Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Weil man während der Saison an den körperlichen Grundlagen und an der Fitness nur bedingt arbeiten kann.

    Die Spieler müssen am Spieltag an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

    Wo die liegen ist zum einen Veranlagung und ob man es schafft da hin zu kommen, eben auch Mentalität beziehungsweise Kopfsache.

    Absolut richtig es gibt einfach Spielertypen die mit einer Pferdelunge gesegnet sind die laufen nach 90 minuten noch 10 mal Vollgas um die Arena als ob es nichts wäre. Ein anderer macht im Training 30% mehr und bekommt nach 70 minuten Krämpfe.

    Ernsthafte Frage. Habt ihr seit den 90ern mal Leistungssport gemacht oder worin begründen sich eure völlig überholten Weisheiten.

    Fitness ist spezifisch bezogen auf die Anforderung. Ein Marathonläufer hält keine 90 Minuten Fußball durch und umgekehrt (nicht automatisch zumindest).

    Also lässt sich das jederzeit (!) trainieren und nicht nur in der Vorbereitung wenn ich die Intensität hoch halte.

    In einer Woche Training lässt sich sehr viel abbilden, wenn man denn wollte.

    Wir reden hier von Profis und nicht biggest loser 230 kg Couch potatos.

  • Man kann diskutieren was man will, sobald ein neuer SV installiert ist, wird der entscheiden ob mit Fiel weitergearbeitet wird oder nicht. Es war nicht alles schlecht mit ihm aber auch nicht alles gut. Was da in da Rückrunde gelaufen ist, würde auch mich interessieren. So einen Leistungsabfall habe ich selten gesehen.

  • Ich finde nicht das Fiel einen Hungbo irgendwie benachteiligt, ganz im Gegenteil, ich verstehe warum Hungbo nach der Verletzung eher 2. Wahl war. Und dennoch hat Fiel Hungbo nach seiner roten Karte sehr schnell wieder reingeschmissen. Ich habe schon das Gefühl das der Trainer nach Leistung aufstellt. Und bitte woher willst du denn wissen das ein Valentini oder Geis in den letzten Wochen im Training nicht doch ihre Führungsrolle ernster genommen haben? Ich war nicht beim Training und kann es auch nicht beurteilen.

  • Naja man fragt sich schon wie ein Zimmer das herholt…Ich bin halb so schwer und würde sein Tempo keine 10 Minuten mithalten können.

  • Das ist schon richtig aber die Veranlugung dafür ist manchen eben gegeben. Man kann natürlich über Training vieles verbessern das bestreitet ja niemand nur das du aus einem edeltechniker keinen Kämpfer machen wirst. Genau wie aus einem Dauerläufer keinen Edeltechniker. Es gibt Ausnahmen aber die sind sehr selten. Das sind dann die ganz großen. Einen Florian Wirtz zähle ich dazu Super Technik und läuft wie ein Tier. Aber wie gesagt das sind die ganz großen.

  • Das ist harte Arbeit und Talent solche Wege zu gehen.Jeder kann das nicht. Darum braucht es ja in einer Mannschaft diese unterschiedlichen Typen.

  • Das ist dennoch eine andere Veranlagung von Fitness die man braucht als der Kenianer der den Marathon in gut 2 h rennt.

    Als Fußballer brauche ich auch eine gute Portion Schnellkraft. Nicht umsonst wird heutzutage in der Vorbereitung auch viel im Kraftraum oder mit Sprintschlitten oder dergleichen gearbeitet. Der klassische lange Waldlauf bringt für die fußballspezifische Ausdauer sehr wenig.

    Und Zimmer ist ein gutes Beispiel. Ein guter Marathonläufer wird man mit der Figur eher weniger. Viele kurze, intensive Läufe kann man damit aber sehr wohl hinbekommen.

  • Das ist schon richtig aber die Veranlugung dafür ist manchen eben gegeben. Man kann natürlich über Training vieles verbessern das bestreitet ja niemand nur das du aus einem edeltechniker keinen Kämpfer machen wirst. Genau wie aus einem Dauerläufer keinen Edeltechniker. Es gibt Ausnahmen aber die sind sehr selten. Das sind dann die ganz großen. Einen Florian Wirtz zähle ich dazu Super Technik und läuft wie ein Tier. Aber wie gesagt das sind die ganz großen.

    Das ist dennoch eine andere Veranlagung von Fitness die man braucht als der Kenianer der den Marathon in gut 2 h rennt.

    Als Fußballer brauche ich auch eine gute Portion Schnellkraft. Nicht umsonst wird heutzutage in der Vorbereitung auch viel im Kraftraum oder mit Sprintschlitten oder dergleichen gearbeitet. Der klassische lange Waldlauf bringt für die fußballspezifische Ausdauer sehr wenig.

    Und Zimmer ist ein gutes Beispiel. Ein guter Marathonläufer wird man mit der Figur eher weniger. Viele kurze, intensive Läufe kann man damit aber sehr wohl hinbekommen.

    Stimmt.

    Zu meist wird ja auch auf Puls trainiert. Aber es ist nicht abstreitbar das Sportler im allgemeinen besondere Talente haben .Einer kann mehr laufen der andere hat den Instinkt vor dem Tor.

    Vergleich es mal mit Radfahren der eine kommt den Berg problemlos hoch hat aber im Sprint keine Chancen gegen ein Sprinter. Was ich damit sagen will ist nur das man alles trainieren kann aber nur bis zu einem gewissen punkt.

  • „Jetzt ploppte sogar aus der Hauptstadt auf, das es mit Fiél schon intensive Gespräche gegeben habe.“

    Das wäre nicht die ganz feine Art, wenn dein Arbeitgeber noch dick im Abstiegsstrudel versucht nicht zu ertrinken.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • „Jetzt ploppte sogar aus der Hauptstadt auf, das es mit Fiél schon intensive Gespräche gegeben habe.“

    Das wäre nicht die ganz feine Art, wenn dein Arbeitgeber noch dick im Abstiegsstrudel versucht nicht zu ertrinken.

    Völlig normal in diesem Geschäft.

    Spieler sondieren genau so Angebote.

  • „Jetzt ploppte sogar aus der Hauptstadt auf, das es mit Fiél schon intensive Gespräche gegeben habe.“

    Das wäre nicht die ganz feine Art, wenn dein Arbeitgeber noch dick im Abstiegsstrudel versucht nicht zu ertrinken.

    Völlig normal in diesem Geschäft.

    Spieler sondieren genau so Angebote.

    Aber Fiel ist doch der Heilige und die anderen sind böse

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Ein Gerücht, das sich so lange hält ist eher nicht aus der Luft gegriffen.

    Was man hier so hört scheint Fiél der Wunschkandidat Neuendorfs (Leiter Lizenzspieler) zu sein. Herrich (CEO) und 777 haben wohl derzeit andere Wunschkandidaten.

  • so wies im clubfunk lief, würde fiel tendenziell eher bleiben

    Ja aber dazu muss man sagen das Sie nicht glauben das wenn der neue SV da ist es seine erste Amtshandlung ist Fiel zu entlassen.

    Mich stört er die Aussage, wenn man dem glauben Schecken kann das mit Uzun.

    Er hätte nur gespielt, das er zu Hause noch mal sich vor den Fans mit einem Spiele sich verabschieden kann.

    Aber das würde ja wieder passen ,das es Spannungen zwischen Spieler gibt darunter wohl auch Uzun.

    Gut das seine Rückwärtsbewegung nicht die beste war wissen wir alle.

    Da sage ich nur eins der Junge hat Fiel wohl sein jop geredet und dem Verein in der 2 Liga gehalten.

    Aber ist auch egal das müssen die Verantwortlichen entscheiden ob Fiel noch Tragbar ist.

  • die aussagen sind auch, dass geplant sei den kader auf fiels 4-3-3 auszurichten

    heißt aber auch nicht, dass man nicht nen anderen trainer nehmen könnte, der 4-3-3 spielt

    But loving him was red.. Oh, red.. Burning red... :red_heart: :kiss_mark:

  • die aussagen sind auch, dass geplant sei den kader auf fiels 4-3-3 auszurichten

    heißt aber auch nicht, dass man nicht nen anderen trainer nehmen könnte, der 4-3-3 spielt

    Den schmarrn haben wir letztes Jahr auch schon gehört. Passiert ist es nicht. Lasst abwarten, wer kommt und wie der nächste Trainer spielen lassen mag.

  • Wenn wir Fiél ohne Abfindung losbekommen würden…. Wäre doch genial 😀

    Absolut! Ich kann da nur in die Hocke gehen, Kaugummi kauen, meine Nase zwicken und vor mich hin murmeln: "Mach es Fielo, mach es!"