Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Über Fiel braucht man nicht zu diskutieren. Wir haben gesehen was all die Wechsel in den letzten Jahren gebracht haben, selbst unter Hecking gab es keinen Fortschritt.

    Solange man am Kader seit Jahren bekannte Schwächen (z.B. endlich wieder mehr Härte und Leitwölfe) in der Kaderzusammenstellung völlig ignoriert, wird sich leider nichts ändern außer die Anzahl der freigestellten Personen.

    Auf geht's vorwärts FCN,
    kämpft für uns und für den Sieg...

  • Über Fiel braucht man nicht zu diskutieren. Wir haben gesehen was all die Wechsel in den letzten Jahren gebracht haben, selbst unter Hecking gab es keinen Fortschritt.

    Solange man am Kader seit Jahren bekannte Schwächen (z.B. endlich wieder mehr Härte und Leitwölfe) in der Kaderzusammenstellung völlig ignoriert, wird sich leider nichts ändern außer die Anzahl der freigestellten Personen.

    Das letztes Jahr war ein in sich schlecht zusammen gestellter Kader dem die drei Trainer mit doch recht unterschiedlichen Auffassungen von Fussball haben auch nicht wirklich gut getan haben.

    Letztes Jahr hat man zu keiner Phase gesehen wie das große ganze funktionieren soll.

    Heuer hat man einen Kader dem zwar das körperliche im Mittelfeld fehlt und der in der Breite dünn ist, der aber in sich und für unsere Möglichkeiten gut zusammengestellt wurde und mit dem der Trainer durchaus schon gezeigt hat das es möglich ist relativ schönen Fussball zu zeigen.

    Ein Vergleich vom letzten Jahr zu heuer erschließt sich mir nicht.

    Nachdem man in dieser Saison bereits etwas gezeigt hat würde ich schon sagen das aufgrund der letzten drei Monate Diskussionsbedarf besteht und wüsste jetzt nicht warum man den Trainer mit dieser "Leitwolf" Ausrede (die 90ger haben angerufen und wollen ihren Fussball wieder) ausnehmen sollte.

  • Diese "Mannschaft" ist einfach kein Verbund.

    Insofern braucht es da eher eine Team-Psychologen der die zusammenschweißt, als jemanden, der denen das Fußbolln beibringt.

    Das ist im Übrigen auch die Hauptaufgabe eines Trainers für mich.

    Einen funktionierenden Verbund auf die Beine zu stellen, der auf den Gegner angepasste taktische Konzepte - und das situationsbezogen - umsetzt.

    Eine schwierige Aufgabe allemal.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wahrscheinlich hinkt der Vergleich ein bisschen, weil Leitl schon etwas länger im Geschäft ist, aber auch er hat bei seinen Stationen Zeit gebraucht um Spieler zu entwickeln und Konstanz in die Umsetzung seiner Spielidee zu bekommen.

    Ein Tresoldi und Leopold haben in der letzten Saison in Hannover auch noch keine Bäume rausgerissen und gemessen an ihren Möglichkeiten, sind die eben auch noch nicht da wo sie hinwollen, Er bekommt aber trotz Kind in Hannover Vertrauen und Zeit und das wird sich auch auszahlen.

    Nur mal angenommen Fiel bekäme die Chance zusammen mit Rebbe/Hecking kontinuierlich daran zu arbeiten, den Kader zu verbessern und gleichzeitig Werte zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass sich das auch bei uns, mittelfristig auszahlen würde

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ich kenn zwar nur einen 96-Fan aber die sind nicht alle so begeistert von Leitl da oben. Da geht es auch um fehlende Entwicklung, mit viel Geld nix erreicht, etc. etc. Gut, so nah bin ich da nicht dran aber im Prinzip das selbe Lied wie bei uns.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Wahrscheinlich hinkt der Vergleich ein bisschen, weil Leitl schon etwas länger im Geschäft ist, aber auch er hat bei seinen Stationen Zeit gebraucht um Spieler zu entwickeln und Konstanz in die Umsetzung seiner Spielidee zu bekommen.

