Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Darauf will ich mal eingehen. Im Großen und Ganzen kann ich dir nämlich nicht widersprechen. Problem ist halt: Zum Saisonstart kamen von dir keinerlei solch differenzierte Beiträge. Es kam von dir reine Polemik aufgrund persönlicher Abneigung gegen unseren Trainer. Genauso wie du sie auch bsp. gegen einen Schleimer rauf und runter geschrieben hast. Deshalb brauchst du dich hier jetzt auch nicht als Opfer darstellen.

    Die, die du ansprichst, hoffen nämlich nicht auf ein Scheitern des Trainers (nur damit sie im Recht sind). Die, die du ansprichst, hoffen immer noch drauf, dass Fiel hier die Wende schafft und wir an den Fussball der Hinrunde anknüpfen können. Dass wir eine positive Entwicklung hinbekommen. Und das hoffen sie nicht nur bei Fiel, sondern haben sie auch schon bei Weinzierl, Klauß, Keller und co. Weil jedes Trainerscheitern unseren Verein einen Haufen Geld kostet und uns in der Entwicklung wieder weiter zurückwirft.

    Punkt 1:
    Was für mich bis heute ein Rätsel ist, inwieweit man die Inhalte so interpretiert hat, dass irgendeine persönliche Abneigung dagewesen wäre, obwohl ich diese regelmäßig dementiert habe. Ich finde Fiél als Trainer nicht gut, zumindest braucht er noch was, um gut zu werden und ich glaube daher auch, dass wir mit anderen Trainern, die gerade in der 2.Liga angestellt sind, mit dem Kader besser dastehen würden. Und ich habe diese Meinung vor allem nach dem Hinrundenspiel gegen Lautern übertrieben dargestellt, das stimmt.
    Menschlich gesehen kenne ich ihn nur aus dem, was man so online mitbekommt, aber da wirkt er extrem sozial, sympathisch und ehrlich, was dazu führt, dass ich ihn als Typen rein von seinem Auftritt sehr sehr positiv wahrnehme und trotz meiner Einschätzung seiner Trainerqualität auch ganze Zeit hoffe, dass er meine Meinung in Keim ersticken lässt und er den Verein in bessere Zeiten verhilft.
    Bei Schleimer sehr ähnlich. Fußballerisch halte ich ihn für absolut limitiert und mittlerweile sind seine guten Aktionen so selten, dass das nicht mehr mal 1.Liga und mal Kreisliga ist, sondern eher einfach nur 3.Liga. Aber auch hier menschlich gesehen - auch wegen seines Alters - sicher einer, mit dem ich abhängen würde, sofern er meine Beiträge über ihn hier drin nicht liest.

    Punkt 2:
    Ich schrieb daher auch "einige" und nicht "alle" der Personen. Klar will jeder, dass Fiél es doch noch schafft, wäre ja das Beste für den Verein. Nur den Glauben daran haben einige dieser (aber auch natürlich andere) Personen nicht mehr und agieren z.T. wie ein zweiter AnalytikerFCN über unseren Trainer, was nun mal aus meiner Position amüsant, da etwas paradox, ist.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Ja, es ist mir auch ein wenig schleierhaft, warum es Leute gibt, die damals dem Klaußi auf Platz 14 gerne noch mehr Zeit gegeben hätten und andererseits der Fielo auf Platz 12 mit 8 Punkten Vorsprung auf den Rele-Platz jetzt in Frage gestellt wird.

    der von dir "klaußi" genannte trainer hat hier über länger gezeigt, dass er antworten auf probleme finden kann. wir können uns darauf einigen, dass ihm dieses in seinen letzten zügen respektive wochen nicht mehr gelang.

    der von dir genannte trainerkollege "fielo" hatte zu beginn seiner cheftrainersaison eine starke quote, von der wir uns aktuell noch ernähren.
    nehme ich aber die phase von konkret vor der winterpause und direkt nach der winterpause näher in den blick, wird mir doch etwas angst.

    hoffentlich pkten die unter uns nicht übamasse, wie man in niederbayern sagt. respektive nehmen sich iwie viel die pkte gegenseitig weg. das vertrauen in unsere eigene stärke ist bei mir mau. nicht wegen vor der winterpause. sondern wegen nach der winterpause. da kam nix mehr.

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Der von Karbbfm genannte Klaußi hatte in seiner ersten Saison eine ähnliche gute Zeit bis zum 13. Spieltag. Dann folgte der schwache Start zur Rückrunde mit teils verheerend schlechten Spielen. WIe wir wissen überwand er diese Kriese, er brauchte hierzu aber 12. Spieltage bis zum 26. Spieltag (mit nur 9 Punkten) also, in dem wir bei der Westvorstand zum ersten mal seit langen wieder Spielerisch überzeugten.

