Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Warum sollte Hecking auf die Idee kommen Fiel zu entlassen? Mit 30 Punkten bei 23 Spielen ist er absolut im Soll. Letztes Jahr hatten wir zum gleichen Zeitpunkt 25 Punkte.

    Se Trend is (not) your friend.

    9 Punkte aus den letzten 10 Spielen sind die Ausbeute eines Absteigers und die gezeigten Leistungen passen leider sehr gut dazu.

    Ich bin ja auch ratlos, wie putzi schon schreibt, die 13 Spieltage vorher hat das alles unter Fiél ziemlich anständig funktioniert.

    Seitdem Stecker draußen, keine Ahnung wieso.

    War das nicht unter Robert Klauß so ähnlich, dass es eigentlich gut funktioniert hat, und dann auf einmal nichts mehr ging, und alle in der Fanszene gerätselt haben was wohl passiert sein müsse usw.

    Kommt mir verdächtig bekannt vor..

  • Was mich wirklich irritiert, ist die Wandlung von Fiel - nach ein paar unguten Niederlagen schien man sich zum Ende der HR vom ballbesitz- und offensivorientierten Spielstil zu Gunsten von scheinbar (!) mehr defensiver Stabilität und Umschaltspiel verabschiedet zu haben, dafür nutzt man jedoch wiederum ein Basissystem, das nicht ideal dafür geeignet erscheint. Warum versucht man auf Teufel komm raus, zu Lasten der Stärken, Schwächen zu kaschieren? Ist wohl ne Einstellungsfrage, aber das Motto 'play to your strengths' ist meiner Meinung nach erfolgversprechender.

  • Man musste unsere sportliche Führung nahezu dazu zwingen einen Brown aufzustellen. Handwerker, Wekesser, Horn ... erst als wirklich alle gleichzeitig verletzt waren, hat man die Windeln ausgezogen.

    Dann musste man die sportliche Führung nochmal animinieren endlich einen Can Uzun aufzustellen, oh Wunder, welch Heilsbringer.

    Gut, dann war´s auch wieder notwendig aufgrund Krankheit, Verletzungen und "Forschschlagloch des Todes" anderer, einem Jeltsch die Chance zu geben.

    Es braucht einen Ausfall Valentinis, damit Hofmann überhaupt ein paar Spielminuten erntet.

    Und dann kickt immer noch ein GEIS ... und sag mir keiner, auf dieser Position würde nichts brauchbares im NLZ schlummern, welches dieses biedere Niveau ersetzt.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Worauf ich absolut nicht klarkomme ist der Bruch in unserem Spiel. Schon gegen Paderborn habe ich mich sehr über den Spielansatz, dem Gegner den Ball zu überlassen und das Mittel des langen Balles gewundert. Verknüpfte Fiel unseren Erfolg doch immer im Spiel mit dem Ball und sprach sich richtigerweise gegen lange Bälle aus. Auch die von ihm aufgezeigte Wichtigkeit von Intensität, Zweikämpfen und schnellen Eroberungen des Balles waren in der Folge schnell passe.

    Was mich darüber hinaus einfach nach wie vor extrem wundert ist dass er die Dinge so klar und richtig benennt/benannt hat, aber er a offensichtlich keinerlei Lösungen im System/seiner Philosophie und stattdessen teils komplett von dem abrückt was er eigentlich propagiert.

    Ich mag ihn und seine Art Fußball zu denken, irgendwie ist das aber in Konsquenz zu fragmentiert.

  • Es ist seit 3 Jahren immer wieder das gleiche. Egal welcher Trainer.... Also seit Klauß... Es gibt Phasen mit sehr guten Spielen bis irgendwann der Leistungseinbruch kommt. Uzun rettet ihm den Hintern und den Job. Somit wird er die Saison überstehen. Spannend wird die nächste Saison sein, wo der nächste größere Umbruch kommt. Ich hoffe der gelingt, sonst gehts mit dem Käs immer so weiter.... Das Motto ist wie bei der Band Haindling im Lied Paula.... "Paula, oh Paula, mir fang mer jedn Tag vo vorn o...."

  • Jede Mannschaft, insbesondere junge Mannschaften machen in einer Saison diverse Lern- und Entwicklungsschritte mit. Nur nach Vorne geht nicht. Es ist sehr schwer aus der Ferne so etwas zu beurteilen, fakt ist das wir in 2024 eine sehr schlechte Phase haben, ohne jedoch Kanonenfutter zu sein. Ich denke dennoch das wir höchstwahrscheinlich eine entspannte Rest-Saison sehen werden. Wichtig hierbei wird sein, ob man jetzt sehr bald Fahrt aufnimmt und wieder "Lust auf mehr" projiziert. Sollte dieser Down-Pick weiter gehen, kommen wieder die zwangsläufigen Spekulationen. Unbedacht wie der Trainer heißt, würde ich mir tatsächlich Kontinuität auf dieser Position sehr wünschen, oder man vergibt künftig bei Trainer-Neuerwerbungen ausnahmslos nur noch Ein-Jahres-Verträge und lässt am Ende der Saison das Glubb-Forum über den Verbleiben. Letzteres war in dieser humorlosen Zeit ein Versuch der Erheiterung.

