Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Laut Sky Kommentar sagte Fiel sinngemäß: Man wolle in der Sommerpause die ganze Saison Knallhart Analysieren und daran arbeiten. Hat jemand das original Statement parat?

    Man werde in den nächsten ein, zwei Tagen „unter jeden Stein schauen“ und „alles besprechen, was gut und was nicht so gut gelaufen ist“, kündigte Bader Fiel an. :lol:

  • Laut Sky Kommentar sagte Fiel sinngemäß: Man wolle in der Sommerpause die ganze Saison Knallhart Analysieren und daran arbeiten. Hat jemand das original Statement parat?

    Dazu braucht man kein Statement. Das gehört zu einer ordentlichen Arbeit dazu. Sollte das was außergewöhnliches sein, gehören alle Verantwortung sofort entlassen

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Persönlich möchte ich den Fiel Fußball mit nem passenden Kader sehen. Der aktuelle ist das nicht komplett.

    Glaube schon, dass in der Co-Zeit mit Hecking beide parallel auch schon über Spieler für die neue Saison gequatscht haben.

    Marquez, Gürleyen, Okunuki, Hungbo, Flick und Horn zähle ich mal größtenteils zu den Spielern, auf die ein Fiél auch Bock gehabt hat und gegen einen Gyamerah, Brown, Castrop und Uzun wird er sicher auch nichts sagen.

    Fällt also nur ein guter Stürmer, den er wohl statt Daferner wollte (Hayashi?), ein passender Torwart und kleine Ergänzungen in der IV in die Gewichtung "neuer, eigener passender Kader" hinsichtlich der Start-11. Schon sehr wenig mMn, um zu meinen, dass die nötigen Spieler nicht jetzt schon zu großen Teilen da wären.

    Wohl eine sehr unpopuläre Meinung, aber im System Fiel ist Uzun zur Zeit mehr Last als Bereicherung.

    Er ist einfach kein 8er, der auch defensiv ein gewisses Grundset mitbringt. Das 2:1 gestern ist ein Paradebeispiel dafür, der entscheidende Fehler geht von Uzun aus.

    Zudem war nie die erste Elf das Hauptproblem, sondern die Tiefe im Kader. Fakt ist, es wird sich was tun im Sommer und hoffentlich geht man die richtigen Schritte.

  • Zudem war nie die erste Elf das Hauptproblem, sondern die Tiefe im Kader. Fakt ist, es wird sich was tun im Sommer und hoffentlich geht man die richtigen Schritte.

    Sehe das mit Uzun nicht mal so unpopular, aber dafür kompensiert er es halt auf individueller Ebene.

    Und wenn man sich hier drin im Hecking/Rebbe-Thread sowie auf Social Media nach den letzten Wochen paar Kommentare angesehen hat, dann glaube ich schon, dass die Mehrheit auch die erste Elf als nicht harmonisch bzw. kritisch gesehen hat. Bin da aber auch voll bei dir, dass lediglich die Kaderbreite eher mangelhaft ist und wenn man ganz ehrlich mit sich ist, es an der ersten Elf so gut wie nichts auszusetzen gibt.

    Aber diese Problematik habe ich bereits aufgrund der strategischen Idee (für die kommende Saison) unseres Managements akzeptiert.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • Das könnte dann in zwei/drei Wochen soweit sein...

    Hoffen wir´s mal, dass es nicht so kommt...

    Wie waren denn die Ziele für diese Saison. Habs grad nicht parat. Waren die sowas wie „irgendwie drin bleiben notfalls über die Relegation“ oder haben wir uns mehr vorgenommen. Weiß das jemand?

    Fiel hatte mal erwähnt dass es Ziel sei die 40pkt zu erreichen. War irgendwann im ersten Drittel der Saison.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Zudem war nie die erste Elf das Hauptproblem, sondern die Tiefe im Kader. Fakt ist, es wird sich was tun im Sommer und hoffentlich geht man die richtigen Schritte.

    Sehe das mit Uzun nicht mal so unpopular, aber dafür kompensiert er es halt auf individueller Ebene.

    Und wenn man sich hier drin im Hecking/Rebbe-Thread sowie auf Social Media nach den letzten Wochen paar Kommentare angesehen hat, dann glaube ich schon, dass die Mehrheit auch die erste Elf als nicht harmonisch bzw. kritisch gesehen hat. Bin da aber auch voll bei dir, dass lediglich die Kaderbreite eher mangelhaft ist und wenn man ganz ehrlich mit sich ist, es an der ersten Elf so gut wie nichts auszusetzen gibt.

    Aber diese Problematik habe ich bereits aufgrund der strategischen Idee (für die kommende Saison) unseres Managements akzeptiert.

    Dieser Kader hat Problemstellen, da sind wir uns alle einig.

    Jeltsch scheint ein in der IV überraschend stabil zu lösen und das mit 17.

    Unser Zentrum ist ohne Castrop zu körperlos. Flick hat sich klar stabilisiert, aber er kann das trotzdem nicht allein kitten.

