht mehr zu halten sein.

    Die nächsten beiden Spiele werden entscheidend sein, denn mMn sollten wir die nötigen 3-4 Punkte da einfahren.

    In Düdo und Hamburg werden wir ja nix holen, und auf ein Endspiel gegen Elversberg kann ich sehr gut verzichten.

    Was normalerweise da dabei rauskommt, wissen wir alle.

    FCN ein Leben lang!

  • Auf Grund fehlender Ergebnisse hinterfragen jetzt erst einige den Trainer.

    Dabei war schon länger klar ersichtlich was für eine Performance der Kerl abliefert.

    Die Ergebnisse sind doch nur die logische Folge und kaum überraschend. Und das wird auch genau so weiter gehen. Fiél ist fachlich der Aufgabe nicht gewachsen.

    Ein paar sehr junge Jungs fördern und Mentor sein kann ich mir bei ihm vorstellen aber auf höherem Niveau Profifußball betreuen und weiterentwickeln auf keinen Fall.

    Ganz ehrlich, wir haben schon für weit weit weit weniger den Trainer in die Wüste geschickt. Für mich gehört er sogar in der langen Historie der Fehlgriffe zu einem der schwächsten Trainer die wir hatten.

    Er hätte einfach da bleiben sollen wo er ist.

  • Die nächsten beiden Heimspiele sind schon Richtungsweisend für Ihn.

    Ich behaupte, wenn wir diese beiden verlieren, dann wird es wirklich eng für Ihn.

    Bisher hat er immer ,wenn es eine Negativ-Serie gab , mit einem Sieg ( wenn auch zum Teil dreckigen)den Kopf aus der Schlinge gezogen.

    Im Hinblick auf die langfristige Entwicklung und den Umbruch im Sommer weiss ich allerdings nicht, ob ich Ihm diesen Sieg auch jetzt wieder wünsche.

  • Ich mag Fiel und die spanische Fußballphilosophie eigentlich. Aber mittlerweile muss man wohl feststellen, dass diese Taktik mit unserem Personal eher schwierig zu spielen ist. Wenn du lange Bälle und den typischen Zweitligafussball, den Schalke gestern übrigens ganz gut spielte, quasi verbietest und versuchst, nur mit flachem Kombinationsfußball hinten raus zu spielen, brauchst du auch sehr passsichere und pressingresistente Spieler. Nach meiner Einschätzung haben wir die aber nicht wirklich zur Verfügung. Dadurch produzieren wir unglaublich viele Ballverluste und laden den Gegner zu Umschaltaktionen ein. 54 Gegentore sprechen da eine deutliche Sprache.

    In der zweiten Liga hast du in der Regel nicht die Qualität in der Mannschaft, um Fiels Philosophie auf Dauer erfolgreich spielen lassen zu können. Ein guter Trainer sollte sich mMn nicht auf eine Philosophie versteifen, sondern den zur jeweiligen Mannschaft passenden Stil spielen lassen. Fiel hat gefühlt nur seinen Plan A. Wenn wir gegen Gegner spielen, die unser flaches Aufbauspiel z.B. durch extremes Pressing gut unterbinden, kassieren wir regelmäßig heftige Klatschen. Weil wir taktisch nicht flexibel genug drauf reagieren.

    Für mich ist das auf Dauer einfach zu dünn. Fiels Taktik funktioniert mMn wenn überhaupt, dann nur mit deutlich besseren Spielern. Wahrscheinlich sogar nur eine Liga höher. Tim Walter ist mit einem ähnlichen Spielansatz in Hamburg gescheitert, obwohl er einen besseren Kader zur Verfügung hatte. Dieser taktische Ansatz ist bei der Spielerqualität in Liga 2 zum Scheitern verurteilt, weil zu anspruchsvoll.

    Nach meiner Einschätzung ist die Mannschaft seit Monaten überfordert mit der Art und Weise, wie sie Fussball spielen soll.

    Schade, weil ich, wie anfangs bereits erwähnt, diese Art von Fussball eigentlich echt mag, aber man muss der Realität ins Auge blicken. Wir haben nicht die finanziellen Mittel, Fiel einen für seinen Spielstil qualitativ ausreichenden Kader zur Verfügung zu stellen. Da Fiel aber scheinbar taktisch eher unflexibel ist und von seiner Philosophie wohl nicht abweichen wird, macht es so keinen Sinn mehr.

