Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Wenn bei uns Jugendspieler zum Einsatz kommen wird den Trainern leider fast immer der Mut abgesprochen sondern sie wurden einfach dazu „gezwungen“.

    Hofmann hat sein Debüt schon in Wiesbaden gefeiert, da hätte Fiel durchaus auch Schleimer einwechseln können, hat aber Hofmann vorgezogen. Jeltsch gegen Lautern war die logische Konsequenz, aber traut sich dann gegen Ache auch nicht jeder. Und in Fürth hätte es sich Fiel auch einfach machen und Marquez spielen lassen können - er hat aber Jeltsch spielen lassen. Der hat es ihm mit Leistung gedankt.

    Wir bringen in den letzten Jahren viele Spieler aus dem NLZ nach oben. Dazu gehören die aus dem NLZ und auch diejenigen, die ihnen dann im Profibereich den Weg ebnen.

    Und wenn man sich anschaut wo manche „Hoffnungträger“ der letzten Jahre gelandet sind, dann kann man konstatieren, dass im sportlichen Bereich schon eine vernünftige und realistische Einschätzung vorherrscht, wann ein Spieler soweit ist.

  • Ja, mag sein - es gibt einige Punkte, die für den "Mut" sprechen - einige auch wieder nicht.

    Ich sehe das "Jugend"-Thema auch nicht als das zentral Problem.

    Ich halte eher die taktische Starre und der zu geringe taktische Impact während des Spiels als Problem.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ja, mag sein - es gibt einige Punkte, die für den "Mut" sprechen - einige auch wieder nicht.

    Ich sehe das "Jugend"-Thema auch nicht als das zentral Problem.

    Ich halte eher die taktische Starre und der zu geringe taktische Impact während des Spiels als Problem.

    Diese taktische Starre sehe ich überhaupt nicht.

    Das wird in diversen Analysen auch klar widerlegt, aber das interessiert hier drin ja keinen.

    Was den taktischen "impact" während des Spiels angeht:

    Dafür brauchst du auch das passende Personal.

    Kann dir gern mal meine Lupe leihen, evtl. findest du dann die erforderlichen Alternativen im Kader.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Also gut - bin für andere Meinungen offen - dann zeig´ mir diese Analysen... Ich kenne sie nicht.

    Und zum zweiten Punkt:

    Jetzt wäre also wieder der schwache Kader schuld an den Resultaten? Als es im ersten Saisondrittel besser lief, war es doch im Wesentlichen der gleiche Kader.

    Wie gesagt - ich möchte den Trainer da schon in der Verantwortung sehen und habe da subjektiv einfach nicht das Gefühl, dass er es aktuell schafft, aus dem ein oder anderen die notwendigen 10-15% "mehr" heraus zu holen.

    Schau Dir mal den Kader an, wie viele da jetzt schon in ein Formtief gerutscht sind.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Man muss oft Sachen nur oft genug wiederholen und dann setzt sich im Hirn fest das ja was dran sein kann/muss auch wenns eigentlich völliger Blödsinn ist.

    Und weil Du anderer Meinung bist, kannst Du natürlich darüber urteilen, dass das bzw. was "völliger Blödsinn" ist. :face_with_monocle:

    Ich halte diese ganze Diskussion um die Notwendigkeit von Einsätzen der "Jugendspieler" für einen Nebenkriegsschauplatz.

    Es sollten eigentlich alle Spieler im Kader in irgend einer Weise immer eine (gute) Alternative darstellen - und nicht nur primär des Alters wegen.

    Und wenn aus z.B. taktischen Gründen dann mal ein ggf. "älterer" Spieler den Vorzug bekommt, dann sollte das genauso gut möglich sein, wie natürlich vor allem unerfahrene jüngere Spieler auch immer wieder zu Einsatzzeiten kommen sollten.

    Wäre natürlich einfach schön, wenn wir öfters mal Situationen hätten, wo wir ein Spiel souverän bestimmen und auch mit 2 oder gar 3 Toren vorne liegen. Dann kann man auch unerfahrene, junge Talente mal in den Ring werfen.

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Und weil Du anderer Meinung bist, kannst Du natürlich darüber urteilen, dass bzw. was "völliger Blödsinn" ist. :face_with_monocle:

    Ich halte diese ganze Diskussion um die Notwendigkeit von Einsätzen der "Jugendspieler" für einen Nebenkriegsschauplatz.

    Es sollten eigentlich alle Spieler im Kader in irgend einer Weise immer eine (gute) Alternative darstellen - und nicht nur primär des Alters wegen.

