Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Nochmal, ich widerspreche nicht, dass das Einstellungssache ist. Ich bin mir aber zu 100% bewusst, dass du mit externer Motivation eben eine begrenzte Einflussnahme hast. Keine kleine, aber eine begrenzte.

    Zum Ende muss der Spieler selbst das auch wollen und wenn er das nicht will, dann kann es der Trainer noch so oft ansprechen, am Ende werden die Spieler wieder in ihre Muster verfallen. Wir sprechen hier zum Teil von Profis, die diesen Sport über mehr als 10Jahre ausgeübt haben, zum Teil auf höherem Niveau als Liga 2.

    Wie gesagt, Fiel ist genauso Teil des Problems, wie der Kader. (Bevor wieder einer kommt und mir unterstellt ich würde ihn nur verteidigen) Es passen aber bei Seiten einfach nicht und beim Kader ist das schon einige Saisons der Fall.

  • Was kann der Trainer dafür, wenn die Spieler auf dem Platz immer wieder Spiele drin haben, bei denen ständig viel zu leicht die Bälle verloren werden, oder vor dem Tor der letzte Pass nicht kommt.

    Das ist eine Frage der Qualität und oder Unerfahrenheit der Spieler.

    Das ist aus meiner Sicht zu Einfach, die "spielen" 2 Liga, das von Dir angesprochene sollte bzw muss Voraussetzung sein.

    Auf dem "Papier" und der Einschätzung, vieler User hier, ist der Kader doch gar nicht so schlecht, oder?

    Ergo, liegt es am Trainer, der die Mannschaft nicht "einstellen" kann.

    Ich warte noch immer auf die Antwort, was die herausragende Fähigkeit dieses Kaders ist.

  • Die Basics sind aber ein großer Teil eines Systems. Ich hab als aktiver Sportler bisher noch nie erlebt, dass die Basics nicht 80% des Trainings ausmachen. Immer und immer wieder den gleichen langweiligen Scheiss bis zum abkotzen.

    Da haben wir also eine Mannschaft die die Basics zusammen nicht beherrscht, was für mich der Grund ist warum wir Lichtjahre von einer speziellen Ausrichtung wären.

    Also für mich ist die Schlussfolgerung hier echt easy.

    Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    In deinen Ausführungen steckt wirklich ziemlich viel Wahrheit.

    Ich muss mich auch von dem banalen „Fiél raus“ ein Stück weit revidieren und besser differenzieren.

    Ich bin nach wie vor der Meinung Fiél packt es hier nicht mehr und ist nicht mehr der richtige Trainer, aber seine Entlassung alleine wäre noch keine Garantie für Besserung.

    Es muss leider ein Trainer kommen , der es mit dem vorhandenen Personal besser kann als Fiél, gerade im Spiel gegen den Ball.

    Letztlich konterkariert unser aktuelles Auftreten ja alles, was Fiél in den ersten Wochen diese Saison gesagt und angekündigt hat.

    „Ich habe den Ball nicht, ich muss rennen“.

    „Man muss immer das Gefühl haben, dass die Mannschaft alles auf dem Platz gegeben hat“.

    Bis tief in den Herbst hinein war das gegeben und seitdem ist es irgendwie weitgehend verschwunden.

    Da kann man die einzelnen Spieler sicher nicht von ihrer Verantwortung entbinden, aber insgesamt sieht es schon stark danach aus, als hätte Fiél den Zugriff auf diese Mannschaft schon länger verloren.

    Der Trainer gibt auch kein gutes Bild ab, wenn er Uzun für das Gegentor in die Verantwortung nimmt.

    Eine ziemlich entrückte Sichtweise.

    Ein Ballverlust im Mittelfeld, der, wie du schon richtig schreibst, aber immer noch locker zu verteidigen gewesen wäre.

    Wir stecken leider in einer richtig blöden, festgefahrenen Situation.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Spieltagskaderzusammenstellung wirkt mitunter derzeit auch etwas seltsam.

    Wir haben generell 2 IV auf der Bank, obwohl wir auf der Position eigtl nie wechseln, sofern sich niemand verletzt. Marquez kommt nur für die letzten Minuten maximal rein, Ahmo gar nicht mehr. Da hoffe ich doch, dass jetzt am Freitag einer der beiden den Bankplatz räumen muss und dafür dann ein offensiver Spieler reinkommt. Denke Hugnbo wird das sein. Hoffe aber auch auf einen Kaderplatz für Hayashi. Der macht ja derzeit wieder alles im Training mit. Gerne darf dann auch Geis oder Duman den Platz auf der Bank räumen. Oder beide und dafür Hofmann dazunehmen.

