Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Hat eigentlich mal ein Journalist gefragt wieviel % Fiel in der Zeit mit dem Cheftrainer Hecking drin waren?

    Wat. Wer war bei wem wo drin?

    Ok, kompliziert geschrieben :slightly_smiling_face: Einfacher:

    Inwieweit war Hecking Cheftrainer mit einem Co-Trainer Fiel oder gab es vielleicht Spiele oder Trainings wo Fiel weitgehend das Sagen hatte?

  • Wat. Wer war bei wem wo drin?

    Ok, kompliziert geschrieben :slightly_smiling_face: Einfacher:

    Inwieweit war Hecking Cheftrainer mit einem Co-Trainer Fiel oder gab es vielleicht Spiele oder Trainings wo Fiel weitgehend das Sagen hatte?

    Diese Frage ist zu intelligent für die Beteiligten Journalisten.

    Wäre aber wirklich eine spannende Info.

  • Der beste Trainer bringt nix wenn die Mentalität in der Mannschaft nicht stimmt und die Hierarchie im Teamgefüge nicht passt. Haben wir doch die letzten 4 Jahre gelernt oder?

    Die Mentalität sehe ich schon irgendwo als Aufgabe des Trainers.

    Es war letztes Jahr auffällig oft so, dass wir nach einem Sieg im nächsten Spiel „ausgelassen“ haben.

    Da muss ein Trainer versuchen, die Mannschaft zu packen.

    Die Hierarchie in der Mannschaft ist jetzt auch Aufgabe von Hecking und Rebbe, um da den einen oder anderen Charakter ins Team zu holen, der sich auf dem Platz wehrt.

    Dieses Nissige von Handwerker, Dovedan oder Krauß ist uns letzte Saison doch arg abgegangen.

    Schindler war mehr oder weniger der letzte verbliebene Leuchtturm, aber er kann als Einzelspieler auf dem Platz keine ganze Mannschaft mitziehen.

    Die Leader haben merklich gefehlt.

    Ich hoffe, ihr verbringt Marquez und Handwerker so in die Mannschaft, dass sie diese Rolle gerecht werden können.

    Und es kommt wirklich noch jemand wie Flick fürs defensive Mittelfeld.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Der beste Trainer bringt nix wenn die Mentalität in der Mannschaft nicht stimmt und die Hierarchie im Teamgefüge nicht passt. Haben wir doch die letzten 4 Jahre gelernt oder?

    Die Mentalität sehe ich schon irgendwo als Aufgabe des Trainers.

    Es war letztes Jahr auffällig oft so, dass wir nach einem Sieg im nächsten Spiel „ausgelassen“ haben.

    Da muss ein Trainer versuchen, die Mannschaft zu packen.

    ...

    Mentalität hat man oder man hat sie nicht. Das is ja nix was man trainieren kann.

    Letztendlich haben es alle Trainer letzte Saison nicht geschafft die Mannschaft von der Leistung stabil zu halten.

    Da seh ich jetzt das Problem weniger beim Trainer, der kann sicher über Aufstellung und Mannschaftsklima Einfluss nehmen, sondern ehr an der Kaderzusammenstellung.

  • bitte ned im bild style a priori jemanden hochschreiben.

    denn genauso schnell gehts von den gleichen kandidaten auch mit dem aufzug wieder runter.

    wieso ned einfach anfangen lassen.

    ganz ohne schwitzen und graue hosen und falsche zitate.

    Dieser Dummsprech mit Hose und Schweiß ist auch etwas, was mir immer wieder Fremdschamviolett ins Gesicht treibt.

    It's a jungle out there.

  • Sicher auch, ja.

    Es wundert mich nur, warum sich dieses Phänomen, dieses Nachlassen nach Siegen so wie ein roter Faden durchgezogen hat bei uns, durch die ganze letzte Saison.

    Ein einziges Spiel nach einem Sieg gab es, wo wir wirklich von Anfang an voll da waren, das war in Hannover nach dem Sieg gegen Düsseldorf.

    Ansonsten hat mich doch immer sehr das Gefühl geschlichen, dass salopp ausgedrückt die Geisteshaltung war, „naja, jetzt passt ja wieder, kömmer wieder locker machen“.

    Umgekehrt ging es immer dann mit den 100%, wenn es unbedingt gehen musste.

    Siehe zuletzt gegen Düsseldorf und in Paderborn.

    Wer weiß, vielleicht lag das auch wirklich am Mannschaftsgefüge, vielleicht waren oder sind sich da auch Teile nicht grün, das ist Spekulation, aber irgendeine Erklärung sollte es dafür schon geben. Normalerweise sollten Spieler nach einem Sieg eigentlich Blut geleckt haben und mehr wollen.

    In meiner Unbedarftheit glaube ich da schon, dass ein Trainer in solchen Situationen in den ersten Trainingseinheiten der Woche spürt, welcher Zug drin ist und irgendwo schon die Möglichkeit hat, das ein bisschen zu steuern.

    Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allem.

    Auf jeden Fall ist das in meinen Augen ein wesentlicher Teil der Analyse der letzten Saison, zu hinterfragen, was da los war und die Ursachen dafür möglichst abzustellen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mentalität hat man oder man hat sie nicht. Das is ja nix was man trainieren kann.

    Kommt drauf an, was du genau darunter verstehst, aber mentale Stärke kann man sehr wohl trainieren, zB mit psychologischer Hilfe. Machen auch einige Profisportler, Fußballer, Basketballer etc.

    Fußballerisch kann man so etwas wie konsequentes Anlaufen, Ausdauer etc auch trainieren siehe zB Salah oder Roberto Firmino, die nicht die geborenen Pressingspieler waren, das aber im Laufe ihrer Karrieren erlernt haben.

  • Der beste Trainer bringt nix wenn die Mentalität in der Mannschaft nicht stimmt und die Hierarchie im Teamgefüge nicht passt. Haben wir doch die letzten 4 Jahre gelernt oder?

    Die Mentalität sehe ich schon irgendwo als Aufgabe des Trainers.

    Sehe ich auch so.. und zwar inwieweit die Mentalität eines Spielers im Vergleich zu anderen Parametern dafür sorgt, dass er auf dem Platz steht oder eben andere Parameter für den Trainer wichtiger sind. Ich schätze ihn "glücklicherweise" so ein, dass es für ihn DAS Hauptkriterium vor Namen, Erfahrung und anderen Werten ist. Jetzt hoffen wir mal, das es jetzt auch ein paar Spieler gibt, die damit gesegnet sind :slightly_smiling_face:

  • Wir werden auch unter Fiel schlechte Spiele und schlechte Ergebnisse sehen. Meine Hoffnung bzgl. der Verantwortlichen und meine Bitte an das Forum ist, ihm eine realistische Chance zu geben und auch dann Vertrauen zu bewahren , wenn es einige Spiele knirscht.

  • Wir werden auch unter Fiel schlechte Spiele und schlechte Ergebnisse sehen. Meine Hoffnung bzgl. der Verantwortlichen und meine Bitte an das Forum ist, ihm eine realistische Chance zu geben und auch dann Vertrauen zu bewahren , wenn es einige Spiele knirscht.

    Sehe ich genauso er macht echt einen guten ersten Eindruck aber ganz ehrlich das Spielermaterial was er hat ist ungefähr das selbe evtl. nominelle sogar bis jetzt sogar etwas schlechter. Deswegen glaube ich erstmal nicht das die Saison viel besser verläuft als die letzte. Aber von der Ansprache und Gestik ist das schon ein Trainer der mir persönlich erstmal zusagt.

    Independants Franken

  • Naja Chance geben, Vertrauen und Geduld zeigen wünscht man sich gegenüber jedem neuen Trainer. Hat man bei Klaus gemacht hat am Ende dann nicht mehr gereicht wenn die Mannschaft es auf dem Platz nicht zeigt. Nichts für Ungut aber es müssen am Ende auch einfach Ergebnisse her. Das die Erwartungshaltung nicht so groß ist wie letzte Saison dürfte diesmal ein Vorteil sein.

  • Naja Chance geben, Vertrauen und Geduld zeigen wünscht man sich gegenüber jedem neuen Trainer. Hat man bei Klaus gemacht hat am Ende dann nicht mehr gereicht wenn die Mannschaft es auf dem Platz nicht zeigt. Nichts für Ungut aber es müssen am Ende auch einfach Ergebnisse her. Das die Erwartungshaltung nicht so groß ist wie letzte Saison dürfte diesmal ein Vorteil sein.

    Wer selber jemals als Trainer tätig war, und die ungebetenen hochqualifizierten Kommentare der Umgebung ertragen musste, versteht meinen Post vielleicht.

    Warten wir mal ab, nach wievielen schlechten Spielen hier die Trainer -ist-Scheisse-ich-war-schon-immer-dagegen-Kommentare kommen.

    Das soll kein Freibrief sein, sondern ein Fairness Apell.

  • Naja Chance geben, Vertrauen und Geduld zeigen wünscht man sich gegenüber jedem neuen Trainer. Hat man bei Klaus gemacht hat am Ende dann nicht mehr gereicht wenn die Mannschaft es auf dem Platz nicht zeigt. Nichts für Ungut aber es müssen am Ende auch einfach Ergebnisse her. Das die Erwartungshaltung nicht so groß ist wie letzte Saison dürfte diesmal ein Vorteil sein.

    Wer selber jemals als Trainer tätig war, und die ungebetenen hochqualifizierten Kommentare der Umgebung ertragen musste, versteht meinen Post vielleicht.

    Warten wir mal ab, nach wievielen schlechten Spielen hier die Trainer -ist-Scheisse-ich-war-schon-immer-dagegen-Kommentare kommen.

    Das soll kein Freibrief sein, sondern ein Fairness Apell.

    Das ja auch völlig OK. Die Appelle werden aber erst wichtig wenn es nicht läuft. Hoffen wir das Beste.

  • Ein Kriterium welches schon nach kurzer Zeit Aussagekräftig ist, sind die ersten Testspiele.

    Wenn das wieder so ein Gearsche wird wie in den Vorjahren, erwarte ich nicht viel, hartes Training hin oder her.

    Ich will eine Einstellung sehen, dass wir, egal gegen wen, voll dagegengehalten und Unterklassige auch mal zweistellig wegfegen.

  • Ein Kriterium welches schon nach kurzer Zeit Aussagekräftig ist, sind die ersten Testspiele.

    Wenn das wieder so ein Gearsche wird wie in den Vorjahren, erwarte ich nicht viel, hartes Training hin oder her.

    Ich will eine Einstellung sehen, dass wir, egal gegen wen, voll dagegengehalten und Unterklassige auch mal zweistellig wegfegen.

    Ich finde auch, die Testspiele SIND ein Indikator.

    Immer das Argument, man könne das nicht ernst nehmen und dürfe es nicht überbewerten. In den vergangenen Jahren hat sich die Tendenz in der Vorbereitung häufig dann auch auf im Ligabetrieb bestätigt . Davon ausgenommen echt nur diese Highlights gegen PSG, Bayern, Arsenal. Die verlaufen irgendwie außer Konkurrenz.

  • Wat. Wer war bei wem wo drin?

    Ok, kompliziert geschrieben :slightly_smiling_face: Einfacher:

    Inwieweit war Hecking Cheftrainer mit einem Co-Trainer Fiel oder gab es vielleicht Spiele oder Trainings wo Fiel weitgehend das Sagen hatte?

    Naja Hecking hat ganz klar immer betont dass er der Cheftrainer ist und den Karren sozusagen persönlich aus dem Dreck ziehen "möchte", das sollte doch eigentlich dann auch klar sein, dass er - zumal es bis zum letzten Spieltag Spitz auf Knopf stand - da keine zusätzlichen Experimente gewagt haben wird.

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • 6 Punkte von 12 möglichen ist auch eine tolle Bilanz. Bin auch pro Fiel (weil es einfach vernünftig ist, mit ihm weiterzumachen), aber zieh Dir doch solch tolle Bilanzen net aus Deiner Lodenhose.

    Man könnte fast meinen, Hecking hätte daran gar keinen Anteil gehabt.

    Nee, nicht aus der Lodenhose aber aus den letzten 4 Spielen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich glaube, dass nach kurzer Zeit alle Kritiker verstummen werden. In den letzten Spielen zeigte die Formkurve schon nach oben... 6 Punkte aus den letzten 4 Spielen...

    Und ich glaube, dass Deine Platte hängt!

    Immer wieder der gleich Schmarrn… :schaem:

    Wir unterhalten uns nochmal nach den ersten 10 Spielen, wie seinerzeit unter Klaussi. Ergebnis bekannt... dann werden wir sehen, welche Platte mehr hängt, gelle?

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Ich glaube, dass nach kurzer Zeit alle Kritiker verstummen werden. In den letzten Spielen zeigte die Formkurve schon nach oben... 6 Punkte aus den letzten 4 Spielen...

    Ist immer schwierig das zu extrapolieren.

    Wir hatten z.B. vor der Winterpause unter Weinzierl auch punktetechnisch eine gute Phase, 9 Punkte aus den letzten 6 Spielen (übrigens exakt gleich wie am Saisonende unter Hecking/Fiel). Was damals folgte ist bekannt, 4 Spiele (3 Niederlagen) später war Weinzierl Geschichte und man spricht rückblickend nur von dem grausamem Fußball den wir unter ihm gespielt haben.

    Aber auch ich hoffe natürlich auf eine erfolgreiche Zeit unter Fiel, nur würde ich die letzten Spiele nicht als Trend sehen warum es jetzt gut werden muss...

    ...nun ja, in der Regel neigt man halt dazu, dass die letzten Entwicklungen den Weg vorgeben. Das ist oft so, wenngleich nicht immer...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!