Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Unter CF wird gerade die Art, Fußball zu spielen, wie es die Mannschaft im Endeffekt seit dem letzten Abstieg gespielt hat, komplett umgestellt. Statt reaktivem stabilitäts- und defensivorientierten Umschaltefussball, soll der Fokus nun auf Aktivität, Ballbesitz und Kombination gesetzt werden. Aus einer neuen Grundformation, die keiner der Trainer seit Köllner verwendete.

    In wiefern waren denn die ersten beiden Spielzeiten unter Robert Klauß rein reaktiv? :thinking_face:

    War schon eher passiv und reaktiv ausgerichteter Fussball. Nicht unerfolgreich, aber anders als Fiel es sehen will. Unter Klauß haben wir bewusst wenig Ballbesitz gehabt, um durch Umschaltmomente Gefahr zu kreieren. Fiel steht auf Ballbesitzfussball, was ungefähr das Gegenteil von Klauß' Fussballidee darstellt.

    Was besser ist, wird sich zeigen und ist auch Geschmackssache. Ich persönlich mag dominanten Ballbesitzfussball mehr. So eine Art von Fussball haben wir jedoch zuletzt in der Aufstiegssaison unter Köllner erfolgreich gespielt. Ob und wie schnell die Mannschaft Fiels Spielidee umsetzen kann, bleibt noch abzuwarten.

  • Was mir gefallen hat übrigens, wir hatten Torabschlüsse nach überlegten Standards. Das nach wenigen Wochen, stark!

  • Jetzt gegen Hannover, dann gegen zwei Aufsteiger, dann gegen Lautern.

    Sprich, nach den ersten 4-5 Spielen wird man wissen wo man steht. Ich hoffe einfach, dass wir nicht wieder von Anfang an unten reinrutschen...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Jetzt gegen Hannover, dann gegen zwei Aufsteiger, dann gegen Lautern.

    Sprich, nach den ersten 4-5 Spielen wird man wissen wo man steht. Ich hoffe einfach, dass wir nicht wieder von Anfang an unten reinrutschen...

    Und dann gegen Fürth, Braunschweig, Magdeburg, St. Pauli, Hertha, Kiel, Schalke, Paderborn, KSC, Düsseldorf, Elversberg, HSV! :old:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Jetzt gegen Hannover, dann gegen zwei Aufsteiger, dann gegen Lautern.

    Sprich, nach den ersten 4-5 Spielen wird man wissen wo man steht. Ich hoffe einfach, dass wir nicht wieder von Anfang an unten reinrutschen...

    Und dann gegen Fürth, Braunschweig, Magdeburg, St. Pauli, Hertha, Kiel, Schalke, Paderborn, KSC, Düsseldorf, Elversberg, HSV! :old:

    Dangge, heflda... :red_heart:

    Schmarrnintelligenz, die

  • In wiefern waren denn die ersten beiden Spielzeiten unter Robert Klauß rein reaktiv? :thinking_face:

    War schon eher passiv und reaktiv ausgerichteter Fussball. Nicht unerfolgreich, aber anders als Fiel es sehen will. Unter Klauß haben wir bewusst wenig Ballbesitz gehabt, um durch Umschaltmomente Gefahr zu kreieren. Fiel steht auf Ballbesitzfussball, was ungefähr das Gegenteil von Klauß' Fussballidee darstellt.

    Was besser ist, wird sich zeigen und ist auch Geschmackssache. Ich persönlich mag dominanten Ballbesitzfussball mehr. So eine Art von Fussball haben wir jedoch zuletzt in der Aufstiegssaison unter Köllner erfolgreich gespielt. Ob und wie schnell die Mannschaft Fiels Spielidee umsetzen kann, bleibt noch abzuwarten.

    Ballbesitz ist ja immer schön anzusehen aber wenn am Ende dann dabei nichts rumkommt außer das der Gegner aus wenig viel macht, ist es auch nicht zielführend. Ich hoffe aber das wir einfach mal wieder erfolgreich Fußball spielen und nachhaltig was aufbauen können und so nach und nach die richtigen Leute dazuholen können. Sowas geht natürlich nicht von heut auf morgen aber der Club muss dann auch einfach bei der Idee bleiben und nicht beim nächsten Trainer wieder alles umwerfen.

  • Aus der Froschperspektive erscheint immer alles sehr viel größer und mächtiger.

    Uns allen mehr Bodenhaftung, Realitätssinn, Klartext, aber auch Phantasie. Eine kleine Stufe nach der nächsten, klingt zäh und langweilig, ist aber unser einzig möglicher Weg.

  • Unter CF wird gerade die Art, Fußball zu spielen, wie es die Mannschaft im Endeffekt seit dem letzten Abstieg gespielt hat, komplett umgestellt. Statt reaktivem stabilitäts- und defensivorientierten Umschaltefussball, soll der Fokus nun auf Aktivität, Ballbesitz und Kombination gesetzt werden. Aus einer neuen Grundformation, die keiner der Trainer seit Köllner verwendete. Sprich wir legen gerade taktisch eine komolette 180° Kehtwende hin. Dass dafür eine (intensive) Vorbereitung nicht ausreichen wird, war doch von vornherein klar. Ich denke wir müssen Team und Trainern, auch wenn das schier unmöglich klingen mag, noch etwas Zeit und vertrauen schenken.

    Meine Sorge ist, dass unser Verein angetrieben durch das chronisch negatistisch-hysterische Umfeld angestachelt mal wieder zu schnell alles aufgibt, denn und das sehen wir überall im Fußball wo Erfolg ohne viel Geld herrscht...

    Gut Ding will Weile haben.

    Ja ok - bin ich auch dabei. Hatte mit RK ewig Geduld und war bei seiner Entlassung eigentlich auch der Meinung das war etwas verfrüht - aber ganz ehrlich - irgendwann musst du eben Punkten. Was meinst du mit „Gut Ding will Weile haben“? Bis in die 3. Liga? Ich glaube man darf schon erwarten, das man es schafft ein System einzuüben und trotzdem nicht abgeschlagen Letzter zu werden. Ich habe solange Geduld wie wir über dem Strich stehen - klar darfs wie heute mal kurz drunter gehen - aber irgendwann wäre es gut wenn wir einfach überm Strich bleiben - dann darf der Trainier von mir aus wursteln wie er will

  • Das Umschaltspiel hat nicht mehr funktioniert am Ende. Wir waren dafür doch viel zu langsam und hatten keine Kreativmomente. Häufig, wenn es Risiko gebraucht hätte, haben wir abgebrochen oder 2-3 Haken zuviel gemacht. War nicht schön anzusehen, zudem waren wir dann trotzdem in der Defensive nicht kompakt ... vielleicht müsst ma auch bissel flexiblöer sein und mal sehen was der Gegner so macht.. wir sind ja meist im Aufbau so flink, dass der Gegner sich in aller Ruhe sortieren kann.

    Sah jetzt gg Rostock zeitweise besser aus, aber das Freitagsspiel hatte ein anderes Niveau. Vorfreude ist noch da, hoffe die Neuen passen sich nicht zu schnell an. Sieg wäre wichtig am Sonntag.

  • gestern haben wir gar kein anschlusstor erzielt.

  • Unter CF wird gerade die Art, Fußball zu spielen, wie es die Mannschaft im Endeffekt seit dem letzten Abstieg gespielt hat, komplett umgestellt. Statt reaktivem stabilitäts- und defensivorientierten Umschaltefussball, soll der Fokus nun auf Aktivität, Ballbesitz und Kombination gesetzt werden. Aus einer neuen Grundformation, die keiner der Trainer seit Köllner verwendete. Sprich wir legen gerade taktisch eine komolette 180° Kehtwende hin. Dass dafür eine (intensive) Vorbereitung nicht ausreichen wird, war doch von vornherein klar. Ich denke wir müssen Team und Trainern, auch wenn das schier unmöglich klingen mag, noch etwas Zeit und vertrauen schenken.

    Meine Sorge ist, dass unser Verein angetrieben durch das chronisch negatistisch-hysterische Umfeld angestachelt mal wieder zu schnell alles aufgibt, denn und das sehen wir überall im Fußball wo Erfolg ohne viel Geld herrscht...

    Gut Ding will Weile haben.

    Sehe ich an sich genau so, nur was mich so gestört hat, war unsere anhaltende eklante Abschlussschwäche. Das liegt ja nicht am System, dass du jede noch so aussichtsreiche Chance versemmelst. An sich war das von uns ein wirklich ordentliches Auswärtsspiel. Wären wir nicht schon letzte Saison so schlecht vor dem Tor gewesen, hätte ich wahrscheinlich gesagt, wir hatten einfach Pech. Aber es zieht sich halt aus der letzten Saison weiter.

  • Finde es irgendwie schon erheiternd, wie viele seit vorgestern den Trainer erhellen wollen, welche Spieler er auf welcher Position einsetzen darf und welche nicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Sieht das für euch auch wieder gut aus?

    Aber ja klar, jetzt bestimmt auch die Verletzungen Marquezs, Horns und Flicks erwähnen.

    So früh schon angezählt. Gab es lange nicht mehr!

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!