Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Zwei deftige Niederlagen in Folge. Was soll er sagen, wenn am Dienstag wieder ein wichtiges Spiel ansteht? Glücklich ist mit der Situation wohl niemand, aber für den großen Rundumschlag ist sicher auch noch nicht Zeit, oder?

  • Mit schon klar, dass der Analytiker jetzt Oberwasser hat, wo sich ENDLICH seine Prognosen erfüllen. Das muss ja runtergehen wie Öl so ein Katastrophenspiel...

    Aber man muss halt auch mal wieder nüchtern die Lage sehen. Die letzten 2 Spiele waren indiskutabel, aber es kann doch nicht sein, dass wegen 2 verkorksten Spieltagen alles hinfällig sein soll. Wir haben den Großteil der Saison einen guten, attraktiven Fussball gespielt. Dieselben Akteure, die nach Paderborn vor 2 Wochen noch gefeiert wurden, sollen plötzlich alle Versager sein?

    Da geh ich nicht mit. Natürlich wäre es kritisch, wenn es längere Zeit so weiterginge. Aber im Fussball können sich die Dinge so schnell wieder drehen. Schauen manche erst seit kurzem Fussball oder warum gehen immer so viele davon aus, dass der aktuelle Trend auch die nächsten Spiele anhalten wird?

    Lasst uns doch erst mal die Hinrunde zu Ende spielen und dann ein Zwischenfazit ziehen.

  • Sowohl Eichner, als auch Thioune haben auf den PKs nach Spiel davon gesprochen, dass man sich den Gegner genau angeschaut und die Truppe danach ausgerichtet hat. Nun ist die Frage, ob wir das auch können, oder ob wir einfach versuchen unseren Stiefel auf den Platz zu drücken. AKtuell schaut´s ein wenig danach aus, als hätte sich ein Gegenmittel gegen das Fielsche System gefunden und verbreitet. Bin mal gespannt, ob sich das wieder einpendelt. Wir sind scheinbar schon sehr leicht ausrechenbar.

    Das ist auch meine Befürchtung. Ich hatte da heute ein Dejavu. Es war 2014, als wir unter Verbeek grandios aus der Winterpause kamen und offensiv unfassbar gut Fussball spielten. Dann gabs das Heimspiel gegen Braunschweig, in welchem uns Braunschweig eigentlich 90 Minuten hergespielt hat. Das Spiel (unten verlinkt) ging zwar 2:1 für uns aus, aber Lieberknecht war der erste Trainer, der ein taktisches Gegenmittel gegen Verbeeks Offensivfussball fand. Ab dem Spieltag war es dann auch vorbei mit dem erfolgreichen Fussball. Das Spiel der Braunschweiger diente dem Rest der Liga als Blaupause. Ausgang der Saison ist bekannt. Mich erinnern die letzten Wochen irgendwie sehr daran. Ich hoffe inständig, dass Thioune/Eichner nicht der Lieberknecht aus 2014 für Fiel waren.

    Oder anders gesagt: wir brauchen alternative Systeme statt nur das mittlerweile anscheinend entschlüsselte 433.

    Edit: dieses Spiel hier meinte ich

    Spielinfo | 1. FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig 2:1 | 22. Spieltag | Bundesliga 2013/14
    Infos, Statistik und Bilanz zum Spiel 1. FC Nürnberg - Eintracht Braunschweig
    www.kicker.de
  • Ich finde wie gesagt Kritik an Fiel auch okay, weil die letzten vier Spiele insgesamt schon sehr durchwachsen bis schwach waren. Aber wir haben dennoch noch die Chance, eine gute Hinserie zu "vergolden" - Viertelfinale und noch zwei ausstehende Ligaspiele maximum 27 Punkte. Wartet doch mal ab. Freilich spricht nach der Form wenig für uns, aber wir haben trotzdem eine andere Mentalität als noch in der letzten Saison. Denkt an den Pokal oder die ganzen Spiele, die wir gedreht haben oder bei denen wir zumindest noch einen Punkt geholt haben. Darauf setze ich jetzt einfach mal, auch wenn wir die letzten beiden Spiele in den Sand gesetzt haben. Und wenns schief geht: Seid froh über 21 Punkte und dann kann immer noch über Fiel diskutiert werden.

  • Ich befürchte dass die zusätzliche Herausforderung im Pokal negative Auswirkungen auf unser nächstes Punktspiel hat. Wir sollten tunlichst in der Vorrunde noch punkten, wenn ich mir die Tabelle so angucke.

  • Ich befürchte dass die zusätzliche Herausforderung im Pokal negative Auswirkungen auf unser nächstes Punktspiel hat. Wir sollten tunlichst in der Vorrunde noch punkten, wenn ich mir die Tabelle so angucke.

    Also wenn ein Spiel dienstags Auswirkungen auf ein Spiel sonntags hat, dann können sie alle ihre Koffer packen und nach Fürth ziehen.

  • Unglaublich hier teilweise.

    Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt. Dazwischen geht’s bei vielen leider ned.

    Fielo ist ein absoluter Glücksfall für uns, er macht junge Spieler nachweislich besser, lässt geilen, begeisternden Fußball spielen.

    Dass die Entwicklung nicht nur nach oben führt?! Joa, total überraschend, nicht.

    Keiner hat Lust auf so zwei Spiele wie jetzt gg KSC, Düsseldorf. Aber gerade einer noch nicht gefestigten, jungen Mannschaft passiert dann auch sowas wie heute oder letztes Wochenende.

    Nach Paderborn hab ich die Hoffnung geäußert, auch bei Rückschlägen der Mannschaft, dem Trainer die Stange zu halten. Vielen gelingt das, manchen leider nicht.

    Fielo und damit die Mannschaft hat unser Vertrauen absolut verdient.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Das einige nach dem ersten Gegenwind, jetzt schon wieder umfallen treibt mich auf die Palme. Wenn manche etz schon ernsthaft darüber nachdenken unser nicht vorhandenes Geld in einen neuen Trainer zu investieren während eh noch ein alter auf der Payroll ist macht mich leicht agressiv.

    Kritik am Trainer sollte nach 2,5 solch katastrophalen Auftritten jedoch erlaubt sein.

    Mein Vertrauen hat der Trainer und die Truppe, frag mich aber wo die Bissigkeit und die Zweikampfstärke aus den vorherigen Spielen geblieben ist.

    Hoffe es liegt nicht wirklich nur an einer fehlenden Person, wäre besorgniserregend.

  • Natürlich kann man sich von den anderen Spielen noch was kaufen, selbst wenn wir jetzt noch zweimal 0:5 verlieren, stehen wir immer noch besser da als vor Jahresfrist.

    Und wo steht denn zur Diskussion, dass solche Leistungen wie heute nicht die Regel werden sollten?

    Nur:

    „… ich sehe da immo weder hinten noch vorn, noch in der mitte oder draußen hoffnung …“

    Das ist keine realistische Kritik, das ist ein völliges ignorieren der bisherigen Saison bis vor 3 Wochen mit völlig verdienten 6-3-4 und zum Teil mitreißenden Leistungen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Hab mir gerade einmal die xG angeschaut, da gibt es bis zum 11. Spieltag einen Trend zur Verbesserung und seitdem steil bergab. Insgesamt ca. drei Punkte mehr geholt als zu erwarten waere, also tendenziell etwas Glueck gehabt, bzw. anderweitig den Zufall geschlagen. Wenn sich die Korrektur nach unten fortsetzt, koennte man in eine unangenehme Tendenz hineinrutschen und es im Winter ungemuetlich werden: Spieltag 13, 14 und 15 druecken jedenfalls stark aufs Gemuet und sind mit 3/15 auch nicht als kleinere Ausrutscher zu sehen. Der rote Pfeil markiert den Saisonwechsel:

    EDIT: Hatte zuerst einen Fehler drin, jetzt passt es aber, an der Aussage aendert sich wenig, statt vier schwachen Spieltagen, sind es drei.

  • Heute und auch gegen den KSC hat es sich für mich angefühlt wie U23 gegen Herrenmannschaft. Es fehlt sowohl körperlich als auch spielerisch noch einiges.

    Aber es ist noch nicht so lange her, da forderten Einige hier erfolgreiche U23 Spieler in der 1. Mannschaft. :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Jetzt noch die 3 Spiele durchhalten, dann erstmal Pause. Heckings Nachwuchsplan wurde doch auf der JHV beklatscht, dann sollte man jetzt auch geduldig bleiben.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Sowohl Eichner, als auch Thioune haben auf den PKs nach Spiel davon gesprochen, dass man sich den Gegner genau angeschaut und die Truppe danach ausgerichtet hat. Nun ist die Frage, ob wir das auch können, oder ob wir einfach versuchen unseren Stiefel auf den Platz zu drücken. AKtuell schaut´s ein wenig danach aus, als hätte sich ein Gegenmittel gegen das Fielsche System gefunden und verbreitet. Bin mal gespannt, ob sich das wieder einpendelt. Wir sind scheinbar schon sehr leicht ausrechenbar.

    Das ist auch meine Befürchtung. Ich hatte da heute ein Dejavu. Es war 2014, als wir unter Verbeek grandios aus der Winterpause kamen und offensiv unfassbar gut Fussball spielten. Dann gabs das Heimspiel gegen Braunschweig, in welchem uns Braunschweig eigentlich 90 Minuten hergespielt hat. Das Spiel (unten verlinkt) ging zwar 2:1 für uns aus, aber Lieberknecht war der erste Trainer, der ein taktisches Gegenmittel gegen Verbeeks Offensivfussball fand. Ab dem Spieltag war es dann auch vorbei mit dem erfolgreichen Fussball. Das Spiel der Braunschweiger diente dem Rest der Liga als Blaupause. Ausgang der Saison ist bekannt. Mich erinnern die letzten Wochen irgendwie sehr daran. Ich hoffe inständig, dass Thioune/Eichner nicht der Lieberknecht aus 2014 für Fiel waren.

    Oder anders gesagt: wir brauchen alternative Systeme statt nur das mittlerweile anscheinend entschlüsselte 433.

    Edit: dieses Spiel hier meinte ich

    https://www.kicker.de/nuernberg-gege…95068/spielinfo

    Und wenn’s so wäre, dass das „System Fiél“ jetzt entschlüsselt ist (was ich nicht glaube, wir waren auch einfach schwach und können deutlich besser), was würde uns das dann sagen?

    Man sollte nicht vergessen, dass wir letzte Saison eine elend schwache Mannschaft hatten, aus der wir noch ein Transferplus generieren mussten, ergo unsere Lebensversicherung (ohne die wir abgestiegen wären) verkaufen mussten und für den eigentlich erforderlichen totalen Umbau der Mannschaft so wenig Geld hatten, dass hier einige Baustellen offenbleiben mussten.

    Folglich: diese Mannschaft hat Schwächen!

    Körperlich, im zweiten Anzug, im Tor…

    Und sie hat Schwankungen.

    Und ganz offensichtlich Grenzen.

    Wenn dann ein Gegner kommt, der vor Geld stinkt, uns darum qualitativ über ist und wenn wir dann noch einen schwachen Tag erwischen, dann wird es brenzlig für uns.

    Evtl. hat uns die erste Halbzeit in Paderborn nicht gutgetan, vielleicht hat da auch der eine oder andere Spieler sie Idee bekommen, dass uns jetzt Flügel wachsen und viele von selber geht.

    Irgendwo verständlich, ich konnte meine Euphorie danach ja auch kaum bremsen.

    Jetzt sind wir halt hart auf den Boden der Tatsachen gelandet und haben die Erkenntnis gewonnen, dass für uns die Bäume nicht in den Himmel wachsen und 95% einfach nicht reichen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wer ist dieser Gegner, der vor Geld stinkt?

    Düsseldorf jedenfalls nicht. Die haben nicht viel Kohle, daher einen extrem kleinen Kader.

  • Nee. Gesichertes Mittelfeld sehe ich bei uns nicht mehr.

    Sehe auch keinen Sieg mehr in nächster Zeit.

    Elversberg gibt uns mind. 4, der HSV 3.

    So gern ich deine Beiträge sonst lese und deine sachliche Art schätze, aber ich glaube, heute tust du dir selbst keinen Gefallen.

    Vielleicht einfach mal bis morgen vom Forum fernhalten. Ist wirklich nur gut gemeint. Wie gesagt, stimme dir sonst sehr oft zu.

    Sachlich? Ich lese hier nicht so oft mit, aber entweder schreibt er überschwänglich positiv oder beleidigt-sarkastisch, mit sachlich hat beides nicht viel zu tun

  • Fiel hat ein System? Wer die letzten beiden Spiele gesehen hat, dem müssen an dieser Aussage ernsthafte Zweifel kommen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Naja, wie groß der Kader ist, hat ja nichts damit zu tun, wie viel Geld man hat.

    Die können sich das so ausgesucht haben, weil sich unsere arbeiten will.

    Umgekehrt sind wir wirklich nicht auf Rosen gebettet, und unser Kader ist groß, weil wir ihn nicht kleiner bekommen.

    Ganz ehrlich, denen geht es gut genug, dass sie es sich erlauben können, mittelfristig ihre Zuschauer für umme ins Stadion zu lassen, da können Sie die Legende von der armen Fortuna pflegen wie sie wollen, arm ist ja bekanntlich sexy.

    Wenn Tzolis aber offensichtlich fast bei uns gelandet wäre, aber jetzt, bei denen spielt, kannst du dir ausrechnen, wer da finanziell die Hosen anhat.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • So gern ich deine Beiträge sonst lese und deine sachliche Art schätze, aber ich glaube, heute tust du dir selbst keinen Gefallen.

    Vielleicht einfach mal bis morgen vom Forum fernhalten. Ist wirklich nur gut gemeint. Wie gesagt, stimme dir sonst sehr oft zu.

    Sachlich? Ich lese hier nicht so oft mit, aber entweder schreibt er überschwänglich positiv oder beleidigt-sarkastisch, mit sachlich hat beides nicht viel zu tun

    Er ist allzu oft positiv (mir auch oft zu rosarot, bin aber auch eher negativ gestimmt), aber im Grunde ist es eine legitime optimistische Sichtweise gegen viele negative Sichtweisen hier drin. Dass heute nach dem 0:5 und einer Anti-Fiel-Lawine die Luft raus ist, ist auch verständlich.

  • Dieses Fortuna für alle wird von Sponsoren gezahlt. Die machen dadurch keine Verluste oder ähnliches. Allein am Beispiel Zoller sieht man, dass es denen auch nicht so prickelnd geht.

    Die wollen auch nicht nur mit so nem kleinen Kader arbeiten.