Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Ich habe da so meine Bedenken hinsichtlich Kaderumbruch.

    Wenn wir diesen mit Fiel als Chef-Trainer gestalten, dann bekommen wir Spieler für das Fiel-System, an dem er stur festhält.

    Defensive Stabilität beinhaltet dieses genau so wenig wie taktische Flexibilität.

    Wenn’s gut läuft ist der Fussball zweifellos attraktiv, doch wenn der Trend so weiter geht haben wir einen Kaderumbruch auf einen Trainer massgeschneidert der gar nicht mehr so lange da ist.

    Das wäre ganz Glubb-like wieder mal eine vertane Riesenchance.

    Mag da jetzt nicht schwarzmalen aber habe da echt einige Bedenken.

  • mir hat die Vorrunde einfach Großteils so viel Spaß gemacht dass ich ihm

    Vertrauen geben würde. Es ist ja auch bei ihm erst seine zweite Trainerstation im Profifußball, warum

    soll er nicht auch lernen.

    Wieder 180 Gradwende und einen Keller / Weinzierl Typ holen?

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • mir hat die Vorrunde einfach Großteils so viel Spaß gemacht dass ich ihm

    Vertrauen geben würde. Es ist ja auch bei ihm erst seine zweite Trainerstation im Profifußball, warum

    soll er nicht auch lernen.

    Wieder 180 Gradwende und einen Keller / Weinzierl Typ holen?

    Wer genau sagt oder möchte das?

    Die Vorrunde hat bis zum KSC Spiel spaß gemacht, erklär mir was seitdem passiert und wie sich das deiner Meinung nach wieder bessern soll?

    Jetzt nur von Fan zu Fan gesprochen.

    Also wenn die Saison jetzt so weitergeht wie in den letzten drei Monaten, wie willst du da Vertrauen herbringen das es nächste Saison besser wird?

  • In der Tat macht mir unser Abwehrverhalten die meisten Sorgen.

    Jetzt ist es schon das zweite Jahr, dass wir so viele fangen.

    Und wird auch so bleiben, wenn wir die Abwehr nicht stabilisiert bekommen.

    Ich habe manchmal echt das Gefühl, dass die zu langsam im Kopf sind und Situationen falsch antizipieren.

    Wenn sie in die Zweikämpfe kommen, dann werden ja auch viele gewonnen, aber die Gegner stehen halt viel zu oft viel zu frei.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Immerhin knapp über ein halbes Jahr hat hier die Geduld mit dem

    vielbeschworenen kontinuierlichen Aufbau wieder gehalten.

    Und dann lesen wir hier jeden Montag wie hammermäßig das doch in Heidenheim läuft.....

    :clinking_beer_mugs: läuft wieder wie gewohnt....

    Heidenheim? Die sind gerade mal Zehnter! Die können wir nicht zum Vorbild nehmen. Mittelmaß wollen wir nicht, wo wir sind, da ist oben. Oder so…

  • Wer genau sagt oder möchte das?

    Ich denke wenn das Experiment junger Trainer scheitert, wird man halt wieder auf die erfahrener Haudegenschiene schwenken.

    Sonst hast du ja wieder die gleiche Situation, nächster Versuch mit unbekanntem Mann an der Linie und im Winter ist dann wieder Heulen & Zähneklappern.

    erklär mir was seitdem passiert und wie sich das deiner Meinung nach wieder bessern soll?

    Das wüssten wir wohl alle gerne. Aber ich sehe halt auch dass wir Hansa total im Griff hatten und wenn Samstag das 2:0 fällt

    ist der Drops auch gelutscht.

    Ob das Hoffnung macht oder nicht? Muss jeder für sich entscheiden.

    Some days I really feel like laughing, some days I realize I must stay on my guard

    And I'm not going back, I'm not going back to my dark places(J.Burns)

  • Das wüssten wir wohl alle gerne. Aber ich sehe halt auch dass wir Hansa total im Griff hatten und wenn Samstag das 2:0 fällt

    ist der Drops auch gelutscht.

    Ob das Hoffnung macht oder nicht? Muss jeder für sich entscheiden.

    Mir machts das wenig Hoffnung, wenn das jedes Mal ein va banque Spiel ist.

    Ich glaube schon, dass die das selber auch sehen, aber offensichtlich ist man nicht in der Lage eine

    nachhaltige Verbesserung zu erreichen.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wir haben aber halt nicht das 2:0 gemacht sondern den Verwaltungsmodus gewählt und damit ist dieses "wenn/dann" Spiel halt mühsig weil halt "so wars" entscheidend isst.

    Und was einem an dem Spielverlauf vom Samstag für die nächsten Spiele Hoffnung machen soll, puh a fehlt echt die Fantasie, vor allem weil es ja bei der Bewertung der Lage nicht wirklich um letzten Samstag sondern um die letzten drei Monate geht.

    Dein oberer Absatz hat schon was wahres.

    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dass dieses Szenario eintritt jetzt auch net geringer wenn man weiter auf Fiel baut und sich seine Lernkurve weiter so flach verläuft.

  • Fußball spielt sich oft im Kopf ab und gerade Spieler mit weniger Erfahrung fangen zu viel an zu denken, wenn es nicht so läuft und bekommen dann Angst vor der eigenen Courage.

    Für ein souveränes Spiel müssen alle Rädchen ineinander greifen. Dazu gehört, dass vorne konsequent der Gegner angelaufen wird und Castrop auch eine herausragende Leistung benötigt, um Uzun in der Defensive zu entlasten.

    Um nur 2 Beispiele zu nennen.

    Gefährlich könnte es allerdings werden, wenn man feststellt, dass durch die Winterabgänge kein Konkurrenzkampf mehr im Training stattfindet und sich die Mannschaft von alleine aufstellt.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Nach dem zweiten Spieltag hat Fiél in der PK gesagt, „ich habe den Ball nicht, ich muss rennen“.

    Zwischenzeitlich hat er das mit der Mannschaft hinbekommen, jetzt schon seit zwei Monaten nicht mehr.

    Ich bin gerade wirklich am grübeln, aber mir fällt keine Phase ein, wo wir im der zweiten Liga defensiv so desolat waren wir gerade.

    Umso schlimmer zeigt sich das, weil wir offensiv keine Entlastung mehr hinbekommen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • spätestens wenn uns die feardder im ronhof ordentlich den arsch versohlt haben, werden beim glubb fiel zorniger werden. und das thema entwicklung dürfte sich dann weiters dahingehend reduziert beantworten lassen, dass die überlebensversicherung can sich prächtig entwickelt hat. gott bewahre uns - stand jetzt - davor, dass er sich in den nächsten spielen verletzt.

    ob der trainer noch patrone, die zünden kann, im gurt hat, wird sich zeigen, ich würde es ihm von herzen wünschen.

    die sog entwicklung seh ich eher schwartz. ich hätte am sa am liebsten meinen bierbecher geworfen, hielt dann aber inne, besann mich und wollte nicht noch zorniger werden.

    fassungslos wie uninspiriert man sich vom stockletzten vorführen ließ.

    Da fehlt noch: Canadi letzte Patrone zünden?

  • Nach dem zweiten Spieltag hat Fiél in der PK gesagt, „ich habe den Ball nicht, ich muss rennen“.

    Zwischenzeitlich hat er das mit der Mannschaft hinbekommen, jetzt schon seit zwei Monaten nicht mehr.

    Ich bin gerade wirklich am grübeln, aber mir fällt keine Phase ein, wo wir im der zweiten Liga defensiv so desolat waren wir gerade.

    Umso schlimmer zeigt sich das, weil wir offensiv keine Entlastung mehr hinbekommen.

    Der Fussball den sich Fiel wünscht klappt bisher dann wenn Castrop nach hinten absichert und damit Flick unterstützt und wenn wir es schaffen die Flügel einigermaßen zu bespielen und dicht zu machen.

    Wenn Castrop wie am Samstag nen gebrauchten Tag hat, oder wie in den Spielen vor der Winterpause fehlt dann ist das Mittelfeld wieder offen wie ein Scheunentor weil Flick das allein gar nicht schaffen kann.

    Unsere linke Seite war defensiv am Samstag nicht Existent. Brown war scheiße, das steht einem jungen Spieler natürlich auch mal zu, aber wenn dann halt weder Goller/Schleimer noch Uzun meinen irgendwas nach hinten machen zu müssen dann bist halt auf der Seite blank und wie wir gesehen haben schafft da dann selbst der abgeschlagene letzte das dankend anzunehmen.

    Die generell Lauf oder Kampfbereitschaft war auch nur phasenweise zu sehen oder anders, überarbeitet hat sich da am Sa keiner.

    Warum man aber taktisch gar nicht bzw. erst nach 89 min (und da völlig sinnlos) und Personell (Brown hätte halt doch irgendwie raus gemusst) ebenfalls zweifelhaft reagiert ist mir ein Rätsel.

  • Ich denke, da hat Fiél in den nächsten Spielen ein ziemlich unlösbares Puzzle vor der Brust.

    Zumindest dürfte spätestens Osnabrück endgültig gezeigt haben, dass wir in dieser Formation nicht mehr weitermachen können.

    Okunuki und Goller sind formschwach, damit kommst du weniger nach vorne und hast auch kaum noch Entlastung, wenn du den Gegner kommen lassen willst.

    Zudem sind beide in der Rückwärtsbewegung nicht gut.

    Über Uzun will ich diesbezüglich nichts sagen, der muss offensiv unsere Wildcard sein und darf diese Stärken nicht dadurch verspielen, dass er sich der Defensive aufreibt.

    Flick ist ein Sicherheitsrisiko, der hat so ziemlich in jedem Spiel einfache Fehlpässe in der eigenen Hälfte drin, ein kontrollierer Spielaufbau ist mit ihm als alleinigen Sechser eigentlich kaum möglich.

    Da muss man sich wirklich fragen, ob man nicht in irgendeiner Form doch wieder eine Rolle für Geiss findet, zum Beispiel in einer Doppelsechs neben Flick oder Castrop.

    Brown hat seine Stärken doch viel mehr in der Offensive, defensiv war er nie sonderlich gut. Wenn das jetzt durch die anderen nicht kaschiert werden kann, sollte er vielleicht wirklich nach links vorne und Horn nach links hinten, der ist ja eh gelernter LV.

    Schleimer hat unter Klauß seinen Durchbruch vorne außen gehabt, könnte eine Alternative zu Goller sein…

    Ach keine Ahnung irgendwie bleibt das trotzdem alles Mist 😡

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Ein unlösbares Puzzle? Also sorry - ich halte Fiel ja auch für nen guten Trainer, aber so dermaßen wie du ihn aus aller Verantwortung schreibst, das mache ja nicht mal ich im in Schutz nehmen.

    Flick scheint der nächste zu sein an dem du dich abarbeitest. Und auch ein Uzun, bei aller Offensivstärke, hat wenn er auf der 8 spielt ein gewisses Maß an Defensivaufgaben mit zu erfüllen. Das stört seinen Offensivdrang ja nicht.

  • Ein unlösbares Puzzle? Also sorry - ich halte Fiel ja auch für nen guten Trainer, aber so dermaßen wie du ihn aus aller Verantwortung schreibst, das mache ja nicht mal ich im in Schutz nehmen.

    Flick scheint der nächste zu sein an dem du dich abarbeitest. Und auch ein Uzun, bei aller Offensivstärke, hat wenn er auf der 8 spielt ein gewisses Maß an Defensivaufgaben mit zu erfüllen. Das stört seinen Offensivdrang ja nicht.

    Uzun hat auf der 8 gespielt? Für mich sah das eher nach einem Stürmer hinter den Spitzen aus.

    Und ich bin da voll bei Iago78 : einem Freigeist wie Uzun muss defensiv der Rücken freigehalten werden, er ist der einzige der Struktur vorne reinbringt, hier soll er seine ganze Kraft einsetzen.

    Und das Flick so wie es momentan läuft überfordert ist dürfte doch offensichtlich sein, daher halte ich die Idee einer Doppel 6 mit Geis für gar nicht so verkehrt! Wir müssen defensiv kompakter werden!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ein unlösbares Puzzle? Also sorry - ich halte Fiel ja auch für nen guten Trainer, aber so dermaßen wie du ihn aus aller Verantwortung schreibst, das mache ja nicht mal ich im in Schutz nehmen.

    Flick scheint der nächste zu sein an dem du dich abarbeitest. Und auch ein Uzun, bei aller Offensivstärke, hat wenn er auf der 8 spielt ein gewisses Maß an Defensivaufgaben mit zu erfüllen. Das stört seinen Offensivdrang ja nicht.

    Uzun hat auf der 8 gespielt? Für mich sah das eher nach einem Stürmer hinter den Spitzen aus.

    Und ich bin da voll bei Iago78 : einem Freigeist wie Uzun muss defensiv der Rücken freigehalten werden, er ist der einzige der Struktur vorne reinbringt, hier soll er seine ganze Kraft einsetzen.

    Und das Flick so wie es momentan läuft überfordert ist dürfte doch offensichtlich sein, daher halte ich die Idee einer Doppel 6 mit Geis für gar nicht so verkehrt! Wir müssen defensiv kompakter werden!

    Ok. Dann also 4-2-3-1? Flick auf die Bank und Doppelsechs Geis / Castrop?

  • Ein unlösbares Puzzle? Also sorry - ich halte Fiel ja auch für nen guten Trainer, aber so dermaßen wie du ihn aus aller Verantwortung schreibst, das mache ja nicht mal ich im in Schutz nehmen.

    Flick scheint der nächste zu sein an dem du dich abarbeitest. Und auch ein Uzun, bei aller Offensivstärke, hat wenn er auf der 8 spielt ein gewisses Maß an Defensivaufgaben mit zu erfüllen. Das stört seinen Offensivdrang ja nicht.

    Na ja Fiel ist was die Taktik bzw. Systemwahl angeht relativ unflexibel und das stellt uns aus bekannten Gründen jetzt schon vor Probleme.

    Fiel muss es halt schaffen der Mannschaft eine gewisse Grundeinstellung abzufordern, die sehe ich momentan leider nicht mehr.

    Wenn er das nicht schafft wird uns jeder Gegner vor starke Probleme stellen.

    Gegen Hannover bist geistig und kämpferisch gar net am Platz, gegen Rostock stellst nach dem 3:0 die Spielteilname ein, gegen Osnabrück gönnst dir das schon nach dem 1:0 und weiter zurück möcht ich etz gar net schreiben.

    So kannst in der zweiten Liga halt net erwarten dast viele Spiele gewinnst und ich möcht da schon auf den Spielplan aufmerksam machen der hinten raus nicht mehr viele Punkte erwarten lässt.

    Anmerkung noch. Flick sehe ich bei weitem nicht so kritisch, er ist halt als alleiniger Sechser dann überfordert wenn keiner nach hinten arbeitet.

  • Da stimme ich dir zu. Und das gehört halt in Fiels Aufgabenbereich.

    Es zwingt ihn niemand sein System komplett durchzudrücken und nicht mal zu ändern.

    Daher kann man ihn nicht aus der Verantwortung nehmen.

  • Uzun hat auf der 8 gespielt? Für mich sah das eher nach einem Stürmer hinter den Spitzen aus.

    Und ich bin da voll bei Iago78 : einem Freigeist wie Uzun muss defensiv der Rücken freigehalten werden, er ist der einzige der Struktur vorne reinbringt, hier soll er seine ganze Kraft einsetzen.

    Und das Flick so wie es momentan läuft überfordert ist dürfte doch offensichtlich sein, daher halte ich die Idee einer Doppel 6 mit Geis für gar nicht so verkehrt! Wir müssen defensiv kompakter werden!

    Ok. Dann also 4-2-3-1? Flick auf die Bank und Doppelsechs Geis / Castrop?

    Flick ist meiner Meinung nach für die Bank zu schade. Ich würde Geis und Flick gerne mal zusammen auf der 6 sehen. Castrop hat sich mit Ball so weiterentwickelt das du ihn durchaus auch mal offensiver auf den Flügel stellen kannst.

    Damit hätte auch Gyamerah mehr Unterstützung auf seiner Seite.

    Und links würde ich Okunuki übrigens noch nicht rausnehmen. Auch wenn er die letzten Spiele eher schwach war, ist er der einzige der es in den Spielen geschafft hat, Andersson mit ordentlichen Flanken zu füttern.

    Bei Uzun sehe ich es auch so, das es ihm gut tun würde wenn er defensiv entlastet werden würde.

    Top 11:

    Hölzlein Vollbier - U - Tegernseer Hell - Spezial Rauchbier - Huppendorfer Vollbier - Hofbräu Traunstein Hell - Beck'n Bier -

    Kulmbacher Kommunbräu Bernstein - Hübner Vollbier - Schederndorfer Landbier - Bischberg Sonne