Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Das ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt beim Ruf nach Kontinuitaet: Es funktioniert auch nur, wenn man vorher die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Meiner Meinung nach geht es eher darum Strukturen zu entwickeln, die eine erfolgreiche Arbeit ermoeglichen/erleichtern und so etwas wie einen roten Faden in den Entscheidungen der Verantwortlichen im sportlichen Bereich. Ansonsten ist (personelle) Kontinuitaet in etwa so gehaltvoll wie den Trainer jedes halbe Jahr auszutauschen.

    Immerhin muss Freiburg von seinen Strukturen so überzeugt gewesen sein das sie mit Streich in die zweite Liga gegangen sind. Kann sich das jemand in Nürnberg vorstellen, völlig unabhängig wie der Trainer heißt? Und unsere Struktur haben wir ja eigentlich verbessert. Muss man auch anerkennen, wenn man das Gesamtbild inklusive NLZ betrachtet.

    Ich habe groesstenteils damit abgeschlossen, irgendetwas beim FCN in nicht-zynischer Form zu beurteilen und irgendwo ist der Fussball und im speziellen der Glubb fuer mich persoenlich auf dem Level einer Lolcow angekommen. Die Dinge, die hier in schoener Regelmaessigkeit passieren, erlauben mir keinen anderen Betrachtungsweise. Gut, den Fussball mag ich noch halbwegs objektiv beurteilen, aber das Drumherum (nicht nur auf den Glubb bezogen) ist fuer mich mittlerweile hauptsaechlich Belustigung (vielleicht der falsche Ausdruck, mehr so eine Art Bauerntheater), einfach weil da teilweise Dinge abgezogen werden, bei denen man sich nur noch fragen kann, fuer wie bloed man eigentlich gehalten werden kann.

    Davon abgeleitet kann ich auch nicht beurteilen, ob sich beim FCN etwas zum positiven gewendet hat, bzw., dies ist wohl die falsche Frage, denn es gilt eher zu bewerten, welche Relevanz ein moeglicher Fortschritt hat? Bedeutet dies, dass der FCN zur Konkurrenz aufgeholt hat, den Abstand haelt oder zumindesten die Geschwindigkeit verringert in der sich diese Luecke vergroessert? Ich meine selbst Bader hat Dinge in die Wege geleitet, die richtig und wichtig waren, aber sie kamen halt zehn Jahre zu spaet und in dem Zeitraum, in dem der FCN einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat, haben andere Vereine drei Schritte gemacht.

    Entsprechend schwer faellt es mit die jaehrliche Propaganda-Veranstaltung in der Meistersingerhalle zu bewerten: Alles subba, Spitze, auf dem richtigen Weg und nicht die drei Sterne vom NLZ vergessen. Sorry, das kann man sich halt auch sparen, wenn die getaetigten Aeusserungen eine Halbwertszeit von ein paar Monaten haben und man von einer "ungluecklichen" Saison in die naechste stolpert. Oder, um wirklich das trivialste des trivialsten zu nennen: Warum bekommt es der Verein nicht gebacken eine vernuenftige Casual-Collection fuer den Alltag zu entwickeln? Das setzte ich in ein paar Monaten um, wie schafft man es als Verein seit 15+ Jahren nicht?

    Und auf Fiel bezogen: Ich mag ihn, ich mag seine Vorstellung von Fussball, bin aber mittlerweile auch reichlich schockiert, wie das alles in sich zusammengebrochen ist und wir in einem Teil der Saison, den sicherlich besten Fussball seit 5-6 Jahren geboten bekommen haben, aber auf der anderen Seite mittlerweile auf einem Niveau angekommen sind, das sich gut und gerne mit den absoluten Horror-Phasen desselben Zeitraums messen kann.

    Oder anders formuliert: Wie soll man das ganze noch ernst nehmen?

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Die naggerde Wahrheit ist das man unsere getätigten Transfers heuer sicher nicht mit den Attributen "funktionieren nicht in Liga 2" versehen muss nur weil man DH mal wieder ans Bein pissen muss.

    Und die Nummer mit der low Budget Truppe ist halt auch leicht witzlos und überhöht den Nachbarn halt völlig Grundlos.

    Heulzouzzi wirkt. Man muss nur oft genug wiederholen, dass man ganz arm ist, wenig Beachtung erhält und überragende Leistungen erbringt, dann wird es geglaubt.

