Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Erstmal Danke fürs Verlinken dieser Seite. Ist auch spannend wenn man in den Jahren zurückgeht... 2019/2020 war es bei uns genau andersrum: nach Net_xG im Mittelfeld und in Realität auf 16. Da waren viele Spiele dabei, die man niemals hätte verlieren/unentschieden spielen dürfen. Jetzt fühlt es sich tatsächlich andersrum an: die Spiele die wir verlieren, verlieren wir völlig verdient. Wenn wir punkten dann wird immer gestritten ob es jetzt glücklich war oder nicht (Ausnahme: Rostock). Insofern hat das schon Aussagekraft und ich fürchte über die Saison, wenn die Statistik einfach größer ist wird sich die tatsächliche Platzierung der Net_xG-Platzierung nach und nach anpassen.

    Noch 2 Anmerkungen:

    1. Mich würde der Trend über die Saison interessieren. Ich erinnere mich, dass es dazu mal was gab hier im Forum. Da hat man z.B. diesen Trend auch für andere Vereine gesehen, konkret meine ich war es Darmstadt über die letzten beiden Saisons wo man schön sehen konnte, dass es langfristig nach oben ging. War das auch von einer Website, oder hat die Grafik damals ein User erstellt, keine Ahnung mehr?
    2. Würde es Sinn machen einen eigenen Thread zu Statistiken und Daten zum Club aufzumachen?
  • MMD ist ein begnadeter Fußballern. Sein Impact die letzten 1 1/2 Jahren waren aber nicht weniger bescheiden wie die von Goller, Duman oder Schleimer, naja doch, sogar eher bescheidener.

    Nicht umsonst wurde bei ihm am laufenden Band seine ineffektivität und seine Kreisel kritisiert.

    Das Spiel heute mit MMD auf dem Platz wäre nicht anders ausgegangen

    Thisssss!

  • Die Tabelle sollte im Uebrigen keine uebermaessige Kritik an Fiel darstellen: Wie gesagt, es klappen seit Jahren Dinge nicht, die man eigentlich erwarten duerfte.

    Wenn man dann das letzte Spiel betrachtet, in dem Osnabrueck mehr Ballbesitz und eine bessere Passquote hatte, dann muss man aber auch fragen, wie viel von dem Spielprinzip, dass sich Fiel vorstellt, kommt im Moment an. Tatsaechlich ist der Club im Moment am besten im schnellen Umschaltspiel, also eigentlich das, was man vergeblich versuchte zwei oder drei Jahre vorher zu etablieren. Macht das irgendeinen Sinn? Wenn man sich dann noch vergegenwaertigt, dass Osnabrueck 9 Balleroberungen durch den Angriff hatte (Club: 0) und 18 durch das Mittelfeld (Club: 4), kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als den, dass ein kollektives Verschieben und hohes Pressing nicht einmal im Ansatz stattfindet.

    Da dies aber auch x Trainer mit anderem Spielermaterial nicht hinbekommen haben, bin ich, wie gesagt, sehr ratlos: Da muss etwas langfristig in der Auswahl von Trainern/Spielern, bzw. dem Zusammenspiel dieser, nicht passen. Das steht jedoch im Kontrast, zur anscheinend ja nicht vekehrten Ausbildung talentierter Spieler und den durchaus interessanten Strukturen im Scouting, die von Hecking und Co., aber auch davor, geschaffen wurden.

    Fiel zu entlassen waere aufgrund der Leistungen der vergangenen Monate nicht ueberraschend, bzw. vielleicht sogar folgerichtig, aber ich persoenlich habe da keine Hoffnung auf Besserung, da irgendetwas anderes offensichtlich nicht stimmt und dieses Problem vor allen anderen angegangen werden muss. Es graust mich nur vor dem Sommer, in dem Leistungstraeger ersetzt werden muessen und eh ein grosser Umbruch erfolgen wird: Man darf gespannt sein, wer dann Trainer ist und wie die Spieler zu ihm passen, bzw. ob sich daraus dann etwas entwickelt, was eine Einheit darstellt. Da geht es dann auch nicht um Persoenlichkeiten und Fuehrungsspieler (das halte ich fuer Folklore :upside_down_face: ), sondern um Spieler, die fussballerisch zueinander und zum Trainer passen.

    Ich hätte mal gerne ein Erklärung für die Aussage, warum du Führungsspieler für "Folklore" hältst?

    Gerade wenn man auf junge Spieler bauen muss wie wir?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Danke für die Erklärung.

    Hat das bis zu besagter Länderspielpause ähnlich ausgeschaltet oder ist dieser Trend erst seitdem erkennbar?

    Bis zum 13. Spieltag, als es noch Spaß gemacht hat, hab ich mir die xG - Werte immer mal wieder angeschaut.

    Und da lagen wir bis auf die Spiele gegen Hannover und bei Pauli so ziemlich immer vorne, auch beispielsweise gleich am ersten Spieltag in Rostock oder in Kaiserslautern.

    Ich schätze mal der harte Bruch war danach.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Bis zum 13. Spieltag, als es noch Spaß gemacht hat, hab ich mir die xG - Werte immer mal wieder angeschaut.

    Und da lagen wir bis auf die Spiele gegen Hannover und bei Pauli so ziemlich immer vorne, auch beispielsweise gleich am ersten Spieltag in Rostock oder in Kaiserslautern.

    Ich schätze mal der harte Bruch war danach.

    Das würde sich zumindest mit dem gesehenen decken.

    Bis zum KSC Spiel konnte man zwar an der Dummheit mit der wir Gegentore fressen verzweifeln aber an sich konnte/durfte man mit dem Saisonverlauf und auch dem spielerischen Auftritt durchaus zufrieden sein.

    Seitdem. Na ja lassen wird das.

  • Mal ehrlich, gibts überhaupt einen Trainer, der das Forum zufrieden stellen kann?

    Abgesehen von den Punkten aktuell: Warum soll man denn nach den letzten Wochen zufrieden sein? Und das beschränkt sich nicht nur auf das Forum. Im Stadion am Samstag war die Stimmung auch so zwischen Wut und Resignation.

  • Mal ehrlich, gibts überhaupt einen Trainer, der das Forum zufrieden stellen kann?

    Abgesehen von den Punkten aktuell: Warum soll man denn nach den letzten Wochen zufrieden sein? Und das beschränkt sich nicht nur auf das Forum. Im Stadion am Samstag war die Stimmung auch so zwischen Wut und Resignation.

    Amüsement und ein bisschen Fassungslosigkeit darüber das man noch Fassungslos sein kann beim Club war auch dabei.

  • Mal ehrlich, gibts überhaupt einen Trainer, der das Forum zufrieden stellen kann?

    Abgesehen von den Punkten aktuell: Warum soll man denn nach den letzten Wochen zufrieden sein? Und das beschränkt sich nicht nur auf das Forum. Im Stadion am Samstag war die Stimmung auch so zwischen Wut und Resignation.

    Meinst du das war in Freiburg nicht auch mal der Fall? Die haben Streich trotz Abstieg behalten. Erfolg wirst du auf Dauer nur durch Kontinuität erreichen.

  • Abgesehen von den Punkten aktuell: Warum soll man denn nach den letzten Wochen zufrieden sein? Und das beschränkt sich nicht nur auf das Forum. Im Stadion am Samstag war die Stimmung auch so zwischen Wut und Resignation.

    Meinst du das war in Freiburg nicht auch mal der Fall? Die haben Streich trotz Abstieg behalten. Erfolg wirst du auf Dauer nur durch Kontinuität erreichen.

    Was genau hat das mit deiner Frage zum tun?

  • Abgesehen von den Punkten aktuell: Warum soll man denn nach den letzten Wochen zufrieden sein? Und das beschränkt sich nicht nur auf das Forum. Im Stadion am Samstag war die Stimmung auch so zwischen Wut und Resignation.

    Meinst du das war in Freiburg nicht auch mal der Fall? Die haben Streich trotz Abstieg behalten. Erfolg wirst du auf Dauer nur durch Kontinuität erreichen.

    Ich finde den Vergleich immer witzig. Dass er davor Freiburg als chancenloser Letzter in die Europa League geführt hat, und damit natürlich auch ein gewisses Standing hatte, wird immer vergessen. Das wäre ungefähr so als hätte man Hans Meyer nach dem Pokals... oh wait

  • Mal ehrlich, gibts überhaupt einen Trainer, der das Forum zufrieden stellen kann?

    Ja, der Trainer der ungeschlagen in der Saison bleibt :grinning_face:

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Ach dachte schon ich bin allein❤️

    Wenn wir zu zweit blöd sin bist du nimmer alleine.

    :bussi:

    wollte eigentlich anonym bleiben, aber oute mich edz auch amol :pensive_face:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • :face_with_monocle:

    Ah, endlich mal wieder ein Streich-Vergleich. Hab schon drauf gewartet...

    Aber bitte auch Frank Schmidt und Jürgen Klopp nicht vergessen.

    Diese drei Trainer sind schließlich vom Typ und von der Vorgeschichte her zu 100% mit Leuten wie Fiel oder Klauß vergleichbar. Auch die Struktur von Vereinen wie Freiburg, Mainz oder Heidenheim ist exakt die gleiche wie beim Glubb. Deshalb bitte mehr solche Vergleiche. Ich denke das bringt uns auf jeden Fall weiter.

    :old:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Hier mal wieder der Graph von letzter Saison und dieser Saison: Hochphase zum Beginn der Saison und danach ging es tendenziell nach unten (rote Linie ist der laufende Durchschnitt und am Beginn/Ende relativ ungenau, also nich von dem extremen Absturz taeuschen lassen). Im Prinzip hat sich seit letzter Saison nicht all zu viel veraendert: Tief mit Weinzierl, Verbesserung mit Hecking, noch ein Tick besser mit Fiel und dann ging es wieder in ein Formtief.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Weil es ein unklarer Begriff ist und es in weiten Teilen nach 90er riecht.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Erstmal Danke fürs Verlinken dieser Seite. Ist auch spannend wenn man in den Jahren zurückgeht... 2019/2020 war es bei uns genau andersrum: nach Net_xG im Mittelfeld und in Realität auf 16. Da waren viele Spiele dabei, die man niemals hätte verlieren/unentschieden spielen dürfen. Jetzt fühlt es sich tatsächlich andersrum an: die Spiele die wir verlieren, verlieren wir völlig verdient. Wenn wir punkten dann wird immer gestritten ob es jetzt glücklich war oder nicht (Ausnahme: Rostock). Insofern hat das schon Aussagekraft und ich fürchte über die Saison, wenn die Statistik einfach größer ist wird sich die tatsächliche Platzierung der Net_xG-Platzierung nach und nach anpassen.

    Noch 2 Anmerkungen:

    1. Mich würde der Trend über die Saison interessieren. Ich erinnere mich, dass es dazu mal was gab hier im Forum. Da hat man z.B. diesen Trend auch für andere Vereine gesehen, konkret meine ich war es Darmstadt über die letzten beiden Saisons wo man schön sehen konnte, dass es langfristig nach oben ging. War das auch von einer Website, oder hat die Grafik damals ein User erstellt, keine Ahnung mehr?
    2. Würde es Sinn machen einen eigenen Thread zu Statistiken und Daten zum Club aufzumachen?

    Wuerde deiner Interpretation zustimmen! 19/20 war katastrophal, vor allem im Anbetracht der Erwartungshaltung. Aber es kam auch sehr viel "Pech" dazu.

    1) Hab es jetzt angehaengt. Ich hatte auch mal eine Auflistung zu Darmstadt gemacht, wo sich zeigte, dass sich der Verein kontinuierlich entwickelte und dadurch der Aufstieg praktisch folgerichtigt:

    Es zeigt auch, wie weit wir von jedem signifikanten Trend entfernt sind, und wie lange es womoeglich dauern wird, so etwas zu erreichen - vor allem, wenn man wie der Club jetzt kleine Broetchen backen muss.

    2) Statistiken machen meiner Meinung nur Sinn im Kontext des fussballerischen Tagegeschaefts, also beispielsweise wenn man die Performance der Mannschaft oder des Trainers bewerten moechte. Aber das mag meine exklusive Meinung sein, ich haette nichts gegen so einen Thread.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.