    Ein Tresoldi und Leopold haben in der letzten Saison in Hannover auch noch keine Bäume rausgerissen und gemessen an ihren Möglichkeiten, sind die eben auch noch nicht da wo sie hinwollen, Er bekommt aber trotz Kind in Hannover Vertrauen und Zeit und das wird sich auch auszahlen.

    Nur mal angenommen Fiel bekäme die Chance zusammen mit Rebbe/Hecking kontinuierlich daran zu arbeiten, den Kader zu verbessern und gleichzeitig Werte zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass sich das auch bei uns, mittelfristig auszahlen würde

    Kommt halt darauf an wie wir die Restsaison bestreiten und ob er diese Entwicklung die weit über Ergebniskrise hinausgeht stoppen und umkehren kann.

    Ums Bäume ausreißen gehts dabei eigentlich gar nicht.

    Und was heißt kontinuierlich arbeiten?

    Wir haben nächstes Jahr einen Kaderumbruch wie wir ihn nicht oft hatten, wenn man ehrlich ist müsste der sogar größer ausfallen weil man ja diverse Kaderleichen hat die man gern loswerden möchte.

    Heuer hilft dir nächste Saison gar nichts weil die Mannschaft eine komplett andere sein wird.

  • Wahrscheinlich hinkt der Vergleich ein bisschen, weil Leitl schon etwas länger im Geschäft ist, aber auch er hat bei seinen Stationen Zeit gebraucht um Spieler zu entwickeln und Konstanz in die Umsetzung seiner Spielidee zu bekommen.

    Ein Tresoldi und Leopold haben in der letzten Saison in Hannover auch noch keine Bäume rausgerissen und gemessen an ihren Möglichkeiten, sind die eben auch noch nicht da wo sie hinwollen, Er bekommt aber trotz Kind in Hannover Vertrauen und Zeit und das wird sich auch auszahlen.

    Nur mal angenommen Fiel bekäme die Chance zusammen mit Rebbe/Hecking kontinuierlich daran zu arbeiten, den Kader zu verbessern und gleichzeitig Werte zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass sich das auch bei uns, mittelfristig auszahlen würde

    Unabhängig vom Coach hatte das genannte Duo bereits 4 Jahre Zeit um hier Werte zu schaffen bzw. Stabilität reinzubringen. Wie lange möchtest du Hecking/Rebbe noch in der Verantwortung sehen? Warum sollte es nach 4 Jahren, wo man bestenfalls noch von Stagnation reden kann, auf einmal nach oben gehen mit diesem Duo?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ich kenn zwar nur einen 96-Fan aber die sind nicht alle so begeistert von Leitl da oben. Da geht es auch um fehlende Entwicklung, mit viel Geld nix erreicht, etc. etc. Gut, so nah bin ich da nicht dran aber im Prinzip das selbe Lied wie bei uns.

    Meine direkter Arbeitskollege ist HSVer. Selbiges Lied wird da gesungen.

  • Also was die Werte angeht brauch mer jetzt angesicht von Uzun, Castrop, Brown oder auch Fischer und Shura hoffentlich ka Scheindiskussion führen...

    Es gab net nur Volltreffer und sicher auch Entscheidungen die man als im Nachhinein unglücklich bewerten muss, aber grad die Durchlässigkeit der Jugend die wir in den letzten Jahren erreicht haben und die damit verbundenen Werte retten uns grad mehrfach den Arsch.

    Wenn ich jetzt immer noch net geschnallt hab das wir mit dem Aufstieg solang nix zu tun haben werden bis wir finanziell nimmer jedes Jahr das absaufen verhindern müssen dem kann man langsam wirklich nimmer helfen.

  • Hast du noch das Gefühl das der Trainer die Mannschaft in irgend einer Form erreicht?

    Ich seh es wie der 73er: der Plan am Samstag hatte gepasst. Die Führung war auch verdient.

    Wie die Chemie zwischen Trainer und Team ist, kann ich nicht einschätzen. Ich hab aber keinen Anlass, hier Negatives zu wittern.