    Komisch nur, dass in der Bewertung dann mal kurzerhand die Königstransfers Srbeny und Kiomourtzoglou unter den Tisch fallengelassen werden, da die gar nicht funktionieren.

    Das spielt doch überhaupt keine Rolle, ob Einzeltransfers, auch wenn du sie als "Königstransfers" bezeichnest, nicht funktionieren. Das Gesamtpaket aus Leihspielern, Transfers, Führungsspielern passt aber offenbar. Da wird eben bei der Zusammenstellung, inklusiv Trainer, sehr gut gearbeitet, auch wenn das manche nicht hören wollen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Heulzouzzi wirkt. Man muss nur oft genug wiederholen, dass man ganz arm ist, wenig Beachtung erhält und überragende Leistungen erbringt, dann wird es geglaubt.

    Komisch nur, dass in der Bewertung dann mal kurzerhand die Königstransfers Srbeny und Kiomourtzoglou unter den Tisch fallengelassen werden, da die gar nicht funktionieren.

    Das spielt doch überhaupt keine Rolle, ob Einzeltransfers, auch wenn du sie als "Königstransfers" bezeichnest, nicht funktionieren. Das Gesamtpaket aus Leihspielern, Transfers, Führungsspielern passt aber offenbar. Da wird eben bei der Zusammenstellung, inklusiv Trainer, sehr gut gearbeitet, auch wenn das manche nicht hören wollen.

    Ja sie machen gute Arbeit. Das Königstransfer kommt aber nicht von mir sondern von deren Trainer selbst.

    Ausschnitt aus einem Artikel von nn.de: „Kio war mit unser Königstransfer", sagte Zorniger in Homburg. "Er muss einfach zeigen, warum er das ist. Es geht nicht, dass ich mich da rausnehme. Gegen einen Regionalligisten muss ich das abverlangen."

    Und wenn Einzeltransfers nicht zählen, warum wird dann hier ewig auf dem Transfer von Daferner rumgeritten?

  • hm....dann muss ich leider mit einer Gegenfrage antworten: man kann doch so wie es seit 4 Jahren läuft nicht allein auf die Schulden schieben oder? Für Millionenkäufe ala Daferner oder Duah hat es doch gelangt ohne All In zu gehen. Und wir schaffen es doch auch, zumindest auf dem Papier von den Namen her, eine gute Truppe auf den Platz zu stellen. Findest es dann nicht auch unerklärlich warum wir regelmäßig in Phasen kommen wo auf einmal alles weg ist, angefangen von den Basics bis hin zum Spielsystem das nicht mehr umgesetzt werden kann? Hat alles überhaupt nix mit Schulden zu tun!

    Aber ja, dass sich die Arbeit im NLZ jetzt endlich auch finanziell auszuzahlen scheint ist klasse, wobei ich Uzun da rausnehm, so einen Fussballer wird es aus der Talentschmiede die nächsten 20 Jahre nicht mehr geben. Ich denke da eher an Hoffmann, Jeltsch, Kania etc.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Naja Veteran sowas kann man sich prinzipiell immer vorstellen, es kommt halt auch auf die Umstände an. Wenn Freiburg bspw absteigt verkaufen sie sich halt trotzdem noch gut, spielen nen ansehnlichen/gepflegten Ball. Das war bei uns bspw mit Köllner nicht der Fall, da hast du in jedem Spiel gemeint die Schafe werden den Wölfen zum Fraß vorgeworfen, und St. Michael lobte die Jungs jedes mal über den grünen Klee. In so ner Situation bspw kannst du nicht mit dem Trainer absteigen, da brauchst du für die neue Saison einen Neuanfang. Das bei uns komplett tabularasa gemacht werden musste ist halt auch wieder typisch Glubb.

    Chaos man muss aber fairerweise sagen dass das was du schreibst nicht bzw nicht nur auf die aktuell führenden Personen zutrifft, sondern das geht ja schon länger so. Dazu braucht man sich nur mal den heimischen YT-Kanal anschauen, da is auch immer alles Friede-Freude-Eierkuchen und das schon seit vielen vielen Jahren. Das nimmt teilweise Züge an die einen an nordkoreanische Gehirnwäsche denken lässt. Von daher nehme ich das meiste was vereinsseitig kommt schon lange nicht mehr für voll.

    Was man aber sehen kann, und was mir Hoffnung macht, ist das unsere sportlich Veranwortlichen, sprich Trainer, Sportdirektor, Sportvorstand, sehr harmonisch wirken. Ich denke da hat sich mittlerweile ein gutes Team gefunden, aus dem sich etwas entwickeln kann. Zumindest hab ich bei den 3en ein gutes Gefühl.

  • Ich schwanke immer noch zwischen Fiel muss sofort weg oder Fiel muss am Saisonende weg, aber dann guck ich auf den Trainermarkt

    und sehe Alternativlosigkeit. So jemanden wie Baumgart, das wärs gewesen. Schade das der jetzt zum HSV ist. Ja ich weiß können mehr

    zahlen usw. usw. Aber glaube die Art von Trainer würde uns gut stehen. Der arbeitende Malocher, einer der der Truppe auch mal einheizt,

    das Stadion mitnimmt. Bei Fiel muss irgendwas passiert sein in der Länderspielpause wo er die Mannschaft verloren hat.

    Leider kann ich nicht sagen was genau es ist. Fordert er zu viel, kann er es nicht umsetzen? Das gehört auf den Prüfstand.

    Wir haben jetzt seit 3 Monaten absolute Tristesse auf dem Platz. Hier muss sich schleunigst was ändern. Wenn ich auf twitter dann immer

    die Tweets lese "wir haben dies und das vermissen lassen", und das lese ich seit Wochen, dann macht sich auch beim Trainer Ratlosigkeit breit.

    Ähnliches sieht man ja auch bei Tuchel aktuell. Ich denke Schema F muss bald greifen, so leids mir tut, aber da wird keine Besserunug mehr eintreffen.

    Und ich würde liebend gerne Lügen gestraft und würde gerne dicke fette Hiebe auf meinem Arsch kassieren. Macht mal wieder kein Spaß aktuell...

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Du hast in vielen Dingen sicher Recht. Und vielleicht will ich auch nur das Gefühl haben, das es beim Club endlich mal in die richtige Richtung geht. Wobei ich mir tatsächlich auch nicht sicher bin ob wir es aktuell nur schaffen, die Geschwindigkeit mit der sich die Schere die zu unserem Ungunsten öffnet einfach nur gebremst wird.

    Und ich weiß nicht wie nachhaltig das Ganze sein wird. Denn wenn der Club eines kann, dann seine Prinzipien gern über den Haufen zu werfen.

    Immerhin unterscheiden wir uns von anderen Vereinen dadurch das wir im NLZ eine U23 haben.

    Da siehst du mal wie weit wir insgesamt von guter struktureller Arbeit entfernt waren oder wahrscheinlich sogar noch immer sind.

    Das wäre aber die Grundlage für langfristigen wirtschaftlichen und damit sportlichen Erfolg.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • hm....dann muss ich leider mit einer Gegenfrage antworten: man kann doch so wie es seit 4 Jahren läuft nicht allein auf die Schulden schieben oder? Für Millionenkäufe ala Daferner oder Duah hat es doch gelangt ohne All In zu gehen. Und wir schaffen es doch auch, zumindest auf dem Papier von den Namen her, eine gute Truppe auf den Platz zu stellen. Findest es dann nicht auch unerklärlich warum wir regelmäßig in Phasen kommen wo auf einmal alles weg ist, angefangen von den Basics bis hin zum Spielsystem das nicht mehr umgesetzt werden kann? Hat alles überhaupt nix mit Schulden zu tun!

    Aber ja, dass sich die Arbeit im NLZ jetzt endlich auch finanziell auszuzahlen scheint ist klasse, wobei ich Uzun da rausnehm, so einen Fussballer wird es aus der Talentschmiede die nächsten 20 Jahre nicht mehr geben. Ich denke da eher an Hoffmann, Jeltsch, Kania etc.

    Die wirtschaftliche Lage ist aber extrem wichtig. Ein gesunder Zweitligist muss sicher auch mal Spieler verkaufen, aber das Geld kann in die Substanz wieder investiert werden und man bleibt gesund.

    Der 1.FC Nürnberg krankt aber seit Jahren wirtschaftlich und damit können wir zwar dann und wann jemand holen, aber der muss halt dann auch einschlagen. Sonst geht der Schuss nach hinten los.

    Vereine wie Darmstadt und Heidenheim mussten auch Spieler abgeben, aber sie konnten, weil sie gesund sind eben dann auch Spielersubstanz auch behalten, oder halt auch mal holen. Die Westvorstadt kann z.B. seit Jahren nen Hrgota behalten. So einen haben wir dagegen seit Jahren nicht. Unser Hrgota ist quasi Valentini, der aber seine "großen" Tage schon hinter sich hat und der sportlich dann auch in einer anderen Kategorie spielt.

    Wir müssen wirtschaftlich gesund werden, damit wir uns auch solche Spieler leisten können die im Team Fixpunkte darstellen. Genau sowas braucht jedes Team, aber wir haben das nicht und so bricht regelmäßig alles in sich zusammen.

    Wenn man darüber nachdenkt ist das wirklich frustrierend, weil ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, dass wir aus dieser Spirale so schnell rauskommen.

    Ich hab nur die Hoffnung, dass Fiel das Team wieder auf Kurs bringt. Spieler wie Gyamerah, Flick und Horn stabil werden und die ersten Fixpunkte für den Neuaufbau kommende Saison werden. Gelingt das, hoffe ich auf ein gutes Händchen mit den Transfers und mit den Transfereinnahmen gesunden wir endlich wieder etwas wirtschaftlich.

    Das wäre seit Jahren das erste Licht im dunklen langen Tunnel :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Wenn es darum geht das Stadion mitzunehmen, der Mannschaft einzuheizen und gleichzeitig aber auch ne gute Einheit der Mannschaft zu bilden, dann müsste man über Tim Walter nachdenken.

    Aber den würden viele glaube ich nicht hier sehen wollen und außerdem würde bei seiner riskanten Spielweise das Herzinfarktrisiko rund um Nürnberg exponentiell steigen 😅.

  • Wie kommst Du darauf, dass Fiel die Mannschaft verloren haben könnte?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich les immer nur die selben Phrasen nach Niederlagen oder Unentschieden. Mal hats dies gefehlt, mal jenes. Selbes Muster jede Woche.

    Sowas geht nicht mehr lange gut.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • da sagst du was :grinning_face: den Kaschper will ich hier aber nicht sehen, da hab ich schon Blutdruck wenn ich den Typen seh, was für ein arroganter und selbstverliebter Gockel.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Für Millionenkäufe ala Daferner oder Duah hat es doch gelangt ohne All In zu gehen. Und wir schaffen es doch auch, zumindest auf dem Papier von den Namen her, eine gute Truppe auf den Platz zu stellen

    Daferner war ein Verlust. Duah ein Gewinn.

    Browser, Uzun, Castrop sind Gewinn².

    Fischer war ein Gewinn mit hoher Margen.

    Gürleyen wird eine Nullnummer.

    Und da geht die Reise hin. Wenig Name, viel probieren.

  • Wie kommst Du darauf, dass Fiel die Mannschaft verloren haben könnte?

    Ich les immer nur die selben Phrasen nach Niederlagen oder Unentschieden. Mal hats dies gefehlt, mal jenes. Selbes Muster jede Woche.

    Sowas geht nicht mehr lange gut.

    Na ja, ich weiß net so recht, ob das Problem wirklich darin besteht, dass Fiel die Mannschaft nicht mehr erreicht.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ganze Aufregung um unseren neuen Rekordtransfersummenbringer für das Mannschaftsklima nicht so förderlich sein könnte. Ich mein, wenn inzwischen die Leut schon vom 1. FC Uzun sprechen, könnte es da nicht auch sein, dass die Anderen automatisch den einen oder anderen Schritt im Spiel weniger machen? Und Fiel muss der Truppe dann jedesmal bei Unterbrechnungen ins Gewissen reden?

    Ich sehe daher aktuell keinen Grund, ihn zu diesem Zeitpunkt in Frage zu stellen. Und eigentlich dürfte man das auch am Ende der Saison nicht tun, wenn man wirklich einmal Kontinuität (wie jedes Jahr vor Saisonstart beteuert wird) auf dem Trainerstuhl will - gilt selbstverständlich auch für Hecking und Rebbe. Bei allen handelnden Personen müsste man abwarten bis die Verträge auslaufen und dann entscheiden ob man verlängert oder nicht , damit man nicht schon wieder Teile der Uzun-Ablöse in Abfindungen anstatt in neue Spieler stecken muss.

    Natürlich ist mir auch klar, dass man handeln wird, sollte die Mannschaft jetzt schon zwei Gänge zurückschalten, die Saison als gelaufen betrachten und am Ende auf Platz 14 oder 15 ins Ziel taumeln. Allerdings dürfte es auch ein neuer Trainer nicht einfach haben, ohne Brown, Uzun und evtl. Castrop und Okunuki etwas zusammenzubasteln, was auch wettbewerbsfähig ist. Da wird man dann doch wieder auf die Fähigkeiten von Hecking und Rebbe setzen müssen, dass diese dem neuen Trainer gute Transfers zur Verfügung stellen.

    Ist also alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich les immer nur die selben Phrasen nach Niederlagen oder Unentschieden. Mal hats dies gefehlt, mal jenes. Selbes Muster jede Woche.

    Sowas geht nicht mehr lange gut.

    Na ja, ich weiß net so recht, ob das Problem wirklich darin besteht, dass Fiel die Mannschaft nicht mehr erreicht.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die ganze Aufregung um unseren neuen Rekordtransfersummenbringer für das Mannschaftsklima nicht so förderlich sein könnte. Ich mein, wenn inzwischen die Leut schon vom 1. FC Uzun sprechen, könnte es da nicht auch sein, dass die Anderen automatisch den einen oder anderen Schritt im Spiel weniger machen? Und Fiel muss der Truppe dann jedesmal bei Unterbrechnungen ins Gewissen reden?

    Da mag was dran sein. Dazu der bereits vollzogene Verkauf von Brown, der sich bei diesem mMn auch nicht leistungssteigernd auswirkt.

    Für die Mitspieler sind das natürlich auch keine allzu tollen Signale, wenn die Leistungsträger frühzeitig verscherbelt werden (müssen).

    Da ist momentan viel Kopfkino dabei. Und das einzufangen ist sicher nicht so einfach.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Ja, würde zur heutigen Generation Z passen.

    Liegt irgendwo der Pfurz quer, geht nix mehr.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ja, würde zur heutigen Generation Z passen.

    Liegt irgendwo der Pfurz quer, geht nix mehr.

    Oder so, die anderen bräuchten doch nur a ihre Leistung bringa........ Dann werns halt a vorzeitig verscherbelt :old:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Ich denke, das Derby könnte für ihn ziemlich wegweisend werden. Schafft er es, die Manschaft "derbyfit" zu bekommen und das vor allem über die Mentalität, dann kann das schon ein Fingerzeig für den Rest der Saison werden.

    Gehen wir aber krachend unter, wovon ich momentan leider ausgehe, könnte die Luft langsam dünn werden.

    Danach kommt Braunschweig, die aktuell einen überraschend schnellen und erfolgreichen Fußball spielen.

    Das wird mMn nicht leichter als gegen Fürth. Für mich sind diese beiden Spiele richtungsweisend.

    für mich auch. deswegen bin ich auch weiter im unruhemodus. hoffe, ich täusche mich und es geht nicht in die hose.

  • Ich denke, das Derby könnte für ihn ziemlich wegweisend werden. Schafft er es, die Manschaft "derbyfit" zu bekommen und das vor allem über die Mentalität, dann kann das schon ein Fingerzeig für den Rest der Saison werden.

    Gehen wir aber krachend unter, wovon ich momentan leider ausgehe, könnte die Luft langsam dünn werden.

    Die Gefahr, bei diesem Spiel unterzugehen, scheint aufgrund der momentanen Leistungen beider Teams exorbitant größer zu sein als die Überzeugung, durch eine gute Leistung in FÜ etwas mitnehmen zu können.

    Dennoch wird diesem Derby immer wieder und immer noch eine Bedeutung zugemessen, welche es in der realen Fußballwelt nicht verdient hat. Ein Spiel wie jedes andere auch (es gibt hier auch nur drei Punkte zu gewinnen oder je einen für beide), lediglich in den Gehirnen der Fans überhöht und glorifiziert.

    Warum die Luft für einen Trainer immer dann dünn werden soll, wenn er dieses Spiel krachend verliert, erschließt sich mir daher nicht. Schlechte Auftritte wie Düsseldorf, Karlsruhe usw., die Anlass gegeben hätten, dem Trainer am Kittel zu flicken, hatten wir eigentlich auch in dieser Saison wieder genug.

    P.S.: Ob sie wohl in der Westvorstadt auch sofort darüber nachdenken würden Zorniger zu feiern, sollte er denn das Derby 1:5 verlieren?

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)