  • Wo ist eigentlich des Debbala von der JHV, der unseren tollen Coach dazu gedrängt hat unbedingt aufs Podium zu gehen, um ein paar Worte zum treuen und klatschenden Fußvolk zu sprechen?

    :soccer_ball: Forenkicktipp Erfolge / 1. Bundesliga / Saison 2022_23 :1st_place_medal: Saison 2023_24 :3rd_place_medal:

  • Ja es hat natürlich auch mit der Qualität der Einzelspieler zu tun. Fiel ist sicher nicht der Alleinschuldige an der Situation. Beim 1:0 gestern frage ich mich immer noch, was Flick macht. Wenn ihr Gelegenheit dazu habt, schaut euch das nochmal an und achtet auf Flick. Der rückt aus seinem Sechserraum, in den Karaman dann läuft, raus in den Sechzehner und steht Jeltsch fast auf den Füßen. Warum? Jeltsch und Flick standen da kurzzeitig zu zweit direkt nebeneinander und der Raum vor dem Sechzehner für Karaman war frei. Flick merkt das dann, rückt raus auf Karaman, aber natürlich zu spät und damit kann er nicht mehr richtig eingreifen. Horn macht dann durch seine Blockbewegung das kurze Eck auf und dadurch hat Karaman leichtes Spiel. Also bei aller berechtigter Kritik an Fiel kann und darf man die Spieler nicht komplett rausnehmen. Die verteidigen teilweise schon auch vogelwild.

  • Das ist sicher auch ein Grundproblem.

    Aber bräuchten wir nicht gerade deswegen einen Trainer, der sowas denn Spielern beibringen kann?

    Ich sehe die Defizite bei den Einzelnen schon auch, gerade in der Rückwärtsbewegung.

    Aber wenn man bei jedem unserer Spieler mit Defiziten salopp sagt „der ist zu schlecht, der muss weg“, dann müssten wir eigentlich die halbe Mannschaft austauschen und durch Verstärkungen ersetzen und das ist schlichtweg unmöglich.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Was soll er denn machen? Die Mannschaft will es nicht verstehen, dann müssen halt mal Sanktionen her. Es gab eine Sanktion. Waldlauf. Danach nichts mehr, trotz richtig übler Auftritte.

    Dardai schmeißt während des Trainings einen Spieler raus. Gaerets degradiert zwei Spieler ohne wenn und aber.

    Ich habe das Gefühl, dass wir in Nürnberg immer den Anschein der heilen Welt bieten wollen.

    Keiner will mal Strafen aussprechen oder Leute wirklich für ihr verhalten zur Verantwortung ziehen.

    Bin ich da der einzige, der das so sieht?

  • Die Spieltagskaderzusammenstellung wirkt mitunter derzeit auch etwas seltsam.

    Wir haben generell 2 IV auf der Bank, obwohl wir auf der Position eigtl nie wechseln, sofern sich niemand verletzt. Marquez kommt nur für die letzten Minuten maximal rein, Ahmo gar nicht mehr. Da hoffe ich doch, dass jetzt am Freitag einer der beiden den Bankplatz räumen muss und dafür dann ein offensiver Spieler reinkommt. Denke Hugnbo wird das sein. Hoffe aber auch auf einen Kaderplatz für Hayashi. Der macht ja derzeit wieder alles im Training mit. Gerne darf dann auch Geis oder Duman den Platz auf der Bank räumen. Oder beide und dafür Hofmann dazunehmen.

    Genauso die Aufstellung von Andersson gestern. Anstatt die langsame und spielschwache Schalker IV, wie fast jeder andere Gegner von Schalke diese Saison den ich gesehen habe, zu stressen und Aufbaufehler zu erzwingen bringt man Andersson und garantiert deren IV ein stressfreies Aufbauspiel und stehts einen freien Fuß.

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Für mich nicht. Fußballer sind zum großen Teil nicht die hellsten Kerzen. Dazu kommen noch Freunde und Familie, sowie soziale Medien, die sie schweben lassen.

    In meinen Augen gehören die Spieler immer mal wieder geerdet. Die Aktionen in Berlin und Schalke fand ich gut. Ich glaube auch, dass die was bringen.