    Zu sagen das Klauß bewissen hat, dass er Krisen überwinden kann, ist richtig, aber das ging bei ihm auch nicht hoppla hopp. Man kann also jetzt noch gar nicht sagen, ob Fiel diese Krise meistert oder nicht. Das ist Kaffeesatzleserei und je nach dem wie es läuft kann sich jeder dann hinstellen und sagen" ich hab's doch gewusst". Mir ist das einerlei, ich schreib das jetzt hier zum letzten mal und das wird hier überhaupt mein letzter Beitrag für eine enorm lange Zeit. Denn um es mal anders zu formulieren, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diesen negativen Mist hier.

    Servuuuus !!!!!!!!!!! :winke:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Dieser Querverweis zum ersten Jahr von RK ist schon witzlos wenn man bedenkt das RK eine Mannschaft übernommen hat die dem Tod gerade so von der Schippe gesprungen ist und einen Verein vorgefunden hat der gerade der Insolvenz entronnen ist.

    Auch wenn man das völlig ignoriert wäre da noch die grundsätzliche Kaderqualität die man in den beiden Jahren auch net miteinander gleichsetzten muss.

    Es ist in der Sache auch egal weil während es bei Fiel zwar langsam gemurre gibt und sich wohl bei einigen die Zweifel mehren ob er der richtige Trainer ist höre ich noch keine großen Entlassungswünsche, das war bei RK damals schon deutlich anders.

    Einige haben das sogar zwei Jahre lang durchgezogen und fühlten sich dann richitg gut das sie zwei Jahre später mit ihren Prognosen doch recht hatten...

    Fiel hats doch selber in der Hand, kommt die Mannschaft wieder in die Spur der ersten Saisonphase dann landen wir irgendwo auf Platz 6-9 und man kann von einer im Endergebnis guten Saison mit unerklärlicher Schwächeperiode im zweiten Saisondrittel reden.

    Stolpern wir weiter wie in den letzten zehn Spielen wirds 12-15 in der Tabelle und dann müss mer auch net so tun als wäre das schon irgendwie gut gewesen oder so das man dort das maximum erreicht hätte.

    Kurz. Dieses negative gelaber kommt ja net aus der Luft sondern ist eine Reaktion auf drei Monate Fussball zum vergessen.

  • Klauß hatte außerdem in der Saison nicht nur noch größtenteils gegen die besser platzierten Teams der Liga zu spielen. Dazu hat er sein taktisches System gewechselt und seit dem Rautensystem waren wir eine nahezu unschlagbare Mannschaft (mit dem Kader!).

    Ob ein Fiél auch dazu in der Lage ist und das gegen besser spielende Teams der Liga, kann man durchaus bezweifeln, wenn man sich besagte Parallelen zur Dresden-Zeit ansieht. Dafür hat er den eindeutig besseren Kader, um da auch was gutes hinzubekommen. Ist er ein guter Trainer, der dem Verein helfen wird, dann sollte er das schon problemlos schaffen.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Eigentlich ein guter Beitrag dem ich zustimmen kann.................wenn, ja wenn da net immer dieses besserwisserisches Mimimi "...ich habs euch ja gesagt..." wäre.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Find ich auch richtig, daß man Fiel vor allem für die schlechte Integration der Jungen kritisiert. Uzun, Brown, jetzt Jeltsch, bei allen dreien wurde es falsch gemacht und die spielen jetzt Regionalliga oder sind ablösefrei gewechselt.

    Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten einen wie Uzun richtig integriert, dann könnte er jetzt Stammspieler in der zweiten Liga sein und einen Marktwert von 10 Millionen haben, das wäre gute, gelungene Integration gewesen.

    Aber so, Fiel raus.

    Lese deine Postings extrem gerne, weil gut durchdacht und mit Herz und Verstand.

    Aber bei diesem Thema, bin ich der űberspitzten Aussage von Jan Polak näher.

    Man hatte bei jedem Talent leider wirklich das Gefühl, dass die jeweiligen Trainer erst durch die äußeren Umstände dazu gebracht werden mussten, die jungen wilden zu bringen.

    Diesen Eindruck haben mehrere, auch in meinem persönlichen Glubb-Umfeld.

  • Man muss oft Sachen nur oft genug wiederholen und dann setzt sich im Hirn fest das ja was dran sein kann/muss auch wenns eigentlich völliger Blödsinn ist.

  • wenn, ja wenn da net immer dieses besserwisserisches Mimimi "...ich habs euch ja gesagt..." wäre.

