Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Fiel wird erstmal bleiben, es sei denn Hertha geht in die Vollen und tritt offiziell an den Club heran.

    Das wird eine spannende Sommerpause. Also zumindest für die Liebhaber von "Spekulatius" hier im Forum. Und es wird reichlich Futter für die Gazetten geben. Ein Statement von Hecking steht ja auch noch aus.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also Leute.

    Wie viele Mannschaften in der 2ten Liga können ihre Spielerverpflichtungen zu 100% auf die Wünsche des Trainers ausrichten?

    Und wie viele Mannschaften der 2ten Liga verlieren Jahr für Jahr ihre Top 3 Leistungsträger?

    Das mit der Wunschausrichtung von Fiel ist Traumtänzerei!

  • Wozu wird sowas jetzt noch gebraucht?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Fußballtrainerberuf ist wahrscheinlich einer der Komplexesten Berufe überhaupt. Man muss jeden Spieler und damit die ganze Mannschaft in jedem Training besser machen, das Training so abwechslungsreich gestalten, dass alle (auch die Ersatzspieler) immer voll mitziehen, diese Spieler müssen dann auch noch perfekt zusammenspielen und zusammenpassen und dann gibt es da ja auch noch einen Gegner, der es einem in der Regel versucht schwerzumachen. Dazu muss man noch immer die 100% rauskitzeln und meist sind es ja durchaus verwöhnte Topverdiener (auch in Liga 2), die primär mal an sich denken... Dementsprechend braucht es nicht nie überragende fachliche Kompetenzen und grandiose analytische Fähigkeiten, sondern ebenso ganz viel Sozialkompetenz. Aus diesem Grunde können das auch nicht wirklich viele wirklich gut (meist schon gar nicht irgendwelche ehemaligen Superspieler wie Matthäus, Effe, Basler etc.) Oft sind es harte Arbeiter, die auch schon als Spieler nichts geschenkt bekommen haben und die sich rund um die Uhr mit dem Spiel und allem drumherum beschäftigen. Fiel kann es offensichtlich (leider) nicht, denn ich finde ihn auch nicht unsympathisch. Wenn er jetzt noch die Mannschaft kritisiert, ist das ein absolutes Armutszeugnis. Denn wie an anderer Stelle schon geschrieben: Der Trainer ist zu 100% für die Leistungen seiner Mannschaft verantwortlich. So gesehen hat er damit indirekt gesagt, dass er es nicht kann... Bitte weg mit diesem Mann!

  • Macht eigentlich inzwischen hier irgendwer versteckte Werbung für Fiel-Bashing in den unzähligen sozialen Nötzwerken? Soviele Neue hier, die Fiel jetzt ans Bein pinkeln, ist ja nicht normal. Die üblichen Verdächtigen sind ja namentlich bekannt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Der Fußballtrainerberuf ist wahrscheinlich einer der Komplexesten Berufe überhaupt. Man muss jeden Spieler und damit die ganze Mannschaft in jedem Training besser machen, das Training so abwechslungsreich gestalten, dass alle (auch die Ersatzspieler) immer voll mitziehen, diese Spieler müssen dann auch noch perfekt zusammenspielen und zusammenpassen und dann gibt es da ja auch noch einen Gegner, der es einem in der Regel versucht schwerzumachen. Dazu muss man noch immer die 100% rauskitzeln und meist sind es ja durchaus verwöhnte Topverdiener (auch in Liga 2), die primär mal an sich denken... Dementsprechend braucht es nicht nie überragende fachliche Kompetenzen und grandiose analytische Fähigkeiten, sondern ebenso ganz viel Sozialkompetenz. Aus diesem Grunde können das auch nicht wirklich viele wirklich gut (meist schon gar nicht irgendwelche ehemaligen Superspieler wie Matthäus, Effe, Basler etc.) Oft sind es harte Arbeiter, die auch schon als Spieler nichts geschenkt bekommen haben und die sich rund um die Uhr mit dem Spiel und allem drumherum beschäftigen. Fiel kann es offensichtlich (leider) nicht, denn ich finde ihn auch nicht unsympathisch. Wenn er jetzt noch die Mannschaft kritisiert, ist das ein absolutes Armutszeugnis. Denn wie an anderer Stelle schon geschrieben: Der Trainer ist zu 100% für die Leistungen seiner Mannschaft verantwortlich. So gesehen hat er damit indirekt gesagt, dass er es nicht kann... Bitte weg mit diesem Mann!

    ähm nein.

    Thema Gruppendynamik und Verhältnis Vorgesetzter/Gruppe...

    Der beste Vorgesetzte wird in seiner Führungsaufgabe scheitern wenn es in der Gruppe welche gibt die nicht mitmachen.

    In der freien Wirtschaft kannst du solche Leute zu einem gewissen Grad "piesacken" und mittels Abmahnung loswerden.