  • Ja es hat natürlich auch mit der Qualität der Einzelspieler zu tun. Fiel ist sicher nicht der Alleinschuldige an der Situation. Beim 1:0 gestern frage ich mich immer noch, was Flick macht. Wenn ihr Gelegenheit dazu habt, schaut euch das nochmal an und achtet auf Flick. Der rückt aus seinem Sechserraum, in den Karaman dann läuft, raus in den Sechzehner und steht Jeltsch fast auf den Füßen. Warum? Jeltsch und Flick standen da kurzzeitig zu zweit direkt nebeneinander und der Raum vor dem Sechzehner für Karaman war frei. Flick merkt das dann, rückt raus auf Karaman, aber natürlich zu spät und damit kann er nicht mehr richtig eingreifen. Horn macht dann durch seine Blockbewegung das kurze Eck auf und dadurch hat Karaman leichtes Spiel. Also bei aller berechtigter Kritik an Fiel kann und darf man die Spieler nicht komplett rausnehmen. Die verteidigen teilweise schon auch vogelwild.

    Das ist sicher auch ein Grundproblem.

    Aber bräuchten wir nicht gerade deswegen einen Trainer, der sowas denn Spielern beibringen kann?

    Ich sehe die Defizite bei den Einzelnen schon auch, gerade in der Rückwärtsbewegung.

    Aber wenn man bei jedem unserer Spieler mit Defiziten salopp sagt „der ist zu schlecht, der muss weg“, dann müssten wir eigentlich die halbe Mannschaft austauschen und durch Verstärkungen ersetzen und das ist schlichtweg unmöglich.

    Eine andere Einstellung würde jedenfalls schon helfen.

    Auffällig in den letzten Jahren ist in meinen Augen das sobald das Mimimalziel in Sichtweite ist, in der Mannschaft zum Teil der Fuß vom Gas genommen wird.

    Wir hatten die Grundlage für eine wunderbare Saison in der Vorrunde gelegt. Teils begeisternde Spiele, Comebacks nach Rückstand, Emotionen... 24 Punkte nach 17 Spieltagen. Im Quervergleich zur Vorrunde haben wir 5 Punkte weniger (13 statt 18 Punkte) Das ist die Bilanz eines Absteigers. Das kann nicht nur der schwachen Form von Goller geschuldet sein.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist aus meiner Sicht zu Einfach, die "spielen" 2 Liga, das von Dir angesprochene sollte bzw muss Voraussetzung sein.

    Auf dem "Papier" und der Einschätzung, vieler User hier, ist der Kader doch gar nicht so schlecht, oder?

    Ergo, liegt es am Trainer, der die Mannschaft nicht "einstellen" kann.

    Ich warte noch immer auf die Antwort, was die herausragende Fähigkeit dieses Kaders ist.

    Wer schreibt von Herausragender Fähigkeit, ich sicher nicht.`Und dreh mir die Worte im Mund nicht rum.

    Aber besser als was die letzten Monate geboten wird muss es gehen, soviel gibt`s her.

    Ein einigermaßen guter bzw erfahrener Trainer, erkennt die evtl Schwächen der Gegner und nicht umgekehrt.

    Ich denke Du bist auch von dem Standardtraier überzeugt, oder?

  • Die Spieltagskaderzusammenstellung wirkt mitunter derzeit auch etwas seltsam.

    Wir haben generell 2 IV auf der Bank, obwohl wir auf der Position eigtl nie wechseln, sofern sich niemand verletzt. Marquez kommt nur für die letzten Minuten maximal rein, Ahmo gar nicht mehr. Da hoffe ich doch, dass jetzt am Freitag einer der beiden den Bankplatz räumen muss und dafür dann ein offensiver Spieler reinkommt. Denke Hugnbo wird das sein. Hoffe aber auch auf einen Kaderplatz für Hayashi. Der macht ja derzeit wieder alles im Training mit. Gerne darf dann auch Geis oder Duman den Platz auf der Bank räumen. Oder beide und dafür Hofmann dazunehmen.

    Genauso die Aufstellung von Andersson gestern. Anstatt die langsame und spielschwache Schalker IV, wie fast jeder andere Gegner von Schalke diese Saison den ich gesehen habe, zu stressen und Aufbaufehler zu erzwingen bringt man Andersson und garantiert deren IV ein stressfreies Aufbauspiel und stehts einen freien Fuß.