    Na jut, wenn man bedenkt, wie diese Meinung monatelang als "trollhaft", "aus den Fingern gesogen", "dumm" oder ähnliches beschrieben wurde, man mir nachsagte, ich sei ein "Antifan" und ich mich sicher irgendwann bei Fiél entschuldigen müsste und ich gleichzeitig eine dermaßen große Antipathie hier in der Community erhalten habe, weil ich Fiél mehr kritisiert als gelobt habe, dann kann man das in Summe denke ich schon einmal machen. Besserwisserisch war ich in der Zeit halt auch nur, weil wirklich alles was ich schrieb als völliger Schwachsinn betitelt worden, der es aus heutiger Sicht sicherlich nicht gewesen ist. Wer sich an meine Beiträge von den Saisons davor erinnert, der wird - falls noch nicht geblockt - wieder mehr davon lesen können.

    Außerdem hat das nur einen sehr kleinen Teil meines Beitrags ausgemacht und hat sich vor allem an die Mehrheit der User gerichtet, die all obiges wissen, aber es nicht zugeben wollen, dass sie im Nachhinein wohl auch übertrieben haben. Our society halt. Kritikunfähig und nachtragend, aber die ersten, die mit dem Finger lachend auf andere zeigen.

    :crying_face:/ :confused_face: <- hier die Auswahl für diesen Beitrag.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Auch wenn ich mich wiederhole. Der von Karbbfm genannte Klaußi hatte in seiner ersten Saison eine ähnliche gute Zeit bis zum 13. Spieltag. Dann folgte der schwache Start zur Rückrunde mit teils verheerend schlechten Spielen. WIe wir wissen überwand er diese Kriese, er brauchte hierzu aber 12. Spieltage bis zum 26. Spieltag (mit nur 9 Punkten) also, in dem wir bei der Westvorstand zum ersten mal seit langen wieder Spielerisch überzeugten.

    Zu sagen das Klauß bewissen hat, dass er Krisen überwinden kann, ist richtig, aber das ging bei ihm auch nicht hoppla hopp. Man kann also jetzt noch gar nicht sagen, ob Fiel diese Krise meistert oder nicht. Das ist Kaffeesatzleserei und je nach dem wie es läuft kann sich jeder dann hinstellen und sagen" ich hab's doch gewusst". Mir ist das einerlei, ich schreib das jetzt hier zum letzten mal und das wird hier überhaupt mein letzter Beitrag für eine enorm lange Zeit. Denn um es mal anders zu formulieren, ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr auf diesen negativen Mist hier.

    Servuuuus !!!!!!!!!!! :winke:

    Schade, was mich betrifft habe ich deine Meinungen gerne gelesen. Kann dich aber auch iwo verstehn.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • AnalytikerFCN

    Du hast halt schon am ersten Spieltag begonnen den Trainer anzuzählen.

    End of Story.

    Wenn es jetzt so kommen sollte das seine Zeit hier endet bist/warst du halt auch net besser wie die Stammtischkollegen die im Januar 21 begonnen haben Klauß einen Verlust der Mannschaft zu unterstellen und dann eineinahlb Jahre später "recht" hatten.

  • AnalytikerFCN

    Du hast halt schon am ersten Spieltag begonnen den Trainer anzuzählen.

    End of Story.

    Wenn es jetzt so kommen sollte das seine Zeit hier endet bist/warst du halt auch net besser wie die Stammtischkollegen die im Januar 21 begonnen haben Klauß einen Verlust der Mannschaft zu unterstellen und dann eineinahlb Jahre später "recht" hatten.

    Und ich war auch der, der Fiél beim Sieg gegen Wiesbaden ziemlich gelobt hat, weil seine taktische Umstellung nach dem Platzverweis seine vielleicht beste Systemänderung während eines laufenden Spiels in der Zeit bei uns hier gewesen ist.

    Aber so wie du und viele andere hier denkt man halt nur penetrant an diese "Oh schau, der, der Fiél nie leiden konnte"- Geschichte. Hat sich halt im Laufe der Zeit hochgespielt, daher habt ihr auch dieses einseitige Bild von mir, dass ich niemals irgendwas gutes über unseren Trainer geschrieben hätte.

    Mir gefiel die Saisonvorbereitung unter Fiél und ich war überrascht über das deutlich schlechtere Auftreten gegen Rostock. Wenn wir ehrlich sind, gab es haufenweise schlechte 1.Halbzeiten im Anschluss, die das, was man gegen Rostock gesehen hat, auch bestätigt haben. Wie gegen Rostock wurde die 2. Halbzeit deutlich besser und dann auch mit Toren belohnt.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Wie gesagt, dein Verhalten ist nicht anders wie das derer die auch du als Stammtischbrüder bezeichnest.

    Bin ich net der erste der dir das sagt, werd a net der letzte bleiben.

    Ankommen tut das bei dir nicht, ob du die Opferrolle heimlich brauchst oder den, teilweise hanebüchenden Schmarrn mit denen du deine Meinung "analysierst" tatsächlich glaubst ist dabei eigentlich egal.

