Cristian Fiél (Ex-Cheftrainer)

  • Also zum Teil wieder ein echter Ritt auf der Rasierklinge…

    Gut - am Ende ging’s gut.

    Aber darauf aufbauen lässt sich nur begrenzt!

    Den extrem verunsicherten Goller so lange drauf zu lassen ist für mich unverständlich.

    War im Stadion. Goller war einer absoluten Aktivposten, der halt leider eine große Abschlussschwäche hat. Er wurde mit großem Applaus ausgewechselt weil er mega platt war. Konnte kaum mehr gradeauslaufen. Hat enorm viel gerackert, v.a. auch nach hinten. Mir ist so einer 1000x lieber als ein Duman, der beim Laufen einschläft und zig Aktionen einfach verpennt, verstolpert usw.

    Gehe ich mit, denke das sieht man im TV nicht. Er bietet sich immer an und probiert sich freizulaufen. Eigentlich winkt er die ganze Zeig :slightly_smiling_face: fande das auch sehr sehr gut. Er macht es halt auch ziemlich gut bis zum letzten Moment. Aber für mich dann auch Unordnung wenn Hungbo 20 Minuten früher reinkommt.

  • Mich nervt das alles, da ich bis jetzt eigentlich ausschließe, dass Fiel ein schlechter Trainer ist. Seine ideologischen Grundlage halte ich für richtig, weshalb ich möchte, dass er richtig liegt. Aber schlussendlich geht es auch darum eine Idee umzusetzen und daran hat es in den letzten Wochen gemangelt. In Anbetracht dessen, dass seine Punktausbeuten bei den bisherigen Stationen überschaubar waren und auch dem Bruch in Spiel ab dem 10. Spieltag, sollte in der Analyse diese Möglichkeit nicht ausgeklammert werden. Nur weil ich es nicht möchte, muss es noch lange nicht so sein.

    Oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Ich liebe Xavi den Spieler. Und eigentlich hat er alles dazu um ein erfolgreicher Trainer zu sein und ich würde mit nichts mehr wünschen, als dass er der nächste Guardiola wird. Wie realistisch ist das nach seiner Zeit in Barcelona? Eher nicht. Fehlt es an der Spielidee oder dem Verständnis des Spiels? Sicherlich auch nicht. Es fehlt an der Umsetzung dessen. Xabi Alonso dagegen ist in vielen Punkten sehr ähnlich zu Xabi, aber schafft seine Ideen auf dem Platz zu verwirklichen.

    Ich kann vermutlich Fußballspiele besser analysieren und statistisch aufarbeiten als der durchschnittliche Fußballfan. Aber wenn man mich oder einen x- beliebigen Fußballfan ein Profiteam trainieren lassen, wäre der Ausgang gleich katastrophal, da ich spontan keinerlei Ideen hätte (und mich auch nicht damit beschäftigt habe), wie sich eine in meinem Fall besser definierte Idee, sich durch Spielformen, etc. trainerieren und umsetzen ließe.

    seine Punktausbeuten bei den bisherigen Stationen überschaubar waren und auch dem Bruch in Spiel ab dem 10. Spieltag, sollte in der Analyse diese Möglichkeit nicht ausgeklammert werden. Nur weil ich es nicht möchte, muss es noch lange nicht so sein.

    Verstehe was du meinst, Aber erst bei den Spielen 14 - 17 ging es nach unten, diese Spiele brachten 3 Niederlagen und einem Sieg in Elversberg, allerdings bei einem schwachen Spiel. Ironie: Seit Schäfer im AR ist, läuft es nicht mehr. Seit der JHV. Nochmal, ist zwar so, aber an Schäfer liegt es natürlich nicht.

  • was ich zum trainer noch sagen möchte:

    ich habe mich gefreut, dass er gg formstarke BS-ler einen weg gefunden hat, nachdem er mir in den wochen zuvor schon ab und an recht ratlos wirkte.

    ich wünsche ihm alles gute. denn im grund genommen gehöre ich zu jenen, die meinen, dass wir ned jedes jahr den trainer wechseln können.

  • Verstehe etliche Kommentare hier nicht. Es gab kein Ziel, man wollte eine sorgenfreie Saison spielen, Die Vorrunde wird positiv bewertet. Dass wir momentan viele Ausfälle haben wird nirgends bewertet. Wir haben in der Rückrunde nach 7 Spielen 9 Punkte. Wieviel Punkte hätten wir diese Saison nach 7 Spielen?