    Duman und Schleimer mögen Qualitäten haben, aber der DropOff ist zu groß. Über Geis will ich gar nicht sprechen.

    Die OAs sind viel zu ineffizient, das hat man gestern gesehen. Bei Hungbo habe ich noch Hoffnung, aber der muss sich auch erst beweisen.

    Im Sturm hat man im Winter nen guten Griff gemacht, aber Andersson wird nicht jünger.

    Der Sommer wird vieles entscheiden, da der Umbruch weitreichende Folgen haben wird.

  • Wohl eine sehr unpopuläre Meinung, aber im System Fiel ist Uzun zur Zeit mehr Last als Bereicherung.

    Er ist einfach kein 8er, der auch defensiv ein gewisses Grundset mitbringt. Das 2:1 gestern ist ein Paradebeispiel dafür, der entscheidende Fehler geht von Uzun aus.

    Zudem war nie die erste Elf das Hauptproblem, sondern die Tiefe im Kader. Fakt ist, es wird sich was tun im Sommer und hoffentlich geht man die richtigen Schritte.

    Uzun verliert an der Mittelline einen Zweikampf, das er sich für sterbender Schwan entscheidet und der Schiri nicht drauf reinfällt ist blöd.

    Aber von einem entscheidenden Fehler bei einem verlorenen Zweikampf im Nirvana zu reden wenn anschließend das komplette Mittelfeld offen ist wie Polen 39 halt ich für überzogen.

    Ansonsten natürlich richtig was die Kadertiefe angeht.

    Aber auch hier verfügt Fiel über deutlich mehr Substanz als man es in den letzten Jahren hatte.

    Ob und was sich im Sommer entwickelt wird sich dann zeigen.

    Das gestern war ein in Summe verdienter Pflichtsieg, nicht mehr net weniger. Entscheidend ist jetzt was man draus macht.

  • Verstehe etliche Kommentare hier nicht. Es gab kein Ziel, man wollte eine sorgenfreie Saison spielen, Die Vorrunde wird positiv bewertet. Dass wir momentan viele Ausfälle haben wird nirgends bewertet. Wir haben in der Rückrunde nach 7 Spielen 9 Punkte. Wieviel Punkte hätten wir diese Saison nach 7 Spielen?

    Dass bezweifelt wird, dass Fiel erst auf Druck junge Spieler einsetzte kann ich absolut nicht verstehen. Uzun spielte von Anfang an, Brown ähnlich, Hofmann ist verletzt, Jeltsch spielt, obwohl Marques wieder fit ist. Natürlich wurden erst mal Stammspieler eingesetzt, aber dann mit jungen Spielern ersetzt. Auch Kania bekam immerwieder seine Chance. Naja, man kann alles negativ sehen.

  • Mir will nicht in den Kopf, wie man eine Mannschaft, die man so im Sack hat wie Braunschweig, da noch konsequent so weiter bespielt, wie man es gemacht hat, als man sie noch im Sack hatte. Mich würde ernsthaft interessieren, wie es mit Flicks Philosophie vereinbar ist, dass man sich da jedes Mal zurück zieht anstatt die Entscheidung zu suchen.

    Ich glaube es ist die Bequemlichkeit, weil man mit deutlich weniger Aufwand zum gleichen Resultat kommt. Mit mehr Risiko und deutlich weniger ansehnlich, aber man kommt genauso ans Ziel.

    Das Ziel von Fiels Fußball ist, dass man sich entweder so durchkombiniert, dass Uzun mit Ball am Fuß auf die Abwehrette zuläuft oder man mit einem langen Ball einen der Außenstürmer ins 1 gegen 1 oder direkt hinter die Kette schickt.

    Wir betreiben extrem viel Aufwand, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Seite oder das Zentrum überlagern, hinten rum kombiniere etc etc. Und am Ende kommt der lange Ball auf den freien Goller oder zu Uzun. Den ganzen Bums kann man sich sparen, wenn man sich hinten rein stellt, den Gegner kommen lässt und die Räume die er anbietet nutzt. Und das kann man eben, sobald man führt. Davor tut einem Braunschweig nicht den Gefallen, die Räume anzubieten und man muss sie sich erarbeiten. Danach kann man sich hinten reinstellen und direkt den langen Ball spielen

  • Warte halt erstmal auf die Antwort. Er sprach von einigen Trainern.

    Vielleicht gibt es bei der Antwort auch noch auf die Frage "warum?" noch.

    Mir fällt im Moment nämlich keiner ein :worried_face:

    Da muss keiner "vom Glauben abfallen" , wenn ich Andi Wolf erwähne :winking_face:

    ich mag Andi auch, aber als Trainer für die 1. :grinning_face_with_sweat: . Zudem hat er die nötige Lizenz?

    Feenstaubland :unicorn: :woman_fairy:

  • Laut Sky Kommentar sagte Fiel sinngemäß: Man wolle in der Sommerpause die ganze Saison Knallhart Analysieren und daran arbeiten. Hat jemand das original Statement parat?

    Hab das beim Spiel auch so gehört. Klang für mich so, als hätte kein Spieler seinen Platz sicher, was auch prinzipiell gut ist.