  • Ich seh es wie der 73er: der Plan am Samstag hatte gepasst. Die Führung war auch verdient.

    Wie die Chemie zwischen Trainer und Team ist, kann ich nicht einschätzen. Ich hab aber keinen Anlass, hier Negatives zu wittern.

    Ja aber nach der Führung kam doch nix mehr, da hat man in den Verwaltungsmodus geschaltet was noch zehn Minuten ganz gut funktionierte und ab dann war der Ausglich doch nimmer überraschend.

    Auch die erneute Führung fällt nach Einzelaktion obwohl Osnabrück aktiver aus der HZ kommt.

    Nach der Führung wieder sofortiges einstellen das aktiven Spielbetriebes.

    Auch der letztendliche Ausgleich kommt doch net vom Himmel gefallen, vorher holt Claus zwei 100 %ige raus und die einzige gelungene Offensivaktion in der zweiten HZ neben der zwischenzeitlichen Führung war die letzte Aktion mit Schleimer.

    Sowas langt doch net.

    Sorry ich kann doch net davon reden das a Plan passt wenn ich nach 20 min nur noch Mitspiel aber nimmer Spiel...

  • Wir können uns weder mit 96 noch dem HSV, der Hertha oder Schalke messen. Was aber alle mit uns gemein haben, sind große Ambitionen die aber nicht erfüllt werden.

    Wir müssen endlich mal einsehen, dass wir auch weiterhin hinter unseren Wunschvorstellungen wandern. Was wir hier reinbekommen müssen ist Kontinuität. Das heißt auch mal Dürrephasen durchstehen.

    Die Saison erinnert stark an die erste Saison von Klauß. Man fing halbwegs stabil an und dann kam eine lange Dürrephase, bis es wieder stabiler wurde.

    Das ist ein ganz normaler Prozess. Wir haben nunmal kein homogenes Team. In der Saison ist es sogar noch krasser, weil die alten die noch da sind immer mehr weggehen oder nicht mehr Stamm sind.

    Da muss sich eine komplett neue Hierarchie bilden.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ist halt die Frage, ob dieser Verwaltungs- bzw. Schissermodus am Trainer liegt. Das glaub ich halt nicht. Wissen kann ich es freilich nicht.

  • Wir können uns weder mit 96 noch dem HSV, der Hertha oder Schalke messen. Was aber alle mit uns gemein haben, sind große Ambitionen die aber nicht erfüllt werden.

    Wir müssen endlich mal einsehen, dass wir auch weiterhin hinter unseren Wunschvorstellungen wandern. Was wir hier reinbekommen müssen ist Kontinuität. Das heißt auch mal Dürrephasen durchstehen.

    Die Saison erinnert stark an die erste Saison von Klauß. Man fing halbwegs stabil an und dann kam eine lange Dürrephase, bis es wieder stabiler wurde.

    Das ist ein ganz normaler Prozess. Wir haben nunmal kein homogenes Team. In der Saison ist es sogar noch krasser, weil die alten die noch da sind immer mehr weggehen oder nicht mehr Stamm sind.

    Da muss sich eine komplett neue Hierarchie bilden.

    Wir haben aber auch das Problem das mit Uzun, Castrop und Brown drei Korsettstangen die Mannschaft verlassen, unser bisheriger Spielmachen MMD auch weg ist und Handwerker auch nicht wiederkommen wird. Somit fehlen uns auf 5 Positionen Aktivposten. Ob Jander aus der dritten Liga so einfach durchstartet ist auch eine Frage. Hierarchie dürften wir am Anfang der nächsten Runde gar nicht haben.

  • Eine gewisse Hierarchie kann mit Horn, Flick, Gyamerah schon da sein kommende Saison.

    Auf 5 Positionen fehlen die Aktivposten auch nicht. Selbst wenn man MMD und Handwerker mit als Aktivposten zählt sind es zwar 5 Spieler, aber auf nur 3 Positionen.