    Dass bezweifelt wird, dass Fiel erst auf Druck junge Spieler einsetzte kann ich absolut nicht verstehen. Uzun spielte von Anfang an, Brown ähnlich, Hofmann ist verletzt, Jeltsch spielt, obwohl Marques wieder fit ist. Natürlich wurden erst mal Stammspieler eingesetzt, aber dann mit jungen Spielern ersetzt. Auch Kania bekam immerwieder seine Chance. Naja, man kann alles negativ sehen.

    Es wurde durch Fiel klar die Zielsetzung formuliert, dass die Mannschaft so entwickelt /aufgestellt werden soll, dass bei jedem Pflichtspiel die Fans mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass die Mannschaft alles gegeben, alles auf dem Platz gelassen hat.

    Einerseits erkauft man sich dadurch eine gewisse Freiheit, was konkrete Ergebnisse / Tabellenplätze angeht, andererseits committed man sich dadurch aber an anderer Stelle nämlich beim Thema Einsatz und Spielintensität.

    Da möge dann jeder selbst schauen, in wie weit das umgesetzt / erfüllt wurde.

    Pauschal zu sagen "es gab kein Ziel" halte ich daher für falsch.

    Grundsätzlich kann ich auch damit leben, wenn es 2-3 Saisons als Übergang / Umbruch hat, in denen kein tabellarisches Ziel (nach außen) vorgegeben wird, wenn dies entsprechend kommuniziert wird.

    Hingegen halte ich es für fahrlässig, wenn in einem Mio-Unternehmen grundsätzlich gilt: "Es gab/gibt keine Ziele". Denn dadurch geht die Messbarkeit von Entwicklung und der Hunger/Ergeiz auf Erfolg ein Stück weit verloren.

  • Heimbilanz aufgehübscht, 3 Punkte, mehr Fragen als Antworten.

    Fiéls Darbietungen daheim, sind u. bleiben für mich eine Unverschämtheit!

    Was genau erwartest Du vom Trainer an Darbietungen? Soll er Pirouetten am Spielfeldrand drehen?

    Immer diese substanzlose Kritik. Schreib doch mal konkret was der Trainer besser hätte machen sollen.

    Das die taktische Umstellung als Antwort auf die Dreifachwechsel der Braunschweiger, leider erst nach dem 2:1 erfolgte, hat Fiel selbst schon selbstkritisch benannt.

    Danach hatte Braunschweig nicht einmal mehr Halbchancen und dass wir bei den Kontern leicht 2-3 Tore mehr hätten schießen können, aber nicht gemacht haben, das lag auch nicht an der Darbietung des Trainers.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Du wirst keine Antwort bekommen.

  • Was genau erwartest Du vom Trainer an Darbietungen? Soll er Pirouetten am Spielfeldrand drehen?

    Immer diese substanzlose Kritik. Schreib doch mal konkret was der Trainer besser hätte machen sollen.

    Das die taktische Umstellung als Antwort auf die Dreifachwechsel der Braunschweiger, leider erst nach dem 2:1 erfolgte, hat Fiel selbst schon selbstkritisch benannt.

    Danach hatte Braunschweig nicht einmal mehr Halbchancen und dass wir bei den Kontern leicht 2-3 Tore mehr hätten schießen können, aber nicht gemacht haben, das lag auch nicht an der Darbietung des Trainers.

    Du wirst keine Antwort bekommen.

    Auf das Geschwurbel kann man auch gut verzichten.

  • Für den Schachzug, Valentini nicht wie bisher den Gyamerah-Ersatz geben zu lassen, sondern ihm eine andere, viel defensivere Rolle zu geben, kriegt er schon ein kleines Sternle. Da war er schon sehr flexibel, mußte dafür ja die Formation im Mittelfeld ändern. Und es spricht eindeutig für ein gutes Verständnis zwischen Trainer und Mannschaft, daß das mit zehn Minuten einruckeln dann prima umgesetzt wurde.

  • " Was genau erwartest Du vom Trainer ... "

    Hatte Fiél nicht zu Beginn seiner Anstellung in etwa formuliert, er erwartet von seiner Mannschaft, speziell in Heimspielen sehr engagiertes Auftreten. Die Zuschauer müssen das Gefühl haben, die Mannschaft hätte alles gegeben; Heimstärke sei sehr wichtig für ihn.

    Das sehe ich nicht.

    Auswärts hingegen, wirkt unsere Mannschaft oftmals befreiter, aber auch standfester über 90 Minuten.

