Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Im Grunde sind wir doch wieder nur in unseren seit Jahren andauernden Kreislauf. Wir haben ne Mannschaft die durchaus was kann (wenn auch nicht für oben ausreichend), aber nach nen guten Auftritt kommt ein bodenloser, weil die FCN Mannschaften dann immer meinen " ach jetzt läufts schon".

    Das ist Trainer unabhängig und wir können noch so oft den Trainer wechseln. Das Problem liegt seit Jahren in der Mannschaft. Keine Persönlichkeiten die auf dem Platz Ruhe bewahren und Mitspielern helfen. Jeder ist mit sich beschäftigt.

    Das ist keine Frage des Trainers, das ist Frage der Entwicklung. Fiel entwickelt erst seit nen halben Jahr.

    Ich möchte bitte ergänzen: wir haben zwar eine Mannschaft, die aber kein gemeinsames Ziel hat. Hier freut sich jeder Spieler am Gehaltsscheck am Monatsende. Und natürlich an der Möglichkeit des nächsten Schritts. Dass man aber diesen eventuell noch schneller machen kann, wenn man gemeinsame Ziele mit aller Macht zusammen verfolgt, scheint in die Gehirne dieser Protagonisten nicht hineinzugehen.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Wenn ich mich nicht verzählt habe dann hat man unter Klauß in 7 von 78 Spielen mit 3 oder mehr Toren Differenz verloren (in der ersten Saison warens zwei Spiele gegen kleinen und großen HSV), unter Fiel bisher in 4 von 19.

    Also Fiel ca. 20% und Klauß knapp 10% - oder was möchtest Du damit sagen??

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ich möchte bitte ergänzen: wir haben zwar eine Mannschaft, die aber kein gemeinsames Ziel hat. Hier freut sich jeder Spieler am Gehaltsscheck am Monatsende. Und natürlich an der Möglichkeit des nächsten Schritts. Dass man aber diesen eventuell noch schneller machen kann, wenn man gemeinsame Ziele mit aller Macht zusammen verfolgt, scheint in die Gehirne dieser Protagonisten nicht hineinzugehen.

    Dem kann ich tatsächlich nur zustimmen !

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Man ist oft geneigt zu denken, es läge nur an zu laschem Training, wenn eine Mannschaft nicht 90 Minuten die Power hat um Vollgas zu geben.

    Vielleicht ist aber auch dass eine Qualitätsfrage. Da hat Hannover einfach mehr zu bieten. Ernst, Kunze und Leopold waren heute Zweikampfmonster.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Das war aber unter Hecking auch nicht anders

    Der war ja letzte Saison nur temporär….

    Spielt keine Rolle, er hatte die jungs mindestens genau so lange wie fiel, und das bild ist seit Jahren das gleiche egal wer der Trainer war. Ich würde aber eher dazu tendieren Fiel mehr Zeit zu geben, da wir uns erstmal eine Basis aufbauen müssen, ich rede jetzt vom Spielermaterial, die uns von iwelchen höheren Spheren träumen lassen.

    Momentan haben wir uns wie es aussieht vom unteren Mittelfeld (um nicht zu sagen vom Abstiegskampf) ins stabile Mittelfeld vorgearbeitet.

    Wir bräuchten quasi "nur" einen Glücksgriff in der IV und im Tor dann könnte unsere tabellarische Situation schon wieder ganz anders aussehen.

    Ich bin mit Fiel jedenfalls soweit zufrieden, solange Klopp oder jemand vergleichbares nicht sagt er will zu uns, hat Fiel meinen Segen, amen Brüder.

  • Die mannschaftlichen Komplettausfälle sind unter seiner Regie von "is zwar scheiße und sollt net sein aber es passiert halt" zu "auch auch mal wieder" gewechselt.

    Das ist jetzt schon etwas das mir zumindest sorgen bereitet und die Entwicklung seit der Länderspielpause vor dem KSC Spiel ist einfach nur beängstigend.

    Vor allem weil es keine sichtbaren Ereignisse gibt die sie erklären würden, es gab keine Verletzungen, keine groben Fehlentscheidungen und soweit wir wissen auch keine internen Vorfälle.

    Trotzdem hat sich die Truppe seitdem gegen Lautern im Pokal und in der Liga gegen den KSC, Düsseldorf und gestern kampflos ihrem Schicksal ergeben.

    Das einzige gute Spiel seitdem, und das net mal über 90 min, war letzte Woche gegen desolate Rostocker.

    Das ist einfach zu wenig.

    Ich möcht sicher zum jetzigen Zeitpunkt keine Trainerdiskussion im Sinne von Entlassen anfangen oder führen.

    Aber eine Diskussion über die aktuelle Lage und in wie weit unser Trainer hier mitverantwortlich ist würde ich als durchaus angebracht empfinden.

  • „Das war heute in allen Belangen eindeutig zu wenig“ Zitat Fiél!

    Frage nach welchem Spiel!

    Er hat diesen Satz jetzt bereits zum fünften Mal gegenüber der Presse geäußert!

    Natürlich ist die Mannschaft in der Summe nicht reif für die Top-5.

    Und natürlich können Spiele verloren werden!

    Aber Himmelherrgott - wann hört das endlich auf, dass Niederlagen immer in einer Art „Massaker“/Blamage/Peinlichkeit enden müssen?

    Und jedesmal als i-Tüpfelchen noch 1-2 Treffer in der Nachspielzeit.

    Das ist schon primär Aufgabe des Trainerteams!

    Hier erwarte ich schon auch mal, dass sich da was nachhaltig tut!

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Was mich ein ums andere Mal verwundert , ist dass wir jedes Mal Phlegmathisch in die Spiele starten.

    Bis wir dann mal auf Betriebstemperatur sind ist schon meist Mitte erste Halbzeit.

    Gegen Gegner wie Rostock kann das noch reichen, aber gegen bessere Gegner ist man bis dahin schon in Rückstand und muss sein ganzes taktisches Konzept über den Haufen werfen.

    Warum schafft er es nicht seine Mannschaft so vorzubereiten, dass man von der ersten Sekunde an hellwach zu Werke geht.

  • Also holen wir uns einen neuen Trainer. Das ist die einfachste Lösung

    Darum geht ges überhaupt nicht.

    Aber man wird schon die Schwachpunkte ansprechen dürfen und ggf. auch den Finger in die Wunde legen.

    Weil "schönreden" kann man da einiges nicht - und ähnlich wie im "Erfolgsfall" ist auch im "Mißerfolg" eine gehörige Portion Verantwortung beim Trainer - da kann und will ich diesen nicht rausnehmen.

    Wie gesagt - wir stehen in der Summe nicht schlecht da - aber die Auseißer im negativen Sinn - sprich die regelmäßigen "Klatschen" müssen schon abgestellt werden.

    Und da sehe ich zu allererst den Trainer in der Verantwortung - weil das Personal auf dem Platz ist ja im Erfolgsfall das gleiche wie bei den Klatschen.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Dein letzter Satz stimmt schon. Aber wieso soll der Trainer den Spielern immer in den Arsch treten ?

    Sie müssen doch selbst die richtige Einstellung zu ihrem Job haben.

    Ich befürchte dass wir einfach zu viele Leute haben welche nicht willens sind sich immer den Arsch aufzureißen.

    So wie gestern. Da stellt sich für mich schon die Frage zur richtigen Berufseinstellung.

  • Man muss dieses "wir stehen in Summe nicht schlecht da" aber schon einordnen.

    Seit besagter Länderspielpause haben wir von sechs Ligaspielen vier verloren, davon drei völlig Chancenlos und ohne Auftrag, wir haben in diesen sechs Spielen 14 Gegentreffer bekommen.

    Dazu kommt noch das unnötige Ausscheiden gegen Lautern bei der die Leistung ebenfalls indiskutabel war.

    "In Summe" ist das aufgrund der ersten zwei drittel der Hinrunde NOCH kein Grund zur Panik.

    Aber die Entwicklung ist seit Wochen rückläufig und aktuell spielen wir und treten auch auf wie ein Abstiegskandidat.

  • Unsere Hauptprobleme seit vielen Jahren sind die fehlende MENTALITAET, der WILLE/GIER in jedem sportlichen Wettkampf gewinnen zu wollen und der fehlende LEADER. Genau das hat DH in seiner Kaderplanung ueber Jahre nicht geschafft. Die Mannschaft ist mit Kleinigkeiten zufrieden!!! Es ist eine Ansammlung netter Schwiegersoehne, aber keine Ansammlung von Leistungssportlern die ueber die Zeit ihrer Karriere das maximale erreichen wollen. Es ist zum verzweifeln.

  • Ja, eben - da ist es dann die Aufgabe des Trainers, diesen beizubringen, dass mit ein wenig herumtraben und „anlaufen“ kein Fussballspiel zu gewinnen ist.

    Mir geht es z.B. nicht darum, dass man unfair, unsportlich oder gar grob spielt.

    Aber die Tatsache, dass Hannover beinahe doppelt so viele Fouls gemacht hat zeigt mir, dass sie es verstanden haben, auch dieses Mittel zu nutzen, um den Gegner am Spielaufbau bzw. Spielfluss zu hindern.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Unsere Hauptprobleme seit vielen Jahren sind die fehlende MENTALITAET, der WILLE/GIER in jedem sportlichen Wettkampf gewinnen zu wollen und der fehlende LEADER. Genau das hat DH in seiner Kaderplanung ueber Jahre nicht geschafft. Die Mannschaft ist mit Kleinigkeiten zufrieden!!! Es ist eine Ansammlung netter Schwiegersoehne, aber keine Ansammlung von Leistungssportlern die ueber die Zeit ihrer Karriere das maximale erreichen wollen. Es ist zum verzweifeln.

    Meine Rede seit dem Weggang von Galasek oder Simons.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ich glaube eher, dass die Erwartungen nach dem deutlichen Sieg gegen Rostock zu hoch waren.

    Hannover ist nicht Rostock.

    Allerdings waren sie in der 2.Hälfte der Rückrunde auch keine Spitzenmannschaft.

  • Was mir Angst macht ist.

    Warum kann zum wiederholten mal nicht auf die Taktik des Gegners reagiert werden?

    Egal wie gut/schlecht es läuft, es wird immer 90 Minuten die gleiche Taktik bzw. das gleiche System durchgedrückt.

    Scheinbar können wir nichts anderes spielen, und das weiß natürlich der Gegner auch.

    Flexibilität wäre wünschenswert, damit man auch mal reagieren und umstellen könnte.

    Vielleicht hat man aber gar nicht die Spieler dazu?

    FCN ein Leben lang!

  • Es ist natürlich klar, dass nach so einem Spiel, welches ja dummerweise schon irgendwo Ausdruck einer Entwicklung ist, die Trainerdiskussion volle Fahrt aufnimmt.

    Fiél hat sicher Aktien an dem schwachen Auftreten gestern, wie auch an den Spielen vor der Winterpause.

    und natürlich wird er mittelfristig Antworten finden müssen, damit die Mannschaft sich wieder stabiler präsentiert.

    Ich bin aber trotzdem der Meinung, es ist verkehrt, den Trainer deswegen als erstes in die Schusslinie zu stellen.

    Wenn ich Kontinuität haben möchte und die Vorteile daraus ziehen möchte, dann muss auch ein Trainer Fehler machen und eine Lernkurve durchlaufen dürfen, welche Manja den Spielern immer zugestimmt, auch mit entsprechenden Schwankungen einkalkuliert.

    Diese Wankelmütigkeit auf dem Platz hat Fiél ja auch nicht für sich exklusiv, die zieht sich mit der Ausnahme einer gewissen Zeit unter Klauß ja schon seit dem letzten Abstieg wie ein roter Faden bei uns durch.

    Beißt der Trainer sich jetzt daran die Zähne aus, ist er damit schon der 7. in 4 1/2 Jahren.

    Der Kader mag sich geändert haben, von mir aus.

    Aber irgendwie turnt bei uns ständig eine Ursuppe rum aus überschätzten, überbezahlen, „eigentlich besseren“ Spielern, (deren schlummerndes Potenzial, aber komischerweise kein Trainer freilegen kann) und solchen hochtalentierten, die kurz vor dem nächsten Schritt stehen.

    Solche, die auf dem Platz mit Leistung führen und sich noch mit dem Verein identifizieren, mit dem Club was erreichen wollen, suchen wir seit Jahren vergeblich.

    Unsere stärksten drei Spieler stehen alle vor dem Sprung in die Bundesliga und sind im Mai höchstwahrscheinlich alle weg, möglicherweise mit den Gedanken auch schon ein Stück bei der Zukunftsplanung.

    Das ist keine gute Gemengelage, wenn man im Hier und Jetzt als Mannschaft seine bestmögliche Leistung bringen muss, um in der Liga konkurrenzfähig zu sein, gerade weil man sieht, was passiert, wenn wir um ein paar Prozent abfallen.

    Und ich denke auch, ehrlich gesagt, ein neuer Trainer könnte daran nicht viel ändern, wenn er denn kein adäquates Personal bekommt.

    Ich muss es noch mal in dieser Deutlichkeit schreiben, ich bin der Meinung Hecking und Rebbe lassen Fiél hier momentan ganz schön hängen.

    Das abgeben von Handwerker, einer der wenigen Typen im Kader, die sich wehren, halte ich für einen riesigen Fehler, den der Trainer garantiert nicht gutgeheißen hat.

    In ein paar Tagen schließt das Transferfenster, bis dahin möchte ich mir noch kein abschließendes Urteil erlauben, aber momentan sieht das nicht gut aus.

    Es bräuchte eigentlich Verstärkungen auf gewissen Positionen, vor allem im Mittelfeld.

    Ob wir die finden?

    Zweifelhaft.

    Unsere finanzielle Situation bleibt so beschissen, wie sie ist, das will ich nicht in Abrede stellen.

    Aber man muss sich schon grundsätzlich fragen, wie man jetzt die Zukunft angehen möchte.

    Jetzt gerade geht es natürlich krass wieder in die Richtung der Trainer ist schuld, am Grundproblem geht das aber vorbei und eine Entlassung führt uns denke ich auch nirgendwo hin.

    Wir brauchen einfach mehr Qualität in der Mannschaft als die, die wir jetzt haben.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ich glaube eher, dass die Erwartungen nach dem deutlichen Sieg gegen Rostock zu hoch waren.

    Hannover ist nicht Rostock.

    Allerdings waren sie in der 2.Hälfte der Rückrunde auch keine Spitzenmannschaft.

    aus 8 Spielen nur 10 Punkte