    Und wenn aus z.B. taktischen Gründen dann mal ein ggf. "älterer" Spieler den Vorzug bekommt, dann sollte das genauso gut möglich sein, wie natürlich vor allem unerfahrene jüngere Spieler auch immer wieder zu Einsatzzeiten kommen sollten.

    Wäre natürlich einfach schön, wenn wir öfters mal Situationen hätten, wo wir ein Spiel souverän bestimmen und auch mit 2 oder gar 3 Toren vorne liegen. Dann kann man auch unerfahrene, junge Talente mal in den Ring werfen.

    Wen wollen wir eigentlich noch rein werfen? Bis auf Reichert hat doch schon mal jeder gedurft. Ich würde mir eher wünschen, dass nach einem 2 - 3 Tore Sieg die Mannschaft endlich mal E..r bekommt und nicht nach jedem schlechten Spiel zusammen bricht.

  • Sag´ ich ja - diese "Jugendspieler"-Debatte ist ein Nebenkriegsschauplatz.

    Vor allem immer diese ultimative Annahme, dass aus jedem Jugendspieler künftig auch wieder sowas wie ein Can Uzun würde....

    ==========

    Kräm della Kräm der zweiten Liga...

    Sie spielen bald wieder an der Bremer Brücke...

  • Ach net schon wieder das Märchen vom Gezwungenwerden zum Einsatz junger Spieler. Nur mit 20-jährigen und darunter holst halt in der zweiten und ersten Liga auch nix. Und ich bezweifle sogar, dass dies für Liga 3 reichen würde.

    Wie viele Trainer hatten wir jetzt nochmal seit dem Abgang von Weiler? Und hat uns dieses andauernde Hire and Fire auch nur einen Schritt vorwärts gebracht? Ich sage Nein. Da es aber bei den Fans dieses Vereins inzwischen zur Gewohnheit geworden ist, in jeder Saison irgendwann den Trainer anzuzweifeln, tauschen wir ihn eben schon wieder aus. Ich hoffe, Hecking macht da nicht mit (aber dann kann er wohl selber seinen Hut nehmen, wenn es nach dem Willen so mancher Fans ginge).

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zum letzten Absatz: Wir werfen die jungen Talente doch auch ohne die 2-3 Toreführung in den Ring.

  • Man muss oft Sachen nur oft genug wiederholen und dann setzt sich im Hirn fest das ja was dran sein kann/muss auch wenns eigentlich völliger Blödsinn ist.

    Und weil Du anderer Meinung bist, kannst Du natürlich darüber urteilen, dass das bzw. was "völliger Blödsinn" ist. :face_with_monocle:

    ...

    Thesen, die recht einfach widerlegbar sind aber in wohl jedem Clubfreundeskreis von irgend einem immer wieder hochgekäut werden, wie "bei uns werden die Talente net erkannt und woanders blühen sie auf" oder Polaks Steckenpferd das erst Himmel und Hölle zufrieren müssen bevor bei uns ein Jugendspieler dran kommt sind halt einfach Blödsinn und das so zu artikulieren hat auch wenig damit zu tun das man andere Meinungen net zulassen würd.

    Als halbwegs normaler Fan sollte man sich freuen das wir jetzt zum dritten mal in Folge Jugend/Amateurspieler voll ins Profiteam zu integrieren, mit Uzun, Jeltsch und Hofmann sogar drei stück.

    Man kann aber natürlich diese Freude mit einem "ABER NUR WEIL IRGENDWER VERLETZT WAR!!!!111" garnieren, muss es aber nicht.

    Ansonsten würd ich sagen zeigen die letzten Jahre recht gut wie sauber wir in dem Bereich, egal ob RK oder CF als Trainer arbeiten und ich könnt mir auch vorstellen das bei uns Himmel und Hölle so oft zufrieren das wir für Jugendspieler oder auch potentielle Leihspieler momentan richtig attraktiv geworden sind.

    Diese Entwicklung zeigt auch das die Zeitpunkte und die Intensität der Einsätze und wie wir die Jungs an das Profileben ranführen wohl doch recht planvoll und zielführend sind auch wenn der ein oder andere meint das man doch problemlos die U19 auflaufen lassen könnt weil "schlechter sins a net".

  • Wenn bei uns Jugendspieler zum Einsatz kommen wird den Trainern leider fast immer der Mut abgesprochen sondern sie wurden einfach dazu „gezwungen“.

    Hofmann hat sein Debüt schon in Wiesbaden gefeiert, da hätte Fiel durchaus auch Schleimer einwechseln können, hat aber Hofmann vorgezogen. Jeltsch gegen Lautern war die logische Konsequenz, aber traut sich dann gegen Ache auch nicht jeder. Und in Fürth hätte es sich Fiel auch einfach machen und Marquez spielen lassen können - er hat aber Jeltsch spielen lassen. Der hat es ihm mit Leistung gedankt.

    Wir bringen in den letzten Jahren viele Spieler aus dem NLZ nach oben. Dazu gehören die aus dem NLZ und auch diejenigen, die ihnen dann im Profibereich den Weg ebnen.

    Und wenn man sich anschaut wo manche „Hoffnungträger“ der letzten Jahre gelandet sind, dann kann man konstatieren, dass im sportlichen Bereich schon eine vernünftige und realistische Einschätzung vorherrscht, wann ein Spieler soweit ist.

    Man könnt auch sagen das jeder Trainer final nach Qualität und Leistung aufstellt.

  • Für mich zählt einfach das wir im eigenen Stadion mal nicht wie Hosenscheisser auftreten.

    Sorry für die markigen Worte aber irgendwo muss man dann schon auch mal den Trainer mit in die Verantwortung nehmen.

    Das Spiel gegen Lautern zuletzt hat mich da schon sehr wütend gemacht. Nach 5 min denkst du der Tabellenführer spielt bei uns im Stadion.

    Gegen Osnabrück fast das gleiche Bild.

    Bei aller Liebe aber solche Auftritte will ich nicht mehr sehen da braucht mir keiner "Märchen" vom achso schlechten Kader erzählen.

  • Man könnt auch sagen das jeder Trainer final nach Qualität und Leistung aufstellt.

    Interessantes Konzept.

    Vielleicht auch was für uns? :crossed:

    Manchmal isst unser putzi echt sensationell! Wie er sowas einfach aus dem Ärmel zaubert. Ich finde, dass dies echt einen Versuch wert wäre. Vielleicht könnten wir hier eine Vorreiterrolle im Profifussball einnehmen! :old:

    Forenkicktipp-Sieger 1977/78

  • Puh also in der PK wird Braunschweig ja gleich mal adelig gesprochen. Geb ich meine Karten lieber gleich wieder ab. 7 Verletzte oder gesperrte, meine Herren.

  • Trainerdiskussion gehört bei uns dazu.

    Aber irgendwann sollte man auch analysieren was diese dauernden Trainerwechsel bringen.

    Mir würde es gefallen wenn man den Trainer unterstützt.

    Mir fällt es auch schwer nach den letzten Spielen.

    Aber Hoffnung auf Besserung durch einen Trainerwechsel habe ich keine.

  • Und weil Du anderer Meinung bist, kannst Du natürlich darüber urteilen, dass das bzw. was "völliger Blödsinn" ist. :face_with_monocle:

    ...

    Polaks Steckenpferd


    Für Dich auch nochmal zum mitschreiben:

    Handwerker verletzt - Wir haben Wekesser!

    Wekesser verletzt - Wir kaufen im Winter Horn!

    Horn verletzt - Wir lassen mal Valentini LV spielen!

    Oooooh da haben wir ja noch einen LV, der sogar schon seit nem Jahr nen Profivertrag hat, na gut, geht halt jetzt nicht anders.

    Erst als das blöderweise funktioniert hat, bekam auch Uzun plötzlich Minuten. DAS war scheinbar der Anfang eines Umdenkens, aber man switcht immer wieder in die alten Verhaltensweisen zurück.

    Und Jeltsch? Durften wir uns jetzt auch wieder über Monate hinweg anhören, dass der Junge nicht soweit ist und Zeit benötigt. Oh und schwupps, da durfte er dann doch zeigen, dass er wohl die bessere Alternative zu Gürleyen, Hübner & Co darstellt. Vor Wochen war er noch nicht so weit. War vermutlich ein Blitzaufstieg, über Nacht quasi in den Schoß gelegt.

    Das Steckenpferd der sportlich-verantwortlichen, dass junge Kicker erstmal 5 Jahre im Keller reifen müssen, DAS ist der wahre BLÖDSINN!

    Und ich hoffe, dass wir nicht wieder Monate warten müssen, dass nicht mehr ein Geis, sondern vllt. ein Jahn seine Chance erhält, wenn die halbe Truppe wieder mit dem Krankenschein ausfällt, oder mit selten-dämlichen Rotsperren. Möglichkeiten die Jungs einzusetzen gibt´s genug.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!