  • Hä... am Samstag als ich aus dem Stadion nach Hause gefahren bin hatte ich genau dieses Gefühl - nämlich dass die Mannschaft alles gegeben hat.

    Top erste Hälfte, dann stellt der Gegner um, trifft, das Spiel droht zu kippen - tut es aber nicht. Warum? Weil Fiel ebenfalls umgestellt hat und weil man mit Leidenschaft bis zum Schluss dagegengehalten hat. Klar hätte es die Zitterei nicht gebraucht wenn Goller die richtigen Entscheidungen getroffen hätte. Hat er nicht, aber die Mannschaft hat das aufgefangen und die Punkte da behalten.

    Keine Ahnung wie ihr Euch das hindrehen wollt - aber dieses Heimspiel taugt definitiv nicht dazu, Fiel ans Bein zu pinkeln. Im Gegenteil, es hat mir wieder Hoffnung gegeben, dass er die Kurve bekommt, denn offensichtlich erreicht er die Mannschaft noch und er ist in der Lage ein erfolgreiches System zu finden und dieses anzupassen an Gegner und Spielsituation.

  • ich für meinen teil möchte ehrlich zugeben, dass es mir nicht um ans bein pinkeln geht, wenn ich, wie geschehen, kritisch über den trainer schrieb.

    oben drüber steht die sorge um den geliebten glubb. ich kann auch gern weiter zugeben, dass ich zweifel hatte, ober unsere mannschaft dahin bringen kann, um die eintracht zu schlagen.

    nach zuletzt war dieser sieg enorm wichtig. man hättebei uns nach den letzten wochen die dynamik nicht unterschätzen, hätten wir dieses spiel verloren.

    haben wir aber, gott, der mannschaft und dem trainer sei es gedankt, nicht.

  • " Was genau erwartest Du vom Trainer ... "

    Hatte Fiél nicht zu Beginn seiner Anstellung in etwa formuliert, er erwartet von seiner Mannschaft, speziell in Heimspielen sehr engagiertes Auftreten. Die Zuschauer müssen das Gefühl haben, die Mannschaft hätte alles gegeben; Heimstärke sei sehr wichtig für ihn.

    Das sehe ich nicht.

    Auswärts hingegen, wirkt unsere Mannschaft oftmals befreiter, aber auch standfester über 90 Minuten.

    Was siehst na du für Spiele?

  • Zur Leistungsbeurteilung vom Samstag gehört auch, dass sich Braunschweig unter Scherning zur Mannschaft der Stunde entwickelt hatte,

    Das war keine Laufkundschaft.

    "Egal was passiert, wir lieben dich sowieso"

    Best of ever:

    Köpke - Pinola - Glauber - Giske - Reuter - Galasek - Gündogan - Mintal - Eckstein - Zarate - Ciric

    :fahne:

  • Zur Leistungsbeurteilung vom Samstag gehört auch, dass sich Braunschweig unter Scherning zur Mannschaft der Stunde entwickelt hatte,

    Das war keine Laufkundschaft.

    Und das Siegtor war ein schmeichelhafter 11er..

    Gehört ebenfalls dazu.

  • Zur Leistungsbeurteilung vom Samstag gehört auch, dass sich Braunschweig unter Scherning zur Mannschaft der Stunde entwickelt hatte,

    Das war keine Laufkundschaft.

    Und das Siegtor war ein schmeichelhafter 11er..

    Gehört ebenfalls dazu.

    Was man so schreiben kann, wenn man nur die Sportschau Zusammenfassung gesehen hat.

  • Und das Siegtor war ein schmeichelhafter 11er..

    Gehört ebenfalls dazu.

    Was man so schreiben kann, wenn man nur die Sportschau Zusammenfassung gesehen hat.

    Noch nicht Mal die habe ich gesehen. Hab das Spiel in einer verauchten Kneipe am anderen Ende der Welt gesehn. Ohne Ton, dafür mit einem ziemlich coolen Schalker Fan zu meiner linken, und einem versoffenen Lautern Fan ubd einem total apathischen H96 Fan zu meiner rechten, deswegen war leider auch nur Konferenz drin... Hab also in Summe vielleicht 3-4 Zeitlupen gesehen.

    Dennoch, ich will solche 11er nicht gegen uns bekommen, dementsprechend will ich ihn auch nicht für uns bekommen.

    Für mich war das ein normaler Bewegungsablauf mit Sprung und Wegdrehen. Dass sich dabei auch Mal ein Arm bewegt ist nicht zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!