  • Ich nehme Fiél nicht nur in Schutz, auch wenn ich ein Fan von ihm bin, mir wünschen würde er kriegt die Kurve und ihn gerne lange hier sehen würde.

    In meinem Beitrag vorher hatte ich ja geschrieben, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann wir defensiv jemals so katastrophal unterwegs waren wir zur Zeit.

    Da muss der Trainer Lösungen finden und das ist auch so eine klare Aufgabe.

    Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass wir es ja 13 Spieltage lang besser gemacht haben.

    Wenn er das nicht schafft, und so sieht es momentan ja leider aus, dann wird man über einen Trainerwechsel nachdenken müssen.

    Aber die Sache mit den alternativen stimmt halt leider auch.

    Es hätte uns am Samstag einen ganzen Haufen gebracht, wenn wir Handwerker für Brown oder Okunuki hätten bringen können, unsere linke Seite war offen wie ein Scheunentor und darüber haben wir auch beide Gegentore bekommen.

    Die eigentlich lebensnotwendige Alternative für Castrop gibt der Kader leider nach wie vor nicht her, am Samstag war der nun nicht gut und eigentlich hätte er ausgewechselt gehört.

    Nur für wen ?

    Am Samstag war kein Kandidat fürs Mittelfeld auf der Bank, der im letzten Jahr Irgendwie angedeutet hätte, dass er uns auf dem Platz weiterhilft.

    Das sind dann eben entscheidende Schrauben, an denen der Trainer nicht drehen kann und im Zweifelsfall kann das über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

    Ich bin übrigens auch von meinen Gedankenspielen über mögliche personelle Umstellungen nicht überzeugt.

    Wirklich gut sieht das alles nicht aus.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Wir haben aber auch das Problem das mit Uzun, Castrop und Brown drei Korsettstangen die Mannschaft verlassen, unser bisheriger Spielmachen MMD auch weg ist und Handwerker auch nicht wiederkommen wird. Somit fehlen uns auf 5 Positionen Aktivposten. Ob Jander aus der dritten Liga so einfach durchstartet ist auch eine Frage. Hierarchie dürften wir am Anfang der nächsten Runde gar nicht haben.

    Eine gewisse Hierarchie kann mit Horn, Flick, Gyamerah schon da sein kommende Saison.

    Auf 5 Positionen fehlen die Aktivposten auch nicht. Selbst wenn man MMD und Handwerker mit als Aktivposten zählt sind es zwar 5 Spieler, aber auf nur 3 Positionen.

    Stimmt, aber auf 2 der 3 Positionen fehlen uns sowohl Starter wie auch Backup.

  • Konnt jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht erkennen das man taktisch oder personell dagegengesteuert hätte. Das liegt schon am Trainer.

    Wie gesagt, keine Trainerdiskussion zum jetztigen Zeitpunkt von mir, aber schon arges Bauchweh wenn ich an nächste Saison denk.

  • Mag ein bisschen abgedroschen und zu einfach klingen, aber der Trainer sagt den Spielern ja nicht, dass sie sich mit vollen Hosen hinten rein stellen sollen. Das machen die schon von alleine. Aber warum, das versteht kein Mensch.

  • Konnt jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht erkennen das man taktisch oder personell dagegengesteuert hätte. Das liegt schon am Trainer.

    Wie gesagt, keine Trainerdiskussion zum jetztigen Zeitpunkt von mir, aber schon arges Bauchweh wenn ich an nächste Saison denk.

    Hat er da personell wirklich gegensteuern können ? Werden wir passiv, dann zieht sich die Mannschaft immer wieder zu weit zurück. Dann bekommen wir auch keine Entlastung, weil spätestens beim zweiten Clubspieler der Ballverlust kommt.

    Ich sehe da eher wieder einen Trainer, denen beim derzeitigen Personal die Hände gebunden sind.

    Kania hätte er am letzten Samstag ähnlich verheizt wie schon in Hannover. Andersson hätte halt runter gewusst, aber eben keine Alternativen. Bei den Außen mussten Schleimer und Wekesser einspringen

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh: