Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Mir gefallen seine klaren Worte wirklich sehr. Er scheint die Dinge richtig einzuschätzen, weiss was er will und isst absolut kein Schönredner!

    Mit diesem Trainer liegt eine Entwicklung drin und ich hoffe wirklich, dass er die Zeit dafür bekommt!

    Der Abgang von Klauß letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt war wohl unumgänglich …aber für mich nicht einfach selbstverständlich, weil wir mit ihm einen guten Typen verloren haben. Umso besser, dass wir so schnell wieder einen guten Typen für diese Position gefunden haben!

    Weitermachen Trainer.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Heute in der NN (Print):

    Fiel ärgert sich über die Kritik an Valentini, Geis und Hübner.

    Alle drei seien Trainingsweltmeister und lebten jeden Tag Professionalität vor.

    Sie seien nach wie vor sehr wichtig fürs Teamgefüge.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Auch ein Fiél muß im Profifußball schleunigst erwachsen werden.

    Er packts, oder eben nicht; er kennt die Regeln des Geschäfts.

    Was willst Du uns damit genau sagen?

    Wo ist er denn noch zu kindlich?

    Wow bin erstaunt wie kritisch hier teilweise Fiel von einigen (wenigen) Nutzern bewertet wird. Denkt mal an Verbeek, er hat die Mannschaft anfangs so offensiv Stürmen lassen, das sie nach der 70. Minute alle platt waren und wir dann die Gegentore bekommen haben. Solche Anfängerfehler finde ich jetzt bei Fiel bisher noch nicht. Also alle die Konstanz fordern müssen jetzt eben auch geduldig sein und wie bei Klaus auch bei ausbleibenden Ergebnissen mal diese Phase aushalten…solange wir nicht zu tief in die rote Zone rutschen, werde ich mich daran halten.

  • Was willst Du uns damit genau sagen?

    Wo ist er denn noch zu kindlich?

    Wow bin erstaunt wie kritisch hier teilweise Fiel von einigen (wenigen) Nutzern bewertet wird. Denkt mal an Verbeek, er hat die Mannschaft anfangs so offensiv Stürmen lassen, das sie nach der 70. Minute alle platt waren und wir dann die Gegentore bekommen haben. Solche Anfängerfehler finde ich jetzt bei Fiel bisher noch nicht. Also alle die Konstanz fordern müssen jetzt eben auch geduldig sein und wie bei Klaus auch bei ausbleibenden Ergebnissen mal diese Phase aushalten…solange wir nicht zu tief in die rote Zone rutschen, werde ich mich daran halten.

    Muss auch sagen, ich frage mich auch, warum an Fiél so herumgekrittelt wird.

    Und das von Anfang an, die ersten haben wir bereits nach dem ersten Spieltag den Daumen über ihm gesenkt.

    Wir haben gerade in den letzten Jahren wirklich viele erfolglose Trainer hier gesehen, wo man eigentlich von Anfang an skeptisch sein musste.

    Canadi, Keller, Weinzierl.

    Und die alle hatten scheinbar mehr Kredit hier als Fiél, der aber derjenige ist, der hier von Anfang an deutlich mehr bewegt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Coole PK, schaue ich sonst nie.

    Kann mir vorstellen dass er mit seinem Kommunikationsstil echt gut ankommt bei den Jungs. Glaub bei dem weiß man auch schnell woran man ist und was er verlangt.

  • Das Trainerteam insgsamt macht einen richtig guten Job bisher. Abgesehen von Verletzungen, scheint die Mannschaft auch topfit zu sein.

    Selbst bei der Hitze in Osnabrück waren die Werte beeindruckend. Natürlich muss man noch abwarten, wie es gegen Spitzenteams aussieht.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich hab das Gefühl, dass er ein guter Trainer ist. Der seine Mannschaft kennt, der sie gut vorbereitet, einstellt und auch während des Spiels Einfluss nehmen kann.

    Die PK finde ich aber nicht gut. Nicht, weil er uninteressante Antworten gibt, aber irgendwie beantwortet er die Fragen nicht richtig.