    Persönlich möchte ich den Fiel Fußball mit nem passenden Kader sehen. Der aktuelle ist das nicht komplett.

    Du wirst in absehbarer Zeit hier keinen Kader erleben, der keine Wünsche offen lässt.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mir will nicht in den Kopf, wie man eine Mannschaft, die man so im Sack hat wie Braunschweig, da noch konsequent so weiter bespielt, wie man es gemacht hat, als man sie noch im Sack hatte. Mich würde ernsthaft interessieren, wie es mit Flicks Philosophie vereinbar ist, dass man sich da jedes Mal zurück zieht anstatt die Entscheidung zu suchen.

    Ich glaube es ist die Bequemlichkeit, weil man mit deutlich weniger Aufwand zum gleichen Resultat kommt. Mit mehr Risiko und deutlich weniger ansehnlich, aber man kommt genauso ans Ziel.

    Das Ziel von Fiels Fußball ist, dass man sich entweder so durchkombiniert, dass Uzun mit Ball am Fuß auf die Abwehrette zuläuft oder man mit einem langen Ball einen der Außenstürmer ins 1 gegen 1 oder direkt hinter die Kette schickt.

    Wir betreiben extrem viel Aufwand, um dieses Ziel zu erreichen. Eine Seite oder das Zentrum überlagern, hinten rum kombiniere etc etc. Und am Ende kommt der lange Ball auf den freien Goller oder zu Uzun. Den ganzen Bums kann man sich sparen, wenn man sich hinten rein stellt, den Gegner kommen lässt und die Räume die er anbietet nutzt. Und das kann man eben, sobald man führt. Davor tut einem Braunschweig nicht den Gefallen, die Räume anzubieten und man muss sie sich erarbeiten. Danach kann man sich hinten reinstellen und direkt den langen Ball spielen

    Ist das was Fiel möchte? Er hat im Vorfeld halt sehr viel Philosophie kommuniziert, aber es ist nach dem 10. Spieltag wenig davon übrig. Ich stimme dir zu, dass die Mannschaft in diesen schnellen Momenten am besten ist, aber die vergangenen Spiele haben auch gezeigt, dass man nicht sonderlich gut darin ist Spiele über die Zeit zu bekommen. Ich halte es für sinnvoller den Ball weit entfernt vom eigenen Tor zu halten, bzw. selbst im Ballbesitz zu sein.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Er ist einfach kein 8er, der auch defensiv ein gewisses Grundset mitbringt. Das 2:1 gestern ist ein Paradebeispiel dafür, der entscheidende Fehler geht von Uzun aus.

    Deshalb verteidigen wir seit geraumer Zeit aus Formationen, die versuchen, Uzuns defensive Mängel auszugleichen. In den letzten Wochen oft 4-4-2 oder 4-Dia-2

  • Mich nervt das alles, da ich bis jetzt eigentlich ausschließe, dass Fiel ein schlechter Trainer ist. Seine ideologischen Grundlage halte ich für richtig, weshalb ich möchte, dass er richtig liegt. Aber schlussendlich geht es auch darum eine Idee umzusetzen und daran hat es in den letzten Wochen gemangelt. In Anbetracht dessen, dass seine Punktausbeuten bei den bisherigen Stationen überschaubar waren und auch dem Bruch in Spiel ab dem 10. Spieltag, sollte in der Analyse diese Möglichkeit nicht ausgeklammert werden. Nur weil ich es nicht möchte, muss es noch lange nicht so sein.

    Oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Ich liebe Xavi den Spieler. Und eigentlich hat er alles dazu um ein erfolgreicher Trainer zu sein und ich würde mit nichts mehr wünschen, als dass er der nächste Guardiola wird. Wie realistisch ist das nach seiner Zeit in Barcelona? Eher nicht. Fehlt es an der Spielidee oder dem Verständnis des Spiels? Sicherlich auch nicht. Es fehlt an der Umsetzung dessen. Xabi Alonso dagegen ist in vielen Punkten sehr ähnlich zu Xabi, aber schafft seine Ideen auf dem Platz zu verwirklichen.

    Ich kann vermutlich Fußballspiele besser analysieren und statistisch aufarbeiten als der durchschnittliche Fußballfan. Aber wenn man mich oder einen x- beliebigen Fußballfan ein Profiteam trainieren lassen, wäre der Ausgang gleich katastrophal, da ich spontan keinerlei Ideen hätte (und mich auch nicht damit beschäftigt habe), wie sich eine in meinem Fall besser definierte Idee, sich durch Spielformen, etc. trainerieren und umsetzen ließe.

    The unwashed phenomenon, the original vagabond.

  • Das Problem ist einfach der Trend aktuell die erste Hälfte der Hinrunde fand ich gut, klar Fehler usw. aber es war eine Mannschaft die wollte zu erkennen.

    Jetzt fehlt mir das irgendwie, nicht das sie nicht will aber trotzdem gefällt es mir aktuell nicht wie man häufig die Spiele angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!