  • Ich denke, dass man das schon eincoachen kann. Nicht umsonst haben beispielsweise immer wieder Mannschaften aus den Niederungen der PL plötzlich sehr dominanten Fußball gespielt ("Swansealona"). Warum sollte das nicht auch anderweitig funktionieren? Ich denke die Hauptsache ist das konkrete eincoachen und die Schaffung von Automatismen in einer Form, die deutlich schwieriger zu erreichen ist als relative simple Ansätze wie das Erobern von zweiten Bällen nach hohen Bällen. Ich denke es erfordert einfach eine komplette Optimierung von Abläufen und einer generellen Unterordnung: Scouting, Verpflichtung und Training. Das ist im Moment beim FCN nicht ansatzweise gegeben.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Was kann der Trainer dafür, wenn die Spieler auf dem Platz immer wieder Spiele drin haben, bei denen ständig viel zu leicht die Bälle verloren werden, oder vor dem Tor der letzte Pass nicht kommt.

    Das ist eine Frage der Qualität und oder Unerfahrenheit der Spieler.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Naja du kannst taktisch da schon vorsorgen. Wenn ich als Trainer weiß, dass meine Spieler viel zu häufig Ballverluste in gefährlichen Zonen produzieren, dann schaue ich halt, dass ich eine stabile Restverteidigung habe. Das haben wir aber selten. Bei Ballverlusten brennt es bei uns regelmäßig lichterloh.

  • Ihr müsst euch mal die PK geben. Da sitzt ein Schalker Trainer da, der kein Deutsch spricht, alles auf gebrochenem Englisch und was von "My Team ... all warriors" labert, dass es mir die Fremdscham ins Antlitz treibt .... und der gewinnt das Ding gegen unseren "mmmh nomma .... - Chris". Auch "The Day After" wird´s nicht besser.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Naja du kannst taktisch da schon vorsorgen. Wenn ich als Trainer weiß, dass meine Spieler viel zu häufig Ballverluste in gefährlichen Zonen produzieren, dann schaue ich halt, dass ich eine stabile Restverteidigung habe. Das haben wir aber selten. Bei Ballverlusten brennt es bei uns regelmäßig lichterloh.

    Aber nicht unbedingt systematisch. Auch gestern hatten wir beim 1:0 genug Spieler hinter dem Ball, um das zu verteidigen.

    Das Tor entsteht, weil unsere Spieler abermals keinen Druck auf den Gegner ausüben.

    Wie schon gegen die Hertha oder auch Kiel. Es fehlt komplett der Wille körperlich dagegen zu halten.

    Das 1:0 zeigt das auf so vielen Ebenen. Erst hat Uzun, leider mal wieder, nen leichten Ballverlust im Mittelfeld.

    Dann gibts Begleitschutz für die Schalker bis zum Strafraum. Die spielen das sogar noch schlecht aus.

    Aber statt Karaman bei der Verarbeitung des Balls zu stören und zu bearbeiten, lassen wir ihn sich drehen, seine Füße sortieren und wohl auch noch seiner Mutter winken.

    Das Tor fällt nicht, weil ein System nicht greift, sondern weil Spieler die Basics nicht anwenden.

    Wir können gerne diskutieren, warum Offensiv kein System erkennbar ist. Defensiv gehen gestern beide Tore, mal wieder rein auf individuelle Fehler zurück.

  • Dieses hergeklatsche gegen und von guten Teams in der Liga ist das eine, diese Niederlagen und Punktverluste gegen Teams mit absolut offensichtlich limitierter Spielanlage sind für mich aber jedes Mal aufs Neue so unfassbar.

  • Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Fiel tausend Mal besser empfinde als diese S04 Nummer.

    Gegen die Truppe haben wir gestern verloren.

    Und ich muss sagen,.nicht unverdient.

    Würde aber sagen es lag nicht am Trainer.

  • Die Basics sind aber ein großer Teil eines Systems. Ich hab als aktiver Sportler bisher noch nie erlebt, dass die Basics nicht 80% des Trainings ausmachen. Immer und immer wieder den gleichen langweiligen Scheiss bis zum abkotzen.

    Da haben wir also eine Mannschaft die die Basics zusammen nicht beherrscht, was für mich der Grund ist warum wir Lichtjahre von einer speziellen Ausrichtung wären.

    Also für mich ist die Schlussfolgerung hier echt easy.