    Fadi (NN): wie erklärst Du Dir die schlechten Phasen im Spiel? Qualität oder Konzentration?

    Antwort: nein, des ist ein Moment, wo du denkst, du hast alles im Griff und es passiert nichts, wirst nachlässig, dann kann sowas im Fußball passieren. (…) das war hoffentlich ein wake-up-call, der dir sagt, du musst bis der Schiedsrichter abpfeift konzentriert deine Leistung auf den Platz bringen.


    Also: Konzentration? Wieso sagt er dann nein?

    Seine Stellungnahme ist gut und ich finde seine Spielanalysen auch passend, aber er scheint die Fragen nicht so richtig zu verstehen / zu hören oder gedanklich schon bei der Antwort zu sein.

    Alles halb so wild, aber in einer „guten“ PK werden die Fragen gut beantwortet. Zu MMD hatte er bspw. auch nichts gesagt als es um die Verletzten ging. Da hätte der Journalist natürlich auch eine Liste haben können und ihm helfen, aber vom Trainer erwarte ich auch, dass er so eine Standard-Info in der PK parat hat.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Mir ist wichtig was man auf dem Platz sieht und da sehe ich eine Positive Entwicklung, is mir lieber als ein Trainer mit lauten Mundwerk wie zb ,, der rasen muss brennen‘‘ Um dann in 90 Minuten gegen das einschlafen beim spiel zu kämpfen. Bei den Weinzierl spiele sind mir auch oft die Augen zugefallen und bei Fiel hat man das Gefühl das jederzeit was passieren kann, was warscheinlich auch an Spielern wie brown, Uzun, Okonuki liegt. Da freut man sich wirklich wieder auf die spiele das nicht immer so der Fall war, auch nach Eckball sind wir meiner Meinung wieder Stärker, das auch an unseren Türkischen Panzer liegen wird der jetzt im 5fer der Gegner Unruhe stiftet.

    Deutscher Meister 2014!!!!

  • Mir ist wichtig was man auf dem Platz sieht und da sehe ich eine Positive Entwicklung, is mir lieber als ein Trainer mit lauten Mundwerk wie zb ,, der rasen muss brennen‘‘ Um dann in 90 Minuten gegen das einschlafen beim spiel zu kämpfen. Bei den Weinzierl spiele sind mir auch oft die Augen zugefallen und bei Fiel hat man das Gefühl das jederzeit was passieren kann, was warscheinlich auch an Spielern wie brown, Uzun, Okonuki liegt. Da freut man sich wirklich wieder auf die spiele das nicht immer so der Fall war, auch nach Eckball sind wir meiner Meinung wieder Stärker, das auch an unseren Türkischen Panzer liegen wird der jetzt im 5fer der Gegner Unruhe stiftet.

    Man merkt, dass gleich eine andere Präsenz im gegnerischen 16er ist, wenn Gürleyen mit vorne dabei ist. Aber es stimmt, seit wir Fiel als Trainer haben, wirkt jede Aktion der Spieler gefährlicher als bei seinen Vorgängern.

  • Mir geht es komplett anders. Ich fand die PK richtig gut. Sehr sympathisch, authentisch und klare Aussagen. Er spricht Dinge klar an und benennt, was noch nicht gut läuft.

    Ich glaube auch wie Dude, dass diese Klarheit sehr gut bei der Mannschaft ankommt. Gerade die Aussagen zu Uzun fand ich total gut.

  • Fand es auch total in Ordnung. Mir gefällt irgendwie auch, dass er offenbar selbst in ner PK ordentlich Puls hat. :thumbs_up:

    Wenn er nur nicht gar so "waltern" würde... :loudly_crying_face:

  • Nicht falsch verstehen:

    Ich finde seine Antworten inhaltlich gut und auch aufschlussreich. Er analysiert toll.

