Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Denk mal das sportliche Grundproblem unseres Clubs bringst du gut auf den Punkt. Die Hoffnung dass sich das mit Fiel ändern könnt hatte ich auch.

    Aber ergänzend: Das was Fiel spielen lassen möchte darauf hat er ja kein Patent. Falls der Weg mit ihm also zu Ende gehen sollte müsste man halt einen Trainer holen der ähnliches spielen lassen will und nicht wieder eine 180 Grad Wende machen.

    Es ist schon ein Problem dieses Kaders das Spieler wie Duman, Geis, Mathenia für ein System RK geholt bzw. weiterverplichtet wurden, man dann eine Portion "Spieler für Marcus" dazumischte um dann in Sommer für Fiel zu ergänzen.

    Das Problem ist aber Hausgemacht und kann keinem der drei genannten Trainer angelastet werden.

    Zum Thema Mannschaftsklima.

    Ich hab net das Gefühl das die Truppe gegen den Trainer spielt, aber ich hab seit geraumer Zeit auch nicht mehr das Gefühl das sie für ihn oder für sich spielt. Eine Mannschaft im Sinne des Wortes ist da schon länger nicht mehr, bzw. maximal phasenweise zu sehen.

    Der letzte Meter wird zu selten noch gegangen, die Unterstützung in den Zweikämpfen etc. findet viel zu selten statt.

    Das Kind scheint für heuer im Brunnen zu liegen und ersoffen zu sein, aber falls da tatsächlich Unstimmigkeiten sind müssen die für die neue Saison bereinigt werden.

  • Kurze Udo-Frage:

    Wenn Fiél so sympathisch wie Walter wäre: Würde man ihn hier auch so halten wollen, wie es zu Teilen versucht wird? Er hat 1:1 die Entwicklung, die ihm bei Dresden den Job und den Verein den Abstieg gekostet hat, wobei - und da wären wir wieder - Dresdens Kader damals halt im Vergleich zu unserem jetzt echt nicht gut gewesen ist.

    Ich würde gerne, argumentativ versteht sich, wissen, welcher 2.Ligatrainer, vielleicht hinsichtlich Vita, Spielsystem usw., hinter Fiél und vor Fiél einzuordnen wäre?

    Ich sehe Fiél da klar bei den unteren Rängen, wo sich laut Prognosen jetzt sogar der FCN nach Erwartungen platzieren wird (selbst wäre es nicht verwunderlich, wenn Rostock uns noch überholt aufgrund der jeweiligen Restprogramme!). Und ihr? Vielleicht einmal alle Trainer durchgehen. Ich glaube, wenn man wirklich qualitativ und nüchtern den Trainervergleich ohne Sympathien betrachtet, werden einige überrascht sein, was es für gute Leute da draußen auf dem Markt gibt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Der Kader hat m.E. schon das Potenzial für mehr. Da sind einerseits die jungen Wilden um Castrop, Brown, Jeltsch und natürlich dem Megatalent Uzun, aber auch gute Zweitligaspieler wie Gyamerah, Flick, Horn, Marquez oder Andersson. Unsere Außen - Okunuki, Hungbo und Goller - sind ein bisschen hop oder top - aber ich denke in einem stabilen System können das wertvolle Spieler sein. Natürlich fehlt da ein bisschen was zum Aufstiegskandidaten, aber Platz 5-8 ist machbar mit diesem Kader.

    Ich bin daher nicht unbedingt der Meinung, dass Fiel alles aus der Truppe herausgeholt hat. Ich sehe ihn insbesondere gegen stark pressende und dominant auftretende Truppen wie St. Pauli, Düsseldorf oder jetzt auch Kiel taktisch überfordert. Da hat er kein Gegenmittel. Ein Weiler konnte das (bis auf die enttäuschende Relegation) besser - man hat den Gegner da auch einfach mal auf sein Niveau "heruntergezogen" und mit eigenen Mitteln geschlagen. Fiel versucht es da mit Mauerfussball, der aber nicht funktioniert, weil dann doch zu viele Lücken da sind und die Gegenangriffe zu ungenau und unstrukturiert ausgeführt werden. Ich glaube in der 1. Liga wären wir komplett chancenlos - im Gegensatz zu Heidenheim, Union oder Bochum, die trotz bescheidener Mittel die Klasse halten konnten.

    Der Mauerfussball gegen die besseren Zweitligavereine funktioniert aber auch nicht, weil die eigentliche DNA von Fiel Offensivfussball ist. Die Mannschaft ist wesentlich stärker, wenn sie aktiv am Spiel teilnimmt. Ich finde es schade, dass wir diesen Pfad in der Rückrunde irgendwie verlassen haben, von Ausnahmen abgesehen. Ich denke wenn das Mauern nicht klappt, muss man wieder zu seinem eigentlichen Stil zurückfinden. Immerhin war das gegen Berlin mal wieder der Fall. Ob uns das in den nächsten Spielen auch gelingt, ist für mich entscheidend in der Frage, ihm noch eine weitere Saison Bewährung zu geben. Die Rückrunde spricht nämlich in Summe eher für eine Trennung.

  • Rostocker Restprogramm:

    Hertha (A)

    Magdeburg (H)

    Pauli (A)

    Karlsruhe (H)

    Schalke (A)

    Paderborn (H)

    Das ist ein Restprogramm aufgrund dessen es mit Sicherheit nicht verwunderlich wäre bei ganz sachlicher Analyse, dass Rostock 6 Punkte mehr als wir holt.

    Edit: putzi die Ergänzung kommt noch dazu. In der Hinrunde hat Rostock da 5 Punkte geholt.

    Schalke wird als heimstark derzeit angesehen. Pauli braucht man nicht von reden. KSC derzeit auch richtig gut drauf.

    Da ist es extrem nachvollziehbar jetzt aus rein sachlichen Gründen darauf zu verweisen, dass Rostock uns aufgrund des Restprogramms noch ohne Verwunderung überholen kann.

  • Frag mich nicht. Ich hab bei einer Auflistung, die die ganze Saison die Endtabelle zu gestalten versucht, Rostock über uns gesehen. Bei dem Restprogramm würde ich da tatsächlich auch niemals zustimmen.

    Aber auch wieder toll: Sinnvolles ignoriert, Fehler gekonnt beantwortet. Daniel-Klassiker mal wieder.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Kurze Udo-Frage:

    Wenn Fiél so sympathisch wie Walter wäre: Würde man ihn hier auch so halten wollen, wie es zu Teilen versucht wird? Er hat 1:1 die Entwicklung, die ihm bei Dresden den Job und den Verein den Abstieg gekostet hat, wobei - und da wären wir wieder - Dresdens Kader damals halt im Vergleich zu unserem jetzt echt nicht gut gewesen ist.

    Ich würde gerne, argumentativ versteht sich, wissen, welcher 2.Ligatrainer, vielleicht hinsichtlich Vita, Spielsystem usw., hinter Fiél und vor Fiél einzuordnen wäre?

    Ich sehe Fiél da klar bei den unteren Rängen, wo sich laut Prognosen jetzt sogar der FCN nach Erwartungen platzieren wird (selbst wäre es nicht verwunderlich, wenn Rostock uns noch überholt aufgrund der jeweiligen Restprogramme!). Und ihr? Vielleicht einmal alle Trainer durchgehen. Ich glaube, wenn man wirklich qualitativ und nüchtern den Trainervergleich ohne Sympathien betrachtet, werden einige überrascht sein, was es für gute Leute da draußen auf dem Markt gibt.

    Sehe ich persönlich keinen Sinn darin und wüsste auch net wie es einer Diskussion Mehrwert verschaffen sollte wenn man das tut.

    Ich schätze das so ein das Fiel mit unserer Mannschaft das Minimum herausholt was man aufgrund des Kaders erwarten darf.

    Nicht mehr, nicht weniger. Warum Fiel von seinem erfolgreichen Weg abgewichen ist und wir stattdessen lieber Fussball am Rande des Grausens sehen ist mir ein Rätsel.

    Der Post von Oberon beschreibts ja recht schön.

    Ob jetzt ein Koschinat unterm Strich mehr aus seiner Mannschaft rausholt und ein Zornigr nimmer so fetzig abliefert ist mir aus unserer Sicht dabei einfach völlig wurscht.

  • Nürnberg muss Nürnberg machen. Wir müssen unseren Weg finden. Wenn wir Chaos hatten, dann lief es am besten, so hart es klingt.

    Es waren die letzten Jahre halt auch sehr ungünstige Konstellationen.

    Bornemann wollte Köllner nicht entlassen. Es muss aber jedem klar sein, dass das Geschäft so läuft. der Trainer fliegt als erstes.

    Dann kam Palikuca. Ein Redner vorm Herrn, der sein Gerüst im Kopf hatte, aber nicht das können hatte. Es kamen gute Einzelspieler, aber kein Team.

    Seitdem ist Hecking da. Erster Versuch als SV. Der Beginn sah auch gut aus. Mit Klauß sich zwei Jahre entwickelt und dann kommt das dritte Jahr, wo man eine Mannschaft zusammen kauft, die vorne und hinten viel zu viele Schwachstellen hat. Dann holt man als Ersatz Weinzierl, der eigentlich nichts anders spielt und die Mannschaft ebenfalls nicht erreicht und zum Schluss macht es Hecking selbst und bekommt es gerade so hin.

    Mit Fiel lief es zum Anfang echt super aus, aber irgendwas hat uns wieder aus der Bahn geworfen. Der Kader ist halt schon wieder oder immer noch einfach nichts halbes und nichts ganzes.

    Wie es einige schreiben. Wir benötigen eine klare Linie. Trainer mit einem System, für die wir Spieler haben. Transfers, die eine klare Linie haben. Leihen, Transfers und Nachwuchs und was mir am liebsten wäre, einen SV, der weder Mega an Trainer, noch am Sportdirektor hängt. Das sind Jobs und jeder Mensch macht in seinen Jobs Fehler. Beim Fußball ist man dann halt mal entlassen, aber findet in der Regel schon wieder was.

  • Hä das ist doch kein einfaches Restprogramm. Auswärts beim Tabellenführer plus gegen die qualitativ gut besetzten zwei Bundesliga-Absteiger, daheim gegen die in der Rückrunde sehr stark performenden Karlsruher. Gegen Magdeburg und Paderborn könnten durchaus 6 Punkte rausspringen, aber der Rest ist doch eher schwer als einfach.

  • Kurze Udo-Frage:

    Wenn Fiél so sympathisch wie Walter wäre: Würde man ihn hier auch so halten wollen, wie es zu Teilen versucht wird? Er hat 1:1 die Entwicklung, die ihm bei Dresden den Job und den Verein den Abstieg gekostet hat, wobei - und da wären wir wieder - Dresdens Kader damals halt im Vergleich zu unserem jetzt echt nicht gut gewesen ist.

    Ich würde gerne, argumentativ versteht sich, wissen, welcher 2.Ligatrainer, vielleicht hinsichtlich Vita, Spielsystem usw., hinter Fiél und vor Fiél einzuordnen wäre?

    Ich sehe Fiél da klar bei den unteren Rängen, wo sich laut Prognosen jetzt sogar der FCN nach Erwartungen platzieren wird (selbst wäre es nicht verwunderlich, wenn Rostock uns noch überholt aufgrund der jeweiligen Restprogramme!). Und ihr? Vielleicht einmal alle Trainer durchgehen. Ich glaube, wenn man wirklich qualitativ und nüchtern den Trainervergleich ohne Sympathien betrachtet, werden einige überrascht sein, was es für gute Leute da draußen auf dem Markt gibt.

    Sehe ich persönlich keinen Sinn darin und wüsste auch net wie es einer Diskussion Mehrwert verschaffen sollte wenn man das tut.

    Naja, ich will halt das Argument etwas entkräften, wenn man sagt, dass es mit einem neuen Trainer "eh nicht klappt" bzw. "Wer sollte denn kommen und es besser machen?", schließlich habe es ja in der Vergangenheit nie so gut funktioniert.

    Es gibt sehr viele Trainer da draußen, die mit dem Kader mehr rausholen würden als beschrieben und wie schon erwähnt, holt Fiél mit so einer Truppe nur das Minimum. Auch eben ein Walter, der hier aufgrund seiner Art, wie er sich präsentiert, vom Hof gejagt werden würde.

    Ob Fiél mit Teams, die seiner Spielweise mehr liegen, mehr rausholen würde, ist sehr unklar (obwohl ich da jetzt in der ersten 11 nicht mal so viele Spieler sehe, die jetzt darauf keinen Bock oder keine Qualität für hätten, wenn man eben die ersten 13 Spiele offensiv und von der Einstellung her gesehen betrachtet. Verstehe daher diesen Punkt kaum bis gar nicht). Ich glaube eben eher, dass der gute Kader ihn qualitativ bisher eher den Hintern gerettet hat.

    Das Experiment würde ich daher persönlich definitiv nicht eingehen wollen, denn wenn Fiél DANN gefeuert wird, hätten wir ein nicht gerade kleines Problem in der Folge.

    Ich will lieber ein System oder einen Plan aufbauen mit einem Trainer, der nicht bei beiden Profistationen, bei denen er Trainer war, mehr Kritik als Lob geerntet hat. Dafür ist dann doch der Trainermarkt groß genug, um sich für so einen Umbau und eine neue Spielidee einen wirklich besseren Coach auszusuchen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Sehe ich persönlich keinen Sinn darin und wüsste auch net wie es einer Diskussion Mehrwert verschaffen sollte wenn man das tut.

    Naja, ich will halt das Argument etwas entkräften, wenn man sagt, dass es mit einem neuen Trainer "eh nicht klappt" bzw. "Wer sollte denn kommen und es besser machen?", schließlich habe es ja in der Vergangenheit nie so gut funktioniert.

    ...

    Das hab ich jetzt aber so, zumindest von ernst zu nehmenden Usern nicht gelesen, Heat schreibt Sinngemäß ja nur das er Fiel nicht frei von Kritik gegenübersteht aber dem Kader an sich die größere Bedeutung des Problems beimessen würde.

    Das ist inhaltlich was völlig anderes und durchaus ein Ansatz über den man reden kann.

  • DB4 Wir haben die Lizenz nur durch einen Trick erhalten ist aber auch ne Nummer zu hochgegriffen. Durch den bilanziellen Trick mit dem Rangrücktritt mit Besserungsschein des Gönners haben wir eine Geldstrafe umgangen, aber nicht die Lizenz erhalten.

    Aber mit der Geldstrafe hätten wir wiederum die Lizenzbedingungen nicht halten können richtig?

  • Du beschreibst da sehr gut einen Punkt, der mich in der gantzen Diskussion stört. Ja, der Kader ist mit Sicherheit nicht auf das Spiel von Fiel hin zusammengestellt, da sind zu viele Altlasten etc. drin. Dennoch gelang es gerade zu Beiggn der Saison Fiels Fußball - und mir noch viel wichtiger - eine gewisse Resilienza uf den Platz zu bringen. Dann wurde im Winter ein wenig umgesteuert, Spieler haben den Verein verlassen, die zuletzt eher nicht so überzeugt haben, im Sturm kam eine wichtige Alternative hinzu und dem Vernehmen nach wurden Spieler aussortiert, deren der Trainer aufgrund zwischenmenschlicher Zerwürfnisse wohl nicht mehr Herr wurde. Mittlerweile ist die Erklärung für ausbleibende Punkte und viel schlimmer LEistungen, dass mit diesem Kader Fiels Fußball nicht umsetzbar wöre . war er aber zu Saisonbeginn. Woran es absolut fehlt und das noch schlimmer als zu Saisonbeginn ist ein Plan B, wenn aus irgendwelchen GRünden Fiels Offensivkonzept in einem Spiel nicht greift. Das sollte aber idR. doch ein Plan sein, der unseren eher althergebrachten Knzepten von Fußball zuneigenden älteren Spielern eher passen sollte. Können die das also auch nicht und wenn ja, was können die denn dann? Nichts stimmt schon mal nicht, bis auf zwe, drei Ausnahmen haben die alle früher schon bewiesen, dass sie diesem Sport nachgehen können.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • DB4 Wir haben die Lizenz nur durch einen Trick erhalten ist aber auch ne Nummer zu hochgegriffen. Durch den bilanziellen Trick mit dem Rangrücktritt mit Besserungsschein des Gönners haben wir eine Geldstrafe umgangen, aber nicht die Lizenz erhalten.

    Aber mit der Geldstrafe hätten wir wiederum die Lizenzbedingungen nicht halten können richtig?

    Falsch. Die Geldstrafe hätte es gegeben weil das negative EK nicht ausreichend gesenkt worden wäre. Passiert das erneut dann wäre die Folge ein Punktabzug, danach bei erneutem Reißen der Auflage hätte es Probleme mit der Lizenz gegeben.

  • Naja, ich will halt das Argument etwas entkräften, wenn man sagt, dass es mit einem neuen Trainer "eh nicht klappt" bzw. "Wer sollte denn kommen und es besser machen?", schließlich habe es ja in der Vergangenheit nie so gut funktioniert.

    ...

    Das hab ich jetzt aber so, zumindest von ernst zu nehmenden Usern nicht gelesen, Heat schreibt Sinngemäß ja nur das er Fiel nicht frei von Kritik gegenübersteht aber dem Kader an sich die größere Bedeutung des Problems beimessen würde.

    Das ist inhaltlich was völlig anderes und durchaus ein Ansatz über den man reden kann.

    Ja stimmt, im Forum gibt es die Stimme zwar auch ab und an in den letzten Wochen, aber vor allem lese ich diese Aussage bezüglich des Themas ununterbrochen im weiteren Social Netz. Da wird aber auch nur selten vernünftig diskutiert wie in einem Forum wie hier. Obgleich der ganzen Probleme, die zuletzt hier angesprochen worden und wohl auch der Natur des Internets geschuldet sind, ist es hier drin dann zum Glück doch wesentlich gemächlicher im Meinungsaustausch als bei anderen Plattformen. Und daher mag ich dieses Forum!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • DB4 Wir haben die Lizenz nur durch einen Trick erhalten ist aber auch ne Nummer zu hochgegriffen. Durch den bilanziellen Trick mit dem Rangrücktritt mit Besserungsschein des Gönners haben wir eine Geldstrafe umgangen, aber nicht die Lizenz erhalten.

    Aber mit der Geldstrafe hätten wir wiederum die Lizenzbedingungen nicht halten können richtig?

    Darlehen mit Rangrücktritt und ähnliche Themen sind im betrieblichen Kontext vollkommen üblich und daraus jetzt hier ein Skandälchen zu stricken, um zu belegen, wie am Arsch wir wirklich sind ist ein überschaubares Manöver und geht am Thema vorbei. Wir haben mit Sicherheit keinen Billigkader, weil wir quasi insolvent sind und keine Lizenz mehr erhalten, sondern wir haben in strukturelles und sportlkiches Defizit, weil wir zu viele teure Spieler durchschleppen, die nichts aber auch gar nichts beibringen. INsofern ja - der Trainer ist nicht das Problem, aber er ist - soweit es Fiel betrifft - für mich halt auch nicht Teil der Lösung

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Zustimmung in den aufgeführten Punkten. Ich möchte unser Gedeih und Verderb nicht an Fiel fest machen, dafür halte ich ihn auch nicht für das Übertalent als Trainer. Man sollte sich aber mal auf ein Konzept festlegen und dieses nicht dauernd wechseln.

    Zum Mannschaftsklima, ich glaube auch nicht, dass sie gegen den Trainer spielen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass nicht jeder die komplette Motivation hat, für seinen Nebenmann mitzulaufen. Besonders wenn es mal in Situationen gefordert wird, die dem eigenen Gusto nicht entsprechen.

    Die aktuelle Saison habe ich auch schon abgeschrieben. Bitte mit Anstand zu Ende bringen und die neue Saison frühzeitig effektiv planen.

  • Da fallen mir nur Hürzeler, De Zerbi und Guardiola ein. In dieser Reihenfolge :winking_face_with_tongue:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Naja, ich will halt das Argument etwas entkräften, wenn man sagt, dass es mit einem neuen Trainer "eh nicht klappt" bzw. "Wer sollte denn kommen und es besser machen?", schließlich habe es ja in der Vergangenheit nie so gut funktioniert.

    ...

    Das hab ich jetzt aber so, zumindest von ernst zu nehmenden Usern nicht gelesen, Heat schreibt Sinngemäß ja nur das er Fiel nicht frei von Kritik gegenübersteht aber dem Kader an sich die größere Bedeutung des Problems beimessen würde.

    Das ist inhaltlich was völlig anderes und durchaus ein Ansatz über den man reden kann.

    Dazu noch was, weil es auch zum Post von AnalytikerFCN passt. Ich hege keine Sympathie oder Abneigung zu Fiél. Ich sehe ihn in der Tat komplett neutral. Das darf auch bei der Bewertung der Leistung keine Rolle spielen.

    Ich persönlich mag den sportlichen Ansatz, den Fiél spielen lassen will. Daher möchte ich, dass dieser Weg mit den richtigen Spielern weitergeht. Das ist aber eben nicht zu 100% an die Person Fiel geknüpft, das hast du korrekt in nem anderen Post erwähnt.