Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Man sollte bei aller verständlichen Kritik zum gestrigen Spiel nicht vergessen, dass man letzte Woche sehr wohl gemerkt und gesehen hat, dass wir letzte Woche wieder ein ordentliches Spiel abgeliefert haben. Lautern stand gestern aber meist mit Elf Mann in der eigenen Hälfte.

    Die warteten nur auf Fehler, soweit sind wir einfach auch noch nicht, dass wir so ne enge Deckung ausspielen können.

    Ebenso ist es auch wieder auffällig, dass wir die Spielunterbrechung nicht gut verkraftet haben. Waren wir vorher "nur" behäbig im Spielaufbau, waren wir nach der Spielunterbrechung hinten komplett hilflos.

    Eine Saison dauert nunmal 34 Spieltage und ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir wieder überzeugender Auftreten werden, wenn die Ausfälle weniger werden und ein paar Formkrisen überwunden werden.

    Die ordentlichen Ansätze letzte Woche hatten aber auch viel mit der enormen Passivität des Gegners zutun.

    Das ist in der zweiten Liga so einfach nicht üblich.

  • Man sollte bei aller verständlichen Kritik zum gestrigen Spiel nicht vergessen, dass man letzte Woche sehr wohl gemerkt und gesehen hat, dass wir letzte Woche wieder ein ordentliches Spiel abgeliefert haben. Lautern stand gestern aber meist mit Elf Mann in der eigenen Hälfte.

    Die warteten nur auf Fehler, soweit sind wir einfach auch noch nicht, dass wir so ne enge Deckung ausspielen können.

    Ebenso ist es auch wieder auffällig, dass wir die Spielunterbrechung nicht gut verkraftet haben. Waren wir vorher "nur" behäbig im Spielaufbau, waren wir nach der Spielunterbrechung hinten komplett hilflos.

    Eine Saison dauert nunmal 34 Spieltage und ich bin immer noch davon überzeugt, dass wir wieder überzeugender Auftreten werden, wenn die Ausfälle weniger werden und ein paar Formkrisen überwunden werden.

    Sorry, dass die anderen sich besser anpassen ist also deine "Entschuldigung" für unser bekacktes Spiel???

    (Und ein 2:2 gegen den abgschlagenen Letzten reicht für deine Bewertung "ordentliches Spiel"?)

    EINSCHUB: Sorry, du meintest Wiesbaden - mein Fehler :oops:

    Mein Statement bleibt trotzdem


    Genau an sowas, scheinen sich wohl auch unsere Verantwortlichen immer hochzuziehen.

    MIR REICHT DAS NICHT!


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Die ordentlichen Ansätze letzte Woche hatten aber auch viel mit der enormen Passivität des Gegners zutun.

    Das ist in der zweiten Liga so einfach nicht üblich.

    Dennoch muss man die Räume erstmal bespielen und darüber hinaus haben wir trotz Rückstand weitergemacht obwohl Wehen da seine bessere Halbzeit hatte.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Man merkt aktuell, dass wir zuwenig Alternativen haben, die fit sind und im Training den Konkurrenzkampf anfachen können.

    Dadurch fehlt bei manchen die Anspannung wenn sie ins Spiel gehen. Momentan haben wir zu viele Spieler auf dem Platz, die in vielen Phasen des Spiels zu passiv sind.

    Man muss in Ballbesitz immer versuchen sich vom Gegenspieler zu lösen, auch wenn man nicht direkt anspielbar ist, hat man dann vielleicht den Platz, um mit dem übernächsten Pass etwas anfangen zu können. Auch muss man vorne 10 x den tiefen Lauf anziehen, auch wenn man 8 x den Ball nicht bekommt.

    Nur so kann man in Ballbesitz tiefstehende Gegner in Verlegenheit bringen und das hat leider in der ersten Halbzeit gefehlt.

    Woran das kiegt, obwohl die tRainer das sicher ansprechen und verlangen? Siehe oben.

    Also das sind doch Ausreden.

    Mehr Alternativen als sie Fiel in dieser Saison hat wird er bei uns wohl nicht bekommen.

    Und nach mal, wir reden nicht über "aktuell" sondern einer Entwicklung die seit Ende Oktober doch recht konstant in die falsche Richtung geht.

  • Die ordentlichen Ansätze letzte Woche hatten aber auch viel mit der enormen Passivität des Gegners zutun.

