Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Seh ich genau so,

    zeigt für mich aber auch wie wenig Vertrauen der Trainer in seine eigene Mannschaft hat, warum sonst wollte er sich gegen den abgeschlagenen Tabellen letzten die Führung ermauern.

    Fiel muss noch einiges lernen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Wann ist denn die PK? Die ist ja soooo sümbaddisch 🥰

    Welche PK?

    Die nach dem Spiel war doch schon gestern - oder ist etwa für heute noch eine angekündigt?

    Thema "Jacken-Gate"?

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht, wir spielen zuhause einen dermaßen Angsthasenfussball und müssen dann bei der PK immer Ausflüchte hören.

    Jedes Spiel läuft nach dem gleichen Schema, entweder gucken wir erstmal zu und warten ab, oder wir machen ein Tor und stellen uns dann hinten rein.

    Gegen solch schwachen Gegner, die nach dem Gegentor reif waren, so dermaßen

    einzubrechen verstehe ich nicht. Anstatt zuhause Vollgas zu geben und denen noch zwei - drei einzuschenken wird verwaltet.

    Die Mannschaft ist meiner Meinung nach nicht schlecht, nur muss denen auch was mitgegeben werden.

    Ich denke da noch an die Zeiten mit Hans Meyer an der Linie, wie der ausgeflippt ist

    wenn Grütze gespielt wurde, da hat’s geraucht unter dem Stadiondach.

    Fiel muss doch hier pushen und die Mannschaft antreiben…..

    Klar schreibt sich das alles einfach, aber es sind genügend Männer im Kader mit Erfahrung und Führungsqualitäten, da muss auch viel mehr kommen.

  • Fiel muss noch einiges lernen.

    Der Mann ist Mitte 40, fiel lernt er nicht mehr

    Naja im Profibereich ist er iwie schon noch ein Grünschnabel, außer der Zeit bei DD hat er ja nu nix vorzuweisen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bitte haut den raus. Der ist der schlechteste Trainer den wir je hatten!

    Oh mein Gott...

    Also auch im Affekt und dem Moment der absoluten Enttäuschung wie gestern Nachmittag - so einen - mit Verlaub - Schei...reck - kann man nicht mal im Vollrausch schreiben.

    In der Geschichte des 1. FC Nürnberg gab es schon gigantisch viele schlechte/unfähige Trainer.

    Da würde ich Fiél noch nicht mal unter die Top-Ten bringen.

    Lass von mir aus Deinen ersten Satz stehen - kann man im ersten Moment schon mal so fühlen - ging mir genauso.

    Aber der zweite Teil... Meine Güte...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Naja im Profibereich ist er iwie schon noch ein Grünschnabel, außer der Zeit bei DD hat er ja nu nix vorzuweisen.

    Bin ich bei Dir - aber das Thema "Erfahrung" hatten wir unter Keller und Weinzierl - Ergebnis ist bekannt.

    Es muss irgendetwas anderes am Valznerweiher falsch laufen, dass wir im Grunde genommen seit 25 Jahren stetig an Boden verlieren. Und vorher war´s auch teilweise schon schlimm... Aber da waren die "Abstände" nach ganz vorne noch nicht so riesig wie heute.

    Das eine Jahr in der dritten Liga vor der Jahrtausendwende hat uns nicht annähernd so weit zurück geworfen, wie der Abstieg aus der ersten Liga 2019.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Meine Güte dann isser halt einer der schlechtesten. Kenn nicht alle Trainer die wir hatten aber was der abliefert finde ich halt einfach scheiße.

    Nenn mit hald mal die gigantisch vielen schlechten Trainer. Weinzierl und Keller waren bestimmt auch nicht gut das stimmt schon. Aber die haben wenigstens wo anders schon was gerissen. Fiel aber nicht noch nirgends. Frag mal Dresden

  • Da fallen mir ohne groß überlegen schon drei ein, prinzen, von heesen und so ehrlich muss man sein, wiesinger (auch wenn er uns später den arsch mitgerettet hat)

  • Naja im Profibereich ist er iwie schon noch ein Grünschnabel, außer der Zeit bei DD hat er ja nu nix vorzuweisen.

    Bin ich bei Dir - aber das Thema "Erfahrung" hatten wir unter Keller und Weinzierl - Ergebnis ist bekannt.

    Es muss irgendetwas anderes am Valznerweiher falsch laufen, dass wir im Grunde genommen seit 25 Jahren stetig an Boden verlieren. Und vorher war´s auch teilweise schon schlimm... Aber da waren die "Abstände" nach ganz vorne noch nicht so riesig wie heute.

    Das eine Jahr in der dritten Liga vor der Jahrtausendwende hat uns nicht annähernd so weit zurück geworfen, wie der Abstieg aus der ersten Liga 2019.

    Ja wenn man das nur wüsste, viele hatten ja schon einen Indianerfriedhof am Valzner vermutet :lol:...... Nee Spaß beiseite,

    ehrlich gesagt keine Ahnung, die Grundvoraussetzungen wären ja eigentlich da, vermutlich von jedem ein wenig.

    Schlechte Strukturen, zu großer Wasserkopf, schlechter AR, fehlende Mentalität u Leidenschaft in allen Bereichen, aber vor allem am Spielfeld, zu wenig Professionalität, Druck zwecks dieser Tradition zu hoch, zu viele Spieler die nix mehr erreichen wollen sondern nur gut verdienen(Gehalt/Leistung, fehlende Kontinuität, ethabliertes Spielsystem............... Ich denke von jedem ein wenig und darum ist es ja so schwer ne Weiterentwicklung voranzutreiben und die anderen uns dadurch immer mehr abhängen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ob ein Trainer "wo anders" etwas gerissen hat ist aber für die Beurteilung als "schlechteste Trainer" des 1. FC Nürnberg irrelevant.


    So - und chronologisch rückwärts meine "Favoriten" aus der Kategorie "schlecht":

    • Weinzierl
    • Keller
    • Canadi
    • Schommers
    • Schwarz
    • Prinzen
    • Ismael
    • Thomas von Heesen
    • Friedel Rausch
    • Willi Reimann
    • Günter Sebert
    • Rainer Zobel
    • Arie Haan

    Alles vor Heinz Höher mag ich nicht beurteilen, da ich da noch entweder zu jung - oder schlichtweg nicht geboren - war.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Die meisten waren vor meiner Zeit dakann ich nix zu sagen habe mal gegoogelt zumindest Prinzen udn Schommers waren ja nur Interimstrainer die gehören in die Liste schon mal gar net rein.

  • Geschenkt - nimm sie raus...

    Die Liste der "Nulpen" aus 40 Jahren ist dennoch lange genug.

    Und zum Thema "Interimstrainer" - andernorts ist aus diesen Konstruktion schon durchaus etwas "Großes" geworden...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Bin immer noch ernüchtert und erschüttert.

    Das Spiel gestern fühlt sich auch heute noch wie ein übler Wendepunkt an, der den Anfang vom Ende von Fiél markiert.

    Seit gestern glaube ich tatsächlich, dass der Trainer das Frühjahr hier nicht mehr erlebt, ob das dann angemessen oder gerechtfertigt oder zum besten für die Mannschaft ist, ist die nächste Frage.

    Es deutet gerade wenig darauf hin, dass der Abwärtstrend gestoppt werden kann.

    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was seit der letzten Länderspielpause nach dem Sieg in Paderborn bei uns passiert ist.

    Bis dahin waren wir mit 2 Ausnahmen (Hannover und Pauli) eigentlich niemals die schlechtere Mannschaft, meistens die bessere, unsere Punkte hatten wir absolut verdient geholt und hätten auch noch mehr haben können.

    Das hat wirklich Spaß, Hoffnung und Lust auf mehr gemacht und das war ganz wesentlich auch der Verdienst des Trainers.

    Die ersten 13 Spieltage hatten wir auch diesen Biss, diesen Willen uns auf dem Feld zu wehren, auch und gerade nach Rückschlägen, wenn wir Gegentore gefangen haben, wenn wir in Rückstand geraten sind.

    Das scheint uns jetzt abzugehen.

    ich denke, u.a. darin wird der Schlüssel liegen, wieder erfolgreich zu sein, wir brauchen das zurück.

    Das ist vernünftigerweise eigentlich das einzige, wo er ansetzen kann und muss, wesentlich mehr Hebel hat er eigentlich nicht.

    Ich glaube auch nicht, dass die Gegner das „System Fiél“ „entschlüsselt“ haben.

    Unser 433 funktioniert gerade nicht, aber das liegt schon wesentlich an uns.

    Natürlich kommt dann der Gedanke, dass Fiél sein System umstellen muss, wobei er dann schon das Handicap ganz übel spüren wird, dass es uns in allen Mannschaftsteilen an Alternativen fehlt.

    MMD weg, Handwerker weg, kein Ersatz da.

    Flügel beide formschwach, daher auch Andersson nicht mit maximalem Effekt in Szene zu setzen.

    Kein brauchbarer Ersatz für die Außenbahnen, nichtmal generell für die Offensive, da Hayashi und Lohkemper beide malad.

    Im Mittelfeld eigentlich ähnliches, Duman bleibt ein solider Drittligaspieler und Geis bleibt Geis. Da ist denn die einzige Diskussion, die man ernsthaft führen kann, ob man nun Schleimer bringen soll oder nicht.

    Ganz ehrlich, personell oder systemtaktisch kann der Trainer gerade nicht viel verändern, diese Möglichkeiten haben ihm Hecking und Rebbe in der Winterpause genommen.

    Aber er muss wieder in die Köpfe der Spieler kommen, muss deren Glauben an die eigenen Fähigkeiten stärken und sie so wieder aufbauen.

    Es ist nicht so, dass wir seit acht Wochen auf einmal das Fußballspielen verlernt haben.

    Es war ja auch gestern nicht alles schlecht, die ersten 20 Minuten haben wir ja richtig gut gespielt, nur leider nach der Führung völlig unerklärlicherweise damit aufgehört.

    Und das ist dann ganz klar Trainersache.

    Ein guter Trainer bekommt das mittelfristig hin.

    Wenn er das nicht schafft, dann ist er nicht der Richtige für den Job.

    Nur, wie lange man ihm noch Zeit geben soll, keine Ahnung.

    Die nächsten Spiele sind jetzt Wiesbaden, Kaiserslautern, Fürth, Braunschweig, Magdeburg.

    Mit der Leistung der letzten beiden Spiele braucht man nicht darüber diskutieren, wie viel man da holen wird.

    In jedem Fall denke ich es ist jetzt Zeit, intern Fraktur zu reden, auf allen Ebenen.

    Die Entwicklung muss dringend gestoppt werden.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Nur, wie lange man ihm noch Zeit geben soll, keine Ahnung.

    Die nächsten Spiele sind jetzt Wiesbaden, Kaiserslautern, Fürth, Braunschweig, Magdeburg.

    Wenn er aus den 5 Spielen keine 3 Siege holt muss er entlassen werden, ganz klar. WI, BS & MD müssen gewonnen werden.

    Da führt kein Weg dran vorbei. Die Entwicklung aktuell macht mir auch große Sorgen, es geht halt nicht voran.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Iago78 Systemtaktisch nix verändern können stimmt aber doch auch nicht und ist wohl eher deinem Frust geschuldet. Es hindert doch niemand Fiel daran im Training ein weiteres System neben dem 4-3-3 einzustudieren. Das wäre auch ne Möglichkeit im Trainingslager gewesen.

    4-4-2 oder auch 3-5-2 sind denkbare Systeme, die man testen kann.

    Also ganz alternativlos ist das 4-3-3 nicht.

    Das wichtigste ist aber, dass die Mannschaft die Grundtugenden wieder auf den Platz bringt und sich nicht mit ordentlichen 20 min wie gestern zu Beginn zufrieden gibt.

  • Nur, wie lange man ihm noch Zeit geben soll, keine Ahnung.

    Die nächsten Spiele sind jetzt Wiesbaden, Kaiserslautern, Fürth, Braunschweig, Magdeburg.

    Wenn er aus den 5 Spielen keine 3 Siege holt muss er entlassen werden, ganz klar. WI, BS & MD müssen gewonnen werden.

    Da führt kein Weg dran vorbei. Die Entwicklung aktuell macht mir auch große Sorgen, es geht halt nicht voran.

    Wir werden von den nächsten 5 Spielen realistischerweise nicht 3 gewinnen, man braucht sich nur mal die Formkurven der jeweiligen Gegner anzuschauen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)