    Das hat bei mir allerdings auch Kopfschütteln ausgelöst, das hart am Rande eines Schleudertraumas endete.

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • Ich halte von sowas prinzipiell nicht viel.

    Für mich sind es alles Symptome von Verzweiflung und Hilflosigkeit.

    Für mich nicht. Fußballer sind zum großen Teil nicht die hellsten Kerzen. Dazu kommen noch Freunde und Familie, sowie soziale Medien, die sie schweben lassen.

    In meinen Augen gehören die Spieler immer mal wieder geerdet. Die Aktionen in Berlin und Schalke fand ich gut. Ich glaube auch, dass die was bringen.

    Naja, es mag prinzipiell situativ schon angebracht und notwendig sein, mal lauter zu werden, aber es scheint ja auch zu nichts zu führen.

    Wenn du den Gedanken zu Ende denkst, unter der Woche wurde es im Training laut, Fiél hat einige, u.a. Uzun, zusammengefaltet.

    Jetzt ist z.B. das Defensivverhalten beim ersten Gegentor kollektiv übel, Uzun bekommt (unangebracht, wie ich finde) vom Trainer dafür noch öffentlich eins auf den Deckel.

    Insofern scheint das lautwerden unter der Woche nichts gebracht zu haben.

    Wenn du jetzt den „harten Kurs“ weiter für trittst, müsste Fiél eigentlich Uzun gegen Paderborn auf die Bank setzen.

    wird so nicht klappen.

    Wird auch auf etlichen anderen Positionen nicht klappen, weil uns einfach die halbwegs gleichwertigen Alternativen fehlen.

    Ist ganz gut, solche Szenarien mal durch zu denken, weil sie meines Erachtens auch zeigen, dass der Trainer in vielerlei Hinsicht zur Zeit einfach eine arme Sau ist.

    Seine Mannschaft trägt sicher nicht viel zu seiner Stärkung bei.

    insgesamt deutet das eben für mich darauf hin, dass er die Mannschaft im höheren Sinne verloren hat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Die Basics sind aber ein großer Teil eines Systems. Ich hab als aktiver Sportler bisher noch nie erlebt, dass die Basics nicht 80% des Trainings ausmachen. Immer und immer wieder den gleichen langweiligen Scheiss bis zum abkotzen.

    Da haben wir also eine Mannschaft die die Basics zusammen nicht beherrscht, was für mich der Grund ist warum wir Lichtjahre von einer speziellen Ausrichtung wären.

    Also für mich ist die Schlussfolgerung hier echt easy.

    Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

  • Ich warte noch immer auf die Antwort, was die herausragende Fähigkeit dieses Kaders ist.

    Wer schreibt von Herausragender Fähigkeit, ich sicher nicht.`Und dreh mir die Worte im Mund nicht rum.

    Aber besser als was die letzten Monate geboten wird muss es gehen, soviel gibt`s her.

    Ein einigermaßen guter bzw erfahrener Trainer, erkennt die evtl Schwächen der Gegner und nicht umgekehrt.

    Ich denke Du bist auch von dem Standardtraier überzeugt, oder?

    Warum so aggressiv. Ich habe nicht geschrieben, dass du das geschrieben hast.

    Es wird hier geschrieben, dass der Kader die Qualität hat, besser zu performen.

    Ich würde gerne wissen, was diese Qualitäten sind.

    Auf die plumpe Provokation zum Ende, gehe ich mal gar nicht ein.

  • Wenn die Idee der fachlichen Führung bei „Bälle festmachen und irgendwie auf Uzun spielen“ endet kommt halt sowas bei raus.

    Bezogen auf Andersson.

  • Das ist korrekt. Die Schlussfolgerung ist trotzdem nicht easy. Das ist keine Fiél Symptom, dieses Problem sehen wir seit Jahren. Bei Klauß gab es das schon. Bei Weinzierl zog sich das wie ein roter Faden durch die Spiele. Bei Hecking ebenfalls und nun auch bei Fiél.

    Ich bleibe dabei, wir können gerne hier mit Fiél Schluss machen, viele Argumente hat er nicht mehr. Ich habe aber weiterhin die Befürchtung, dass es beim nächsten Coach nicht besser wird, auch nicht beim übernächsten und so weiter.

    Wie lange willst dann noch an dem Trainer und auch Hecking festhalten?

    Hab ich das irgendwo geschrieben? Nein, also behaupte nicht so nen Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!