    Das ist in der zweiten Liga so einfach nicht üblich.

    Dennoch muss man die Räume erstmal bespielen und darüber hinaus haben wir trotz Rückstand weitergemacht obwohl Wehen da seine bessere Halbzeit hatte.

    Wenn der Gegner dich die Räume bespielen lässt, hat Wehen auch als sie besser wurden, sieht das natürlich ordentlich aus. Läuft es wie gestern hast du so wenig zu melden.

  • Letzte Woche haben wir gegen Wehen gespielt :winking_face:

    Mir reichte das gegen Osnabrück und gestern auch nicht, aber dennoch muss man halt anerkennen, das der Gegner auch mal gut macht und wir ohne Zweifel eine länger andauernde Formdelle haben.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Letzte Woche haben wir gegen Wehen gespielt :winking_face:

    Mir reichte das gegen Osnabrück und gestern auch nicht, aber dennoch muss man halt anerkennen, das der Gegner auch mal gut macht und wir ohne Zweifel eine länger andauernde Formdelle haben.

    Ja, sorry, hab es erkannt und geändert.

    Und klar erkenne ich das an. Aber genauso wie die sich reinhängen und anpassen, kann ich das auch von unseren erwarten.

    Aber genau DAS, sehe ich nicht.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Wo sind denn derzeit die Alternativen ? Wir haben seit Wochen personelle Themen und das in den von dir angesprochenen Formtief der Mannschaft.

    Glaubst du da macht es puff und dann läuft es ? Das Mannschaften auch mal ein mehrwöchentliches Tief haben ist nichts neues, wichtig ist das man da ruhig bleibt und weitermacht.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das sind einfach Tatsachen.

    Gestern hatten wir 8 Ausfälle und mit Castrop, Uzun, Wekesser, Okunuki, Andersson, Hofmann und Hungbo, Spieler auf dem Platz die auch mehr oder weniger lang vorher ausgefallen sind.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Also das sind doch Ausreden.

    Mehr Alternativen als sie Fiel in dieser Saison hat wird er bei uns wohl nicht bekommen.

    Und nach mal, wir reden nicht über "aktuell" sondern einer Entwicklung die seit Ende Oktober doch recht konstant in die falsche Richtung geht.

    Wo sind denn derzeit die Alternativen ? Wir haben seit Wochen personelle Themen und das in den von dir angesprochenen Formtief der Mannschaft.

    Glaubst du da macht es puff und dann läuft es ? Das Mannschaften auch mal ein mehrwöchentliches Tief haben ist nichts neues, wichtig ist das man da ruhig bleibt und weitermacht.

    Es machte ja auch "puff" und es lief nimmer.

    Oder was genau ist in dieser Länderspielpause bitte passiert das eine Mannschaft die zumindest über weite Strecken gekämpft hat und auch oft richtig gut spielte seitdem kein Bein mehr auf den Boden bringt und man sich über ein passables Spiel gegen Wehen freut?

    Und doch, das eine Mannschaft von jetzt auf gleich alles zu verlernen scheint was sie vorher teilweise sogar richtig gut konnte ist etwas neues und auch nichts normales.

    Weitermachen mit was? Seit Wochen ist nicht mehr erkennbar was wir eigentlich auf dem Platz bringen wollen.

    Ich hoffe das der Trainer endlich erkennt das "weitermachen" keine gute Lösung darstellt.

  • Letzte Woche haben wir gegen Wehen gespielt :winking_face:

    Mir reichte das gegen Osnabrück und gestern auch nicht, aber dennoch muss man halt anerkennen, das der Gegner auch mal gut macht und wir ohne Zweifel eine länger andauernde Formdelle haben.

    Ja, sorry, hab es erkannt und geändert.

    Und klar erkenne ich das an. Aber genauso wie die sich reinhängen und anpassen, kann ich das auch von unseren erwarten.

    Aber genau DAS, sehe ich nicht.

    Das ist derzeit oft zu wenig, da bin ich bei dir, aber wie gesagt uns fehlt es derzeit auch an Qualität auf den Platz.

    Selbst der zurecht oft hochgelobte Uzun erlaubt sich stellenweise unfassbare Abspielfehler. Castrop fehlt es auch an Dynamik. Andersson muss spielen, weil wir keine Alternativen haben. Okunuki und Goller komplett überspielt.

    Das merkt man halt auf dem Platz gewaltig.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Das ist derzeit oft zu wenig, da bin ich bei dir, aber wie gesagt uns fehlt es derzeit auch an Qualität auf den Platz.

    Selbst der zurecht oft hochgelobte Uzun erlaubt sich stellenweise unfassbare Abspielfehler. Castrop fehlt es auch an Dynamik. Andersson muss spielen, weil wir keine Alternativen haben. Okunuki und Goller komplett überspielt.

    Das merkt man halt auf dem Platz gewaltig.

    Jo, ist halt schwierig 11 Zahnräder, die man zudem nicht alle selber "gebaut" hat so in Einklang zu bringen, dass die Maschine sich in unserem Sinne dreht.

    Umso mehr, muss ich halt schon im Vorfeld dafür sorgen dass es einigermaßen passt.

    Wenn ich dabei aber nur so weit strecken kann, wie die finanzielle Decke es zulässt, dann sind halt öfter mal die Füß im Freien und dann frierts UNs

    gschaid an die Zehn.

    Im übertragenen Sinne...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Unser Spiel war eben in der Vorrunde vor allem dadurch stark, dass wir mit Okonuki und Goller zwei Spieler hatten, die zu jener Zeit über die Außen eigentlich ganz gut funktioniert haben und sehr viel Eins-gegen-Eins Duelle gewonnen haben. Beide sind leider gerade in nem ziemlichen Tief, das nimmt unserem 4-3-3 die Power.

  • Klauß hat über 2 Jahre bekommen. Warum bekommt Fiel nicht mal 1 Jahr? Gestern hat er wirklich mit einer Rumpftruppe gespielt. Einfach mal schauen, wer noch auf der Bank war.

    Wir hatten jetzt seit 5 Jahren, 7 Trainer. 1 Jahr mit Palikuca, 4 Jahre mit Hecking und 3 Jahre mit Rebbe. Was haben die Trainer Wechsel bisher gebracht? Wir spielen unter Fiel einen weitaus besseren Fußball, als bei allen anderen davor und ich bin kein Fiel Fan. Ich war in der U23 sehr skeptisch und war auch am Anfang bei ihm skeptisch.

    Was mal wieder in der Mannschaft nicht stimmt weiß von uns keiner. Was mich persönlich schon lange stört ist diese angebliche Harmonie. Alles schön, alles toll und auf dem Platz geht dann immer wieder sehr wenig.

    Meine persönliche Meinung ist immer noch, dass Rebbe für diesen Job nicht geeignet ist. Er wäre vll eher jemand, der das Geld im Hintergrund deichselt.

    Klauß hat die Mannschaft in 2 Jahren kontinuierlich vorangebracht. Erst im letzten halben Jahr haperte es. Da war die Mannschaft aber individuell deutlich schlechter als jetzt. Ich bin sicher, dass er mit dieser Truppe was reissen würde.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wenn wir ihn behalten hätten ganz sicher nicht schlechter dastehen würden. Dazu hätten wir uns nen Haufen Geld und dieses immer wieder von Vorne gespart.

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Am Saisonbeginn war ich sehr angetan von Fiel und dem Spielansatz. Das sah teilweise richtig gut aus. Defensiv zwar nie stabil, aber die oft gut funktionierende Offensive hat da viel kaschiert. Irgendwann im Saisonverlauf haben sich die Gegner aber dann auf unser Spielsystem eingestellt und je länger die Saison geht, umso bedenklicher finde ich es daher, dass wir selten Variationen in unserem Spiel haben.

    Immer Plan A mit seinem 0815 bzw. 433 System. Funktioniert das nicht, stellt er nie das System um. Ich hab selten einen Trainer erlebt, der so unflexibel spielen lässt. Und wenn wir dann mal wieder erschreckend schwach aufgetreten sind, weil der gegnerische Coach unser einziges System ausgecoacht hat, dann lag es laut Fiel nie an der Taktik, sondern an zu wenig Laufarbeit und zu wenig geführten Zweikämpfen. Ich finde das für einen Profitrainer wahnsinnig dünn. Das sind Aussagen, die man am Stammtisch hört. Aber ein Profitrainer muss doch andere Lösungswege taktischer Natur finden, statt immer nur die Laufarbeit und Zweikampfbereitschaft zu kritisieren. Das mögen sicher auch Kriterien sein, aber ich muss der Mannschaft als Trainer doch andere Hilfestellungen geben durch variable Systeme und taktische Kniffe. Aber da kommt von Fiel so gut wie gar nichts.

    Mittlerweile weiß so gut wie jeden Mannschaft, wie man gegen uns spielen muss. Die Gegner nehmen uns defensiv teilweise auseinander. Hannover hatte 29 Torschüsse gegen uns, Kaiserslautern 20, selbst Osnabrück 18. Die Gegner dominieren uns teilweise. Taktisch kommt darauf vom Trainerteam aber so gut wie keine Reaktion. Das ist erschreckend und sehr sehr dünn.

    Als Spieler hätte ich da glaub ich irgendwann kein Vertrauen mehr in den Trainer, wenn da keine Hilfestellungen/Lösungen taktischer Natur kommen und dementsprechend auch keine Weiterentwicklung zu erkennen ist.

    Momentan rettet uns noch Uzun, aber ich mag mir nicht vorstellen, wo wir ohne diesen Ausnahmekönner stehen würden.

    Wenn wir nicht mehr in den Abstiegskampf abrutschen sollten, würde ich Fiel noch bis zum Saisonende das Vertrauen schenken und dann muss im Sommer aber knallhart analysiert werden, ob das so weitergehen kann.

  • Sehr schön beschrieben!!!

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Klauß hat über 2 Jahre bekommen. Warum bekommt Fiel nicht mal 1 Jahr? Gestern hat er wirklich mit einer Rumpftruppe gespielt. Einfach mal schauen, wer noch auf der Bank war.

    Wir hatten jetzt seit 5 Jahren, 7 Trainer. 1 Jahr mit Palikuca, 4 Jahre mit Hecking und 3 Jahre mit Rebbe. Was haben die Trainer Wechsel bisher gebracht? Wir spielen unter Fiel einen weitaus besseren Fußball, als bei allen anderen davor und ich bin kein Fiel Fan. Ich war in der U23 sehr skeptisch und war auch am Anfang bei ihm skeptisch.

    Was mal wieder in der Mannschaft nicht stimmt weiß von uns keiner. Was mich persönlich schon lange stört ist diese angebliche Harmonie. Alles schön, alles toll und auf dem Platz geht dann immer wieder sehr wenig.

    Meine persönliche Meinung ist immer noch, dass Rebbe für diesen Job nicht geeignet ist. Er wäre vll eher jemand, der das Geld im Hintergrund deichselt.

    Klauß hat mehr Zeit bekommen, weils unter ihm nicht so schnell so desolat geworden ist.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Klauß hat die Mannschaft in 2 Jahren kontinuierlich vorangebracht. Erst im letzten halben Jahr haperte es. Da war die Mannschaft aber individuell deutlich schlechter als jetzt. Ich bin sicher, dass er mit dieser Truppe was reissen würde.

    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wir wenn wir ihn behalten hätten ganz sicher nicht schlechter dastehen würden. Dazu hätten wir uns nen Haufen Geld und dieses immer wieder von Vorne gespart.

    Wo hat er uns weitergebracht? Sinnloses nach vorne gebolze? Jetzt mal ganz ehrlich. Wo hat er wirklich guten Fußball gespielt oder jemanden weitergebracht?

  • Wo hat er uns weitergebracht? Sinnloses nach vorne gebolze? Jetzt mal ganz ehrlich. Wo hat er wirklich guten Fußball gespielt oder jemanden weitergebracht?

    Wo genau bringt uns dann Fiel weiter?

    Also nur um mal in deiner Argumentation zu bleiben.

    Ein guter Trainer sollte wenn er eine Mannschaft übernimmt fähig sein die stärken und schwächen seiner Spieler richtig einschätzen zu können und letzendlich ein System finden das zu diesen Spielern passt.

    RK hat das zwei Jahre geschafft und ist letztes Jahr wie seine zwei Nachfolger an der Mannschaft die keine war gescheitert.

    Fiel hat recht überzeugend angefangen und lässt jetzt um so stärker nach.

    Der Fussball ist seit Wochen zum vergessen und so direkt das Gefühl das die Mannschaft voll dabei ist hab ich auch schon länger nimmer.

    Kurz, wenn du bei RK nichts gesehen hast und bei Fiel aktuell was erkennst solltest du dringend den Optiker wechseln.