    Leider sind wir in den letzten mindestens 5 Jahren nie in eine Euphorie verfallen, was mich nachdenklich macht, ob nun alles böse der Welt auf den derzeitigen Trainer lastet, oder ob der Schuh tatsächlich noch wo anders drückt.
    Leider machen uns nicht zuletzt der Spielpartner vom Wochenende, auch viele andere Vereine seit Jahren vor, wie man mit begrenzten Mitteln erfolgreich ist.

  • Kanonenfutter? Ähm doch.... Da gab es in dieser Saison häufiger Klatschen von Mannschaften die man nicht mal zu den Spitzenteams zählen würde.... z.B gegen den KSC wo man mit 0:4 abgebügelt wurde. Das ist eben das unerklärliche. Auf gute Spiele folgten absolut beschissene. Ich kann es aber es nicht damit abtun, dass die Mannschaft noch jung ist. Es gibt einige im Kader, die schon ein paar Jahre Profitum auf dem Buckel haben. Hier geht's hierbei um man die Qualität hat oder nicht. Bei einigen sehe ich die Qualität einfach nicht.

  • Man musste unsere sportliche Führung nahezu dazu zwingen einen Brown aufzustellen. Handwerker, Wekesser, Horn ... erst als wirklich alle gleichzeitig verletzt waren, hat man die Windeln ausgezogen.

    Dann musste man die sportliche Führung nochmal animinieren endlich einen Can Uzun aufzustellen, oh Wunder, welch Heilsbringer.

    Gut, dann war´s auch wieder notwendig aufgrund Krankheit, Verletzungen und "Forschschlagloch des Todes" anderer, einem Jeltsch die Chance zu geben.

    Es braucht einen Ausfall Valentinis, damit Hofmann überhaupt ein paar Spielminuten erntet.

    Und dann kickt immer noch ein GEIS ... und sag mir keiner, auf dieser Position würde nichts brauchbares im NLZ schlummern, welches dieses biedere Niveau ersetzt.

    Da kann ich nur zustimmen!

    Ein Uzun wurde aufgrund seiner Trainingsleistungen aus dem Mannschaftskreis deutlich gefordert, ehe Hecking/Fiel ihm endlich eine Chance gaben. Im Ka-Depp-Podcast wurde schon zu Zeiten als Uzun noch keine Minute Spielzeit hatte, dessen sehr gute Trainingsleistungen bei den Profis thematisiert. Uzun muss um den Strafraumbereich eine freie Schussmöglichkeit bekommen und dann fällt eher als bei jedem anderen Clubspieler ein Tor. Ich hätte Uzun daher trotz seiner miesen ersten Halbzeit gegen keinen Bankspieler ausgewechselt.

    Die guten Leistungen von Jeltsch scheinen manchen Fan immer noch zu überraschen. Dieser Jeltsch wird im Juli 18 Jahre alt und ist in seiner Altersgruppe internationale Spitzenklasse. Mich wundert es daher kein bisschen, dass er auch jetzt schon bei einem mittelmäßigen Zweitligisten eine Verstärkung ist.

    Wenn Marquez wieder vollkommen fit ist, würde ich mit Marquez und Horn in der Innenverteidigung gegen Braunschweig beginnen und Jeltsch auf die Sechser - Position vorziehen.

    Je mehr ich über Castrop nachdenke, desto angebrachter erscheint mir dessen gelb-rote Karte. Es war von Castrop einfach dumm nach einer gelben Karte, ein taktisches Foul zu begehen und auf Gnade des Schiris zu hoffen. Vor allem war das Foul doch gar nicht notwendig, weil Hrgota? nicht dabei war, eine riesengroße Torchance zu kreieren.

  • Ich hab mich eigentlich sowieso davon verabschiedet zu glauben das ein möglichst langes Festhalten am Trainer auf Dauer zu mehr Konstanz führt. Sicherlich darf man nicht zu schnell in Aktionismus verfallen wenn es nicht läuft aber wenn der Trend trotz aller Bemühungen in eine Richtung geht muss man irgendwann handeln. Die Vorgabe welchen Fußball man spielen will muss weitestgehend unabhängig von etwaigen Trainer wechseln sein. Bzw. man muss den Trainer nach diesen Vorgaben suchen. Finde da Augsburg als gutes Beispiel. Da wird gefühlt jede zweite Saison der Trainer getauscht und die halten sich seit Jahren konstant in der Liga. Ich hoffe natürlich trotzdem das wir die Kurve mit Fiel noch kriegen.

  • Hat einfach

    Um hier mal bei Fiel zu bleiben... Er hätte die Gefahr der Ampelkarte von Castrop ja auch sehen und ihn runter nehmen können, zumal zu dem Zeitpunkt der Schiri schon recht klar offenbart hat, wie "unparteiisch" er heute die Zweikämpfe bewertet. Und Castrop hat ist ja auch kein unbeschriebenes Blatt.

    Es gab mal einen gewissen H.Mayer bei uns, der hat in einem ähnlich aufgeladenen Spiel Pinola nach 20min runter genommen nachdem er gelb gesehen hat und die Gefahr groß war, dass er fliegt. Der ist dann wutentbrannt gestikulierend raus. Am Ende haben wir zu elft einen 3:0 Sieg gefeiert.

    Und das ist auch genau ein Beispiel dafür, was ich oben mit Format gemeint hab. Fiel hat nicht das Gespür, die Größe und nicht die Erfahrung so eine Entscheidung zu treffen. Muss man ihn deswegen entlassen: Nein, natürlich nicht. Aber ich glaube auch nicht, dass er uns in glorreiche Zeiten führt...

    Sorry - aber nein. Zu dem Zeitpunkt als Castrop gelb-rot gesehen hat, war die Gefahr, dass der gelb-rot bekommt bei der nächsten Aktion und man ihn deshalb aus Schutz auswechselt absolut nicht gegeben.

    Castrop hat nach seiner gelben Karte kein Foul mehr begangen, ist auch nicht hitzig in Diskussionen gegangen.

    Castrop ist aber IMMER für ein dummes Foul gut und deshalb hättest ihn runter nehmen können, vllt auch müssen.

    Unser damaliger Trainer hieß Meyer & das Spiel war an einem Freitag, aber auch im Februar.

    Zu Erfahrung und Größe gebe ich hier Recht.

    :fcn-dh:

  • Wären bestimmt sehr verständnisvolle Reaktionen hier drin gewesen wenn Fiel Castrop nach 15 Minute runternimmt, wir verlieren und er dann auf die Frage warum er Castrop nach ner Viertelstunde runternimmt dann antwortet „Weil es ein Derby ist und ich Jens schützen musste vor gelb-rot“.

    Wenn Castrop nochmal gefoult hätte oder Schröder ihm in der Aktion die letzte Ermahnung gibt, dann wäre ne Auswechslung nachvollziehbar. Aber so wie es gestern gelaufen ist doch nicht.

  • Man musste unsere sportliche Führung nahezu dazu zwingen einen Brown aufzustellen. Handwerker, Wekesser, Horn ... erst als wirklich alle gleichzeitig verletzt waren, hat man die Windeln ausgezogen.

    Dann musste man die sportliche Führung nochmal animinieren endlich einen Can Uzun aufzustellen, oh Wunder, welch Heilsbringer.

    Gut, dann war´s auch wieder notwendig aufgrund Krankheit, Verletzungen und "Forschschlagloch des Todes" anderer, einem Jeltsch die Chance zu geben.

    Es braucht einen Ausfall Valentinis, damit Hofmann überhaupt ein paar Spielminuten erntet.

    Und dann kickt immer noch ein GEIS ... und sag mir keiner, auf dieser Position würde nichts brauchbares im NLZ schlummern, welches dieses biedere Niveau ersetzt.

    Ein wirklich hervorragender Beitrag, den man um Finn, oder Klaus ergänzen könnte.

    Fiel's Perspektive heißt hoffentlich Barca.

  • Hä, klar! Wir hätten ALLE diesen Wechsel gemacht, nur Fiél mal wieder zu blind!!!

    Genau wie du sagst, nach lapidarem Allerweltsfoul ermahnen statt vom Platz stellen, dann spätestens zur Pause wechseln.

  • Find ich auch richtig, daß man Fiel vor allem für die schlechte Integration der Jungen kritisiert. Uzun, Brown, jetzt Jeltsch, bei allen dreien wurde es falsch gemacht und die spielen jetzt Regionalliga oder sind ablösefrei gewechselt.

    Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten einen wie Uzun richtig integriert, dann könnte er jetzt Stammspieler in der zweiten Liga sein und einen Marktwert von 10 Millionen haben, das wäre gute, gelungene Integration gewesen.

    Aber so, Fiel raus.

  • Man musste unsere sportliche Führung nahezu dazu zwingen einen Brown aufzustellen. Handwerker, Wekesser, Horn ... erst als wirklich alle gleichzeitig verletzt waren, hat man die Windeln ausgezogen.

    Dann musste man die sportliche Führung nochmal animinieren endlich einen Can Uzun aufzustellen, oh Wunder, welch Heilsbringer.

    Gut, dann war´s auch wieder notwendig aufgrund Krankheit, Verletzungen und "Forschschlagloch des Todes" anderer, einem Jeltsch die Chance zu geben.

    Es braucht einen Ausfall Valentinis, damit Hofmann überhaupt ein paar Spielminuten erntet.

    Und dann kickt immer noch ein GEIS ... und sag mir keiner, auf dieser Position würde nichts brauchbares im NLZ schlummern, welches dieses biedere Niveau ersetzt.

    Nehme an, das war Ironie.

  • Ehret den Aufrichtsrat und seinen Vorsitzenden!

    Ehret jeden Trikoträger!

    Ehret jeden sportlichen Verantwortlichen!

    Besser Nobby?

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!