    Deine Meinung war eigentlich nie das wirkliche Problem.

    Sondern die Art und Weise mit der du sie darlegst.

  • Wie gesagt, dein Verhalten ist nicht anders wie das derer die auch du als Stammtischbrüder bezeichnest.

    Bin ich net der erste der dir das sagt, werd a net der letzte bleiben.

    Ankommen tut das bei dir nicht, ob du die Opferrolle heimlich brauchst oder den, teilweise hanebüchenden Schmarrn mit denen du deine Meinung "analysierst" tatsächlich glaubst ist dabei eigentlich egal.

    Deine Meinung war eigentlich nie das wirkliche Problem.

    Sondern die Art und Weise mit der du sie darlegst.

    Ersteres kann man gerne so sehen und dass meine Beiträge zur Fiél-Debatte vor allem direkt nach den Spielen nicht immer differenziert gewesen sind, gebe ich ja selbst seit langer Zeit zu.

    Nur sieht das halt nicht jeder ähnlich so wie du und während ich dir wie es auch sein sollte als User an sich völlig egal bin, haben einige schon einen emotional negativen Bezug genommen, den sie bei Gott nicht ablegen können. Allein, dass einige der User, die mich geblockt haben, noch auf alles, was mich schlecht dastehen lässt, reagieren, und sonst alles ignorieren, lässt tief blicken. Hat auch nichts mit Opferrolle zu tun, wenn einige hier nach jedem meinem Beitrag versuchen, ein Fettnäpfchen zu finden, um dann zu provozieren und Zustimmung zu sammeln.

    Aber wie gesagt, werde ich meine Beiträge in Zukunft wie vor der Saison handhaben. Dann dürfte es ja eigentlich weniger von obigem geben.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Also ich schreibe normalerweise nichts über unsere Trainer oder die anderen Verantwortlichen.

    Aber glaubt mir eins nach über 60 Jahren FCN und unzähligen Trainern.

    Stimmen die Ergebnisse nicht ( mehr ) ist ein Trainer wieder weg. Vor allem falls es doch noch kritisch werden sollte. Glaube ich aber nicht. :winking_face:

  • Ein Trainer entwickelt sich auch weiter, wieso soll Fiel nicht in der Lage sein aus dieser Saison das richtige Fazit zu ziehen und es kommende Saison darauf basierend besser machen? Er ist noch jung und als Trainer auch noch nicht übermäßig erfahren. Es ist eben ein Prozess und es läuft eben auch nicht immer nur in eine Richtung. Grundsätzlich gefällt mir die Einstellung von Fiel und mir gefällt es auch, dass wir einen engagierten Trainer an der Seitenlinie haben. Mir gefallen einige taktische Ausrichtungen und Aufstellungen/Wechsel nicht, aber das wird egal bei wem immer mal der Fall sein. Wichtig ist die grundsätzliche Ausrichtung und der Mut auch Nachwuchsspieler einzubauen, ich denke das bekommen wir bei Fiel und ich würde ihm da erstmal den Rücken stärken und weiter drauf bauen.

  • Nein, wir müssen Fiel am Ende der Saison entlassen, weil wir sonst wegen der Uzun Superstar Millionen fiel zu fiel Göld in der Kasse haben.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Naja - er könnte ja auch - statt mit seiner Weiterentwicklung bis zur neuen Saison zu warten - viel früher richtige Schlüsse ziehen und mit seiner Weiterentwicklung bereits morgen beginnen.

    Und "Mut" Nachwuchsspieler einzubauen lasse ich auch kaum gelten - weil wir ja in weiten Teilen ohnehin nur Nachwuchsspieler auf der Bank haben.

    Wenn man dann einen Kania 5 Minuten am Ende gibt und anderen auch - dann spricht das nicht unbedingt dafür.

    Bei Hoffman und Jeltsch war er gegen Kaiserslautern ja schon quasi dazu gezwungen.

    Und nur weil er "engagiert" an der Seitenlinie hüpft, kniet oder steht - mir fehlen in den letzten Monaten die positiven Impacts auf unser Spiel.

    Und das Argument, dass es nicht immer nur in eine Richtung geht lasse ich natürlich gelten - aber ehrlich gesagt, geht es seit November in eine Richtung.

    Es wird in jedem Fall noch ein ganz heißer Tanz in den nächsten Spielen.

    Was Leidenschaft und Emotionalität betrifft, schaue ich ein wenig neidisch über die Stadtgrenze.

    Auch wenn mich dieser schwäbische (badische???) Dialekt übelst nervt - er strahlt da deutlich mehr aus, als ein Fiel...

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Das trifft die Lage leider Gottes recht gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!