Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Gut, dass wir langfristig gedacht arbeiten :grinning_face_with_sweat: In den letzten rund 40 Jahren als Glubbfan habe ich das nie bis sehr selten erlebt.

    Welcher Trainer hat denn bei uns letztmals drei komplette Saisons bekommen um überhaupt sowas ähnliches wie langfristig was aufbauen zu können? Mir, als Trainerkandidat, könnten Vorstand und AR viel von langfristiger Perspektive erzählen. Das erzählt der Vorstand von Schalke wahrscheinlich auch jedem Trainer. Die Realität wäre das jedenfalls auch bei uns nicht.

    3 Jahre ist halt die Vertragsdauer, wenn es läuft.

    Ansonsten ist die Zahl 3 Jahre aber nicht relevant, um langfristig etwas aufzubauen, es gibt ja genügend Beispiele in beide Richtungen wo man sieht, dass nach 6-12 Monaten klar ist, ob es passt oder nicht.

    Das mit der Glaubwürdigkeit beim Vorstellungsgespräch, sicherlich, da geb ich dir Recht, aber auch das ist wie du ja bereits geschrieben hast "Branchenüblich".

    Durften unlängst auch Kovac, Nagelsmann und Tuchel erfahren, das Vertragslaufzeit ungleich Verweildauer ist.

    Kann man auch als a geplante Abfindung/Schmerzensgeld sehen.

  • 3 Jahre ist halt die Vertragsdauer, wenn es läuft.

    Ansonsten ist die Zahl 3 Jahre aber nicht relevant, um langfristig etwas aufzubauen, es gibt ja genügend Beispiele in beide Richtungen wo man sieht, dass nach 6-12 Monaten klar ist, ob es passt oder nicht.

    Das mit der Glaubwürdigkeit beim Vorstellungsgespräch, sicherlich, da geb ich dir Recht, aber auch das ist wie du ja bereits geschrieben hast "Branchenüblich".

    Durften unlängst auch Kovac, Nagelsmann und Tuchel erfahren, das Vertragslaufzeit ungleich Verweildauer ist.

    Kann man auch als a geplante Abfindung/Schmerzensgeld sehen.

    Na ja, einen RK hat man entlassen weil man von einer völlig surrealen Leistungsfähigkeit des Kaders überzeugt war...

    Da baust halt einfach nix auf wenn du einen Trainer der passt bei der ersten schlechten Phase kickst um dann ne 180 grad Wende hinzulegen und das ist jetzt bei uns wirklich nicht das erste mal.

    Allein in der jüngeren Vergangenheit der Wechsel von Weiler auf AS um ein Beispiel zu nennen.

    Und es geht ja net drum das Trainer selten ihre Vertagslaufzeit überleben sondern darum das man mit unserer Taktik eben nichts aufbauen kann.

  • Aus meiner Sicht ist es wichtig mit Fiel auch einmal schwache Phasen zu überstehen.

    Es sollte endlich einmal erkannt werden wo die Schwachstellen im Kader sind und an einer Mannschaft kontinuierlich gearbeitet werden.

    Trainer Hopping ist absolut nicht zielführend.

  • Aus meiner Sicht ist es wichtig mit Fiel auch einmal schwache Phasen zu überstehen.

    Es sollte endlich einmal erkannt werden wo die Schwachstellen im Kader sind und an einer Mannschaft kontinuierlich gearbeitet werden.

    Trainer Hopping ist absolut nicht zielführend.

    Wir reden aber nicht von einer Phase sondern knapp 2/3 der Saison und zwar ohne das es erwähnenswerte Unterbrechungen dieser "Schwächephase" gegeben hätte.

    Trainer hopping ist net das Problem sondern mit jedem Trainer die Ausrichtung zu ändern.

  • Schalke dachte nach der Saison 2019/2020 auch, dass es bei der katastrophalen Rückrunde nicht am Trainer David Wagner, sondern am Kader gelegen hätte.

    Wie lange hat David Wagner eigentlich die Saison 2020/2021 überlebt und welche Transfer- sowie Sommertrainingsphase ist dadurch komplett für die Katz und für Schalke mittelfristig fatal gewesen?

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Schalke dachte nach der Saison 2019/2020 auch, dass es bei der katastrophalen Rückrunde nicht am Trainer David Wagner, sondern am Kader gelegen hätte.

    Wie lange hat David Wagner eigentlich die Saison 2020/2021 überlebt und welche Transfer- sowie Sommertrainingsphase ist dadurch komplett für die Katz und für Schalke mittelfristig fatal gewesen?

    Ich bin dabei mit Fiel über den Sommer hinweg nicht weiterzumachen, weil es einfach keine positive Entwicklung gibt.

    Lass trotzdem die Frage erlaubt sein, was muss der neue Trainer aus deiner Sicht mitbringen, um das Maximum aus dem Kader herauszuholen? Ich brauche keine Namen, mir reicht die spieltaktische Ausrichtung. Welchen Fußball muss der neue Trainer spielen lassen, um die Stärken des Kaders zu fördern?

  • Schalke dachte nach der Saison 2019/2020 auch, dass es bei der katastrophalen Rückrunde nicht am Trainer David Wagner, sondern am Kader gelegen hätte.

    Wie lange hat David Wagner eigentlich die Saison 2020/2021 überlebt und welche Transfer- sowie Sommertrainingsphase ist dadurch komplett für die Katz und für Schalke mittelfristig fatal gewesen?

    Und für mich ist S04 ein Paradebeispiel, dass es nicht am Trainer liegt.

    Oder will.mir einer erzählen dass der jetzige Trainer auf Schalke eine Verbesserung ist?

    Abwarten wo unsere Kollegen landen und ob die Freundschaftspunkte den Untergang verhindern.

    Kontinuierlich arbeiten und dem Trainer unterstützen.

    Gemeinsam an einer Mannschaft arbeiten und alle an einem Strang ziehen sollte das Ziel sein

  • Und für mich ist S04 ein Paradebeispiel, dass es nicht am Trainer liegt.

    Oder will.mir einer erzählen dass der jetzige Trainer auf Schalke eine Verbesserung ist?

    Abwarten wo unsere Kollegen landen und ob die Freundschaftspunkte den Untergang verhindern.

    Kontinuierlich arbeiten und dem Trainer unterstützen.

    Gemeinsam an einer Mannschaft arbeiten und alle an einem Strang ziehen sollte das Ziel sein

    Mal ganz offen gefragt.

    Was spricht denn für ein weiter mit Fiel?

    Den Wunsch nach Kontinuität verstehe und teile ich, aber man darf doch einer Fiktion nicht die Realität unterordnern.

  • ...........

    Kontinuierlich arbeiten und dem Trainer unterstützen.

    Gemeinsam an einer Mannschaft arbeiten und alle an einem Strang ziehen sollte das Ziel sein

    Der ganze Verein lechzt doch danach. Aber dafür müsste es halt mal 3 Saisons lang irgendwo im gesicherten Mittelfeld (mit wenigstens leichtem Anflug von Weiterentwicklung) ablaufen. Wir spielen seit dem Abstieg (das war vor 5 Jahren) zum dritten mal gegen den Abstieg. Da wird es halt schwer mit den Durchhalteparolen.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Und das erklärste mir jetzt mal wie da gearbeitet wird:

    3 kleine Beispiele:

    Ali Loune spielt erst Stamm, dann gar nicht mehr, wird verliehen, spielt dort gar nicht mehr.

    Versteh ich nicht

    Mathenia wird sinnlos der Vertrag verlängert, dann steht jetzt plötzlich Claus im Tor, der letztes Jahr aber noch zu schwach war um Mathenia zu vertreten.

    Versteh ich doppelt nicht

    Jeltsch trainiert paar Mal mit den Profis, spielt nie, wird U 17 Weltmeister und spielt jetzt Stamm, ist also plötzlich besser als Marquez oder Gürleyen (nicht falsch verstehen, er ist es ja auch, aber wieso erst JETZT?).

    Versteh ich nicht

    Wir starten hoffnungsvoll mit offensivem Flachpass Kombinationsfußball in die Runde und sind inzwischen irgendwo zwischen beten und mutloser konzeptloser Defensive angekommen.

    Versteh ich überhaupt nicht

    Also die Entwicklung die ich sehe ist rückständig ohne Ende und das OBWOHL wir Talente wie seit Jahren nicht mehr haben....

    VERSTEHE ICH NICHT

    Und der Trainer wirkt auf mich RATLOS.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Schalke ist aber auch der Inbegriff von schlechten Management, Geraerts ist doch schon längst entlassen, die hoffen nur irgendwie die Saison zu Ende zu bringen und dann komplett neu zu starten. Einige Parallelen zu uns, nur in der Extreme getoppt.

    Es müssen beide Seiten beleuchtet werden, sowohl Trainer als auch Kader. Der HSV ist doch ein glänzendes Beispiel, auch da spricht man davon, dass man mit dem Kader unbedingt aufsteigen muss. Aber weder Walter, noch Hecking, noch Thioune oder auch jetzt Baumgart, auch wenn die Saison noch nicht durch ist, haben den Aufstieg geschafft.

    Ich weiß, dass Trainer die "Wegwerfware" im Sport, ist ja nicht nur im Fußball, ist. Man sieht aber oft genug, dass der einfache Wechsel eben nichts bringt. Es muss beides geschehen, sonst unterhalten wir uns im Herbst über das selbe Thema, nur mit nem anderen Namen.

  • Was die Personalien angeht bist du, bei allem Respekt, auch ziemlich resistent gegenüber Erklärungen.

    Mathenia wurde nicht sinnlos verlängert, man wollte zum einen Personalkosten umverteilen was ich aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann und Mathenia war zum Zeitpunkt der Verlängerung einer der besten in er Liga.

    Ob du den Spieler generell magst hat damit nix zum tun.

    Die Verlängerung wird ärgerlich da Fiel so einen Torwart nicht braucht.

    Der Fehler war also nicht die Verlängerung an sich sondern das man jetzt auf ein System setzten möchte das einen anderen Torwart braucht...

    Loune hat doch in seinen Einsätzen bei uns gezeigt das es noch nicht reicht, da man aber offensichtlich an ihn glaubt wollte man ihm durch die Leihe Spielpraxis verschaffen.

    Scheint nicht zu funktionieren, könnte am Spieler liegen oder vielen anderen Faktoren liegen, was gibts da net zum verstehen.

    Zu den Einsätzen bei uns ist er ja auch primär deshalb gekommen weil wir auf seiner Positionen "dünn" besetzt sind und keine Alternative außer Geis da war...

    Das mit Jeltsch ist mühsig, wurde auch schon öfter erklärt das es mit dem Spieler abgesprochen war das er mit den Profis trainiert aber er mit zur U WM fährt.

    Seitdem ist er im Kader und Stamm.

    Verstehe auch net was man hier absichtlich nicht verstehen kann.


    Beim Rest bin ich bei dir, die Entwicklung der Mannschaft unter Fiel ist nicht zu erklären und er vermittelt mir nicht den Eindruck als würde er eine Vision haben wie man das wieder ändern könnte.

  • Danke für die Erklärungen, wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein. Aber ich finde das sind eben drei Beispiele für die Konzeptlosigkeit die man am Valznerweiher aktuell fährt.

    "Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers!"

  • Danke für die Erklärungen, wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein. Aber ich finde das sind eben drei Beispiele für die Konzeptlosigkeit die man am Valznerweiher aktuell fährt.

    Bei Mathnia und Geis, der gehört da auch in die Aufzählung, bin ich bei dir.

    Sehe aber in der Verlängerung, zum damaligen Zeitpunkt, eben durchaus ein nachvollziehbares Konzept und wenn es nur Schadensbegrenzung war.

    Konzeptlos wird es im Zusammenhang mit Fiel und das mein ich jetzt net als Kritik am Trainer.

  • Das ist doch meistens eine Sache der Perspektive und des Gehalts. Hier mal etwas höher einzusteigen, als ewig mit Wunderkerzen zu experimentieren bringt doch mehr.

    Und welche Perspektive können wir aktuell bieten? Graue Maus in Liga 2 reizt Fischer ganz bestimmt.

    Aber vielleicht reizt es ihn, aus der grauen Maus wieder sowas wie einen auferstehenden Riesen zu machen?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Danke für die Erklärungen, wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein. Aber ich finde das sind eben drei Beispiele für die Konzeptlosigkeit die man am Valznerweiher aktuell fährt.

    Bei Mathnia und Geis, der gehört da auch in die Aufzählung, bin ich bei dir.

    Sehe aber in der Verlängerung, zum damaligen Zeitpunkt, eben durchaus ein nachvollziehbares Konzept und wenn es nur Schadensbegrenzung war.

    Konzeptlos wird es im Zusammenhang mit Fiel und das mein ich jetzt net als Kritik am Trainer.

    Beim Thema mathenia sehe ich eben auch das Problem, dass wir scheinbar nicht wirklich einen Plan haben wie wir Fußball spielen wollen. Das liegt aber nicnt an mathenia. Aber wenn ich als Verein sage mein Konzept soll sein flachpassoiel von hinten bis vorne darf ich mit Mathenia nicnt verlängern. Gefühlt haben wir aber kein Konzept sondern richten es immer am Trainer aus und nicht den Trainer am Konzept.

    Neuer Trainer kommt Umbruch der nicht auf einmal geht. Und so beginnt das Spiel immer von vorne

  • Exakt.

    Bei der Verlängerung, auch von Geis war das aber noch nicht der Fussball den wir spielen lassen wollen.

    Hier geht also die Kritik klar an Hecking/Rebbe und deren Kaderplanung.

    Das nimmt Fiel nicht aus der Verantwortung für die dargebotene Scheiße, aber es zeigt das Fiel momentan ein Problem aber nicht das Problem ist.

  • Hertha BSC Berlin an Cristian Fiel vom 1. FC Nürnberg interessiert? | Nordbayern

    Das in Berlin vieles falsch läuft ist ja offensichtlich, das sie so doof sind, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Für mich wär das fast ein bisschen wie ein 6er im Lotto.

    Ich mag Fielo als Person, aber in meinen Augen zeigt er jede Woche, das er kein Zweitligatrainer ist.

    Und wenn wir ihn ohne Abfindung, dafür vielleicht noch mit einer kleinen Ablöse losbekommen könnten, wär das echt super.

    Top 11:

    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Hier alle Argumente für Fiel:

    Andere sind auch doof und Walter ist böse

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne