Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich will eigentlich auch gar keine Trainerdiskussion. Von der Punktzahl und dem aktuellen Tabellenplatz passt es eigentlich ja auch soweit. Aber die erschreckenden Auftritte werden leider immer mehr. Konnte man Kaiserslautern und St. Pauli noch als Ausrutscher abtun, so wird es langsam aber sicher wirklich ein Problem. Es ist keine Entwicklung mehr zu erkennen und leider kippt es auch langsam mehr und mehr ins Negative. Das alles ist echt sehr schade, da wir anfangs wirklich auf einem guten Weg schienen. Da es für uns in dieser Saison um nichts mehr gehen dürfte, und wir in zwei Wochen HOFFENTLICH!!! punktemäßig mehr oder weniger safe sind, kann man diese Auftritte irgendwie noch verschmerzen, aber es muss definitiv in der Rückrunde eine Entwicklung hin zu mehr soliden Auftritten passieren. Wenn wir gestern passabel dagegen halten und 0:2 verlieren, sagt niemand was. Aber so muss man wirklich Angst haben, dass wir nächste Saison wieder keinen Schritt nach vorne kommen. Und den brauchen dringend!

  • Von seiner fußballerischen Linie ist halt wirklich fast nichts mehr zu erkennen und es reichen nach wie vor relativ simple Mittel um als Gegner erfolgreich gegen uns zu sein.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass wir gegen Teams - mit denen wir lt. Tabelle auf Augenhöhe sein sollen - dermaßen zerlegt werden, dass man nach 18 Spieltagen 4-5x das Gefühl hatte, ok ... hätten wir auch 7 oder 8:0 nach Hause gehen können.

    Das ist das, was mir wirklich Sorgen bereitet. Wir spielen entweder Zauberfußball, oder werden gnandenlos überfahren. Ein Zwischending gibt´s nur selten. Und gerade dann, wenn sie mit Selbstbewusstsein ins nächste Spiel gehen könnten (wie nach Paderborn oder Rostock), scheint man auf dem hohen Ross zu sitzen und zu meinen, heut lauf ich einfach mal 5km weniger, lass 30 Torschüsse zu und Zweikämpfe mach ich irgendwann mal wieder einen.

    Und dann komm ich, zum xten mal auf diese sog. Mentalitätsspieler wie Valentini, die mit 0 gewonnen Zweikampfduellen so gar nicht voran gehen. Ein erfahrener Geis, der nur noch glänzt, wenn er nicht auch noch laufen muss und ein Spielsystem, was von Trainern wie Eichner, Leitl, Thioune taktisch in Einzelteile zerlegt wurde,

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Was mir jetzt schon ein paar Spiele auffällt, aber gestern war es extrem:

    Ein koordiniertes Pressen findet bei uns eigentlich gar nicht statt. Wenn der Gegner bei Abschlag aufbaut, ist von uns weit und breit kein Spieler. Der Gegner baut in Ruhe auf und wir machen unser Alibi- Anlaufen.

    Wenn wir dagegen Abschlag haben steht der Gegner mit zwei Mann am 16er und ein paar Meter dahinter stehen nochmal 2-3 Spieler, die gleich ordentlich Druck auf den ballführenden Spieler machen

  • Gegneranalyse und Einstellung der selbst erwählten 11, muß ein Profitrainer können.

    Zur Halbzeit fast die Hälfte der Feldspieler auszutauschen, ist eine Bankrotterklärung an die eigene Einschätzung bzw. Analyse. Regelmäßig ganze Halbzeiten abzuschenken, auch.

    Genie und Wahnsinn, bestimmt nicht; auch null Raum für beleidigte Leberwurst o. dgl.; der Spanier aus Esslingen (Zitat: kicker) sollte sich rasch strecken, sonst tingelt er eher über die Dörfer, als nach Barcelona.

  • Zur Halbzeit fast die Hälfte der Feldspieler auszutauschen, ist eine Bankrotterklärung an die eigene Einschätzung bzw. Analyse.

    Du wärst also mit Geis anstelle Castrop auf der Acht,

    Wekesser als RA,Schleimer als LA und mit einem Gyamerah der kaum trainieren konnte gestartet ?

    Ich hatte an der Aufstellung nix auszusetzen.Wie sie von der 1.Min aufgetreten sind war indiskutabel

  • Also das war gestern ein richtiger scheiß Auftritt. Was mir auffällt ist das Anfang der zweiten Halbzeit ja mal 15 Minuten ganz ordentlich waren. Das soll aber nichts beschönigen. Das heißt doch das Fiel wohl eine Halbzeitansprche gehalten die gesessen hat. Vllt sollte er mal rigoros sein und schon nach 20zig Minuten wechseln wenn man merkt das jemand nicht

    100 % bei der Sache ist. Ob das was bringt weiß ich auch nicht aber iwie muß man die Mannschaft wachrütteln.

    Genau das ist ein Thema. In den ersten 45 Minuten ist H96 durch One Touch Fussball ca. 10x gefährlich in unserem 16er gekommen. Wiederholt nach dem selben Muster. Die Mannschaft schrie quasi nach Hilfe, sie hat aber keine bekommen.

  • Ersetze es mit „durch Leistung vorangehen“ und „ mit der Mannschaft was erreichen wollen“.

    Ich denke es sieht, natürlich nicht ausschließlich, nur so aus weil wir den Gegner falsch bespielen. Warum sollten denn 11 Leute plus Ersatzspieler plötzlich abgesprochen keine Leistung und Mentalität mehr zeigen? Die sind hilflos weil der Gegner spielerisch gestern dominiert hat. Mit kämpfen holst dir höchsten dann paar gelbrote Karten. Alles etwas zu vereinfacht vllt aber alles andere macht mich für mich halt keinen Sinn. Die haben ihr Leben für den Sport geopfert und es erscheint mir unwahrscheinlich dass alle zusammen , ein paar haben natürlich immer eine schlechte Tagesform, nichts mehr erreichen wollen.

    Konkret wenn ich sehe wie gestern das offensive und defensive Zusammenspiel der AVs mit der Mannschaft war dann hilft da auch kein Häuptling.

    Für mich waren wir spielerisch hilflos und dann sieht es nach kein Bock aus.

    Dass Uzun bei so einem Spiel, wo sich die Defensive richtige herspielen lässt, die einzige gelbe Karte erhält, will aber auch was heißen.

  • Also das war gestern ein richtiger scheiß Auftritt. Was mir auffällt ist das Anfang der zweiten Halbzeit ja mal 15 Minuten ganz ordentlich waren. Das soll aber nichts beschönigen. Das heißt doch das Fiel wohl eine Halbzeitansprche gehalten die gesessen hat. Vllt sollte er mal rigoros sein und schon nach 20zig Minuten wechseln wenn man merkt das jemand nicht

    100 % bei der Sache ist. Ob das was bringt weiß ich auch nicht aber iwie muß man die Mannschaft wachrütteln.

    Genau das ist ein Thema. In den ersten 45 Minuten ist H96 durch One Touch Fussball ca. 10x gefährlich in unserem 16er gekommen. Wiederholt nach dem selben Muster. Die Mannschaft schrie quasi nach Hilfe, sie hat aber keine bekommen.

    Ganz ehrlich - anders als bei RK - und das ist auch eine kleine Unterstellung, habe ich schon das Gefühl das Fiel schon klare Signale auch außerhalb von HZ-Ansprachen gibt - was er verlangt. Ich glaube irgendwie das Fiel schon härter in der Gangart auch im Training als ein RK war/ist. Deshalb ist es für mich nicht primär ein Thema der Emotionalisierung und Motivation - die Mannschaft muss doch auch ohne extra Portion Wut seitens des Cheftrainers mal vom Eigenantrieb getrieben Höchstleistung bringen wollen.

    Und genau das wurde hier ja auch schon angesprochen - die Spieler mit höchster Begabung sind schon woanders im Kopf - andere können es nicht besser - und dann gibt es noch welche die sollten ein Zwischenmaß haben und als Leitwolf vorangehen - das klappt auch nicht. Vielleicht liegt es wirklich an fehlenden, klaren Hirarchien. Ich weiß es nicht und das sind alles nur Mutmaßungen.

  • Ich weiß nicht. Diese These des Häuptlings gehört glaub in die 90er, nicht böse gemeint. Mit kratzen, beißen und MENTALITÄT alleine kommt man nicht mehr weit. Diese völlig irre besetzten Räume und das „anlaufen“ löst auch kein Effenberg oder Basler bei uns. Nur so meine Gedanken dazu.

    Unglaublich so a Gwaaf.

    Woher meinst das Heidenheim usw seine Stärke bekommt, .... weil die so schön spielen...

  • Also das war gestern ein richtiger scheiß Auftritt. Was mir auffällt ist das Anfang der zweiten Halbzeit ja mal 15 Minuten ganz ordentlich waren. Das soll aber nichts beschönigen. Das heißt doch das Fiel wohl eine Halbzeitansprche gehalten die gesessen hat. Vllt sollte er mal rigoros sein und schon nach 20zig Minuten wechseln wenn man merkt das jemand nicht

    100 % bei der Sache ist. Ob das was bringt weiß ich auch nicht aber iwie muß man die Mannschaft wachrütteln.

    Dazu noch ne Trainingsgruppe B und dann ist der Anfang vom Ende einfeleutet.

    Das wir vorgestern nach der HZ a paar Minuten, und mehr warens net, mitgehalten haben lag ehr an Hannover und das die wohl net mit Vollgas aus der HZ raus sin und weniger an uns.

    Hat man ja gesehen als 96 wieder mitgemacht hat.

  • Also das war gestern ein richtiger scheiß Auftritt. Was mir auffällt ist das Anfang der zweiten Halbzeit ja mal 15 Minuten ganz ordentlich waren. Das soll aber nichts beschönigen. Das heißt doch das Fiel wohl eine Halbzeitansprche gehalten die gesessen hat. Vllt sollte er mal rigoros sein und schon nach 20zig Minuten wechseln wenn man merkt das jemand nicht

    100 % bei der Sache ist. Ob das was bringt weiß ich auch nicht aber iwie muß man die Mannschaft wachrütteln.

    Dazu noch ne Trainingsgruppe B und dann ist der Anfang vom Ende einfeleutet.

    Das wir vorgestern nach der HZ a paar Minuten, und mehr warens net, mitgehalten haben lag ehr an Hannover und das die wohl net mit Vollgas aus der HZ raus sin und weniger an uns.

    Hat man ja gesehen als 96 wieder mitgemacht hat.

  • Was mir jetzt schon ein paar Spiele auffällt, aber gestern war es extrem:

    Ein koordiniertes Pressen findet bei uns eigentlich gar nicht statt. Wenn der Gegner bei Abschlag aufbaut, ist von uns weit und breit kein Spieler. Der Gegner baut in Ruhe auf und wir machen unser Alibi- Anlaufen.

    Wenn wir dagegen Abschlag haben steht der Gegner mit zwei Mann am 16er und ein paar Meter dahinter stehen nochmal 2-3 Spieler, die gleich ordentlich Druck auf den ballführenden Spieler machen

    Das beobachten wir aber auch schon seit Jahren. Wenn es mal nicht läuft, dann gehen sämtliche Basics verloren.

    Diese Basics müssen aber immer sitzen, wenn man dazu immer nen Trainer braucht der diese einfordern muss, läuft etwas grundsätzlich im Team falsch.

    Jannes Horn sprach davon, dass sie nach 10 Sekunden gemerkt haben, dass sie kein Bein vor den anderen bringen, na dann handel ich doch als funktionierende Mannschaft.

    Aber man sieht dann das was wir seit Jahren sehen. Sie wissen dann gar nicht mehr wo oben oder unten ist. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt, kein miteinander reden, kein angekeife einfach nichts außer blankes ergeben.

    Hier ist seit Jahren der Hund begraben. Deswegen bin ich auch dafür, die Spieler die das hier schon länger so betreiben einfach mal auszutauschen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Mein Arbeitskollege -Clubfan durch und durch- meinte nach dem Spiel " du kannst aus Schwarzwurzeln keinen Spargel machen" Für einen Platz weiter vorne fehle es an der Qualität. Die Einflußmöglichkeiten des Trainers sind eben auch begrenzt.

  • Mein Arbeitskollege -Clubfan durch und durch- meinte nach dem Spiel " du kannst aus Schwarzwurzeln keinen Spargel machen" Für einen Platz weiter vorne fehle es an der Qualität. Die Einflußmöglichkeiten des Trainers sind eben auch begrenzt.

    Schwarzwurzeln können aber schon auch schmecken und der Trainer ist in dem Bild Koch und nicht Bauer. Und ein Koch muss da dann halt trotzdem mehr rausholen.

    Wir wurden ja mittlerweile auch nicht nur von Topteams zerlegt, sondern auch von Hannover und Kaiserslautern. Denen ihr Kader ist auch kein Spargelfeld, sondern ein besserer Rübenacker...

    Wir werden nie wieder verlieren.

  • Fiel wird neben Hecking und Rossow am Samstag an einer Diskussionsrunde im Rahmen der Demo gegen Rechts teilnehmen.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!