    Aber seine Antworten passen regelmäßig nicht ganz zur Frage. Vielleicht stört mich auch, dass er mit seinen Antworten so eine Abneigung gegen die Frage oder den Fragesteller signalisiert. Das wird beispielsweise klar, wenn er die von mir zitierte Frage erst mit einem „Nein“ beantwortet, um dann im letzten Satz die zweite der vom Journalisten genannten Antwortmöglichkeit auswählt. Auch sonst unterstellt er recht häufig, dass seine Antwort ihm bei nächster Gelegenheit um die Ohren gehauen wird oder dass er das Thema nach seiner nun folgenden Antwort nicht weiter bearbeiten möchte.

    Das ist so eine negative Grundstimmung, die ja vielleicht sogar berechtigt ist, aber ihn in meinen Augen dann auch irgendwie wenig souverän wirken lassen.


    Am Ende nicht so wichtig: ein Trainer gewinnt die Spiele nicht in der PK.

    Ja mei..des bassd scho so

  • Ich finde allgemein unsere PK nicht gut strukturiert. Mir wäre lieber wie hätten Standardmäßig 3-4 Punkte die am Anfang abgearbeitet werden. Gerne auch von Pressesprecher. Dazu würde dann ein ausführliches und komplettes Personalupdate zählen. Aber dieses…“ Hallo und jetzt eure Fragen“ finde ich Amteurhaft und vermittelt das die Beteiligten eigentlich gar keine List auf eine PK haben. Aber diese PK ist nicht für die Journalisten, sondern eben für uns Fans. Glaube das wird manchmal vergessen.

  • man merkt ihm schon sehr deutlich an, dass er da gar keinen Bock drauf hat. Er ist immer voll fokussiert auf den Sport und auf das was am Rasen passiert und was er beeinflussen kann. Mit den ganzen Story-Telling der Medien rings rum kann er nichts anfangen. Finde ich nicht schlimm, ist bei vielen Trainern so.

    Ich persönlich würde mir aber schon wünschen, dass er da ein bisschen souveräner und lockerer wäre und auch mal auf nervige Fragen eingeht. Den Medien und Fans ab und zu einen netten Satz zuwerfen, wo’s ein bisschen menschelt

  • Muss halt aufpassen, dass die Medien ihm gegenüber dann nicht schlecht gewogen werden...kann in sportlich mal unruhigen Phasen schon auch was ausmachen dann. Unabhängig davon, ob er jetzt ein guter Trainer ist oder nicht...

    »Ob ein Platz gut oder schlecht ist, entscheide immer noch ich.« Michael Köllner zur Kritik an der Qualität des Platzes im Trainingslager in Valencia

  • Muss halt aufpassen, dass die Medien ihm gegenüber dann nicht schlecht gewogen werden...kann in sportlich mal unruhigen Phasen schon auch was ausmachen dann. Unabhängig davon, ob er jetzt ein guter Trainer ist oder nicht...

    Mei der letzte Trainer der fachlich und ausführlich geantwortet hat dem würde das zwei Jahre später noch aufs Butterbrot geschmiert.

    Also was solls.

  • Wir hatten hier doch schon alles an Trainern, die man sich vorstellen kann. Wir hatten die mundkargen, die rhetorischen, die Quacksalber, die Phrasendrescher, die eloquenten und Michael Kölner :winking_face:

    Schlussendlich wurde eigentlich bei allen irgendwann der Daumen von den Medien gesenkt wenn der Erfolg ausblieb. Ist aber nicht Club exklusiv :old:

    Wichtig ist wie Fiel mit seiner Mannschaft umgeht. Merken sie, dass er sie besser macht folgen sie ihn, macht er für sie zu viele Fehler verlieren sie das vertrauen zu ihnen. Aus meiner Sicht, spricht er ziemlich klar an was falsch läuft, aber auf der anderen Seite steht er zu jeden Spieler. Ich glaube gerade seine Ehrlichkeit wird beim Team aber gut ankommen. Jeder Spieler weiß zumindest woran er ist und er weiß, dass er bei diesen Trainer liefern muss. Nachlässigkeit machen ihn ziemlich fruchtig :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!