Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Definitiv sieht das in den letzten Wochen nicht gut aus, bestreitet doch keiner. Dafür sind aber auch Analysen da, die das verbessern müssen. Dass ich alles andere als zufrieden bin mit der "Entwicklung" konnte man auch glaub ich überall heraus lesen. Ich bezog mich auch wirklich rein auf das im Sommer entscheiden ob man weiter mach oder nicht mit Fiel.

    Für neue Spieler ist es schon auch sinnvoll wenn sie wissen welcher Trainer da sein wird und ob sie zu dessen System passen werden oder das spielen wollen.

    Egal. Es muss deutlich besser gehen als das was wir gerade sehen. Es muss einem Prof Trainer sowie einer Profimannschaft möglich sein, mehrere Varianten im Repertoire zu haben und diese auch aufs Feld zu bringen. Die Chance das zu verbessern möchte ich gerne der Mannschaft geben.

  • Ein Problem wird halt bleiben:

    Hecking und Rebbe werden keinem Trainer einen Kader geben können, der keine Wünsche offen lässt, dazu sind wir finanziell zu schlecht aufgestellt.

    Fiél hat sicher seinen Anteil an der in den letzten Spielen doch auch negative Entwicklung.

    Den hat er allerdings auch an der vorher ziemlich guten Saison, wo man nach Paderborn sogar dachte man kann etwas nach oben schielen.

    Es gibt jetzt gerade Probleme, es läuft gerade scheinbar vieles nicht optimal, der Trainer wird da sicher auch nicht alles richtig machen.

    Sollte man ihm das evtl. zugestehen, dass auch eher als Trainer einen Lernprozess durchläuft?

    Fiél wird Antworten auf die jüngere Entwicklung finden müssen, auch unabhängig davon, wie viele Neuzugänge er jetzt noch bekommt.

    Ich traue ihm das aber durchaus zu und würde ihm auch die Zeit dafür einräumen.

    Wie gesagt, bis einschließlich zum 13. Spieltag haben wir auch viel Gutes gesehen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • The Trend is your friend…

    Und dieser zeigt aktuell zwar nur leicht aber doch schon deutlich nach unten.

    Ich wünsche mir , dass es gelingt diesen umzukehren und schon alleine aus finanzieller Hinsicht nicht schon wieder einen neuen Trainer installieren.

    Es fehlt mir jedoch wirklich der Glaube.

    Spielerische Defizite oder individuelle Klassenunterschiede sind zwar gegen die Gegner aus dem oberen Drittel klar, weil da einfach mehr zusammen passt und zum Teil auch mehr Budget da ist.

    Doch die Tatsache dass wir Spiele verschlafen, viele Km weniger laufen und dann auch noch lasche Zweikämpfe führen, das hat für mich mit Mannschafts-Führung und Einstellung zu tun.

    In diesen Punkten gefällt mir die Arbeite von Fiel aktuell gar nicht.

    Das muss er in den Griff bekommen, dann wird’s auch hier im Forum wieder ruhiger.

  • Ich schreib ja das ich aufgrund der "komfortablen" Lage nach unten keinen Grund für eine Trainerdiskussion sehe.

    Aber so direkt Hoffnungsvoll das uns Fiel wirklich weiter bringt bin ich grad ehrlich gesagt nicht.

  • Ich gestehe ja vielen Menschen, vieles zu - aaaber...

    Und Lernprozess finde ich falsch als Begriff, da angreifbar.

    Gelernt sollte er eigentlich alles haben. Also zumindest das grundsätzliche Rüstzeug.

    Ich denke, es ist eher ein Adaptionsprozess hinsichtlich des gelernten Wissens und Beobachtung der Umgebung.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Ich denke auch das man zum jetzigen Zeitpunkt Fiel nicht in Frage stellen soll, haben wir nicht immer davon geschrieben das Rückschläge kommen werden aber dann net alles gleich in Frage gestellt werden muss.

    Die Frage ist doch, lernt Fiel daraus.

    Zumindest macht er sich schon mal Gedanken kommenden Samstag Jeltsch zu bringen, was ich ehrlich gesagt gut finden würde wenn der Junge seine Chance bekommen würde.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich hab da scheinbar eine andere Perspektive wie andere Menschen. Ich seh eine Saison im ganzen und da haben wir eben derzeit sehr viele auf und ab's.

    Was aber bei so Teams wie uns die sich eher im Mittelfeld aufhalten normal ist.

    Das was unsere Mannschaft aber dringend mal lernen muss, ist das man sich nicht immer so aufgibt, wenn es mal nicht läuft.

    Fiel hat aber die Mannschaft so gut es geht im Griff, es kommen zwar leider diese Antileistungen, aber meist erhält man da schnell wieder eine Leistung die okay ist. Wir hatten leider die sehr schlechten Leistungen gegen Düsseldorf, den KSC und im Pokal gegen Lautern.

    In Elversberg waren wir dann spielerisch nicht gut, aber im Grunde lieferten wir da zumindest kämpferisch alles und konnten uns die entscheidenden Situation erarbeiten. Gegen den HSV macht wir dann ein starkes Spiel und verloren, weil uns vorne die kaltschnäuzigkeit fehlte.

    Der Vorbereitung war von den Spielen eher nichts, aber im Training hat man scheinbar gut gearbeitet und Rostock wurde dann klar und souverän besiegt.

    Jetzt gegen 96 kam halt wieder so ne Nullleistung.

    Ich seh da ehrlich gesagt keinen Trend nach unten, das reiht sich eher in die auf und ab's diese Saison.

    Ich erwarte gegen Ende der Saison aber dann einen Trend zur Stabilität. Gelingt uns das gehe ich rundherum zufrieden aus der Saison raus.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also das man von den letzten sieben Pflichtspielen fünf verliert, davon vier mit völlig indiskutablen Leistungen fällt für mich nicht in ein normales Auf/Ab Verhalten sondern ist grad aufgrund der Art und Weise Anlass zur Sorgn.

    Zu deinem letzten Satz Zustimmung, aber ich glaub da würden auch nur sehr wenige wiedersprechen.

  • The Trend is your friend…

    Und dieser zeigt aktuell zwar nur leicht aber doch schon deutlich nach unten.

    Verständnisfrage: Wie kann ein Trend gleichzeitig nur leicht aber doch schon deutlich nach unten zeigen?

    Dafür braucht man etwas Phantasie… es gibt keine klare und lineare Abwärtskurve…. Da man ja ab und an mal wieder ein Spiel gewinnt und so von den teilweise deutlichen Klatschen ablenkt… bzw. Die Abwärtskurve abflacht.

    Aber insgesamt geht der Trend im Vergleich zum ersten Saison-Drittel doch einseitig/deutlich nach unten, wenn auch nicht im freien Trend-Fall.

    Quasi ein deutlicher 2 -Schritt-vor-3-Schritte-zurück -Trend.

    Kann ein sehr sachbezogener User, wie Du einer bist , mit dieser Umschreibung etwas anfangen?

  • Mir kommt es irgendwie so vor als ob wir seit Jahren eine Mannschaft haben die zu schnell zufrieden mit sich ist. Wenn wir im eine relativ komfortable Position kommen reißen sie es wieder ein. Das diese Junge Mannschaft Schwankungen unterliegen wird war klar. Aber die sind mir einfach zu extrem. Wir lassen uns von Rückschlägen inzwischen wieder komplett verunsichern. Wir beißen uns gefühlt kaum noch in nicht nach Plan laufende Spiele.

  • So jung ist unsere Mannschaft nicht was die Einsatz Zeiten betrifft. Glaub da gibt’s einige jüngere Mannschaften die vor uns stehen. Da sind wir glaub ich nur Mittelfeld. Weil ich oft lese wir haben eine junge Mannschaft. Gesamt Kader vielleicht 🤷‍♂️🤷‍♂️ aber von den Eingesetzten Spieler sicher nicht . Aber kann mich auch täuschen.

  • Zustimmung.

    Außerdem ist es mir tausend Mal lieber, wir bekommen ab und zu eine auf die Mütze und gewinnen dafür regelmäßig Spiele und holen Dreier,

    als dass ein Gegurke bei dem man nicht zuschauen kann, sich an das andere reiht und es kommen dabei ein paar unansehnliche Unentschieden oder knappe Siege dabei raus.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • " ... despektierlich ... "

    Bei der PK gg. den VFL muß m.E. die sehr berechtigte Forderung auftauchen, daß gegen den akt. Tabellenletzten, die Heimbilanz, zwingend nachjustiert werden muß.

    Die Heimbilanz vom CLUB ist nicht nur diese Saison beschämend.

  • Ja da vertrete ich eine andere Meinung. Es bringt nichts wenn wir immerzu alles über den Haufen werfen. Was definitiv passieren muss ist eine Saisonanalyse die schonungslos aufzeigt welche Defizite im Team vorhanden sind (Spieler, Trainer, drumherum), wo man ansetzen will und was besser laufen MUSS.

    Momentan laufen wir auf einen einstelligen Tabellenplatz hinaus was absolut in Ordnung ist. Da dann den Trainer zu entmachten fände ich, in unserer Situation vor allem, nicht gut. Ich will auch einfach wieder dahin, wo wir mit Robert Klauß schon fast waren. Die Situation ist doch ganz gut vergleichbar. Da würde man in der ersten Saison auch "nur" 11 mit 44 Punkten. Liegen hier also sogar momentan etwas besser.

    Ich bin jetzt nach wie vor auch nicht der größte Fan von Fiel, aber ich finde seine Art und seinen Ehrgeiz auch hilfreich. Dazu wurde auch im Sommer noch angemahnt, dass Fiel auch in der U23 eine gewisse Anlaufzeit brauchte bis diese sehr gut lief.

    Wenn jetzt nicht völlig wilder Mist passiert und wir trudeln auf 11-10-9 irgendwo ein

    Soll er bitte weiter machen um Mal eine gewisse Konstanz und Entwicklung auch anstoßen zu können.

    Sehe ich genau so. Glaube in der U23 hat er auch eine Saison gebraucht um die richtig auf Vordermann zu bringen.

  • " ... despektierlich ... "

    Bei der PK gg. den VFL muß m.E. die sehr berechtigte Forderung auftauchen, daß gegen den akt. Tabellenletzten, die Heimbilanz, zwingend nachjustiert werden muß.

    Die Heimbilanz vom CLUB ist nicht nur diese Saison beschämend.

    Wenn ich richtig gerechnet habe, haben wir von 27 möglichen Punkten zu Hause, 14 geholt.

    Das waren 4 Siege, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen. Das finde ich jetzt nicht so schlecht,
    Der Eindruck ist wahrscheinlich insgesamt eher negativ, weil vor dem Sieg gegen Rostock, die 3 Heimniederlagen am Stück waren.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!