Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Mag ein bisschen abgedroschen und zu einfach klingen, aber der Trainer sagt den Spielern ja nicht, dass sie sich mit vollen Hosen hinten rein stellen sollen. Das machen die schon von alleine. Aber warum, das versteht kein Mensch.

    Ja sicher, ab wenns danach geht kann man wieder die Frage stellen was genau denn ein Trainer dann so zu machen hat. Is zwar auch abgedroschen aber wenn solche Leistungen wie in den letzten Wochen völlig Trainerunabhängig sind dann ist die Argumentationslinie doch recht dünn oder?

    Und wie gsacht, die offene linke Seite, das blanke Mittelfeld die Wechsel ...

    Seh etz net das man Fiel völlig frei von Möglichkeiten sehen muss was den Samstag angeht.

  • Hat er da personell wirklich gegensteuern können ? Werden wir passiv, dann zieht sich die Mannschaft immer wieder zu weit zurück. Dann bekommen wir auch keine Entlastung, weil spätestens beim zweiten Clubspieler der Ballverlust kommt.

    Ich sehe da eher wieder einen Trainer, denen beim derzeitigen Personal die Hände gebunden sind.

    Kania hätte er am letzten Samstag ähnlich verheizt wie schon in Hannover. Andersson hätte halt runter gewusst, aber eben keine Alternativen. Bei den Außen mussten Schleimer und Wekesser einspringen

    Also noch weiter zurück wie nach dem 2:1 hät bedeutet das wir hinterm Torwart auf der Aschenbahn spielen.

    Die Möglichkeit auf Doppel Sechs umzustellen wäre genauso da gewesen wie ein zurückziehen von Goller bzw. Schleimer um Brown zu helfen.

    Und was heißt "Kania verheizen"???

    Es wäre darum gegangen einen frischen Stürmer am Platz zu haben wenn die taktische Marschrichtung für die letzten zehn Minuten lautet auf Konter zu spielen, seh da nur wenig Potential zum verheizen.

    Also nein, so zu tun als wäre das Spiel ab der 30 Minute quasi den mangelnden Alternativen geschuldet ist ein Stück weit zu billig als Erklärung.

  • Das Problem ist doch, dass es nicht zählt was A sagt, sondern was B versteht und dieser das dann im Rahmen seiner

    geistigen und körperlichen Fähigkeiten umsetzt.

    Und wenn das dann auch noch ein Verbund von Individuen ist, wird es umso schwerer.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Mag ein bisschen abgedroschen und zu einfach klingen, aber der Trainer sagt den Spielern ja nicht, dass sie sich mit vollen Hosen hinten rein stellen sollen. Das machen die schon von alleine. Aber warum, das versteht kein Mensch.

    Ja sicher, ab wenns danach geht kann man wieder die Frage stellen was genau denn ein Trainer dann so zu machen hat. Is zwar auch abgedroschen aber wenn solche Leistungen wie in den letzten Wochen völlig Trainerunabhängig sind dann ist die Argumentationslinie doch recht dünn oder?

    Und wie gsacht, die offene linke Seite, das blanke Mittelfeld die Wechsel ...

    Seh etz net das man Fiel völlig frei von Möglichkeiten sehen muss was den Samstag angeht.

    Ich will ihn überhaupt nicht aus der Diskussion raus nehmen. Es gibt genug, was ich ihm vorwerfe, aber eben nicht, dass sich die Buben immer so ängstlich zurückziehen. Kämpfen können sie auch ohne dass man es ihnen minütlich erklärt.

  • Kaum ein Trainer wird den Kader vorfinden, den er möchte; Einkaufschip ins Phrasenschwein.

    Verständlicherweise hat Fiél zu Beginn alles in den Ring geschmissen, was er hatte. Taktische u. strategische Defizite, sind keinem verborgen geblieben. Im immer noch blutjungen Kader (Wo auch immer das auch herkommt), haben wir aber auch ein paar gestandene Profis mit Instinkt u. Erfahrung; jene wissen, was der Trainer kann, aber v.a., was er nicht kann.

    Aktionen zur Halbzeit, 3-4 Mann raus, neue rein, zeugen von viel Wollen, aber wenig Können; gleiches gilt u.a. für sein Gehampel an der Linie. Seit der Länderspielpause präsentiert sich der Kader bzw. die Mannschaft ohne Zutrauen in die sportliche Leitung.

  • Ich kenn zwar nur einen 96-Fan aber die sind nicht alle so begeistert von Leitl da oben. Da geht es auch um fehlende Entwicklung, mit viel Geld nix erreicht, etc. etc. Gut, so nah bin ich da nicht dran aber im Prinzip das selbe Lied wie bei uns.

    Meine direkter Arbeitskollege ist HSVer. Selbiges Lied wird da gesungen.

    Was wieder mal zeigt, dass wir uns vor den grossen Clubs nicht verstecken brauchen! :old:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Also noch weiter zurück wie nach dem 2:1 hät bedeutet das wir hinterm Torwart auf der Aschenbahn spielen.

    Die Möglichkeit auf Doppel Sechs umzustellen wäre genauso da gewesen wie ein zurückziehen von Goller bzw. Schleimer um Brown zu helfen.

    Und was heißt "Kania verheizen"???

    Es wäre darum gegangen einen frischen Stürmer am Platz zu haben wenn die taktische Marschrichtung für die letzten zehn Minuten lautet auf Konter zu spielen, seh da nur wenig Potential zum verheizen.

    Also nein, so zu tun als wäre das Spiel ab der 30 Minute quasi den mangelnden Alternativen geschuldet ist ein Stück weit zu billig als Erklärung.

    Ob die Erklärung zu billig ist, soll jeder für sich selbst ausmachen. Genauso könnte ich auch deinen Lösungsansatz als zu billig brandmarken :winking_face:

    Denn wenn du das mal zu Ende denkst, dann macht dein Lösungsansatz keinen Sinn. Castrop gibt in unseren System des öfteren den zweiten Sechser. Das tat er auch in den letzten 35 Minuten größtenteils. Wir standen auch so tief das wir gar kein 4-3-3 mehr gespielt haben. Das hatte nichts mehr mit System oder Taktik zu tun. Das war blanke Angst und da hat ein Trainer im laufenden Spiel nur die Möglichkeit durch Wechsel etwas zu bewirken.

    Aber da sind wir blank. Das mit Kania machte aus dem Grund keinen Sinn, weil er da vorne verhungert wäre. Das wäre dann das zweite Spiel in Folge in den er zwar gespielt hätte, aber keine Nennenswerte Möglichkeit gehabt hätte etwas zu zeigen. Ob das gut für seine Entwicklung gewesen wäre ? Ich glaube nicht.

    Nochmal wir träschen die Bälle dann nur hinten raus. Wir brauchen aber erstmal Spieler auf den Platz, die die Ordnung und den Ball halten. Haben wir das ? Nein, haben wir nicht und wir hatten auch keinen auf der Bank, bei dem ein Ruck durchs Team gegangen wäre. Also bewirken diese Wechsel nichts.

    Ist ein Hayashi fit, dann wissen die da hinten, der rennt da vorne und läuft an. Der kann auch mal nen Ball behaupten. Solche Spieler können durchaus ne Wirkung auslösen. Ein Kania ist noch Jung, hat sich auch noch nicht sehr in den Spielen hervor getan.

    Das erwarte ich dann auch von einen Guten Trainer, dass er da klar bleibt. Klar, hätte er für die Fans die Wechsel machen können, damit er da fein raus ist, aber geändert hätte er nichts.

    Er hätte den Jungen eher nur eine Undankbare Bürde aufgesetzt, die nicht sein muss und die ganz sicher nicht hilft ihn ans Profiteam heranzuführen.

    Fiel ist hier eher in meiner Gunst gestiegen, weil er hier das große Ganze gesehen hat.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich sehe auch das Problem, dass wir außer einem 18-jährigen Megatalent keinen im Kader haben, der sich großartig abhebt. Ich weiß auch nicht, ob diese ganzen Gerüchte um Uzun der Mannschaft insgesamt nicht auch schaden.

    Es fehlt auf jeden Fall mindestens ein gestandener Spieler, der in solch einer Situation wie am Samstag vorangeht. Die Spieler die das Potenzial dafür hätten, kannst du an einer Hand abzählen und sind mit ihren Leistungen alles andere als Führungsspieler. Hier muss sich dringend was ändern im Sommer.

  • Für mich persönlich ist Fiel angezählt. Ich bin beileibe nicht der der nach momentanem Tabellenstand und oder Ergebnissen urteilt aber diese Nichtleistungen der letzten Wochem mit der Krönung am Samstag sind mir dann einfach zu viel. Schon im DFB Pokal eine Rießenchance vertan, dann die miese Vorbereitung und der Offenbarungseid gegen Hannover. Sehe die Mannschaft beileibe nicht als so schwach an das man gegen den Tabellenletzten so auftreten muss. Irgendwas passt seit dieser Länderspielpause nicht mehr. Ja es sind vielleicht Phrasen aber zu Beginn der Saison habe ich eine motivierte Truppe mit den gleichen Spielern gesehen die auch mit Rückschlägen umgehen konnte. Was mir jetzt jedoch auffällt ist das es immer weniger den Anschein hat als könnte die Mannschaft reagieren wenn es nicht mehr so läuft. Geschweige denn das von Aussen noch irgend ein Einfluss kommt der den Spielverlauf ändern könnte. Sollten wir noch in Abstiegsnot geraten, was bei dieser negativen Entwicklung durchaus noch vorstellbar ist, muss man vorher die Reißleine ziehen so gerne man sich auch Konstanz auf dem Trainerposten wünscht.

  • Wie gesagt, kommt in den nächsten beiden Spielen keine Besserung, dann brennt nach dem Derby der Baum.

    Dann wird er nicht mehr zu halten sein. Die Argumentstationskette ist aktuell eine sehr dünne.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Wie wirkt sich auf diese Statistik ein Uzun aus, dh ein Spieler, der für viele Tore der Mannschaft verantwortlich ist und dafür nur einen relativ geringen xG-Wert braucht?

    Es hat sich gezeigt, dass, mit extrem wenigen Ausnahmen, Spieler langfristig nicht mehr Tore erzielen, als sie an xG erhalten. Vielleicht ist Uzun ein solcher Spieler (glaube ich nicht), aber natuerlich fuehrt es dazu, dass, isoliert auf die Saison betrachtet, der FCN mehr Tore geschossen hat als aufgrund der Chancen zu erwarten war (und entsprechend mehr Punkte geholt) und dies zu einem nicht geringen Teil auf Uzun zurueck geht. Meistens sind diese Schwankungen Zufall (oder Glueck oder Pech, je nachdem welches Narrativ man verfolgt), festzuhalten ist dabei, dass wenn man die Saison so wie sie ist, mehrfach Spielen wuerde, der FCN wahrscheinlich oefter eher einen Rang im hinteren Drittel belegen wuerde. Unter Strich kann man also a) dankbar fuer die zusaetzlichen Punkte und b) dankbar fuer Uzun sein und c) prognostizieren, dass dies nicht auf Dauer so bleiben wird und man etwas unternehmen sollte um das Blatt zu wenden. Da man aber davon ausgehen muss, dass im Sommer eh ein radikaler Umbruch erfolgt, hat das nicht so viel Aussagekraft, ausser eben, dass der Club nicht so gut performt und dafuer Gruende gesucht werden sollten.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Bedeutet das also, dass wir bisher punktemäßig überperformt haben? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich sah uns eigentlich gut aufgehoben, da wo wir jetzt stehen.

    Ja - wir haben punktemaessig ueberperformt. Und wenn man jetzt das Spielermaterial heranzieht, dass von Goalimpact beispielsweise mit Mittelfeld bewertet wurde, leistungstechnisch unterperformt. Fuerth dagegen masslos ueberperformt und auch auf eine Weise, bei der man eigentlich davon ausgehen muss, dass das Spielermaterial falsch eingeschaetzt wurde.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die Tabelle sollte im Uebrigen keine uebermaessige Kritik an Fiel darstellen: Wie gesagt, es klappen seit Jahren Dinge nicht, die man eigentlich erwarten duerfte.

    Wenn man dann das letzte Spiel betrachtet, in dem Osnabrueck mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote hatte, dann muss man aber auch fragen, wie viel von dem Spielprinzip, dass sich Fiel vorstellt, kommt im Moment an. Tatsaechlich ist der Club im Moment am besten im schnellen Umschaltspiel, also eigentlich das, was man vergeblich versuchte zwei oder drei Jahre vorher zu etablieren. Macht das irgendeinen Sinn? Wenn man sich dann noch vergegenwaertigt, dass Osnabrueck 9 Balleroberungen durch den Angriff hatte (Club: 0) und 18 durch das Mittelfeld (Club: 4), kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als den, dass ein kollektives Verschieben und hohes Pressing nicht einmal im Ansatz stattfindet.

    Da dies aber auch x Trainer mit anderem Spielermaterial nicht hinbekommen haben, bin ich, wie gesagt, sehr ratlos: Da muss etwas langfristig in der Auswahl von Trainern/Spielern, bzw. dem Zusammenspiel dieser, nicht passen. Das steht jedoch im Kontrast, zur anscheinend ja nicht vekehrten Ausbildung talentierter Spieler und den durchaus interessanten Strukturen im Scouting, die von Hecking und Co., aber auch davor, geschaffen wurden.

    Fiel zu entlassen waere aufgrund der Leistungen der vergangenen Monate nicht ueberraschend, bzw. vielleicht sogar folgerichtig, aber ich persoenlich habe da keine Hoffnung auf Besserung, da irgendetwas anderes offensichtlich nicht stimmt und dieses Problem vor allen anderen angegangen werden muss. Es graust mich nur vor dem Sommer, in dem Leistungstraeger ersetzt werden muessen und eh ein grosser Umbruch erfolgen wird: Man darf gespannt sein, wer dann Trainer ist und wie die Spieler zu ihm passen, bzw. ob sich daraus dann etwas entwickelt, was eine Einheit darstellt. Da geht es dann auch nicht um Persoenlichkeiten und Fuehrungsspieler (das halte ich fuer Folklore :upside_down_face: ), sondern um Spieler, die fussballerisch zueinander und zum Trainer passen.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Der Sommer ist Chance und Risiko zu gleich.

    Wir brauchen gallige Mittelfeldspieler, denn die Punktausbeute ohne Castrop ist desaströs.

    Schaffen wir hier gleichwertigen Ersatz, haben wir eine Baustelle geschlossen.

    In der Offensive ist Uzun nicht ersetzbar, aber im Kollektiv sollte es durch finanzielle Möglichkeiten ein Upgrade zu unseren Aussenspielern und Stürmern geben.

    Problem finde ich nur die taktische Einfältigkeit von unserem Trainer und ob er in der Lage ist ein erfolgreiches Gebilde zu schaffen.

    Andere Vereine schaffen es ja auch, Abgänge zu ersetzen…

    Natürlich sind hier Rebbe und als sportlicher Verantwortlicher Hecking in der absoluten Pflicht.

    Quo vadis FCN!?