    Im Fußball funktioniert das nicht, weil du während der Saison auch die "Ärsche" im Kader brauchst, weil du sonst im Extremfall nicht mal mehr genug Ersatzspieler hast.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Das ist doch einfach falsch. Im Gegenteil hast du als Trainer einer Profimannschadt sogar viel mehr Möglichkeiten als als Führungskraft. Zudem ist er ja nicht nur Führungskraft, sondern vor allem auch Lehrer. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass gute und erfolgreiche Trainer immer nur Superspieler haben und erfolglose nur schwache Spieler. Gerade diese Saison hat doch gezeigt, dass es auch anders geht. Stuttgart oder Leverkusen etc. Aktuell Mainz etc. Hürzeler auf St. Pauli hat die Mannschaft im Abstiegskampf übernommen und in 1,5 Jahren glaube ich nur 3 Spiele verloren. Es gibt so viele Beispiele von erfolgreichen Trainern. Und Fiel ist es definitiv nicht, zumal er ja alle Spieler schon kannte und maßgeblich Einfluss auf die Kaderzusmmenstellung hatte. Er kann es halt einfach nicht oder zumindest nicht beim Club. Es ist ja nicht so, dass ich es mir nicht anders wünschen würde. Mit ihm verlieren wir wieder nur ein Jahr und spielen wieder nur gegen den Abstieg...

  • die besten untergegebenen einer führungskraft helfen irgendwann nicht mehr, wenn sie sehen, dass der der plan samt lösungsansätze des vorgesetzten offensichtlich nicht mehr funktioniert ... hilflosigkeit, überforderung einzug halten, der abwärtsstrudel immer tiefer wird. und man komme man bitte jetzt nicht mit der ölv daher, die gegen uns eben jene konsuquente uns wehtuende intensität hat vermissen lassen ...

    man sollte schon irgendwo die mitte haben.

    schwerlich wirst du es nämlich so haben können, dass du von vornherein alle 100%ig auf deiner seite haben wirst. das ist eben auch die andere seite der kunst des führens, mitzunehmen, den haufen beisammen zu halten etc.

    möglichkeiten anders hätte es gegeben, auch im fußball: trainingsgruppe 2 etc.

    hier ist aber wiederholt von zu wenig training die rede gewesen.

    dazu kann ich nix sagen.

    aber mir ist es zu einfach zu sagen, der arme fiel. ohne möglichkeiten hängengelassen worden von "ärschen im kader".

  • Fazit: Fiel ist nicht der Übertrainer und der Kader wurde schlecht zusammengestellt.

    Ich halte Fiél an und für sich, für einen guten Trainer, das hat er bei der u23 gezeigt. Ob er für uns ein guter Cheftrainer ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich gehe momentan aufjedenfall davon aus das wir mit einem anderen Trainer in die neue Saison gehen.

  • Aber Fiel ist doch der Heilige und die anderen sind böse

    Heilig ist in dem Geschäft fast keiner.

    Na hier gibt es aber einige Accounts, die die Schuld für die teils abenteuerlichen Auftritte ausschließlich bei Hecking und der Mannschaft oder gar Rebbe zu verorten scheinen, während der Trainer alles richtig macht und nur an Ersteren scheitert.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Heilig ist in dem Geschäft fast keiner.

    Na hier gibt es aber einige Accounts, die die Schuld für die teils abenteuerlichen Auftritte ausschließlich bei Hecking und der Mannschaft oder gar Rebbe zu verorten scheinen, während der Trainer alles richtig macht und nur an Ersteren scheitert.

    Ich denke das man das getrost auf alle Schultern legen kann aber halt nicht nur auf eine.

  • Na hier gibt es aber einige Accounts, die die Schuld für die teils abenteuerlichen Auftritte ausschließlich bei Hecking und der Mannschaft oder gar Rebbe zu verorten scheinen, während der Trainer alles richtig macht und nur an Ersteren scheitert.

    Ich denke das man das getrost auf alle Schultern legen kann aber halt nicht nur auf eine.

    Wäre auch mein Punkt.

    Sportvorstand ist weg, Kader wird in weiten Teilen umgebaut nur der Trainer ist noch da

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Fazit: Fiel ist nicht der Übertrainer und der Kader wurde schlecht zusammengestellt.

    Ich halte Fiél an und für sich, für einen guten Trainer, das hat er bei der u23 gezeigt. Ob er für uns ein guter Cheftrainer ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich gehe momentan aufjedenfall davon aus das wir mit einem anderen Trainer in die neue Saison gehen.

    Was genau hat Fiel eigentlich in der U23 gezeigt was besondere Erwähnung verdient hätte? Ernst gemeinte Frage.

    Seine Profistationen bei Dresden und bei uns sprechen ehr dagegen das Fiel im Profibereich ein guter Trainer ist.

    Zumal sich die Entwicklung in Dresden und bei uns doch recht gleichen, groß gelernt scheint er aus seinen Fehlern also nicht zu haben.

    Der Kader ist nicht so zusammengestellt das man als Zweitligist offensiven Zauberfußball spielen lassen kann, zumindest nicht über 34 Spiele,

    Wenn ein Trainer das nicht erkennt/akzeptiert und stur am Kader vorbeitrainiert greift dieses "der Kader wurde schlecht zusammengestellt" halt irgendwann auch nicht mehr weil es die Aufgabe des Trainers ist mit dem vorhandenen Kader zu arbeiten und dort das beste rauszuholen.