  • Ich mag Fiel und die spanische Fußballphilosophie eigentlich. Aber mittlerweile muss man wohl feststellen, dass diese Taktik mit unserem Personal eher schwierig zu spielen ist. Wenn du lange Bälle und den typischen Zweitligafussball, den Schalke gestern übrigens ganz gut spielte, quasi verbietest und versuchst, nur mit flachem Kombinationsfußball hinten raus zu spielen, brauchst du auch sehr passsichere und pressingresistente Spieler. Nach meiner Einschätzung haben wir die aber nicht wirklich zur Verfügung. Dadurch produzieren wir unglaublich viele Ballverluste und laden den Gegner zu Umschaltaktionen ein. 54 Gegentore sprechen da eine deutliche Sprache.

    In der zweiten Liga hast du in der Regel nicht die Qualität in der Mannschaft, um Fiels Philosophie auf Dauer erfolgreich spielen lassen zu können. Ein guter Trainer sollte sich mMn nicht auf eine Philosophie versteifen, sondern den zur jeweiligen Mannschaft passenden Stil spielen lassen. Fiel hat gefühlt nur seinen Plan A. Wenn wir gegen Gegner spielen, die unser flaches Aufbauspiel z.B. durch extremes Pressing gut unterbinden, kassieren wir regelmäßig heftige Klatschen. Weil wir taktisch nicht flexibel genug drauf reagieren.

    Für mich ist das auf Dauer einfach zu dünn. Fiels Taktik funktioniert mMn wenn überhaupt, dann nur mit deutlich besseren Spielern. Wahrscheinlich sogar nur eine Liga höher. Tim Walter ist mit einem ähnlichen Spielansatz in Hamburg gescheitert, obwohl er einen besseren Kader zur Verfügung hatte. Dieser taktische Ansatz ist bei der Spielerqualität in Liga 2 zum Scheitern verurteilt, weil zu anspruchsvoll.

    Nach meiner Einschätzung ist die Mannschaft seit Monaten überfordert mit der Art und Weise, wie sie Fussball spielen soll.

    Schade, weil ich, wie anfangs bereits erwähnt, diese Art von Fussball eigentlich echt mag, aber man muss der Realität ins Auge blicken. Wir haben nicht die finanziellen Mittel, Fiel einen für seinen Spielstil qualitativ ausreichenden Kader zur Verfügung zu stellen. Da Fiel aber scheinbar taktisch eher unflexibel ist und von seiner Philosophie wohl nicht abweichen wird, macht es so keinen Sinn mehr.

    Sehe ich etwas anders. Sowohl der Titzball als auch der Walterball zeigen, dass es sogar mit sehr konträren finanziellen Spielräumen auch in der zweiten Liga möglich ist komplexeren Ballbesitzfussball zu spielen und dafür greifende Automatismen zu implementieren. Man sieht natürlich auch an welche Grenzen sie jeweils stoßen und dass es wahrscheinlich Vereine mit besserem Spielermaterial braucht für ihren Fußball bräuchte (vor allem für Walter). Das steht aber erstmal nicht gegen die Grundannahme eines solchen Fußballs in Liga 2.

    ich habe um wieder den Bogen zu uns zu spannen, aber weiter das Gefühl, dass sich unsere Philosophie mit dem nächsten Trainer schon wieder ändert und es deshalb reaktionär bleibt wie es ist.

  • Wenn Horn sich nicht wegdreht passiert auch nichts. Die Dinge, die Du ansprichst sind alles Einstellungssachen, Dinge die ein Trainer immer wieder ansprechen und verbessern muss. Warst Du mal bei einem von Hans Meyer geleiteten Training?

  • Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

  • Glaube nicht, dass die Spieler ihm wirklich zuhören bzw. tun was er gerne möchte.

    Muss das ganze Spiel rumschreien und wirkt total unzufrieden.

    Das eint ihn wenigstens mit uns Fans.

    Desolate Darbietung mal wieder gestern.

    In einer Boutique
    Verkaufst du mit Studentenfingern

    Arbeiterschuhe  für Privatschulabgänger
    Die  sind da beliebt

  • Was kann der Trainer dafür, wenn die Spieler auf dem Platz immer wieder Spiele drin haben, bei denen ständig viel zu leicht die Bälle verloren werden, oder vor dem Tor der letzte Pass nicht kommt.

    Das ist eine Frage der Qualität und oder Unerfahrenheit der Spieler.

    Das ist aus meiner Sicht zu Einfach, die "spielen" 2 Liga, das von Dir angesprochene sollte bzw muss Voraussetzung sein.

    Auf dem "Papier" und der Einschätzung, vieler User hier, ist der Kader doch gar nicht so schlecht, oder?

    Ergo, liegt es am Trainer, der die Mannschaft nicht "einstellen" kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!