Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Falls Hayashi weiter ausfällt, gegen Magdeburg gerne Kania von Anfang an.

    Mal sehen, wie er sich dann über 70-90 Minuten schlägt.

    Meinen Augen trotzdem richtig, ihn für seinen ersten Einsatz erst mal von der Bank kommen zu lassen, um sich an das Tempo gegen einen etwas müde gespielten Gegner zu gewöhnen.

    Dann natürlich wieder blöd, dass er sich gerade dann einfinden musste, als wir keine Spielkontrolle mehr hatten und nach vorne insgesamt nicht mehr viel zu Stande gebracht haben, wäre im Nachhinein natürlich spannend gewesen, wie es in der ersten Halbzeit mit ihm gewesen wäre.

    Generell gehe ich gerade in der Offensive aber mittlerweile mehr danach (von groben Fehlern oder starken Einzelaktionen mal abgesehen), wie viel wir in einem jeweiligen Setup, im Kollektiv kreieren.

    Und da hatten wir auch mit Schleimer auf dem Feld in der ersten Halbzeit noch einen insgesamt starken Auftritt mit einem klaren plus und guten Torchancen, obwohl er die Rolle des klassischen Mittelstürmers nicht ausfüllen konnte.

    Mit Daferner als alleiniger 9 auf dem Feld war das in dieser Saison bisher ziemlich wenig, obwohl der diese klassische Rolle ausfüllt.

    Da hat auch Schleimer sicher mit Laufwegen und Schaffen von Räumen dazu beigetragen, also hat er insofern in der ersten Halbzeit im Kollektiv auch funktioniert.

    Dass er individuell nicht gut war gestern und dann auch auf der acht später keine gute Figur gemacht hat, das stimmt schon.

    Letzt endlich ist die Diskussion müßig und Geschmackssache.

    Egal, wie der Trainer entscheidet, es muss funktionieren.

    Funktioniert es nicht, haben es danach immer alle besser gewusst.

    Spielt nächste Woche Kania von Anfang an und wird abgekocht, heißt es wie kann man nur, der kommt aus der fünften Liga.

    Spielt Daferner und bringt wieder kein Bein auf den Boden, heißt es wie kann man nur, das muss doch mittlerweile sonnenklar sein.

    Spielt Schleimer und steigert sich nicht im Vergleich zu den letzten beiden Spielen, heißt es auch wie kann man nur, hat man doch jetzt schon zwei Spiele gesehen, dass der auf der 9 nicht funktioniert.

    Generell ist die Offensive aber sowieso unser kleineres Problem, die war auch gestern unser kleineres Problem.

    Normalerweise hätte die Ausbeute für einen Auswärtssieg reichen müssen, wenn wir hinten dem Gegner nichts 2 Tore geschenkt hätten.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Könnte mir schon vorstellen, dass Kania auch besser zu Geltung kommen könnte bzw. es für ihn einfacher wird, wenn MMD und Uzun, sowie Goller und Okunuki noch am Platz stehen, da sollten zwangläufig schon Räume entstehen.

    Schau mer mal, kann mir bisher noch kein Urteil über ihn erlauben, aber gerne wieder in dieser Besetzung.

  • Symptomatisch war doch das zweite Gegentor. Valentini und Uzun schauen mit drei Meter Sicherheitsabstand zu wie der Braunschweiger die Kugel sich zurecht legt und in aller Ruhe Ujah in der Mitte sucht und findet. Da muss doch mal einer von den beiden raus rücken und den Braunschweiger unter Druck setzen dann fliegt die Flanke vielleicht ins Toraus oder sonst wo hin.

    Das ist ein Abwehrverhalten wie in der A-Klasse und muss dringend angegangen werden.

    Hast du Probleme mit Entfernungen einzuschätzen? 3 Meter???

  • Symptomatisch war doch das zweite Gegentor. Valentini und Uzun schauen mit drei Meter Sicherheitsabstand zu wie der Braunschweiger die Kugel sich zurecht legt und in aller Ruhe Ujah in der Mitte sucht und findet. Da muss doch mal einer von den beiden raus rücken und den Braunschweiger unter Druck setzen dann fliegt die Flanke vielleicht ins Toraus oder sonst wo hin.

    Das ist ein Abwehrverhalten wie in der A-Klasse und muss dringend angegangen werden.

    Hast du Probleme mit Entfernungen einzuschätzen? 3 Meter???

    Bitteschön, extra für dich.

  • Symptomatisch war doch das zweite Gegentor. Valentini und Uzun schauen mit drei Meter Sicherheitsabstand zu wie der Braunschweiger die Kugel sich zurecht legt und in aller Ruhe Ujah in der Mitte sucht und findet. Da muss doch mal einer von den beiden raus rücken und den Braunschweiger unter Druck setzen dann fliegt die Flanke vielleicht ins Toraus oder sonst wo hin.

    Das ist ein Abwehrverhalten wie in der A-Klasse und muss dringend angegangen werden.

    War beim 1:0 doch ähnlich. Der Braunschweiger hatte auf Außen zuviel Platz und Zeit um ungestört Flanken zu können. Goller kam da erst sehr spät raus. Da war die Abstimmung nicht optimal.

    Loben muss ich Fiel für seine klaren Worte auf der PK nach dem Spiel, als er sowohl angesprochen hat dass wir lange Bälle gespielt haben die nicht nötig waren und so in einen Spielansatz verfallen sind denn wir nicht können und der uns keinen Erfolg bringt.

    Das trifft es sehr gut. Irgendwie hat sich die Mannschaft mit zunehmender Spielzeit auf das Braunschweiger Spiel eingelassen. Hoffe sie lernen dazu. Fiel scheint zu wissen woran es hakt. Das macht Mut. Sehe die Spieler hier mehr in der Verantwortung, als wieder dem Trainer die Schuld zuzuschreiben.

    Um mal mit dem letzten Absatz anzufangen:

    Ich denke, wir hatten einfach einen deutlichen Bruch im Spiel, als mit MMD und kurz darauf Uzun zwei sehr ballsichere Spieler den Platz verlassen haben.

    Das kostet zwangsläufig Kontrolle.

    Vielleicht war dieses übermäßige umstellen auf den langen Ball dann auch irgendwo mit der Absicht, jeweils die sichere Variante zu wählen, anstatt den Ball im Mittelfeld zu verlieren.

    Ich glaube aber wirklich, beide Wechsel erfolgt nicht aus Spaß an der Freude, sondern zur Belastungssteuerung.

    MMD kommt gerade nach längerer Ausfallzeit zurück und Uzun plagt sich ja des Öfteren mit dem Knie herum.

    Da hat der Trainer auch eine Verantwortung, ein bisschen zu dosieren.

    Falls MMD jetzt länger ohne Verletzung bleibt, wird der Wald wieder regelmäßig durchspielen, und die Zentrale bleibt konstanter besetzt.

    Dann kommt dieser Bruch nicht mehr so extrem.

    Was die Flanken angeht:

    Das stimmt prinzipiell schon, aber es ist schlichtweg unmöglich, Flanken aus dem Halbfeld ein ganzes Spiel lang komplett zu verhindern.

    Es werden immer welche durchkommen und dann ist einfach die Innenverteidigung gefragt.

    Und wenn dann ein 1,94 m großer Abwehrspieler gegen einen 1,80 m großen Angreifer einmal gar nicht richtig ins Kopfballduell geht und das andere mal am Ball vorbeispringt, liegt da die Verantwortung eigentlich ziemlich klar.

    Trotzdem habt ihr sogar umso mehr natürlich recht:

    Gerade wenn da in der Abwehr eine Schwäche ist, muss der Rest der Mannschaft helfen und den Flankengeber so gut wie möglich nerven.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Symptomatisch war doch das zweite Gegentor. Valentini und Uzun schauen mit drei Meter Sicherheitsabstand zu wie der Braunschweiger die Kugel sich zurecht legt und in aller Ruhe Ujah in der Mitte sucht und findet. Da muss doch mal einer von den beiden raus rücken und den Braunschweiger unter Druck setzen dann fliegt die Flanke vielleicht ins Toraus oder sonst wo hin.

    Das ist ein Abwehrverhalten wie in der A-Klasse und muss dringend angegangen werden.

    Das war ja leider nicht das einzige Mal in dieser Saison. Wenn man keinen Druck auf den Flankengeber macht kann dieser natürlich auch genauer flanken. Selbst wenn man nur dabei ist werden die Flanken nicht so gefährlich.

  • Symptomatisch war doch das zweite Gegentor. Valentini und Uzun schauen mit drei Meter Sicherheitsabstand zu wie der Braunschweiger die Kugel sich zurecht legt und in aller Ruhe Ujah in der Mitte sucht und findet. Da muss doch mal einer von den beiden raus rücken und den Braunschweiger unter Druck setzen dann fliegt die Flanke vielleicht ins Toraus oder sonst wo hin.

    Das ist ein Abwehrverhalten wie in der A-Klasse und muss dringend angegangen werden.

    Das war ja leider nicht das einzige Mal in dieser Saison. Wenn man keinen Druck auf den Flankengeber macht kann dieser natürlich auch genauer flanken. Selbst wenn man nur dabei ist werden die Flanken nicht so gefährlich.

    Das stimmt zwar prinzipiell, aber du kannst nicht jede Flanke im Spiel zustellen, gerade wenn du relativ offensiv und nach vorne orientiert spielst, dann kriegst du die Räume einfach nicht immer geschlossen.

    Das da im Einzelfall mal jemand nicht konsequent ist und nicht so gescheit hingeht wie er soll, ist sicher etwas, das besser werden muss.

    Wenn man die freien Flanken richtig weg bekommen will, muss man konsequent defensiver stehen, damit man die Räume einfach so eng machen kann wie möglich.

    Und das ist wieder was, was wir nicht wollen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Das war ja leider nicht das einzige Mal in dieser Saison. Wenn man keinen Druck auf den Flankengeber macht kann dieser natürlich auch genauer flanken. Selbst wenn man nur dabei ist werden die Flanken nicht so gefährlich.

    Das stimmt zwar prinzipiell, aber du kannst nicht jede Flanke im Spiel zustellen, gerade wenn du relativ offensiv und nach vorne orientiert spielst, dann kriegst du die Räume einfach nicht immer geschlossen.

    Das da im Einzelfall mal jemand nicht konsequent ist und nicht so gescheit hingeht wie er soll, ist sicher etwas, das besser werden muss.

    Wenn man die freien Flanken richtig weg bekommen will, muss man konsequent defensiver stehen, damit man die Räume einfach so eng machen kann wie möglich.

    Und das ist wieder was, was wir nicht wollen.

    Das in Umschaltsituationen wie beim 2. Gegentor so etwas passiert kann ich noch verstehen. Aber selbst da hat Uzun die Möglichkeit aktiver auf den Flankengeber zu schieben. Durch unsere Spielweise werden wir wohl noch öfter in solche Situationen kommen.

  • Ich find ja echt geil wie kritisch er in den Pressekonferenzen und Interviews ist. Das wir immer wieder nach Rückstand immer wieder zurückkommen finde ich echt bemerkenswert. Auch finde ich es gut, das er wieder Fussball spielen lässt und man das Gefühl hat, das endlich wieder nach Leistung aufgestellt wird.

    Allerdings ist mir unser Spiel defensiv zu Harakiri. Hier muss er zwingend mehr Kompaktheit in die Mannschaft bekommen. Wenn das mit dem aktuellen Personal und seinem favorisierten Spielsystem nicht funktioniert, muss er notfalls auch mal über eine Änderung des Systems nachdenken. Wie schon vor Ende der Transferphase wäre für mich die Verpflichtung eines defensivstarken 8ers für sein System zwingend notwendig gewesen.

    Jetzt kommt es drauf an, endlich weniger Gegentore zu kassieren und in den nächsten Spielen wieder mehr Punkte zu holen.

    Noch kurz zur Offensive:

    Natürlich lassen wir auch vorne zuviele Chancen liegen, allerdings sind wir immer in der Lage und Chancen zu erspielen und ein Tor zu machen. Allerdings hat man die letzten Spiele auch deutlich gesehen das wir dringend einen richtigen Mittelstürmer auf dem Platz benötigen und das das Experiment mit Schleimer gescheitert ist.

    Grundsätzlich hab ich aber das Gefühl das Fiel der richtige Trainer für die junge Truppe ist und hoffe das demnächst wieder Erfolge kommen, damit wir nicht unten reinrutschen.

    Top 11:

    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne

  • Also meiner Meinung nach sind wir in der Innenverteidigung nicht gut genug um so hoch mit unseren Außen zu stehen. Wenn wir auf den Außen ein bisschen defensiver agieren würden, würde wir sicherlich mal ein paar gefährliche Flanken unterbinden können. Ich weiß auch nicht, ob Gyamerahs Interpretation der Position uns langfristig nicht mehr schadet als nützt. Er rennt halt meistens überall rum, nur nicht auf seiner Position. Auch Handwerkers Defensivschwächen hat man gestern wieder zu sehen bekommen, auch wenn er zwei überragende Vorlagen gegeben hat. Hoffentlich wird Brown schnell wieder fit und kommt in Form.

    Es geht eher darum, dass diejenigen in Ballnähe ein klares Bewußtsein entwickeln, konsequent ihre defensiven Aufgaben zu erledigen und besser zu erkennen, wenn der Ball in gefährliche Zonen kommt. Das hat Fiel klar angesprochen und er wird mit der Mannschaft weiter daran arbeiten.
    Nur durch harte Arbeit wird es besser.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ist halt dann irgendwann auch ne Qualitätsfrage. Unser Team hat einige junge Spieler und die erfahrenen haben bekanntlich schon seit längeren das Problem, dass sie ihr Spiel nicht durchbringen.

    Die Saison läuft für mich wie erwartet, aber durch unsere bessere Mentalität nach Rückständen werden wir genug Punkte sammeln um gefahrloser zur Ziellinie zu kommen als letzte Saison.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat

    "Du hast den Gegner mit dem Rücken an der Wand - und wir hören auf, Fußball zu spielen."

    https://www.kicker.de/fcn-coach-fiel…-970382/artikel

    Genau diesen Realitätssinn und klare Benennung dessen, was auch wir als Zuschauer gesehen haben, finde ich einfach super.

    Ich habe nach so einem Spiel auch schon gehört, dass wir mit hohem Aufwand einen Rückstand gedreht und ein gutes Ausswärtsspiel gegen einen kämpferischen Gegner gesehen haben und ähnliches Schöngerede.

    Dass unser Trainer nicht mit dem Minimum zufrieden isst und sich damit rauswindet, macht ihn für mich glaubwürdig und vor allem vertrauenswürdig, dass er für Verbesserung steht. Das hatten wir auch schon deutlich anders.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Puh, da ist einer aber zorniger als Zorniger.

    Hui na da meint aber jemand er hat Rückenwind.

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!