Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Selbstredend gehört sich das analysiert.

    Nur: gesetzt den Fall, es wäre wirklich in Paderborn etwas vorgefallen, so dass es seitdem in dieser Mannschaft nicht mehr passt und jeder nur noch für sich selbst auf dem Platz rumturnt - inwieweit stünde es in der Macht von Fiel, an diesem Zustand irgendetwas zu ändern? Soll er sie Ringelreihen tanzen oder gemeinsame Lieder singen lassen?

    Ihr seid immer alle so schnell mit der Aussage ,,der Trainer ist doch für Dies und Sell und Jenes verantwortlich´´ und das ist mir zu einfach, weil es hier tatsächlich zunächst eine fundierte Analyse bräuchte. Und erst danach kann man seriös beurteilen, wer oder was hauptursächlich für die Probleme verantwortlich ist.

    Was mich wieder zum Aufsichtsrat, dessen Mitgliedern und der Frage bringt, wer eigentlich diese gründliche Problemanalyse erstellen soll. Idee?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Selbstredend gehört sich das analysiert.

    Nur: gesetzt den Fall, es wäre wirklich in Paderborn etwas vorgefallen, so dass es seitdem in dieser Mannschaft nicht mehr passt und jeder nur noch für sich selbst auf dem Platz rumturnt - inwieweit stünde es in der Macht von Fiel, an diesem Zustand irgendetwas zu ändern? Soll er sie Eingelreihen tanzen oder gemeinsame Lieder singen lassen?

    Ihr seid immer alle so schnell mit der Aussage ,,der Trainer ist doch für Dies und Sell und Jenes verantwortlich´´ und das ist mir zu einfach, weil es hier tatsächlich zunächst eine fundierte Analyse bräuchte. Und erst danach kann man seriös beurteilen, wer oder was hauptursächlich für die Probleme verantwortlich ist.

    Was mich wieder zum Aufsichtsrat, dessen Mitgliedern und der Frage bringt, wer eigentlich diese gründliche Problemanalyse erstellen soll. Idee?

    Der Trainer ist halt nun mal für "dies und jenes" Verantwortlich, so rein vong Jobprofil her.

    Und da machts auch keinen Sinn wenn man das ständig negiert und so tut als wäre er das zwar schon aber aktuell halt eigentlich nicht.

    Und zu einer Analyse gehört halt auch ob der Trainer seinem Jobprofil sauber nachkommt, wenn nein warum nicht.

    Kommt raus das er ihm Rahmen seiner Möglichkeiten alles tut was er tun kann und die Problem liegen woanders solle man logischerweise den Trainer nicht in Frage stellen...

    Im Umkehrschluss kommst denk ich selber drauf.

    Nachdem keiner von uns dies Analyse machen kann hoffe ich einfach das sie stattfindet und evtl. etwas tiefer ausfällt als "na ja der Kader passt halt a net 100 %ig aber mit den Uzunmillionen läuft des ja und weil Freiburg auch nie den Trainer in Frage stellt mach der des jetzt halt einfach und nächste Saison wird alles gut".

    Die Saisonanalyse gehört für mich in des Ressort der Vorstände im Allgemeinen und im konkreten Fall in Heckings Verantwortungsbereich.

    Das anfordern einer solchen Analyse samt sauberer Bewertung wäre die Aufgabe des AR.

  • Leider gehst Du auf die hypothetische Paderborn-Frage nicht ein: gesetzt den Fall, da ist innerhalb der Mannschaft etwas zerbrochen, welche Möglichkeiten siehst Du beim Trainer, das wieder in Ordnung zu bringen? Ich sehe keine und Du?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Na dann, hätte mich halt interessiert welche Einflußmöglichkeiten Du dem Trainer in einem solchen Fall einräumst.

    Dann halt weiter mit ,,Fiel ja, Fiel nein‘‘.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Einen Trainer von generell allem freizusprechen, wie es hier tw geschieht, macht halt auch keinen Sinn. Sonst bräuchts ihn ja goer net.

    Ich habe ihn nicht von allem freigesprochen. Ich habe nur gefragt, welchen Einfluß ein Trainer denn hätte, wenn in Paderborn etwas vorgefallen wäre, das den Teamgeist zerstört hat. Darauf bekomme ich aber keine Antwort, sondern höre halt auch weiterhin, dass der Trainer generell dür Dieses, Sell und Jenes verantwortlich sei.

    Dabei wird hier doch ständig genau darauf rumgeritten. In jedem zweiten Post heißt es ,,seit der Halbzeitpause in Paderborn …‘‘. Aber gut, dann gehen wir eben weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Einen Trainer von generell allem freizusprechen, wie es hier tw geschieht, macht halt auch keinen Sinn. Sonst bräuchts ihn ja goer net.

    Ich habe ihn nicht von allem freigesprochen. Ich habe nur gefragt, welchen Einfluß ein Trainer denn hätte, wenn in Paderborn etwas vorgefallen wäre, das den Teamgeist zerstört hat. Darauf bekomme ich aber keine Antwort, sondern höre halt auch weiterhin, dass der Trainer generell dür Dieses, Sell und Jenes verantwortlich sei.

    Dabei wird hier doch ständig genau darauf rumgeritten. In jedem zweiten Post heißt es ,,seit der Halbzeitpause in Paderborn …‘‘. Aber gut, dann gehen wir eben weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

    Ich glaube die Frage zu stellen, welchen Einfluss ein Trainer auf ein Zerwürfniss in der Mannschaft hätte ist der falsche Ansatz.

    Ich bin der Meinung, dass der Mannschaft das handwerkliche Rüstzeug in Form eines adaptiven Spielsystems nicht richtig vermittelt werden kann, oder schlimmer noch das der Trainer kein passendes System findet um z.B. auf Mannschaften zu reagieren die früh anlaufen und pressen. Ob das jetzt der vermeintliche Absteiger Osnabrück ist, der uns eine Halbzeit hinten festnagelt oder der Aufsteiger St. Pauli, in beiden Fällen steht die Mannschaft da wie der Ochs vorm Berg.

    Hat sich halt rumgesprochen in der Liga nachdem das Problem ab Spieltag 13 offensichtlich wurde.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich habe ihn nicht von allem freigesproc

    Das hab ich ja auch nicht behauptet.

    Aber manche User machen das schon tw

    Na ja die Frage was genau der Cheftrainer eines Profifußballvereins so hat, da lassen die Posts vom Fisch schon den Rückschluss zu das es wohl nur die PK´s zu den Spieltagen sein kann weil auf alles andere im Umfeld der Mannschaft und dem Geschehen auf dem Platz hat er wahlweise gar keinen oder eigentlich gar keinen EInfluss was schon die Frage aufwirft wozu wir ihn haben.

    Die These das n der HZ vom Paderbornhinspiel etwas zerbrochen ist hab ich außerhalb des Teiches bisher so übrigens auch noch nicht wahrgenommen weshalb ich etwas verwundert bin das der Fisch das dauernd lesen muss.

    Ansonsten Zustimmung zum Post von miguel .

  • Ich gebs auf. Das Ding aus mehreren Perspektiven zu beleuchten, ist so ganz offensichtlich nicht erwünscht. Bleibt die einfache Möglichkeit Fiel raus und gut ist. Und nach Hecking noch dazu zu rufen, dafür sind sich selbst Moderatoren inzwischen nicht mehr zu schad.

    Wird langsam Zeit, dass wir zum wiederholten Mal wieder alle rauswerfen und dann wird es diesmal aber unter Garantie eintausendprozentig besser. Kennen wir schon.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich gebs auf. Das Ding aus mehreren Perspektiven zu beleuchten, ist so ganz offensichtlich nicht erwünscht. Bleibt die einfache Möglichkeit Fiel raus und gut ist. Und nach Hecking noch dazu zu rufen, dafür sind sich selbst Moderatoren inzwischen nicht mehr zu schad.

    Wird langsam Zeit, dass wir zum wiederholten Mal wieder alle rauswerfen und dann wird es diesmal aber unter Garantie eintausendprozentig besser. Kennen wir schon.

    Es wird hundertprozentig besser :loool: :support: :jippie: :rofl:

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Es wird immer von Konstanz gesprochen. Ist Fiel diese Konstanz wert? Wird oder kann er Vertrauen zurück geben .

    Kann es nicht sein, dass unsere letzten Trainer allesamt keine guten Trainer waren/sind. Klauss und Fiel Novizen und Weinzierl hat nur in Augsburg funktioniert. Wenn ich sehe, dass bei uns Meyer, Entenmann oder Merkel sehr erfolgreich agierten, denke ich, dass unsere Mannschaften die harte Hand brauchen.

  • Kommt halt darauf an, ob wirklich etwas konkretes vorgefallen ist, oder ob der zeitliche Zusammenhang einfach nur täuscht.

    (Kausalität /Korrelation)


    Und wenn etwas vorgefallen wäre, was bzw welcher Natur ist es?

    • Ist der Mannschaft klar geworden dass es nicht reicht?
    • Ist ein Spieler laut oder gar handgreiflich geworden?
    • Hat Fiel sich im Ton vergriffen? (damit meine ich nicht klassische Beleidigung o.ä, sondern eher ein missglückter Versuch die Spieler bei der Ehre zu packen)
    • gab es Gruppen innerhalb der Mannschaft (alt/jung) die gegenseitig aufeinander los sind ("dann macht euren Scheiß doch allein, wenn ihr alles besser wisst")

    Ohne jetzt tatsächlich spekulieren zu wollen was es gewesen sein könnte, möchte ich eigentlich nur auf den Punkt hinaus (um deine Frage zu beantworten) dass Fiel -je nachdem was da vorgefallen sein könnte- schon etwas dafür kann bzw. daran etwas ändern ("steuern" ) könnte, was über deine Vorstellungen (tanzen, singen) hinaus geht..

  • Ich weiß jetzt nicht ob Trainer, die vor über 50 respektive 30 oder 15 Jahren hier waren, irgendeinen Mehrwert als Beispiel haben. Ich glaube auch nicht, dass Weinzierl oder Fiel hier mit dem Samthandschuhe zu Werke gehen/gegangen sind. Es gab ja auch bis vor 4 Jahren immer wieder Saison, die richtig gut waren. 12/13 dann 15/16 oder 17/18 etc. Konstant scheiße ist es halt irgendwie seit Sommer 2018. Seit dem waren sehr viele Leute hier in der Verantwortung als Trainer und auch Vorstand etc.

    Eventuell muss man einfach durch den Versuch Schuldenabbau mit der Situation wie jetzt, auf Jahre noch leben. Eventuell erwischts uns wirklich und wir gehen Mal in die dritte, eventuell pendeln wir uns in der Mitte der zweiten Liga ein.

    So richtig kann ich keinem mehr die "Schuld" geben mittlerweile. Machen Rebbing diesen Sommer vllt den Job ihres Lebens und nächstes Jahr staunen wir alle, wie Fiel und sein Team bereits am 23 Spieltag die 40 Pkt knacken. Eventuell stehen wir am 34. Spieltag wieder auf Platz 15 nur einen Punkt vor Fürth und zittern und einen ab.

    Bock macht das ganze irgendwie nicht mehr und für ein Hobby, das viel Geld und Zeit kostet, ist es auf Dauer auch irgendwann mal aus, wenn man keine 20 mehr ist. Lange Rede gar keinen Sinn, Träumerei von früher, was hab ich in Berlin gefeiert 2007, sind geil und schön, haben aber genau keine Kausalität mit der heutigen Situation. Ich befürchte auch ein Entenmann würde hier heutzutage ganz schlimm aussehen, der Fußball ist einfach komplett anders.

  • Fand die PK ganz interessant. Auf die Laufleistung angesprochen hat Fiél gesagt, dass zuletzt häufig die Intensität gefehlt hat und Spieler notwendige Wege nicht gegangen sind.

    War ja sowohl bei der Hertha, als auch auf Schalke der Fall.

    Er würde sich außerdem auf den Umbruch im Sommer freuen, da er mehr Einfluss auf die Kaderplanung nehmen könne und abschließend hat er auf die Frage, ob bei sicherem Klassenerhalt Spieler wie Reichert, Jahn oder Forkel Einsätze bekommen könnten, dies bejaht.

  • Daraus lässt sich dann ja schliessen, dass so mancher Spieler die Saison schon jetzt abgehakt hat. Und da stehst Du dann als Trainer machtlos Vis a Vis, denn alle Verweigerer rauswerfen und durch U23-Spieler ersetzen kannst Du in dieser Situation auch nicht. Er würde gerne, aber er kann noch nicht. Darauf deutet dann auch die angedachte Einsatzzeit für Jahn, Forkel und Reichert bei sicherem Klassenerhalt hin.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Man muss aber jetzt schon dazu sagen, dass die Namen der Spieler nicht von Fiel genannt wurden. Es war eine der Mitgliederfragen und dort wurden die 3 Namen als Beispiele genannt.

    Reichert dürfte da noch der wahrscheinlichste sein. Weder Jahn noch Forkel sind regelmäßig bei den Profis im Training.

  • Daraus lässt sich dann ja schliessen, dass so mancher Spieler die Saison schon jetzt abgehakt hat. Und da stehst Du dann als Trainer machtlos Vis a Vis, denn alle Verweigerer rauswerfen und durch U23-Spieler ersetzen kannst Du in dieser Situation auch nicht. Er würde gerne, aber er kann noch nicht. Darauf deutet dann auch die angedachte Einsatzzeit für Jahn, Forkel und Reichert bei sicherem Klassenerhalt hin.

    Es sind alle Profis. Da unterstelle ich keinem, dass er bewusst die Leistung verweigert. Unterbewusst können aber natürlich schon ein paar Prozent fehlen, wenn der Abschied naht. Grundsätzlich kann ich mich nur wiederholen. Dieser unbedingte Wille, immer aktiv zu sein - auch gegen den Ball - ist auch eine Frage der Qualität.

    Dazu gehört auch Konzentration und Gedankenschnelligkeit.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!