    Das hat Fiel sicherlich nicht geschafft.

    Weder steht da einen Mannschaft auf dem Platz von der man erkennt was sie darstellen soll, noch haben sich die Einzelspieler in irgend einer Form weiterentwickelt.

    Diese Saison war komplett verschwendet, sowohl für uns als Verein als auch für die Spieler.

    Fiel ist als Cheftrainer für das auf dem Platz dargebotene Hauptverantwortlich. Er ist nicht der alleinige Schuldige, aber das diese Saison so dermaßen grausam anzusehen war lag schon zu einem nicht kleinen Teil an ihm.

    Ob das nächste Saison besser wird, ich habe meine Zweifel daran.

  • Fazit: Fiel ist nicht der Übertrainer und der Kader wurde schlecht zusammengestellt.

    Ich halte Fiél an und für sich, für einen guten Trainer, das hat er bei der u23 gezeigt. Ob er für uns ein guter Cheftrainer ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich gehe momentan aufjedenfall davon aus das wir mit einem anderen Trainer in die neue Saison gehen.

    Was genau hat Fiel eigentlich in der U23 gezeigt was besondere Erwähnung verdient hätte? Ernst gemeinte Frage.

    Das hätt ich auch gern mal gewusst...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Was genau hat Fiel eigentlich in der U23 gezeigt was besondere Erwähnung verdient hätte? Ernst gemeinte Frage.

    Das hätt ich auch gern mal gewusst...

    Ich kann mich nur erinnern, dass sich Hecking dazu vor seiner Amtsübernahme postitiv dazu geäußert hat (was auch sonst, klar). Auch damals als Hecking noch selbst das Traineramt übernommen hatte. Vielleicht irre ich mich, aber ich meine es hieß die U23 hatte länger gebraucht um Fiéls Spielstil zu verinnerlichen, er habe aber die Mannschaft dahin vor allem spielerisch weiterentwickelt. Vielleicht ist das deshalb einigen hier so hängengeblieben.

    Aktuell ist das ganze ein Ritt auf der Rasierklinge, nur das wir uns schon mehrmals geschnitten haben.
    Einerseits ist es fakt, das uns so viele Spieler wie schon lange nicht mehr im Sommer verlassen - das hat sich sicher nicht Postiv auf die Arbeitseinstellung der Truppe ausgewirkt. Das macht die Arbeit für einen Trainer erheblich schwerer.

    Das Transferfenster im Sommer ist so schwer wie lange nicht. Noch 1x schlecht arbeiten und wir steigen ab.
    Der Umbruch kann Glücksgriffe hervorbringen und eine riesen Chance sein, eine neue gierige Mannschaft aufzubauen. Mir fehlt da allerdings der Optimismus.

    Neuer SV, neue Mannschaft und ggf. neuer Trainer. Das ist mindesteins ein Punkt zu viel auf einmal. Zumal wir mit einigen Transfers zu spät dran sein werden bis SV und Trainer neu implementiert sind. Nebenbei erhoffe ich mir, das beide die gleichen Vorstellungen vom Fußball haben werden.

    Leidensgenosse


  • Neuer SV, neue Mannschaft und ggf. neuer Trainer. Das ist mindesteins ein Punkt zu viel auf einmal. Zumal wir mit einigen Transfers zu spät dran sein werden bis SV und Trainer neu implementiert sind. Nebenbei erhoffe ich mir, das beide die gleichen Vorstellungen vom Fußball haben werden.

    Seh ich tatsächlich genauso.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Herthaner aufgepasst!

    Nur heute bis 0:00 Uhr einige Specials wegen Fiél-Transfer.

    10% Rabatt wenn ihr unseren Newsletter abonniert und nochmal 10% wegen der Weltklasseleistung am Samstag.

    Code: Ohnefielowaerenwirnichts.

  • Mal ehrlich edz,

    keiner von uns genau kennt die Hintergründe warum wieso weshalb schon wieder alles so dermaßen aus dem Ruder gelaufen ist.

    Wir sehen halt echt nur eins, a typischer Glubb halt und wir kennen es doch net anders :face_with_rolling_eyes:

    Man kann zu Fiel stehen wir man will, Fakt ist aber, er ist bei den Fans in etwa zu 80 - 90% verbrannt und so kann man eigentlich nicht in die neue Saison starten, erst recht net beim Glubb.

    Der wenn sein erstes Spiel verliert, sogar schon während der Vorbereitung, brennt doch nicht nur hier schon wieder der Baum.

    Also das Risiko wäre mir als Verantwortlicher einfach zu groß, ein neuer hätte zumindest etwas Zeit und einen gewissen Kredit, ob es mit ihm dann besser wird wird man sehn, aber um die Wahrscheinlichkeit auf Besserung zu erhöhen wäre es jetzt wichtig, so zeitnah wie möglich einen neuen SpoDi samt Trainer mit nahezu gleicher Spielphilosophie zu präsentieren, um endlich den bevorstehenden Kaderumbruch zu starten und die Spieler danach zu verpflichten!

    Groß Hoffnung hab ich aber nicht das dies geschieht :face_with_rolling_eyes:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: